HT-Bug beim MSI Diamond

ich hau mich weg!!!! :banana:
screen000084nc.jpg


danke für den tipp!hat echt geklappt,wahnsinn!
mußte es ein paar mal probieren,hat erst hingehauen als ich gleuch nach save und exit setup den netztschalter umgelegt hab :d
die spannungschwankungen hab ich aber immer noch,superpi 1m und aquamark liefen bis jetzt durch.
das komische ist aber,das 9*285 bluescreen und bei superpi gleich nen absturz verursachten.9*290 hingegen bis jetzt anstandslos läuft :stupid:

big thx nochmal für den tipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal lieber prime und superpi 32m mit deinen kurz tests weißte nie ob deine kiste stabil ist. aber dein ram scheint nur mit 2t zu laufen 7500 ist lahm bei everest für 290 ;)
 
habe adata 566er bei 270 2,8vdimm 1T mit 2.5-3-3-10 und habe da 77xx lesen schreiben 31xx deswegen denke ich ja das du bei 290 trotz 3-4-4-8 mehr haben müßtest
 
nach nem neustart sieht es jetzt wieder anders aus :d
ich hatte den everest bench gleich nach den aquamark benches gemacht.
schreibdurchsatz ist 3022.
 

Anhänge

  • Screen 00012.jpg
    Screen 00012.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 32
jo besser :) cool das die tccd´s bei dir so gut laufen
auf meinem borad ist ca bei 275 sense mit 1t.
 
ja,schon geil.
aber jetzt plagt mich ne andere frage,und zwar hab ich im bios jetzt 1,55 +8,3% eingestellt.das wären etwa 1,68 laut rechnung.cpuz und everrest zeigen immer 1,5x bis 1,588 an.
meine frage:kann ich diesen werten trauen,ich meine plage ich meine cpu jetzt mit fast 1,7v oder ist dieser wert noch verträglich?
was sollte man maximal einen winchester an vcore im dauerbetrieb zumuten?
 
Hi an alle
da ich vom OC noch nicht so die ahnung hab wollt ich ma fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem problem.

mein sys:
3500+ Winni
MSI K8N SLI
2x 512 MB A-Data Vitesta DDR 500
Geforce 6800 Ultra von Leadtek

das problem ist das ich momentan mit dem HTT nicht höher als 225 komme...egal ob ich multi 9 oder 10 (11 eh net) und HT auf 3 oder 4 runter schraube geht net mehr.
ich hab auch keine ahnung wieviel spannung ich cpu und ram geben kann (momentan cpu: 1.45V und ram:2.7V)
bei den ram timings hab ich noch net so viel ausprobiert, ich weis nur auch wenn ich timings von 3-4-4-8 1t oder 2t ist egal, er will nicht mehr^^
ich wär super zufrieden wenn ich irgendwie auf 10x250 bei nem HT-multi von 4 kommen würde... was ja eigentlich kein problem sein sollte oder??

also hoffe ihr könnt mir n paar tips geben :)
 
sucht jemand en diamond ohne HT Bug ????
hatte am WE mal en paar G.skill von steffel 333 drinne nun mit den is das biest 294 1:1 gelaufen 100% stabel
fand ich schon ganz gut ;)
 
Es wurde zwar noch nicht bestätigt glaube ich, aber der HT Bug liegt an der CPU, mit Newcastle CPUs tritt das Problem gar nicht auf und auch nicht mit allen Winnies. Sind warscheinlich die CBBID Winnies, die Probleme machen...
Vielleicht, die, die den Bug haben, mal auf die CPU schauen, was drauf steht.

mfg :)
 
hab ja auch gedacht dass es an der cpu liegt, aber nachdem ich die A64 OC Anleitung von p3d-now gelesen hatte, liefs wie geschmiert. der proz läuft jetzt mit 278x9 und der ram mim 12er teiler und 2-3-3-7-2T auf 209 MHz.
allerdings enttäuscht mich das board in kombination mit meinem ram, da er ja auf meim nf7-s schon 240 bei selber spannung geloofen ist, und hier mit niedrigeren timings nur bei 209 läuft
 
gibts vielleicht ein mod bios oder sowas fürs diamond für mehr vcore und vdimm, meine wakü langweilt sich, 37°C bei last und nur einem langamen 120er lüfter :fresse:

gibz schon erfahrungswerte mit corsair bh-5 ram (oder generell BH-5s) und diesem board? es muss ja auf jeden Fall an den Einstellungen liegen, weil de nf4 kommt ja ziemlich gut mit bh5 ram aus, soweit ich es mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aehmkei schrieb:
Mach' den Computer nach Ändern und Speichern der Volt Einstellungen einfach mal für ein par Sek aus und starte dann neu.
Wirst dein blaues Wunder erleben, wenn er dann plötzlich die Werte auch übernimmt.
Die spinnen bei MSI, was die da alles im Bios falsch programmieren...
Kein Scherz, nur so funzt das :wall:


huch ??

hab ich was verpasst ?!

funzt das echt ? :angel:

ps. woher weisst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier' es aus - es stimmt.
Weiss nicht wer es rausgefunden hat, habe es in einem der X-Postings des grossen MSI NF4 Sammelthreads gelesen.
 
@aehmkei

ich meine das aktuellste, das "W7100NMS_504".
hab mir mal die beiden letzten runtergeladen, nur will ich wissen was die biose bringen bevor ich die mir draufhau.
 
Ich kann bei mir im Bios die Spannung für den Chipsatz auf bis zu 1,85V stellen, ab 1,7V ist es allerdings rot unterlegt? Ist es gefährlich oder steigert das den möglichen HTT Takt? Bei über 280Mhz bleibt das Board nämlich beim nVraid Controller hängen?!

Achso, Chipsatz is waküed.
 
aehmkei schrieb:
Probier' es aus - es stimmt.
Weiss nicht wer es rausgefunden hat, habe es in einem der X-Postings des grossen MSI NF4 Sammelthreads gelesen.


hi

hab mal getestet, ging leider nicht, wobei ich auch zeitlich beschränkt war ^^.

Hab Vcore umgestellt, CPU hochgetaktet @ 2250 ~ 1,5 Vcore

Safe & Exit

Augemacht

10 Sek. gewartet

Neustart....


Windows bootet normal, Super PI Fehler :(

Dann mach ich aus, BIOS Reset, starte den RECHNER unter STANDART BIOS EINSTELLUNGEN (2-2-2-5 / 1800 Mhz )

Windows bootet - Super PI FEHLER ?!?!?!!?


LOL ??

Ich hab nix umgestellt - aufeinmal kommen Fehler ?

Dann neustart - DDR von 2-2-2-5 -> 2-3-3-5 gestellt - keine Fehler mehr, sehr komisch ehrlich - ich verstehe das nicht :heul: :maul:
 
sind deine rams den für 2-2-2-5 spezifiziert ?
wenn superpi motzt liegt es meistens an den rams oder cpu ist instabil
aber rams eher.
 
Bei vielen ist das Coolaler Bios am besten wenns um Übertaktung geht. Selber getestet habe ich es aber noch nicht!

mfg
 
bigghost schrieb:
sind deine rams den für 2-2-2-5 spezifiziert ?
wenn superpi motzt liegt es meistens an den rams oder cpu ist instabil
aber rams eher.


OC-Wear PC4400
Spez.@ 2-3-3-6


:fresse:

aber die Dinger wurden auf 2-2-2-5 getestet :coolblue:

mhhh

aber selbst wenn ich bei

3-4-4-8 ~ 2,8 V.

2250 Mhz ~ 1.5

teste läuft es nicht sabil :heul:
 
Stable @ 1,57

im BIOS eingestellt aber OCCT zeigt mir z.T. 1,58 - 1,60 an , wieso ??

2250 Mhz @ 250 3-4-4-8

HT 3x

was nun ?

soll ich mehr Mhz testen oder weniger Spannung ?


was ist chipsatzspannung und was bringt das ? meinst du nforce4 spannung ? :rolleyes:


ps. ist es besser im bios einzustellen oder lieber mit clockgen ? ich stelle eigentlich immer im bios um .... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier überhaupt jemanden wos coolaler bios druff hat und seine érfahrungen posten kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh