• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus G5420/E-2224

AMP steht für Advanced Memory Protection. Das kommt beim MicroGen10+ nicht wirklich zum Tragen, hier ist normal ECC und fertig.
(Die großen Proliants können da noch so Dinge wie gespiegelter Hauptspeicher und weitere Modi)
Du hast 2133er Module genommen, Dein i3-9100F könnte einen Tick schneller (2400).
Wenn ich den MicroGen10 gewerblich nutze, verbaue ich eben nur HPE Originalteile, kaufe das CarePack für 5 Jahre und bin dann erstmal solange versorgt, da HPE im Defektfall für alles gerade steht.
Sonst alles im grünen Bereich jetzt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz, ein Riegel war defekt, jetzt warte ich auf Austausch. Wurde dann als Degraded erkannt.
Allerdings fand ich es ziemlich enttäuschend, dass der Server

1. nicht anzeigte welcher Riegel der Übeltäter ist (bei vielen anderen Herstellern gibt es dafür ja sogar LEDs an den Slots)
2. zum Riegel selbst noch sagt, er sei OK!

Der Server läuft natürlich privat und da achte ich eher auf den Preis.
67€ für 32GB ist ja ein sehr guter Kurs und die 16GB von vorher waren dann doch durch die gerade erst eingerichtete weitere Windows VM knapp.
 

Anhänge

  • 2022-01-25 12_03_47-iLO_ Microserver Gen 10 Plus - ILOCN702401RK.fritz.box und 6 weitere Seite...png
    2022-01-25 12_03_47-iLO_ Microserver Gen 10 Plus - ILOCN702401RK.fritz.box und 6 weitere Seite...png
    45,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch rießig gefreut, als mein Gen10 Plus angekommen ist. 2. RAM Riegel eingebaut, 14 TB WD Red Platte, sowie eine Samsung SSD 870 QVO 4TB 4000,7 GB. Leider erkennt er diese SSD nicht. Kann mir einer sagen wieso? Danke im Voraus
Edit: Wenn ich noch die 1TB Platte dazu baue, die dabei war erkennt er alle drei: Die 4TB SSD, die 1TB HDD, sowie die 14 TB HDD. Ich kann mir das nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt er sie im Uefi nicht oder im Betriebssystem?
Ist das Bios auf Legacy gestellt beim Boot oder Uefi?

Meine QVO hängt an einem extra Controller, ich hatte leider nie getestet ob die auch am internen Port läuft.
 
Hallo
ich beabsichtige mir demnächst den Microserver zu koofen.
Aus Preisgründen wird es wohl die Version mit dem Pentium inkl. ILO Karte werden.
ich beabsichtige später (okay: "On a long run we're all dead" :-) ) den Pentium gegen einen i3-9100F zu tauschen.

und dazu habe ich habe ein paar Fragen:
1. gibt es nach dem CPU Tausch irgendwelche Probleme bzgl. ILO (keine Erfahrung damit) in Kombination mit dem i3-9100F ?
las, dass das Eine oder Andere zusätzliche Dazugebaute/Ausgetauschte - weil nicht von HP - dann nicht will, wie ich es will :-)

2. irgendwelche Ratschläge vlt. doch den E-2224 zu nehmen ?
Überschlagsrechnung mit CPU-Tausch u. 8 GB dazu, ergab nur ~80 € PreisDifferenz (also zwei brauchbare Steaks)

3. was hat es generell mit dem DisplayPort auf sich (las, dass der nur f. Management sei; what ever that means ?)

wenn ich's richtig geschnappt habe, dann ist eine Matrox GPU an dem VGA-Port dran:
4. ist die immer aktiv ?
4b. und unabh. der CPU (Pentium ?, E-2224 ?, i3-9100F ?

AFAIK, E-2224 und i3-9100F haben keine buildin GPU:
4c. ist denn beim Pentium der DisplayPort f. normale Bildausgabe nutzbar ?
 
Er erkennt Sie bereits im UEFI nicht
BIOS steht auf UEFI
Hmm, das ist sehr eigenartig. Ich frage mich gerade ob er zunächst nur Bootfähige Laufwerke auflistet, oder wirklich alle.

von UEFI auf BIOS umschalten (und wieder zurück) ?
Schauen ob es vielleicht mit einem Port (mehrere ausprobieren)?
Erkennt das Windows/Linux Setup die SSD denn ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. gibt es nach dem CPU Tausch irgendwelche Probleme bzgl. ILO (keine Erfahrung damit) in Kombination mit dem i3-9100F ?
Nein mir sind keine Probleme aufgefallen

3. was hat es generell mit dem DisplayPort auf sich (las, dass der nur f. Management sei; what ever that means ?)
Ist ein ganz normaler Display Ausgang der immer an der Matrox Karte hängt und vom Management "abgegriffen" werden kann, EGAL welche CPU du einsetzt. D.h. die Intel GPU ist immer deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. irgendwelche Ratschläge vlt. doch den E-2224 zu nehmen ?
Überschlagsrechnung mit CPU-Tausch u. 8 GB dazu, ergab nur ~80 € PreisDifferenz (also zwei brauchbare Steaks)
Hast du mit eingerechnet, dass du den Pentium für nen Steak verkaufen kannst? ;-)
Der Xeon hat im Vergleich zum I3 etwas mehr RAM Takt und ein wenig mehr Turboboost.
Ich würde mir gleich ein 16GB Modul für (aktuell) 55€ bei Ebay dazu stecken. Dual Channel mit verschiedenen Speichergrößen ist inzwischen echt kein Problem mehr. Symmetriefanatiger kriegen da natürlich das Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, habe mir auch den gen10plus bei amazon gekauft. nur leider finde ich beim besten willen nicht das ilo "Administrator" Passwort. Wo kann dies versteckt sein?
 
So weit ich mich erinnere, steht das Passwort für die ILO auf einem Label (war entweder an der Rückseite oder unter dem Bodenbleche).
Lang lang ist es her ...
 
super, dass war dies Lösung ;-) Auf der Unterseite des Gen10+ ist dies zu finden. Was heisst eigentlich UID Indicator? Ob ich ein oder ausschalte - scheint nichts zu verändern.
 
Diese UID-Funktion hat der G10+ nicht, aber viele andere HP-Server, die auch über die ILO verfügen.
Diese Funktion soll dem suchenden Admin helfen, den entsprechenden Server in den vielen Racks im Serverraum durch die blinkende UID-LED zu identifizieren. :unsure:

Das kommt für uns Normalanwendern ja in den meisten Fällen nicht in Frage.
 
Hallo zusammen

Hat eigentlich jemand von euch bereits eine Qnap QM2-2S10G1TA in einem G10+ verbaut? Wenn mann diesem Bericht glauben schenken kann soll diese Funktionieren.
Ich habe eine Hier die ich für einen G10+ gekauft habe, jedoch dauert es noch einen Moment bis ich diese einsetzten kann.
 
(Erster Post, schoenes Forum).

Weiss jemand, ob der G10+ seine Festplatten nacheinander hochfaehrt (staggered spinup), um Einschalt-/Anlaufstromspitzen zu vermeiden?

Hintergrund: ich plane 4x Exos X18 im Gen10+ zu verbauen und die verbraten zus. rd. 160 W im Anlauf. Das 180 W Netzteil duerfte da stark an seine Grenzen kommen...
@deveth0 hatte vor ein paar Monaten diese Frage fuer 3x Exos gestellt, leider ohne Antwort...

Ich wuerde ungern 4x MG08 Toshibas verbauen (Anlaufstrom zus. rd. 120 W), weil die fuer ihre (guten) Enterprise Festplatten keine Herstellergarantie an Privatleute geben. Damit waeren halt nur die 2 Jahren gesetzl. Gewaehrleistung gegeben oder ein williger Haendler, der den Toshiba OEM-Status erfuellt (alles ungewiss)...

Alternativ: hat jemand die Kombo Gen10+ mit 4x Exos X16/X18 ohne Probleme am laufen?

VG
 
Hab bei mir aktuell 4 Exos drinnen, waren glaube ich 14er, läuft.
 
Dank Dir, die brauchen auch fast 40 W/Festplatte im Anlauf.
Gut, dann werden's auch bei mir Exos...

VG
 
Ueber den Artikel bin ich schon gestolpert...
Die haben zwar an Festplatten angeschlossen was ging, aber intern waren da wohl 4x 5400 rpm Platten dran, die wohl eher einen halb so hohen Anlaufstrom wie die Exos haben...
Die (Exos) sind da ziemlich einzigartig stromhungrig im Anlauf.
Deshalb auch meine urspruengliche Frage, ob die nachaneinder hochfahren und nicht alle gleichzeitig.

VG
 
So Jungs und Mädels, ich habe das mal Ruck Zuck umgebaut und ....................... tadaa nein RAID Controller P420 1 GB wird problemlos im provisioning Manager erkannt (y)
Also Controller umgebaut. Platten gesteckt. ESXi 7 installiert. Aufs Datastore geschaut alle Maschinen neu registriert und fertig ist die Migration. Wenn nur alles so glatt laufen würde...

Sagt mal brauch man für die Platten Halterungen!? Irgendwie schließen die Bündig ab, aber sind trotzdem irgendwie wackelig eingebaut. Ich vermute schon, denn das einschieben ohne Caddys war schon ein Kampf....

Wenn ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Danke.

Ps. Ich lade noch Bilder hoch damit man sieht das der Controller funktioniert. Schreiben kann ja jeder viel ;)

Anhang anzeigen 517053Anhang anzeigen 517179Anhang anzeigen 517180
Anhang anzeigen 517181

Okay.... ich habe es mittlerweile selbst gerafft, dass die Schrauben in der Front als Rails dienen :rolleyes2:
Ich hatte leider keinen Erfolg. Der Provisioning Manger stürzt ab und anders komm ich nicht an die Konfiguration. Ist eine Neuinstallation. Ich habe versucht über einen PC unter Windows 10 die Firmware upzugraden (falls nicht aktuell - keine Ahnung, sehe ich ja nirgends) aber ich bekomme immer gemeldet, dass das Gerät nicht vorhanden ist. Auch über vorherige Treiberzwangsinstallation (denn erkennen tut er nichts) keine Veränderung. Hat jemand einen Tipp? Ich würde wirklich gerne unter esxi zwei Platten zu einem RAID1 spiegeln...
 
Hab noch einen 32GB Riegel addiert - somit aktuell 40GB RAM. Das ist zwar keine optimale Aufteilung, ermöglicht mir aber das Upgrade auf 64GB ohne dass ich einen bereits
Welchen 32GB Ram hast du bei den im einsatzt, bin gerade auf der suche nach 32 Gb ram Riegel.
 
@Toby-ch Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen: Ich habe meine 32GB Riegel bei Speicher.de bestellt. Die sind wohl alle auf Kompatibilität getestet.
 
Hier mal ein kleines Update:
Ram habe ich folgende gekauft

SamsungM378A4G43MB1-CTD

Diese werden ohne Probleme erkannt.
Was leider nicht so funktioniert wie gewollt ist die QM2 QM2-2P10G1TA da erhalte sobald ich eine 2 TB SSD einbaue die nicht auf deren Support liste auf geführt ist einen MiB error und der server Bootet nicht und loopt.
2022-03-05_21-43-00.png2022-03-05_21-43-15.png

Wird die Karte jedoch in einem älteren PH desktop eingebaut wir die 512 intel wie auch die 2TB ohne Probleme erkannt.

Bei der nicht supporteben SSD handelt es sich um eine Crucial P2.
So wie geht es weiter ich bestelle mal eine 2 TB SSD aus der support liste und hoffe den der Workeround aus dem US forum klappt nicht so ganz.

"
I was having the same issue before on Bios 2.20
The workaround is to set the PCI-e port speed to PCI-e 2.0 and it works flawlessly."

bei dem aktuellen Bios kann der PCI-e port nicht auf einen Standart eingestellt werden ausser 1.0 oder 2.0 und bringen tut es nichts.
einen Downgrade habe ich nicht nicht vollzogen.

----- Update ---
Downgrade auf die Bios version 2.20 hat nichts gebracht, leider finde ich die Bios Einstellungen nicht wie beschrieben:
  1. From the System Utilities screen, select System Configuration > BIOS/Platform Configuration (RBSU) > PCIe Device Configuration Options > Maximum PCI Express Speed.
  2. Select a setting.
    • Per Port Control
    • PCIe Generation 1.0
    • PCIe Generation 2.0
    • PCIe Generation 3.0
    • PCIe Generation 4.0
  3. Save your setting.
    Quelle - HP
Bei mir gibt es den Punkt nicht:

2022-03-06_14-14-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal meinen zweiten Gen10+ als Testumgebung in Betrieb genommen.
Erster Start des Intelligent Provisorings: Update - Fehler :-(

Neu gestartet, scheinbar komplett zerschossen...

Naja, immerhin stellt sich jetzt im Moment (hoffentlich) alles wieder her...


-----------------

Oder auch doch nicht... Eben meinte Intelligent Provisioning sein Update wäre abgeschlossen, ich soll den Server neu starten. Getan, nun wechselte er von selbst wieder ins Intelligent Provisoring und das ganze lädt wieder neu... Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-18 190658.png
    Screenshot 2022-03-18 190658.png
    33,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den das einfach automatisch machen lassen...

Wobei mich die Fehler etwas irritieren...
 
Hm,

automatisch machen sagt mir in dem Kontext irgendwie nichts. Mich wundert in deinem screenshot auch, dass er offenbar versucht etwas online zu laden/upzudaten. Kenne nur die Vorgehensweise vom gen8, da kann man das jeweils passende IP recovery image zur ilo Generation mounten, davon booten und das IP damit wiederherstellen lassen.

Aber vielleicht hat sich das in den späteren Generationen auch etwas geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh