HPPS+ vs. Laing vs. Aquastream

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich habe momentan eine Laing DDC Pro im Gebrauch, diese ist allerdings nicht wirklich leise wie ich finde. Da ich schon vor längerer Zeit eine Laing hatte und diese wohl doch nicht vollends entkoppeln kann, frage ich mich, welche Pumpe ansonsten geeignet wäre.

1. Aquastream:

Diese könnte ich an mein Aquaero anschließe und hätte die Möglichkeit sie zu übertakten.

2. HPPS +

Hier habe ich einige Fragen:

- Silent- oder Powermodus?
- Wie laut ist der Powermodus im Vergleich zu einer Laing bzw. einer Aquastream?
- Wie stark ist die HPPS normal bzw. silent im Vergleich zu einer übertakteten Aquastream?


Ein bisschen Hilfe und Rat von euch wäre mir sehr lieb!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer schwierig Vergleiche anzustellen, da ich zB meine Laing nur höre, wenn ich mit dem Ohr rangehe und horche. Sie steht auf weichem Schaumstoff. Dementsprechend ist meine HPPS+ im Power, sowie im Silentmodus lauter. Eine AquaStream (normal) ist mit einer HPPS+ im Silentmodus gleichzusetzen..

Und was hat's dir jetzt gebracht? ;)
 
also ich kann dir nur sagen dass die hpps+ auch unentkoppelt sehr leise ist(ist bei mir selber im betrieb)


MFG Clankiller
 
Ich weiß schonmal dass eine HPPS+ im Silentmode so laut ist wie eine AS, welche übertaktet vermutlich stärker ist, aber noch immer leiser. ;)

Ferner ermutigst du mich die Laing mal gescheit zu entlüften und noch besser zu entkoppeln...
 
hatte die aquastream und muss sagen dass man die nicht hören kann und sehr leistungsstark.

greetz
fooki
 
ja, das mit dem Leistungsstark sehe ich lieber in Balkendiagrammen und Tests als in Worten. Ist alles subjektiv...
 
Ich habe eine AS @62Hz (49 ist standard) und kann sie aus meinem komplett passiven System mit einer 160er Seagate 7200.9 in einer BTB nicht raushören.

Eine HPPS+ wird denke ich ähnlich laut/leise sein, eine Laing habe ich noch nicht gehört und kann deswegen dazu nichts sagen, nur, dass viele sie als lauter als eine AS/HPPS(+) beschrieben haben...

Eventuell werde ich das auch mal testen, würde mich interessieren, wie laut die Laing wirklich ist... aber leiser als eine AS geht eigentlich nicht, die hört man nämlich gut entkoppelt nicht. (nicht mit diesem komischen entkopplungsset und der Schlauch sollte auch komplett frei schwingen können, optimal Tygon und die Stücke lieber ein klein wenig länger lassen als benötigt)

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Dann würde ich mir mal testweise den von Watercool besorgen, meine Laing mit dem Alphacooltop ist auch etwas lauter.. Etwa auf HPPS+ Powermod Niveau.

Haben die Plätze für die seitlichen Entkoppler bei der Alphacool sowie der Watercool Variante die gleichen Abstände? Wäre wichtig für meine Konstruktion, sonst kann ich einen Test nämlich mit dem derzeitigen Entkopplungssockel vergessen.

Mich würde außerdem mal ein Bild von deiner Entkopplungslösung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beigelegten Entkoppler benutzt, ist es natürlich klar, dass sie laut ist. Die Dinger sind nicht zu gebrauchen, wenn man's leise will.

19.jpg


Der Schaumstoff ist schööön weich. Und damit die Laing nicht gegen den Käfig kommt, habe ich da auch noch was von dem Schaumstoff hingesteckt. Sie wird also quasi von 3 Seiten geknufft.. :d
 
Bis auf das Problem dass ich keinen Käfig habe, lehrst du mich gerade wie ich meine Probleme beseitigen kann:

1. Watercooldeckel kaufen
2. neuen Dämm- und Entkopplungskasten mit weichem Schaumstoff bauen
3. richtig entlüften

Danke dir! Werde ich mir mal was überlegen...
 
hab mal ne frage zur hpps+ - muss eigentlich städig ein kontakt bei den punktenbestehen für nen anderen modus oder geht reicht das einfach mal kurzschliesen und dann ist für immer ???
 
wie mache ich das am besten ???
 
einfach dann die beiden punkte verbinden oder is da noch was zu beachten ???
 
ja nachdem ob schon mal einer diese punkte verbunden war - was bei mir noch nicht da all ist - will aber ma nen power modus aus testen ;)
 
Moin !
Warum testen eigentlich alle den powermodus ?
Der automodus ist stärker !
Und Krueml: Hast du 'ne Plus oder 'ne "normale" Laing ?
 
Moin !
Gut dann würde mich (und wahrscheinlich alle Pumpensuchenden) der Vergleich auch einmal sehr interessieren, da ich eine HPPS+ auf auto hier liegen habe und mich die ganze Zeit frage, ob ich sie nicht doch gegen "eine" Dual-Laing+ tauschen sollte...
Stärker als die normale Laing ist die HPPS+ auf auto ja, gegen die Laing+ muss sie sich knapp geschlagen geben (ca. 0,5m).

Achja: Der Watercool Deckel wird ja häufig dem Alphacool Deckel vorgezogen; wie schlägt sich denn der HWL Aufsatz im Rennen -auf Leistung und Lautstärke bezogen- so ? Weiß da jemand was ?
 
Die normale Laing ist immernoch deutlich(!!!) stärker als eine HPPS+, egal in welchem Modus sie läuft. Soviel dazu.. ;)
 
Moin !
Ähm.. bist du ganz sicher ? Ich kann mich da leider nur auf die Daten beziehen (Laing 3,7m Förderhöhe - HPPS+ >4m Förderhöhe)...
 
Ich kann nur mal sagen dass ich die AS ziemlich schwach finde. Bei mir schaffte das Ding lediglich 35 Liter / Stunde, das sind knapp 0,6 Liter / min :hmm:

Jetz hab ich ne Laing Ultra, allerdings noch nicht getestet, momentan hab ich Lukü...mir fehlt nämlich noch was...
 
Ich habe hier eine Laing Ultra und eine hpps+, die Laing ist um Welten stärker.
Einfach auf Schaumstoff legen würde ich sie nicht unbedingt. Die beiden seitlichen Halterungen bieten sich für eine Montage auf z.B. einer Plexi Platte an, sodaß die Pumpe nicht direkt aufliegt, die wird unten am Boden ziemlich warm im Betrieb wie ich finde.
 
@ Doohan: Eine Laing ist wassergekühlt ;)

Die seitlichen Halterungen habe ich genutzt, ebenso nochmal die Platte zum Boden entkoppelt, also eine doppelte Entkopplung mit diesen Gummis geschaffen. Entweder war die Pumpe bisher einfach nicht sauber entlüftet, oder aber diese Gummis taugen nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh