[Kaufberatung] Htpc ~500€

dreesi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
85
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ein Freund von mir will sich so etwas anschaffen und hat da überhaupt keinen Plan von, ich greif ihm da etwas unter die Arme aber brauch auch Hilfe^^ Die Anforderungen habe ich soweit schon abgeklärt:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN!
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Telekom Entertain & Samsung TV
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Soundsystem wird sicher irgendwann mal angeschafft
Sonstige Anmerkungen: Das System sollte soweit so leise und stromsparend wie möglich sein
Preis: bis 500 Euro


Hauptaugenmerk liegt auf der Wiedergabe von HD-Filmen und dem Abspielen von Streams im Browser (großer NFL&NBA-Fan und guckt das häufig im Stream). Ein Frontend ala XBMC soll vorerst nicht genutzt werden, lässt sich aber später sicherlich noch nachinstallieren.

Inwieweit macht es Sinn die Hardware schon auf 4k vorzubereiten? Gibts da APus die das können? Denke eine integrierte Grafiklösung wird das sinnvollste sein und auch ausreichen, die APUs von AMD sind ja sehr gut soweit ich hier gelesen hab. Für den Preisrahmen wird es wohl keine Kombi SSD+HDD geben sonder neher eine HDD mit 2 Partitionen, System und Daten.

Denke damit sollte ich schon das grobe Einsatzfeld abgesteckt haben, fällt einem spontan eine Zusammenstellung ein die man dazu nehmen kann?

gruß
dreesi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches format soll das Gehäuse denn haben? Also HiFi breite oder was auch immer? Oder so klein wie möglich? Soll der pc nur zum streamen da sein oder auch noch eine größere festplatte besitzen?

Grüße Skidi
 
Also er muss nicht zwingend ein Blickfang sein, da er in den Schrank kommt, Höhe ist nicht so wichtig, aber er darf max 40cm tief sein.
Die Festplatte muss auch recht groß dimensioniert sein, da kein NAS oder ähnliches zum Einsatz kommt. 1-2 TB werden es sicherlich sein müssen.
 
Ich schicke heute Abend mal mein System, was ich gerade gekauft habe und morgen hoffentlich ankommt :)

Der hat exakt 500€ gekostet..... Hat aber auch Einsparpotential. Er hat auch ein Blurayl-Laufwerk und andere Sachen.....


Hier dann mal meine Config.... Vom Speicherplatz her erweiterbar und allgemein kann man einiges damit machen

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) HDD
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) SSD
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) CPU
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) RAM
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Mainboard
1 x Panasonic UJ265, SATA Bluray-Laufwerk
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) Leise Lüfter
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B) Meiner Meinung nach schickes und günstiges Gehäuse

1053547.jpg
34a.jpg
ml07-34right-top.jpg

2 x DeLOCK interne 200mm I-PEX 701 Notebook-Antenne 3dBi, 2.4GHz (86151) Antenne für Wlan und Bluetooth
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R) Wlan und Bluetooth Karte
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Netzteil

Man kann bestimmt noch den ein oder anderen Euro sparen. Ehrlich gesagt finde ich 4k persönlich schwachsinn, ja es gibt Leute die einen 4k TV haben aber ich benötige sowas noch nicht. Wir sind in einer Zeit wo wir noch mit 720p TV gucken. Ja richtig 720p nicht 1080p bzw 1080i. Bezüglich HiFi kann man dort quasi alles angeschlossen. Der PC hat jegliche Anschlüsse die man gebrauchen kann.


Greetz Skidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung, ich leite es mal an meinen Kollegen weiter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh