[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der EA231wmi ist aber auch nur ein 23" Panel da kann man den Inputlag nicht wirklich miteinander vergleichen.

Zudem ist der NEC ja auch ein 16:9 Display und hat eine sehr viel höhere Reaktionszeit, was sich deutlich in der Schlierenbildung sichtbar macht.

So schlecht wie du vom Monitor redest, kann man es aber in keinster weise aus dem review entnehmen.
Die sind eigentlich relativ überzeugt von dem Monitor, vor allem vom sRGB Farbraum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...desaströser Schwarzwert(wie ein 8 Jahre alter TFT) und unterirdischer Kontrast (wohl gemerkt im KALIBRIERTEN Zustand)

Frage ist nun ob man von diesen "unterirdischen" Werten überhaupt was mitbekommt. Und wie cVd schon sagt, TFT Central empfiehlt den Monitor sogar also kann es sicherlich nicht soo schlimm sein, geschweige den so schlimm wie auf einem TN, aber das kann ich persöhnlich nicht bezeugen..
 
Zuletzt bearbeitet:
- kein headshot ist kein headshot, egal wieviel zoll (man trifft mit mehr zoll also besser? lol)
- ob 16:9 oder 16:10 ist doch persönliche vorliebe? (kann man die messen?)

- reaktionszeit aus dem review: ist das der wert, wo der nec eine 3 hat und der hp eine 2 hat?

wie interpretierst du die zahlen und fakten? halb so schlecht ist halb so wild?

überzeugt vom srgb farbraum, hmmm. hast du gelesen, was die zum srgb farbraum vom nec gesagt haben?

ja, der nec hat eine bewegungsunschärfe, die man nach 4 tagen nicht mehr wahrnimmt. im nec thread wollten die leute aber ernsthaft sagen, dass der nec keine am anfang sichtbare bewegungsunschärfe hat....

btw. wo bleiben die OLEDs, das wird ein traum.

muss am ende jeder für sich entscheiden. mir ist das schnuppe, ich muss da nichts schlechtreden... vielleicht kommt prad.de ja bald mit einem besseren test und dann kauf ich den screen auch :)

@luke
ich sags mal so. wer im nvidia control panel die rangeadjustments nicht auf FULL(0-255) stehen hat, der brauch sich auch nicht um farben, schwarzwert und kontrast in screen tests scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

habe mir den kleinen Bruder gekauft und kann nur sagen ein Klasse Gerät. Sehr natürliche Farben. Die Ergonomie ist ausgezeichnet und keinerlei Geräusche.

Bin bisher sehr zufrieden.
 
- kein headshot ist kein headshot, egal wieviel zoll (man trifft mit mehr zoll also besser? lol)
- ob 16:9 oder 16:10 ist doch persönliche vorliebe? (kann man die messen?)

- reaktionszeit aus dem review: ist das der wert, wo der nec eine 3 hat und der hp eine 2 hat?

wie interpretierst du die zahlen und fakten? halb so schlecht ist halb so wild?

überzeugt vom srgb farbraum, hmmm. hast du gelesen, was die zum srgb farbraum vom nec gesagt haben?

ja, der nec hat eine bewegungsunschärfe, die man nach 4 tagen nicht mehr wahrnimmt. im nec thread wollten die leute aber ernsthaft sagen, dass der nec keine am anfang sichtbare bewegungsunschärfe hat....

Wovon redest du bitte?

16:9 Panels sind billiger von der Produktion als 16:10.
Man kauft sich ein IPS Panel zum Arbeiten und dort wird sich jeder der einen Grund hat IPS zu kaufen auch 16:10 wählen.

Was meinst du bitte mit Headshot?

Zu der Reaktionszeit, schau dir bitte mal die Pixperan vergleiche an, da siehst du deutlich das der Nec eine zwei-drei mal so starke Schlierenbildung hat wie der HP.

Bewegungsunschärfen verändern sich nicht, der Monitor braucht keinen burn in.
Außerdem gehen Bewegungunschärfen nicht einfach weg, sondern man Gewöhnt sich daran.
Man sieht sie aber immer noch deutlich mehr als wie wenn du einen Monitor mit niedriger Reaktionszeit nehmen würdest.
 
(wohl gemerkt im KALIBRIERTEN Zustand)
Im Rahmen der Kalibrierung sinkt der Kontrast, außer bei Geräten mit RGB-LED Backlight, zwangsläufig, sofern man sich vom nativen Weißpunkt entfernt. Was die konkreten Meßwerte von tftcentral angeht, kann ich jetzt keine Aussage treffen, weil ich den Bildschirm nicht vorliegen habe. In Bezug auf die farbmetrischen Messungen im Allgemeinen, sollte man die Ergebnisse aber mit großer Vorsicht genießen. Hier werden u.a. Validierungsfunktionen einer Kalibrierungssoftware genutzt, die nicht das wiedergeben, was kommuniziert wird.

Gruß

Denis
 
Andere Tests kommen wieder zu anderen Ergebnissen.
Der Schwarzwert ist aber wirklich nicht der beste, da hatte ich mir mehr erhofft. Ich war die ganze Zeit mit 2 4 Jahre alten 19" P-MVAs unterwegs und da ist der Schwarzwert wesentlich besser als jetzt beim zr24w.
 
hab mir diesen monitor für 260€ am Do Bestellt, freitag dagewesen und is ein nettes teil(nutze ihn als 2. monitor also input kram unnd schwarzwert nicht so wichtig, aber besser als jeeder TN Monitor)

Den Preis bekommt ihr über den HP Friendstor (test@hp.com angeben) + einem gutschein über 25€ den ihr im Internet findet
 
hm können die einem was anhaben, wenn man die email eingibt?
schon sehr verlockend :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir diesen monitor für 260€ am Do Bestellt, freitag dagewesen und is ein nettes teil(nutze ihn als 2. monitor also input kram unnd schwarzwert nicht so wichtig, aber besser als jeeder TN Monitor)

Den Preis bekommt ihr über den HP Friendstor (test@hp.com angeben) + einem gutschein über 25€ den ihr im Internet findet

Thx 4 Info. Hab ihn mir auch zu dem Preis bestellt. Mal schauen. Wenn er nix taugt geht er zurück...
 
Ich denke, ich werde mir den auch zu dem Preis bestellen. Der ist ja echt nicht schlecht. Danke für die Info :hail:
 
Im Rahmen der Kalibrierung sinkt der Kontrast, außer bei Geräten mit RGB-LED Backlight, zwangsläufig, sofern man sich vom nativen Weißpunkt entfernt. Was die konkreten Meßwerte von tftcentral angeht, kann ich jetzt keine Aussage treffen, weil ich den Bildschirm nicht vorliegen habe. In Bezug auf die farbmetrischen Messungen im Allgemeinen, sollte man die Ergebnisse aber mit großer Vorsicht genießen. Hier werden u.a. Validierungsfunktionen einer Kalibrierungssoftware genutzt, die nicht das wiedergeben, was kommuniziert wird.

Gruß

Denis

Hi Denis

Werdet ihr den HP ZR24w noch testen? Der HP ist echt ein Preishammer, aber der Dell U2410 ist hier grad um CHF 200.- runtergekommen. Ich weiss echt nicht worauf ich setzen soll.:hmm: Ich brauch drei 24" IPS/VA-Screens mit DP. Würde gern wissen, welchen TFT Du bevorzugen würdest. :)

PS: Am liebsten hätt ich noch zwei 2408WFP, aber die sind einfach nicht mehr zu bekommen.
 
Hab nen DEL 2407WFP und hab grad den HP für 259 inkl. geordert. Werde ihn mal testen, mal sehen ob er meim DELL das Wasser reichen kann :)

Ansonsten hab ich schon anderweitige Einsatzzwecke dafür...
 
hab mir diesen monitor für 260€ am Do Bestellt, freitag dagewesen und is ein nettes teil(nutze ihn als 2. monitor also input kram unnd schwarzwert nicht so wichtig, aber besser als jeeder TN Monitor)

Den Preis bekommt ihr über den HP Friendstor (test@hp.com angeben) + einem gutschein über 25€ den ihr im Internet findet

wo bekomm ich den bitte um 260€ ? im preisvergleich ist der so bei 330,-
 
Berichte mal. Sitze auch grade u.a. vor nem 2407.:)
Werd ich machen, Mach dann mit beiden auch mal nen Inputtest, wenn ich irgendwoher noch nen CRT krieg ;-)

Spider 3 wird auch bald angeschafft, zur Kalibrierung.

@Flash50:
Fiese Geschichte...

Du gehst über den HP-Friends Store rein mit der Emailadresse "test@hp.com" und legst ihn dir in den Warenkorb
Zusätzlich löst du den Gutscheincode "HP25NEWSR" ein.

-> Schwupps, 284€ - 25€ = 259€ inkl. MWST und Versandkosten sind eh kostenlos :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
joa für den Preis hab ich mir dann auch gleich mal einen raus gelassen, hab leider nur entweder nen Medion CRT oder nen 4 (?) Jahre alten Samsung SyncMaster 740BF als "Vergleich" da... naja ma abwarten, Donnerstag müsste er da sein *g*
 
Danke für Eure PMs, aber ich bin bei weitem kein TFT Guru.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, dann bittet Sailor Moon auf Knien. Er ist in mehreren Foren als absoluter MEGA Guru bekannt ;)

Prad hat auch wieder einen neuen Test. Vielleicht eine Alternative zum 231 und zr24?
PRAD | News

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-viewsonic-vp2365wb.html

@cvd
ich bin, nach dem du in fast jedem post auf den tollen input lag und gaming modes usw.. hingewiesen hast, davon ausgegangen, dass du wert aufs gaming legst und nun kommst mit arbeiten :[ zum arbeiten würde ich auch nen 24"(und wert auf schwarz und kontrast und farben legen) nehmen. ich arbeite aber auf der arbeit und spiele zu hause, da juckt das zoll nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvd
ich bin, nach dem du in fast jedem post auf den tollen input lag und gaming modes usw.. hingewiesen hast, davon ausgegangen, dass du wert aufs gaming legst und nun kommst mit arbeiten :[ zum arbeiten würde ich auch nen 24"(und wert auf schwarz und kontrast und farben legen) nehmen. ich arbeite aber auf der arbeit und spiele zu hause, da juckt das zoll nicht.

Habe ich jemals eine Frage von dir beantwortet?

Ich habe jediglich den Inputlag des Hp gegen den Dell inkl. dessen Gamingmode angesprochen/verglichen.

Keine ahnung was du mir mit deinen Zoll sagen willst, tut mir leid.

Edit:

Achso du warst das, hier ging es nicht um Zoll sondern um 16:9/16:10
Das du das Thema zum 2. mal verfehlt hast, muss ich dir ja nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab Ihn ebenfalls bestellt.

Habe zuletzt zwischen NEC EA231WMi, DELL 2209WA und dem Fujitsu P22W-5 geschwankt. Nach dem ewigen hin und her hab ich jetzt mal zugeschlagen und bin gespannt wie sich der Monitor bei mir schlägt.

Sorgen macht mir einzig die Performance beim daddeln. Aber abgesehen von WoW zock ich am PC atm eh nicht viel.

Bei dem Schnapper freu ich mir vorab trotzdem schonmal nen Keks. :d
 
HP ZR24w 24 Zoll / 60,96cm Widescreen LCD Monitor (VM633AT): 16:10 Wide LCD/ 1920x1080/ S-IPS Panel/ entspiegelt/ Helligeit 400cd/m²/ Kontrast 1000:1/ 5ms/ 178° horiz / 178° vertik/ 1x DVI-D/VGA/DP Anschluss/ 4x USB/Neigbar/Höhenverstellbar/ Pivot/ TCO05/ Energy Star/ 3 Jahre vor Ort Service/

1920x1080 :confused:
Ich dachte das ist ein 16:10 TFT?!
 
HP ZR24w 24 Zoll / 60,96cm Widescreen LCD Monitor (VM633AT): 16:10 Wide LCD/ 1920x1080/ S-IPS Panel/ entspiegelt/ Helligeit 400cd/m²/ Kontrast 1000:1/ 5ms/ 178° horiz / 178° vertik/ 1x DVI-D/VGA/DP Anschluss/ 4x USB/Neigbar/Höhenverstellbar/ Pivot/ TCO05/ Energy Star/ 3 Jahre vor Ort Service/

1920x1080 :confused:
Ich dachte das ist ein 16:10 TFT?!

Deine Angaben sind falsch. Es ist tatsächlich ein 16:10-Display. Siehe HP ZR24w 24-inch Widescreen LCD Monitor specifications - HP Small & Medium Business products
 
steht so im HP shop. ist halt einfach ein tippfehler.
 
HP kopiert die Artikeltexte der eigenen Produkte von anderen Shops? Sicherlich.. ;)
 
Da hast recht, das nicht, aber das war jetzt nicht speziell auf den HP Shop bezogen sondern generell ist mir das bei vielen Shops aufgefallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh