HTPC-ALLrounder

Auweia... hab wohl die 120Watt etwas falsch interpretiert :(

AC Adapter
Modell: PA1090-120T1A700
Input: 100-240V˜ 50-60Hz 2.0A
Output: 12V, 7.0A 84W Max
Efficiency Level: 4
incl. Netzkabel 220V

Bringe nur 2 zum laufen :(

Hab mich für das MS-Tech entschieden...

PS: teste jetzt dann mal das Originale 350W NT welches dabei war beim Gehäuse!

Es passt aber nicht mal das Fortron rein denke ich.
Kann ja das NT auch extern, unten bei den HDDs lagern oder?
Man ist das alles ne ka***^^

Naja dann brauch ich wohl ein anderes Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers,

also 150mm sinds fast haargenau^^ also nix mit kabel am BluRay Laufwerk etc^^

Hab nun das originale 350 Watt netzteil probiert, läuft einwandfrei mit 3x2TB!

Hier ein paar Daten bezüglich Stromverbrauch:
(habe gerade nicht mehr zur hand, sonst müsst ich wiede umstecken und so^^)

Pico:
IDLE ca. 30 Watt
TV ca. 40 Watt

MS-Tech 350Watt-NT:
IDLE 3x2TB "aus" 38Watt
IDLE 3x2TB "an" 50Watt
TV plus 3x2TB "an" 58 Watt
TV plus 3x2TB "aus" 47Watt

HDD "an" Prime und DVBviewer 69Watt

Also das Netzteil scheint allein vom Wirkungsgrad her ja schon etwas schlechter zu sein.
Inwiefern sich hierbei ein anderes Netzteil für rund 70 euro rentiert ist fraglich...
(macht bei 20cent/kwh rund 1 euro im Monat aus bei 24/7 und rund 7 Watt mehr, also knapp 6jahre)
Lautstärkemäßig ist hierbei logischerweise ein gewaltiger unterschied zu hören.

Wobei ich das NT nur bei offenem Gehäuse beurteilen kann.

Mal eine Frage zum RAID...
Angenommen ich schließe ein RAID 5 aus 5 Platten zusammen, werden da bei einem Schreibvorgang durch ein Programm etc immer alle Platten aktiv?
Oder wird eine bzw zwei beschrieben und die andreren bleiben aus...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
..für mich sind das Milchmädchenrechnungen und es interessiert mich einen Dreck wann sich so eine Investition in Stille/Ruhe/Umwelt/???? amortisiert.

ist mir schon klar das die Lautstärke hier eine große rolle spielt, darum hab ich es ja erwähnt...
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, jedoch spielt der Geldbeutel bei mir schon auch eine große Rolle!!
Aber ich habe nicht umsonst ein Pico gewählt!

sooo... ich hatte wohl ein 80watt netzteil am Pico.
Nach umstieg auf ein 120 Watt netzteil läufts nun einwandfrei...

Mal noch eine andere Frage, bekommt jemand HD-Ton bei MKVs zum laufen
mit TMT3/5?

mfg

Hmmm... kann irgendwie kein bitstream einstellen wenn eine MKV Datei läuft...
Ist mittlerweile eh fast egal, hab die neue version vom K-Lite package drauf, nun
bin ich auch mit dem mpc-Bild zufrieden ;)

mfg

Tach,
habe in letzter Zeit immer wieder Bildaussetzer, oft mehrmals hintereinander...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die aktuellen Treiber habe ich drauf.
Mit Bios-default Stromeinstellungen das selbe Spiel.

Gibt es eigentlich mittlwerweile "bessere" Hardware für einen HTPC?
Bezüglich Board, Cpu und/oder Grafikkarte? Stromverbrauch, Qualität usw...
Bin nicht so 100% zufrieden damit. Immer wieder Ruckler bei BDs usw...
24p Problem der IGP. Habe auch überlegt eine Radeon HD 5450 zu verbauen.

Könnte aktuell meine Hardware evtl gut an einen Bekannten weiter verkaufen.
Eine Umrüstung wäre also nicht schlecht...

mfg

Da mich Live-TV über den DVB-Viewer einfach nur nervt, möchte ich demnächst auf den internen Tuner meines neuen TV wechseln...

Um 3D zu nutzen brauche ich wohl eine neu Grafikkarte. Meine 5450 hat nur HDMI 1.3 soviel ich weiß...
Kann jemand eine low profile Graka empfehlen mit HDMI 1.4 und ZWEI Hdmi- Ausgänge?

Mein AVR hat leider auch nur 1.3, somit müsste ich Bild und Ton getrennt laufen lassen...

Edit: Hmmm... oder Bild über den 1.4 von einer "neuen" Graka und Ton über den HDMI vom Board?! ist das möglich?

wenn du keine wirklich extreme Anlage hast, ist kein HD Audio nötig und du könntest auch optisch den AVR ansteuern.

Auf HD-Sound will ich nicht verzichten :d
Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt ;)

Live-TV vom TV werde ich optisch in den AVR einspeisen...

Aber für Blurays nur volles Programm :)

Tach,
also mit HTPC/DVB-Viewer TV zu schauen geht mir mittlerweile auf den Keks (vor allem der besseren Hälfte :d )

Nun habe ich mir überlegt die TV-Karte aus dem PC zu schmeißen und den nur noch für BluRay´s zu verwenden.

Die Frage ist nur ob ich nicht den kompletten HTPC verkaufen sollte und auf ein anderes System umsteigen sollte?!
Gibt es mittlerweile preislich interessante Lösungen für mich?
Es sollen eigentlich nur BluRay´s von der HDD abgespielt werden - teils mit DTS-HD MA und in Zukunft womöglich 4k. (sofern man das jetzt schon einplanen kann)
Aber das wirklich absolut sauber, da ich etwas empfindlich bin :)

Was meint Ihr?

Vernümftige fertig Multimediaplayer die wirklich alles abspielen und dabei auch noch eine schicke Oberfläche haben kenne ich derzeit nicht. Daher würde ich auf jeden Fall beim HTPC bleiben. Live-TV nutze ich selbst aber auch nicht am HTPC. Meiner Meinung nach ist der TV direkt da noch um einiges überlegen. Ich schaue aber auch nur sehr sehr wenig Live-TV.
Um UltraHD (4K) würde ich mir an deiner Stelle erst Gedanken machen wenn du dir auch einen entsprechenden TV, AVR usw anschaffen möchtest. Derzeit steckt das alles noch in den Kinderschuhen. Solange HDMI2.0 nicht auf dem Markt ist geht UltraHD so oder so nicht in voller bracht. Denn erst ab HDMI2.0 kann man auch UltraHD mit 60Hz wiedergeben. Dies ist mit dem aktuellen Stand der Hardware schlicht unmöglich.

In Punkto UltraHD bleibt in erster Linie wieder nur der HTPC - aktuell. Denn der ist ja vorhanden und könnte easy mit einer neuen Graka versorgt werden.
Spätestens in 3 Jahren müsste ich das System eh zerreissen, da der TV+Receiver im Wohnzimmer bleibt und der HTPC+Beamer (evtl 4K) in den Heimkinoraum im Keller wandert ;)

Tach die Herren,
möchte mein bestehendes Multimedia-Setup gerne umschmeissen...
Da ich in unserem neuen Haus zu wenig Koax-Kabel habe, würde ich gerne auf Unicable oder SAT>IP umsteigen.
Da Variatne mit SAT>IP würde mich am meisten reizen! Hier mein Vorschlag:

Empfang über Selfsat>36
(Flachantenne die direkt ins Netzwerk einspeist für bis zu 8 Teilnehmer)

Einspeisung ins Netzwerk (ZyXEL GS1900-8 + FritzBox 7490 + Gigabit Verkabelung vorhanden)

Als "Receiver" evtl App für Panasonic TV, Smartphone, Tablet und/oder diverse Rasperry Pi´s.
(Kodi + tvheadend + newcamd)

Externe 2,5er HDD oder größeren USB-Stick am Router zur Verfügbarkeit von Bildern, Dokumenten und Musik

Bestehender HTPC auf reines Datengrab (Filme) reduziert (TV-Karte+Grafikkarte entfernen) - WOL

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen...
Ist der Vorschlag generell realisierbar?
Mögliche Probleme?
Stabilität von SAT>IP?
Leistung von Raspi ausreichend für LiveTV, PVR, Filme etc?
Kompatibilität TVheadend mit SAT>IP?
Umschaltzeiten TVheadend?
Kompatibilität Kodi mit MKV>30GB, BDMV-Ordner Strukturen, Untertitel, DTS-HD MA + DobyTrue HD Bitstream?
Leistung der HDD etc an FritzBox ausreichend für Musik, Bilder und diverse Videos?
WAF-freundliche Steuerung des Raspi?

Vorschläge und Tipps?

Mfg

Somit erledigt sich das ganze doch schon fast^^
Alternativen für Kodi?

...
Stabilität von SAT>IP?
...
Kompatibilität TVheadend mit SAT>IP?
...

Stabilität hängt stark vom Server ab. Zur neuen Selfsat habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden, aber generell läuft die Technik gut. Verwende selber die Grundig GSS Box, kann mich garnicht dran erinnern, wann ich die zuletzt neu gestartet habe.

SAT>IP Support ist mit v4.0 im Stable Branch von TVHeadend angelangt. TVHeadend kann sowohl externe Sat>IP Server als Quelle einbinden, als auch selber als Sat>IP Server arbeiten.

Danke für die Info.
Kann ich den SAT>IP Stream mit meiner TV-Karte simulieren?
Hätte dass ganze dann mit einem Raspi getestet bevor ich mir so eine teure Antenne zulegen würde.

Klar. Du setzt Dir auf dem Rechner mit der TV-Karte einen Sat>IP Server auf. Das kannst Du unter Linux wie gesagt mit Tvheadend machen, oder Du nimmst minisatip (geht sehr einfach zu kompilieren und konfigurieren). Unter Windows geht das auch, nämlich mit dem DVBViewer Recording Service.

Den Sat>IP Server bindest Du dann als Source in deinem Tvheadend Server ein. Wenn die beiden im gleichen Subnetz sind, dann wird der Sat>IP Server automatisch von Tvheadend gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der RecordingService läuft bei mir eh schon, da ich damit auch ans Tablet gestreamt habe.
Wusste nur nicht ob es hier verschiedene Protokolle etc gibt...

Über weitere Infos/Anregungen zu den anderen Punkten würde ich mich freuen.

mfg

...
Über weitere Infos/Anregungen zu den anderen Punkten würde ich mich freuen...

Generell ist dein Vorhaben sicher umzusetzen. Das grösste Fragezeichen sehe ich beim RasPi als Live-TV Client - meine persönlichen Erfahrungen damit waren eher durchwachsen und geprägt von Performance-Problemen, z.B. beim Deinterlacing, und Abstürzen. Ich bin dann umgeschwenkt auf einen Meegopad HDMI-Stick, mit dem ich sehr viel glücklicher bin. Es gibt hier auch spezialisierte Threads zu RasPi und Kodi/OpenElec - darin stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

Ach ja, bei HDD an Fritzbox ist der Flaschenhals die Fritzbox, nicht die HDD. Selbst mit der 7490 wirst Du kaum über Fast-Ethernet Durchsatz (~12MB/s *)) kommen. Das sollte für 2-3 HD-Streams reichen.

Umschaltzeiten bei TVHeadend/Sat>IP sind meiner Erfahrung nach angenehm kurz.

*)
c't 22/2013 schrieb:
(...) Wir maßen je nach Protokoll (Windows-Freigabe SMB/CIFS oder FTP), Übertragungsrichtung und Partitionstyp (FAT32, NTFS, ext3) zwischen 6,3 MByte/s (SMB, NTFS, Schreiben) und 24,0 MByte/s (FTP, FAT32, Lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... klingt aber dann nicht gut.
Habe auch gelesen dass er wohl auch immer noch kein DTS-HD (MA) als Bitstream unterstützt.
Somit fällt er wohl sowiso flach...

Servus,
dank dem Odroid C2 wird die Sache hier wieder Spruchreif :)
Kurze verständnissfrage nochmal. ..
Ich kann newcamd nur bei einem tvheadend Server nutzen oder?

Funtzt also nicht beim testen mit DvBViewer+Recording-Service -> Kodi+tvheadend.
Müsste ich also dauerhaft denn Umweg über den Tvheadend Server gehen, der z.B auf dem
Synology NAS läuft?!

Ach ja, packt der dann auch 8 streams gleichzeitig?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh