HR11 und HD4870X2? Funktioniert das?

mrt181

Enthusiast
Habe eine Idee um die HD4870X2 eventuell ein wenig zu bändigen und wollte mal wissen, was Ihr so davon haltet.

Die notwendigen Komponenten sind eine HD4870X2 und 2 Thermalright HR11.
Die HR11 werden aber wohl noch operativ behandelt werden müssen.

Hier mal ein Bild davon wie ich mir das vorstelle:

Es wäre auf jeden Fall erforderlich neue Löcher zu bohren (nicht in die Grafikkarte :fresse:)
EDIT: Neue Löcher zu bohren ist nicht erforderlich, sind schon im HR11 dabei, eventuell eine neue Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Bohrungen passen würden ... musst bohren, ja. Ein HR-11 pro Chip wird aber auch mit Lüfter zu schwach sein.

cYa

Die HR11 ersetzen natürlich nicht den Referenzlüfter, sie sollen diesen nur unterstützen. Hoffentlich kann man dadurch die Lautstärke reduzieren.

Wenns passt sollten min. 7°C pro GPU drin sein, denn je mehr Wärme die Karte abgibt desto effektiver arbeitet der HR-11.

Die HR11 ersetzen natürlich nicht den Referenzlüfter, sie sollen diesen nur unterstützen. Hoffentlich kann man dadurch die Lautstärke reduzieren.

Willst du die beiden Lüfter zusammenlöten? Weil du kannst ja nicht 2 Kühler gleichzeitig anbringen?

Nein, der HR-11 wird an der Rückseite befestigt

ich habe das Bild benutzt, da die die nvidia karte offiziell vom hr11 unterstützt wird und ich den massstab für die ati karte gebraucht.

wie tommy bereits darauf hingewiesen hat, wird der hr11 auf der rückseite der GPU befestigt.

Cool funktioniert wunderbar out-of-the-box, die Schraubenlöcher für die 4870X2 sind im HR11 schon vorhanden. Einfach die Metallkreuze abschrauben, die Federn von den Schrauben entfernen, die Folie vom WLPad entfernen, Federn auf die neuen Schrauben drauf und beide HR11 anbringen. Mache mal später ein Bild.

ich muss die karte in den untersten pcie slot klemmen, im ersten ist der CPU-Kühler im weg. temps geb ich an, wenn ich meinen neuen bios chip hab :fresse:

ja, fotos kommen heute abend, geduld meine jungen padawans.

ja ja, sorry, habs nicht geschafft aber heute.

Ich würde auch gerne mal Bilder sehen.

Wird die Karte denn ausreichend gekühlt so ?

So die Bilder.

Kabelmanagement wird demnächst noch implementiert. Falls es einer wissen will, das innere ist eloxiert.

Naja, ob das viel bringt? Die HR-11 auf der Backplate ...

cYa

der hr liegt nicht auf der Backplate, ist dieser aber sehr nahe. Außerdem ist der Bereich, der auf der GPU Rückseite liegt, etwas angehoben und dort klebt ja auch noch das WLPad.

Erstmal nur IDLE:
idle.png

und wie wars vorher im idle, da bräuchte man nen guten vergleich

Das sieht doch mal nur noch geil aus ^^

mich würde auch interessieren wie warm die kühler oben werrden, ob man sich dran verbrennen kann oder ob sie kalt sind oder lauwarm ^^

ja sieht geil aus

so und das nach ca. 30 Minuten Crysis auf Hoch, teilweise sehr hoch mit AF16x und AA4x bei 1680x1050. Takt ist wieder auf 500 500 da Crysis beendet ist.

Werden warm bis sehr warm aber verbrennen sollte man sich nicht.

Vergleiche werde ich irgendwann später posten müssen, komme momentan nicht dazu.

EDIT: Beide GPU-Z Bilder gelten für die zweite GPU, immer wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh