HPE ML110 gen10 - HPE Smart Array S100i

moar70

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2015
Beiträge
19
Ort
1220 Wien
Hallo!

Ich habe einen HPE ML110 Gen10 zu installieren, der Kunden wollte unbedingt 2 x 16 TB HDD verbaut haben, leider werden diese vom Smart HPE Smart Array S100i SR Gen10 im Storage-Manager nicht erkannt.
Habt ihr Ahnung ob's da ein Limit gibt?

Danke!

LG
moar70
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2010 lag das Limit bei 8 TB für SATA. Alle Firmwares, BIOS etc. sind aktuell? Um welche Platten handelt es sich?
 
Ja, hpsum / HP SPP 2019.12.0 laufen lassen - und beim Support auch nochmals gecheckt - alles auf Letztstand
.
 
Ja, hpsum / HP SPP 2019.12.0 laufen lassen - und beim Support auch nochmals gecheckt - alles auf Letztstand
.

Die letzte Möglichkeit, die ich dann noch sehe ist, dass bei der Festplatte ein Kontakt / einige Kontakte besonders behandelt werden müssen. Aber da musst du mal nach dem verwendeten Modell googlen. Ansonsten direkt bei HP mal nachfragen, aber aufgrund des Alters der Hardware schätze ich, dass 16TB einfach nicht unterstützt werden.
 
Die letzte Möglichkeit, die ich dann noch sehe ist, dass bei der Festplatte ein Kontakt / einige Kontakte besonders behandelt werden müssen. Aber da musst du mal nach dem verwendeten Modell googlen. Ansonsten direkt bei HP mal nachfragen, aber aufgrund des Alters der Hardware schätze ich, dass 16TB einfach nicht unterstützt werden.

Ja, so weit war ich auch schon. ;-) Was meinst du mit Alter der Hardware??? Der HPE ProLiant ML110 Gen10 ist aus der neuesten Serie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal kurz in die Quickspecs geguckt https://h20195.www2.hpe.com/v2/getdocument.aspx?docname=a00019427enw Da steht natuerlich nichts von max. Kapazitaet drinne... Aber auf jeden Fall unterstuetzt der Controller nur SATA. Ich hoffe das sind keine SAS-HDDs? Sonst wuerde mir auch nix mehr einfallen. Kannst du mal mit kleineren Platten probieren um Kabel/ Controller defekte Auszuschliessen?
Danke. Es handelt sich um SATA-HDDs. 12 TB HDDs werden einwandfrei erkannt ...
 

Daran musste ich gerade denken, kann aber ein Schuss ins Blaue sein...
 
Es war bei den HP RAID Kontrollern schon immer so, das die nur mit den Plattenkapazitäten funktioniert haben, die es auch von HP als Original gibt. Wenn es die 16TB nicht als Original für diesen Server/Controller gibt, das wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Also gehen im Moment nur 12TB Platten.
Wenn es größere Platten sein sollen kann man nur warten bis HP diese ins Sortiment nimmt und auch in die Quickspecs des entsprechenden Servers schreibt. Wenn man die SmartArray P Serie verwendet ist die Wahrscheinlichkeit höher das man zum Erfolg kommt, da sich die Firmware der Hardwarekontroller ja einzeln updaten lässt. Wenn ein Nachfolge oder Parallel Modell mit dem P für größere Platten spezifiziert wird, braucht man nur die Firmware flashen und kann dann auch in einem nicht spezifizierten Modell diese Platten nutzen. Bei Softwareraid in der Mainboardfirmware geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daran musste ich gerade denken, kann aber ein Schuss ins Blaue sein...

Danke, Problem ist, dass ich nur die 1. Lösung mit dem Klebestreifen machen könnte, da der Kabelbaum ja vom SATA-Controller kommt und dort die Molex-Lösung nicht möglich ist. Kunde hat sich entschieden die beiden Platten per NAS (dann als offsite-Backup) anzusprechen - im Server ist ein RAID5 mit 4 x 12 TB HDD's verbaut - das sollte so reichen.
 
Was sind es denn genau für Platten?
Du schreibst hier von Kunde etc... dann werden es ja sicher keine WhiteLabel sein?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh