HP27fw

Referent1601

Neuling
Hallo ,

bin neu hier. Mein Sohn hat ein HP 27fw und der Stromanschluß ist defekt. Meine Frage , hat zufällig einer ein Schaltplan oder ähnliches , damit ich ihm einen neuen Stromanschluß drauflöten kann?
Oder irgendwelche Tipps ?

Gruß Referent1601

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das sehe, hat der Moni ein externes Netzteil, was idR ein schwarzes Kästchen mit zwei Strippen dran bedeutet.
Frage: Welchen Teil davon bezeichnest Du als 'Stromanschluss'?

Hallo ,

bin neu hier. Mein Sohn hat ein HP 27fw und der Stromanschluß ist defekt. Meine Frage , hat zufällig einer ein Schaltplan oder ähnliches , damit ich ihm einen neuen Stromanschluß drauflöten kann?
Oder irgendwelche Tipps ?

Gruß Referent1601
Sagen wir es freundlich, die Zuleitung ist für gewöhnlich relativ simpel aufgebaut. Solltest du hierfür einen Schaltplan brauchen, empfehle ich dir eher die Finger davon zu lassen, da ich mir wünsche, dass dein Sohn noch viele weitere Jahre die Möglichkeit haben soll, dir aufn Sack zu gehen.

Hallo ,
das externe Netzteil mein ich nicht .

Auf der Platine der DCJack ist weggerochen , weil was hinten auf den Stecker gefallen ist. War zum glück kein Strom drauf . Externer Stecker ist ok, habe das Selbe Netzteil.
Nur auf der Platine ist der Stecker durch die Wucht abgebrochen. Weiss nur nicht , wo ich ein neuen herkriege und wie der angelötet wird. Hat 3 Anschlüsse auf der Platine

Gruß Referent

Weiss nur nicht , wo ich ein neuen herkriege und wie der angelötet wird.
Dass Du ein Problem bei der Auswahl des korrekten Ersatzteils hast, war aus Deinem Starterpost nicht zu herauszulesen.
Wenn die Gleichstrombuchse vom Moni getrennt ist könnte man sie (inkl. Netzteil) mal einem Elektronikhändler auf den Tisch legen (für den Raum Berlin würde mir der Einzelhandelladen 'Elektronik Bauteile Segor' einfallen).

Da an der Gleichstromschiene max. 20V anliegen besteht auch bei unfachmännischer Reparatur keine unmittelbare Lebensgefahr. Der Rat von @dacamel Euch vor tödlichen Stromschlägen zu bewahren mag bestimmt nett gemeint sein, ist aber unnötig.

Meine Meinung: Traust Du Dir den Umgang mit einem Lötkolben zu, gelingt die Reparatur auch ohne Schlatplan. Sollte das Lötvorhaben zu einem kapitalen Moni-Schaden führen, lags wahrscheinlich nicht am fehlendem Schaltplan, sondern schlicht am Unvermögen -trotz 1:1-Vorlage- 3 Kontakte zu verbinden.

Hallo, ja, kein Problem, löten kann ich schon. Die beiden äußeren Lötpunkte sind Masse und innen ist Phase. Stimmt doch so? Bin halt nur 2 Verbindungen gewöhnt. Werde mich da morgen mal dranmachen.

Gruß Referent

Bin halt nur 2 Verbindungen gewöhnt.
Mir ist auch nur die 2-Pol-Ausführung geläufig, halt Plus und Minus, aber ich bin kein Fernmeldetechniker. Vielleicht hat der 3. Lötpfosten nur stabilisierende Funktion. Aber es brauchen ja nur die Kontakte 1:1 ausgetauscht werden. Was deren elektrische Aufgabe sein mag, ist nicht von Interresse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh