HPPS vs. Laing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XimmoX
du sagst das so als würde die pumpe jeden lüfter übertönen :fresse:
da hab ich wohl eine gute HPPS erwischt :d
wenn ich meine hand auf die entkopplungsplatte lege, merke ich minimalste vibrationen. aber durch die 3 fache entkoppelung ist sie sehr sehr leise ;)
wenn man da so hört wieviel krack die non pro version der laing macht :rolleyes:
und selbst eine laing dcc pro muss man noch auf 8V betreiben das sie "unhörbar" ist.

das einzigste mal wo ich die pumpe gehört habe war als ich den radi entlüftet habe. danach war sie stille, wenn man sein ohr auf sie legt merkt man schon was. aber selbst bei offenen case, computer aus und per überbrückung (mit passiven NT) merkt man nix. und 1-2m das glaubst du sicherlich nicht, das is doch keine laing S6 wie von xxmartin :lol:

die eheim sind lauter, sowohl die 12V als auch 230V als die HPPS / HPPS+ diese wurden ja noch weiter verbessert und dadurch auch leiser und nicht lauter, das sollte dir schon klar sein.

sie ist jedenfalls sehr leise, mit der spezial entkoppelung "unhörbar" ;)
wenn ich das kleinste schleifen eines lüfters warnehmen kann, dann würde ich auch eine lärmente HPPS warnehmen, aber dem ist nicht so.

@dumbo
wegen der platine, ich meine das meine HPPS platine minimalste unterschiede hat.

Zuletzt bearbeitet:
@kampfwurst: Zu 3-facher Entkoppelung und dem Platzbedarf, der damit einher geht, sag ich jetzt mal nix mehr :)

Und ja, ich hab sie selbst bei laufenden Lüftern immer noch raushören können. Nu ja. Jedem das nach seinem Gehör Leiseste :d

@dumbo: Eine 1048 ist übrigens nicht stärker als eine HPPS... zumindest nicht wenn sie auf "auto" läuft, wo sie dann aber auch quasi genauso laut ist.

Also ich habe auch die in HPPS Verbindung mit einem Black Ice tripple und drei Black Ice single Radis und muß sagen das die Pumpe gute Arbeit leistet und ich sie nicht hören kann. Vielleicht sind meine Lüfter auch zu "laut".

hier mal nen bild von der pumpe + entkopplung.
das entkoppelungset gabs bei dem shop im angebot wo ich die pumpe auch erworben habe, leider finde ich den shop nicht mehr.

hpps0pg.jpg

auf dem bild ist erkenntbar das die pumpe mittels gummifüße an einer massiven alu platte befestigt ist, so werden vibrationen vermindert.
die alu platte wird mittels glettverschluss am boden des cases verbunden.
dadurch das der letzte übergang nicht direkt verschraubt ist, können keine vibrationen übetragen werden.

vieleicht wäre das auch mit ein wenig modden bei einer laing möglich ;)

Da brauchst nichtmal modden für im Normalfall. Nur reicht bei einer "normalen" Laing das Klettband alleine, um sie ruhig zu stellen :)

Richtig, denn die Vibrationen der Laing kann man mit einem winzigen Stueck Schaumstoff schon beseitigen,
einzig und allein das Laufgeraeusch stoerte mich.

Vllt. wird das ja mit WaterWetter nochmal besser, aber erst gibts 3 Wochen Kroatien und dann kann ich mich darum kuemmern. ;)

Jap, diese Surrende geht mit einem Zusatz gut weg bzw. wird stark gedämpft. Wenn die Laing richtig betrieben wird ist sie wirklich richtig leise...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jap, diese Surrende geht mit einem Zusatz gut weg bzw. wird stark gedämpft. Wenn die Laing richtig betrieben wird ist sie wirklich richtig leise...

ich habe meine mit 5cm weichem Schaumstoff entkoppelt und aus Bitumenplatten eine Art "Käfig" um sie herum gebaut, das bot sich an, da sie bei mir in den 5,25" Laufwerkschächten sitzt und ich somit einen vorgegebenen Rahmen für den "Käfig" hatte

und trotzdem höre ich sie, wenn ich in gedanken den Kühlschrank (der 2 Zimmer weiter steht) und den surrenden Sicherungskasten (an der Eingangstür) ausblende

leise zwar, sehr leise sogar, aber nicht unhörbar :wall:

unschöne sache, so ein silent-virus ;)

Mit Bitumenplatten, Käfig, das hört sich irgendwie nach Resonanzkörper an.

Wie gesagt, mir reicht's wenn ich sie in einem Abstand von 10cm nicht höre. Bei Lüftern bin ich da strenger, weil's eben leiser geht, aber bei einer Pumpe muß ich das in Kauf nehmen.
Eine Eheim höre ich wegen dem Geräusch (bzw. der Art) noch aus Metern Entfernung, eine Laing nicht.
Woran das liegt, keine Idee. Ich denk es hat fast was mit Stahl- zu Alu-Gehäuse und gedämmte zu ungedämmte HDDs zu tun... je nachdem welche Kombination man da hat, plus das eigene Geräuschempfinden, mag die eine oder die andere Pumpe bevorteilen.

Bevor Du zu einer Pro wechselst, lötest Du eher die HPPS auf den Auto-Mode um. Dann ist fast kein Unterschied beider Pumpen festzustellen. Ich selbst hatte vor der Ultra eine HPPS@Auto und da ist der Unterschied dann schon eher merkbar. Allerdings ist die Ultra schon etwas "lauter" als die HPPS@Auto. Ist aber ein ewiges Streitthema. Muss jeder selbst testen.

Die Pro bringt bei einem normalen Kreislauf nochmal ~50% mehr Durchfluß als eine HPPS auf auto, und ist zumal eine ganze Ecke leiser.
Gerade im Auto-Modus macht die HPPS doch nochmal eine ganze Ecke mehr Krach.

WIe sieht es denn in folgende Konstellation aus:

Laing Pro vs. HPPS+ @ Power-Modus ?!

Im Power Modus soll die HPPS+ ja auch 4 Meter Förderhöhe haben (bei maximal anliegender Spannung). Dann wird die HPPS+ aber sicherlich lauter als eine Laing Pro sein, oder?
Die Frage beschäftigt mich, weil ich denke, das meine Pumpe zu schwach ist (eheim 1046 mit Inno aufsteck AGB).

Habe nen cooltec maxistream triple, nen Zern PQ, nen Zern NB-Kühler und nen Zern GraKa-Kühler mit einem Winkel im gebrauch. Dazu kommen noch ca 2 Meter 10/8 Schlach. Mein Problem ist, das ich mit 3 Revoltec Air Guard Fans @ 5V bei 28 °C Raumtemperatur 33,5 °C Wassertemperatur im idle habe. Unter last geht es gerne mal so auf die 40 °C Wassertemperatur zu. Ich finde dass das zu hoch ist!
Habe gestern mal den Finger in den AGB gehalten um zu gucken wieviel Druck am Auslass ankommt. Also als Druck würd ich das jetzt nicht bezeichnen, was da am Ende rauskommt.

Nun die Frage: Würde ich mit ner stärkern Pumpe (Laing Pro oder HPPS+) bessere Temps bekommen?! In naher Zukunft soll auch noch eine zweite 7900GT mit nem Zern GraKa-Kühler mitgekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll mehr Durchfluss dein Wasser kühler bekommen? Mehr Durchfluss lässt die (Düsen-) Kühler besser arbeiten, den Radiator beinflusst das nur sehr wenig. Es gibt da zwar andere Behauptungen, aber das soll mir mal wer physikalisch korrekt erklären. Und der Radi ist ja schliesslich maßgeblich für deine Wassertemperatur, da er die Energie aus dem System abführt.

Eine pumpe mit mehr Durchfluss würde sich aber schon lohnen, wenn du noch mehr Kühler verbaust, da diese ja eben davon profitieren können.

Wird dein Radi(luftstrom) vielleicht durch irgendetwas behindert?

Zuletzt bearbeitet:
Das behaupten ja wirklich einige, das di durch ne bessere Pumpe bessere Temps im allgemeinen haben sollen. Deswegen Frag ich ja nach. Den Luftstrom behindert nix. Luft wird durch den Radi in Gehäuse geblasen. Case ist immer zu.
Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegen kann.......

Gut, du hast idle einen Unterschied von Luft zu Wasser von 5,5°C, das ist nicht so ungeöhnlich. Das problem ist eben schon die 28°C warme Luft, die je nachdem, ob du durch den Rechner ansaugst noch etwas wärmer sein kann, in so fern würd ich sagen passt das schon.

Mehr Durchfluss bringt bei entsprechenden Kühlern bessere Temperaturen an Cpu/Graka/etc. Die Wassertemperatur beinflusst das nicht direkt. Die steigt eher minimal, da die Kühler ja besser arbeiten, also die Energie besser an das Wasser abgeben.

Machen wir mal einen Gedankenversuch: Du nimmst 2 Liter 40 Grad warmes Wasser. Dieses Wasser pumpst du nun 10 Minuten lang durch deinen Radiator. Einmal machst du das mit 50 Litern/Stunde, einmal genau den selben Versuch mit 100 Litern/Stunde. Danach misst du die Temperatur des Wassers. Du wirst keinen Unterschied feststellen. Warum auch?

Wenn man so will passiert "Wasser1" "seltener" den Radiator, dafür hat "jeder Teil von Wasser1" aber etwas "länger" zeit, um im Radi Energie abzuführen. Mit "Wasser2" ist es andersrum. Das Ergebnis ist aber das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: Wie der Radi mit mehr Durchfluß in der Leistung steigt, zeigen diverse Tests. Sogar direkt von den Herstellern unter Laborbedingungen ;) Ist nicht anzuzweifeln.

@crisis: Die HPPS+ hat 4m Förderhöhe dann aber bei 18V... das ist die maximale Spannung :fresse: Zumal sie dann ähnlich laut die wie AP900@24V sein müßte.

@radical:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, bei maximal anliegender Spannung. Wie hoch "diese maximale" Spannung nun ist, wußte ich ja nicht :fresse:
Aber gut zu wissen, das diese bei 18 V liegt :shot:

Meinst du, dass ich z.B. mit ner Laing Pro bessere temps erzielen würde?!
Die 33,5°C Wassertemperatur im idle hät ich gerne im load :love:

Das mit den 18V hab ich halt mal im Inno Forum gelesen... schon recht heftig.

Wie stark die Pumpe die Temps verbessert ist immer schwer zu sagen, *daß* sie die Temps verbessert steht aber gerade beim Sprung von 1046 auf eine Laing außer Frage.

Ich würd es generell schon anzweifeln, weil der Test vom Hersteller kommt ;)

Das ist ja so, als würde man bei Benchmarks ohne zu hinterfragen die Werte die die Firmen da teilweise "irgendwie" ermitteln als richtig annehmen.

Und nochmal: Welche physikalische Erklärung soll es dafür geben? Wie soll die Durchflussgeschwindigkeit in einem geschlossenen Kreislauf die Energieabgabe im Radiator erhöhen. Du studierst doch auch Wing, ich vermute mal ebenfalls mit Fachrichtung Maschbau. Weder aus Physik- noch aus Thermodynamik- und Fluidmechanik-Vorlesungen ist mir ein Effekt bekannt, der das erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige mögliche Erklärung wäre wohl, dass bei wenig Durchfluss das Wasser im Radiator soweit heruntergekühlt würde, dass der Radi "auf dem letzten Stück" vor dem Ausgang nicht mehr so effektiv wie "am Anfang" arbeiten kann, also insgesammt weniger Energie abführt. Wenn man dies annimmt, würde höherer Durchfluss was bringen, da auch am Ausgang des Radis das Wasser noch "warm" wäre.

Tja, bloß hat die Sache einen Hacken: Auch bei geringem Durchfluss haben wir im Kreislauf noch immer überall die selbe Temperatur. Das ist doch nunmal wirklich erwiesen. Und ich hab in den 4 Jahren in denen ich mich mit Wakü beschäftige noch nie gesehen, dass wer mehr als 1°C Unterschied in der Wassertemperatur zwischen Ein- und Ausgang des Radis hatte. In der Regel sind das sogar nur um die 0,3 Grad, der Effekt kann also nicht eintretten.

Der Effekt tritt bei Netzradis auf, die ja recht dünne Rohre haben. Da ist die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr eben wichtig, weil so die Wärmeabgabe vom Wasser an den Radi verbessert wird.
Konnte ich in meinen Tests übrigens auch sehr schön sehen ;)
Und ja, was bekannt ist, daß der Radi "am Anfang", wo das Wasser eintritt, mehr Wärme abführt als "am Ende". Zwar wenig, aber durch die ausgehende Lufttemperatur meßbar.

Wegen Wasserein- und -ausgang, richtig. Der Unterschied ist sehr klein, war in meinem Test meist irgendwo zwischen 0.3-1K vor und hinter dem Radi.
Darum geht's ja aber dabei nicht, sondern der Effekt kommt wie gesagt durch die Strömungsgeschwindigkeit... bei Rohrradiatoren ist der Effekt quasi für die Füße (weswegen denen z.B. auch keine Leistung flöten geht, wenn die weiter parallelisiert werden wie bei HTF1 zu HTF2 zu HTF3).

möcht auch meinen senf dazu beistragen und sagen dass ich von meiner HPPS+ nach dem entfüften GAR NICHTS mehr höre.
ich hab nix großartig entkoppelt. Sie steht auf dem schaumstoff der beim innovatek AGB dabei :) war und ist mit einem klettband festgemacht.

@ RADI-cal ;)

ok, 1:0 für dich ;)

War bei meinen Gedanken gerade irgendwie die ganze Zeit bei Rohrradis. Bei Netzradis könnte ich mir das so ein wenig vorstellen:

Die Rohre sind wie du schon sagst sehr dünn und haben einen mehr an ein Rechteck angenäherten Querschnitt. Durch die Änderung der Rohrgeometrie entsteht ein anderes Durchflussverhalten der Flüssigkeit und vor allem stärkere Wechselwirkungen mit den Wänden. Bei geringem Durchfluss können diese Wechselwirkungen dazu führen, dass das Wasser an den Rohrwänden sich weniger bewegt und somit mehr Wasser ohne direkt mit der Wandung in Kontakt zu kommen den Radiator durchfließt -> geringere Kühlleistung.

Höherer Durchfluss dürfte zu stärkeren Verwirbelungen führen -> besserer Austausch von Wandwasser zu Rohrinnenwasser -> bessere Kühlleistung.

Der Effekt sollte aber wie ich jetzt ma schätze nur im Bereich von 2-3 Grad liegen.

Und bei Rohrradiatoren, mit ihrer anderen Geometrie und der kleineren medienberührenden Fläche im Vergleich zum Gesamtquerschnitt, dürfte dieser Effekt eben sehr wenig zum Tragen kommen.

bei der nächsten wakü die so gegen ende des jahres kommen wird, werde ich es mal mit einer laing dcc pro versuchen. da ich doch einen recht großen kreislauf plane.

- CPU (nexXxos XP bold)
- chipset (nexXxos nb)
- GPU (nexXxos ati)
- HDD (watercool silentstar dual)
- mora2pro

bei dem kreislauf wird man wohl einiges an leistung brauchen, hoffe mal ich bekomm die laing zum schweigen :fresse: aber in der testphase behalte ich die HPPS noch :)

wegen der radi sache, sowohl nexXxos Xtreme III als als mora2pro sind doch röhrenradis?

Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: Ja, die Schätzung ist nicht übel ;) Ich kanns halt auch nicht losgelöst von andern Faktoren testen, da ja die Kühler bekanntermaßen dann auch ihre Leistung ändern, aber eben durch vorhandene und ansonsten gleiche Produkte die Meßreihen der Hersteller bestätigen. Raten und mutmaßen ist ja schließlich immer doof :)

@kampfwurst: Mora ist Röhre, Nexxxos ist Netz. Siehst du recht einfach: Wenn der Radi an den Enden Röhren rausstehen hat, oder man durch die Lamellen große schwarze Schatten sieht, ist es ein Röhrenradi. Wenn er Endtanks hat und viele schmale "Röhren", ist es ein Netzradi.

Interessant wäre vl mal ein Aufbau mit einem Netzradiator, einem Heizelement (sagen wir mal 200 Watt), einem Durchflussmesser und einer Laing, die über die Spannung geregelt wird. So könnte man sehr gut verschiedene Durchflusswerte und die daraus resultierenden Temperaturen bestimmen, um zu sehen, ob sich ein doch noch stärkerer Effekt einstellt.

Aber das wäre wohl wirklich nur ein sehr theoretischer Versuch, so ermittelte Werte ließen sich wohl nicht auf ein System im Praxisbetrieb übertragen.

Mom, ich such das mal raus. Thermochill hatte das gemacht. Die haben geschaut, wie viel Wärme ein Radi bei gleichbleibendem Delta zur Luft abführen kann. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß er bei mehr Durchfluß und gleicher Abwärme halt ein geringeres Delta kriegt... ;)

Da isses:

Thermo10.gif

Von der Thermochill HE Serie, die für schnelldrehende >100cfm Lüfter gedacht ist. Wenn man sich da die Steigerung anschaut, kommt man in etwa auf dasselbe Verhältnis wie beim Vergleich der CPU-Kühler auf Pro-Cooling mit mehr Durchfluß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Nur wie gesagt, diesen Effekt wird man in der Praxis leider nicht so stark feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh