Htc One oder xperia z

Flatsch

Urgestein
Ich steh derzeit vor der frage... WElches der beiden Telefone soll ich nehmen?

Ich Brauch ne Entscheidungshilfe...
Irgendwie Dreh ich mich im Kreis...

Pro One.

Größe
Display
Lautsprecher
Blink Page ( oder wie man die nennt)

Contra One

Fehlerhäufigkeit
Haptik des Gerätes
Verfügbarkeit
Temperaturentwicklung beim daddeln oder Filmbüchern

Pro xz
Größe
Display
Kamera
Outdoor Fähigkeiten
Preis

Contra
Dieser riesige Knopf an der Seite, wer auch immer das verbrochen hat
Glas empfindlich besonders hinten
Lautsprecher

Wenn man sich zwischen den beiden Geräten entscheiden sollte, welche nehmen und warum...
Ich möchte keine tips, die in Richtung Samsung gehen, kommt mir nicht ins Haus....
Root, Erweiterbarkeit Speicher, Akku Tauschbarkeit usw. Sind mir egal... Ich guck mit dem Gerät hauptsächlich Filme, surfe und Spiel nen paar spiele... Dafür reichen mir beide Geräte...

Ich komme jetzt vom lumia920, was mir richtig gut gefallen hat, aber die hw Probleme gehen mir auf den Sack...
Und nach dem 5. Gerät hab ich die Nase voll...

Egal ob One oder nicht... Beide müssten nur ein Jahr bei mir aushalten...

Aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTC One!

Und wieso ist: "Haptik des Gerätes", "Verfügbarkeit" und "Fehlerhäufigkeit" bei negativ?
Ich hatte noch nie so ein angenehmes Gerät in der Hand, mein One von o2 in zwei (!) Werktagen bei mir und noch nie etwas von einem Fehler gehört. Ganz im Gegenteil, das XZ hat doch diesen bug, wo das Gerät einfach stirbt.

Aber im Gegenteil zum One gab oder gibt es überhaupt Fälle. Natürlich ist das nicht die Regel aber wenn das kein negativer Punkt ist, warum dann beim One?

Ich hab zwei One präsenter, beide haben den Fehler mit knackenden lautsprecher
Haptik: ich finde das One unangenehm in der Hand... Am Rand gibt es eben eine unschöne Kante... Die mag ich nicht...
Das mit dem sudden Death beim xz hab ich gelesen... Blos wie sehr wirkt sich dieser aus? Wurde der auf gleiche weise wie beim S3 gefixt? Oder ist das eine andere Art Fehler?

Warum die Punkte bei negativ stehen? Weil ich das Gerät von der haptik eben nicht so gut finde, und weil ich nur aus eigener Erfahrung mit 2 präsentieren und einem Kundengerät spreche....beim xz hatte ich noch keine Rückläufer...
Verfügbarkeit... Na weil es eben schlecht verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn bei beiden "Display" und "Größe" als Pro Argument aufgelistet? :hmm:

Wenn du die Größe des ONE nicht magst , gehört das auch in Contra und beim Display gehört beim XZ in den Contra Bereich.
Ansonsten ist die Verfügbarkeit des ONE (Silber) inzwischen gar kein Problem mehr , einzig beim schwarzen dauert es wohl noch ne Woche.

Jedoch verstehe ich auch die Punkte "Temperaturentwicklung" und vor allem "Haptik" nicht.
Beide werden bei ordentlicher Benutzung (Filme , Spiele etc.) Handwarm , wobei es beim XZ eben Glas ist und beim ONE Alu.

Gleiches gilt für die Haptik , während beim XZ das Gehäuse aus Glas besteht und der gesamte Body sehr quadratisch ist , ist der Body beim ONE in Alu und leicht gerundet. Von der Haptik in der Hand , gibt es für mich nur einen Sieger.

Stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung , sogar mit noch ein paar mehr Kandidaten.
Als ich dann aber endlich alle Kandidaten nebeneinander gesehen , gefühlt und ausprobiert habe , stand für mich die Entscheidung sofort fest.

Alleine das schlechte Display des XZ und eben dieses quadratische Gehäuse gefilen mir überhaupt nicht.

Hast du denn schon mal beide im direkten Vergleich nebeneinander gehabt?

Srider, etwas Objektivität wäre wünschenswert...

@Flatsch
Kann dein "Problem" nicht nachvollziehen. Du hast die Geräte doch den ganzen Tag bei dir rumliegen, da würde ich einfach spontan entscheiden und nicht hier nachfragen. Mit beiden Geräten kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Bei solchen Threads läuft es doch immer aufs gleiche hinaus. Die HTC Besitzer werden ihr Gerät hochloben und die Sony Besitzer umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich auch entscheiden, aber nach längerem Direktvergleich spricht für MICH nichts mehr wirklich fürs XZ. Aber allein wegen dem Display hätte ich es glaube ich nie gekauft. Aber auch Größe/Feeling in der Hand finde ich nicht wirklich gelungen.

@Threadersteller

Du hast also schon drei HTC One Geräte ausgiebig getetstet und deine absolut persönliche und scheinbar abschließende Meinung gebildet. Wenn nur zwei Geräte in Frage kommen und man deinen subjektiven Eindrücken folgen kann, dann kommt nur noch das XZ in Frage. Damit ist die Entscheidung doch getroffen.

Inwiefern?

Sind einfach meine Eindrücke.

War vor dem eigenen "Test" ja völlig unvoreingenommen , da ich vom iPhone 4 komme.
Die oben geschilderte Darstellung hat sich einfach für mich jetzt so ergeben.

Ich will ja damit nicht sagen , dass das XZ schlecht ist.
Besonders der Wasserschutz ist ja eine sinnvolle Eigenschaft des Handys und je nach Geschmack empfindet man auch das OS als besser.

Wie gesagt , selbst ausprobieren ist wie in allen Sachen am Besten. ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten
Wieso sind denn bei beiden "Display" und "Größe" als Pro Argument aufgelistet? :hmm:
Weil ich mit Größe, die Größe des Gerätes meine und mit display, das display an sich
Wenn du die Größe des ONE nicht magst , gehört das auch in Contra und beim Display gehört beim XZ in den Contra Bereich.
Ansonsten ist die Verfügbarkeit des ONE (Silber) inzwischen gar kein Problem mehr , einzig beim schwarzen dauert es wohl noch ne Woche.
was ist dem am Display des XZ auszusetzen? da muss ich gestehen, hatte ich erst eins in der hand aber noch nicht direkt mit dem One verglichen.
Ich habe aber nirgends geschrieben, dass ich die Größe nicht mag!
Jedoch verstehe ich auch die Punkte "Temperaturentwicklung" und vor allem "Haptik" nicht.
Beide werden bei ordentlicher Benutzung (Filme , Spiele etc.) Handwarm , wobei es beim XZ eben Glas ist und beim ONE Alu.
Naja die beiden One die ich hatte, wurde eben mehr als handwarm... und wie soll ich das erklären.. Nimm das One und guck es von der seite an... Der Übergang von Rücken zum Rand, da ist eine Kante, die finde ich unangenehm.
Gleiches gilt für die Haptik , während beim XZ das Gehäuse aus Glas besteht und der gesamte Body sehr quadratisch ist , ist der Body beim ONE in Alu und leicht gerundet. Von der Haptik in der Hand , gibt es für mich nur einen Sieger.
Ob Quadratisch oder nicht, das ist mir wurst, mir gefällt das aber beides!

Alleine das schlechte Display des XZ und eben dieses quadratische Gehäuse gefilen mir überhaupt nicht.

Hast du denn schon mal beide im direkten Vergleich nebeneinander gehabt?

Ich habe das One schon in benutzung gehabt, das XZ nur im Shop als Präsenter ausgestellt, aber mehr als ne stunde nicht genutzt!
Mir gefällt es eben Optisch und technisch reicht es mir aus!
Aber direkt nebeneinander habe ich se nicht gehabt!

@Flatsch
Kann dein "Problem" nicht nachvollziehen. Du hast die Geräte doch den ganzen Tag bei dir rumliegen, da würde ich einfach spontan entscheiden und nicht hier nachfragen. Mit beiden Geräten kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Bei solchen Threads läuft es doch immer aufs gleiche hinaus. Die HTC Besitzer werden ihr Gerät hochloben und die Sony Besitzer umgekehrt...

Ja aber eben drum, wollte ich mal Argumente der besitzer hören, warum se sich für ihr Gerät entschieden haben

Ich musste mich auch entscheiden, aber nach längerem Direktvergleich spricht für MICH nichts mehr wirklich fürs XZ. Aber allein wegen dem Display hätte ich es glaube ich nie gekauft. Aber auch Größe/Feeling in der Hand finde ich nicht wirklich gelungen.

Was ist an dem Display auszusetzen? muss mir das morgen mal genauer angucken!

@Threadersteller

Du hast also schon drei HTC One Geräte ausgiebig getetstet und deine absolut persönliche und scheinbar abschließende Meinung gebildet. Wenn nur zwei Geräte in Frage kommen und man deinen subjektiven Eindrücken folgen kann, dann kommt nur noch das XZ in Frage. Damit ist die Entscheidung doch getroffen.

2 ausführlich getestet... das andere war von nem Kunden!
Abschliessend ist meine Entscheidung nicht.
Tendiere aber derzeit zum XZ, das ist richtig!

Wenn du sie direkt vergleichen kannst sollte das ideal sein. Hatte sie beide nebeneinander, das Sony kann beim Display nirgends punkten. Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert und ganz ganz schlimm Blickwinkel. Das HTC ist überall erheblich besser.
Das HTC hat im prinzip so ziemlich das beste Handy Display überhaupt, das ist wirklich grandios.

Gibt aber auch ein paar Leute die das XZ Display gut finden, daher - einfach mal ausprobieren.

Akkulaufzeit soll das HTC auch klar überlegen sein, konnte ich aber nie testen - das sind eher gelesene Erfahrungswerte.

Mich hat das HTC im vergleich deutlich überzeugt - es müsste nur noch kommen.

Was man aber allgemein vielleicht sagen sollte - das sind beides ziemlich gute Geräte, wirklich mies ist da keines.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem blickwinkel usw. habe ich eben auch beim stöbern mal gefunden... werde ich morgen wirklich mal direkt vergleichen...

Habe mir eben deinen Startpost durchgelesen. Also ich kann ganz klar aus eigener Erfahrung das One empfehlen. Hatte das XZ zuvor.
Was die Pros und Contras betrifft kann ich dir da nicht zustimmen.
Das XZ wird bei Belastung wärmer als das One.
Das Display des XZ ist ebenfalls schlecht im Vergleich zu dem vom One. Einzig dass es etwas größer ist würde ich hier als Pro beim XZ sehen.
Haptik, finde dass das One besser in der Hand liegt und fühlt sich hochwertiger an. Das XZ hat "schärfere" kannten und fühlt sich im gegensatz zu nem iPhone 4/4s an als wäre es aus Plastik.
Bei der Akkulaufzeit ist auch das One besser.
Fehlerhafte Geräte kannst bei beiden erwischen. Für mich ist ganz klar das One das bessere der beiden. Aber das beste wird wohl sein du schaust dir beide im laden an.
Was die Verfügbarkeit betrifft, ich habe noch ein schwarzes bei Expansys bestellt. Soll ab morgen lieferbar sein.
LG

haptik ist für jeden ne eigene einschätzung...mir gefällt das one da irgendwie nicht. Fühlt sich nicht hochwertig an...
Verfügbarkeit muss ich leider über vodafone gehen, weil mein altes Lumia zu denen zurück geht und ich dann entweder das Z oder das One nehme...

haptik ist für jeden ne eigene einschätzung...mir gefällt das one da irgendwie nicht. Fühlt sich nicht hochwertig an...
Verfügbarkeit muss ich leider über vodafone gehen, weil mein altes Lumia zu denen zurück geht und ich dann entweder das Z oder das One nehme...

Ah ok, naja da hast sicher recht. Am Ende muss es dir gefallen. Das XZ ist ja nicht schlecht, ich finde nur dass das Display für den Preis den Sony haben möchte zu schlecht ist.
Die Position des Lautsprecher ist ebenfalls sehr bescheiden gewählt. Hatte den immer verdeckt wenn ich's normal in die Hand nahm.
Cool ist dass man es einfach abwaschen kann :-)
Ich rate dir, mach die beigelegten Schutzfolien drauf falls du das XZ nimmst. Die Splitterschutzfolie verkratzt nämlich sehr leicht.

Sind die Schutzfolien nicht als Ersatz für die Splitterschutzfolie gedacht?
So wurde das doch immer gesagt.

Beim Z sollen die Blickwinkel nicht so gut sein, aber sonst ist das Display nicht so schlecht.
Wäre für mich dennoch ein Kritikpunkt.
Dafür ist der Empfang beim Z deutlich besser. Da hat das ONE laut Testberichten deutlich das Nachsehen.
Und wenn dir das Teil runterfällt, siehst du beim Z "evtl" einen Kratzer, beim ONE wird alles zerdellt und unschön.

Sind die Schutzfolien nicht als Ersatz für die Splitterschutzfolie gedacht?
So wurde das doch immer gesagt.

Beim Z sollen die Blickwinkel nicht so gut sein, aber sonst ist das Display nicht so schlecht.
Wäre für mich dennoch ein Kritikpunkt.
Dafür ist der Empfang beim Z deutlich besser. Da hat das ONE laut Testberichten deutlich das Nachsehen.
Und wenn dir das Teil runterfällt, siehst du beim Z "evtl" einen Kratzer, beim ONE wird alles zerdellt und unschön.

Naja ich bin mir da nicht sicher, ich würde in Zukunft die Folien sofort rauf machen.
Das Display wird sehr schnell blass wenn der Blickwinkel nicht mehr optimal ist.
Was den Empfang betrifft so habe ich in der Arbeit einen besseren als mit dem XZ, ebenfalls was WLAN betrifft. Hier im Wohnzimmer hatte ich mit dem XZ gerade mehr einen Balken wohingegen ich mit dem One vollen Empfang habe.

Das ist wirklich merkwürdig^^
Ich denke mal, du kannst die Geräte besser vergleichen als ich, da du beide besitzt und ich keins :d

Beim XZ sollte man schon die Bravia Engine verstehen.
Ergo nicht Facebook oder ähnliches vergleichen sondern Videos/ Fotos...

Also ich hatte eben beide Geräte mal in der Hand...Büschen mit gespielt,Videos angeguckt auf den Geräten usw... Also ich werde entgegen den Meinungen hier, das xz nehmen... Ich find die Größe vom Display angenehmer,das Display an sich ist in Ordnung... Haptik gefällt mir auch und vom System her nehmen sich die Geräte nix...

Danke für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eben beide Geräte mal in der Hand...Büschen mit gespielt,Videos angeguckt auf den Geräten usw... Also ich werde entgegen den Meinungen hier, das xz nehmen... Ich find die Größe vom Display angenehmer,das Display an sich ist in Ordnung... Hauptkirche gefällt mir auch und vom System her nehmen sich die Geräte nix...

Danke für eure Meinungen.

Ein Frommes Gerät :)

Viel Spaß damit.

Denke, da machst du nichts falsch. Es ist nicht umsonst auf Platz 1 in der Connect Bestenliste.

Dann bin ich wolg zu spät um meinen Senf dazuzugeben. Hätte aber auch nur für das Z gestimmt. Drei Punkte, super Design, Wasser-/staubdicht und Sony.:fresse:
Bin erstens ein kleiner Sony Fanboy, zweitens lege ich sehr viel Wert auf das Design.
Display stimmt, hat nicht den besten Blickwinkel, jedoch wenn man normal daraufschaut, ist es einsame Spitze. Bin froh um mein Z.
Einziges kleines Manko, 4,7" wären besser gewesen ^^.

Ich hab mich nachdem ich beide Geräte in der Hand hatte auch fürs Z entschieden, das Display kam im o2 Shop nicht so schlecht rüber, das gleiche im Vodafone Shop also auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Das One war aber nur bei o2 verfügbar, für mich war der absolute K.O. Punkt der Power Button. Schlechter platzieren geht meiner Meinung nach gar nicht. Dazu kommt das mir das Teil in silber absolut nicht gefällt, schwarz kenn ich nur von den Produktfotos. Das Beats logo ist da noch das kleinste übel :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, habe mich aber letztendlich für das Htc One entschieden :)

Für das Htc sprachen bei mir:
Design, Bildschirm, die sinnvolle Ausstattung, die gute Software und meine bisherigen sehr guten Erfahrungen mit Htc.
...und dagegen:
Bildschirmgröße (hätte es lieber größer), fester Akku, Speicher nicht erweiterbar

Pro Sony:
großes Display, brauchbare Kamera, Staub-/Wasserschutz
...und dagegen:
fester Akku, Design & Haptik (habs ausprobiert... gefällt mir persönlich überhaupt nicht, auf Bildern sah es besser aus)

Der Letzte Punkt gab bei mir letztendlich den Ausschlag fürs Htc, mir lag das Sony einfach überhaupt nicht gut in der Hand. Das zeigt aber auch, dass es eine sehr subjektive Sache ist. Vielleicht helfen dir ja auch diese Tests noch ein wenig:

HTC One im Test - ComputerBase
Test: Sony Xperia Z - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Beim One ist der Speicher nicht erweiterbar...
Der powerknopf beim One ist an der richtige stelle... Der wäre nur besser,wenn er nicht bündig mit dem Gehäuse wäre

Zuletzt bearbeitet:
Also das größere Display beim Z wäre kein Argument für mich,
das bisschen größer...
Wenn ich es groß will, nehme ich das Note II.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh