Kleines Update:
Ich habe das Netzteil ausgetauscht gegen
SilverStone Strider Plus Series 500W, da ich im Nachhinein festgestellt hab, dass das ursprüngliche Netzteil mit seinen 160mm zu lang ist und ich auf die HotSwaps des Gehäuses nicht verzichten will (auch wegen dem großen hässlichen Loch, das dadurch in der Gehäusefront entstehen würde) und das SilverStone ist das kleinste, passende, nicht zu extrem überdimensionierte Netzteil mit Kabelmanagement das ich finden konnte. 500W sind eigentlich schon zu viel, aber die meisten Kabelmanagement Netzteile fangen ja erst bei 800W an...
Lüfter und Mainboard habe ich so gelassen. Das Mainboard soll ich mit neuen BIOS Versionen arg verbessert haben, außerdem wollte ich alles bei einem Händler bestellen, weil ich es hasse 7 Pakete zu 7 unterschiedlichen Zeiten mit mindestens 5 mal Versandkosten zu bekommen. Und der einzige Händler der alle Teile zu einem fairen Preis liefern konnte wollte für das ASUS Mainboard über 100€ O_O. Die Probleme 'deluxer' beschrieben hat konnte mir auch sonst keiner mit dem Mainboard bestätigen. Vielleicht defektes Mainboard geliefert bekommen?
Beim Lüfter bleibe ich auch vorerst beim Shuriken, da ich ausschließlich positives über den Lüfter gelesen habe. Falls doch etwas nicht optimal läuft, dann werde ich natürlich auf deine Empfehlungen zurückgreifen, omnium. Passive Kühlung wird glaub ich bei meinem Einsatzgebiet nichts. Ich denke dass ich den Prozessor relativ häufig an seine Grenzen treiben werde. Deshalb wollte ich ja auch ein Gehäuse in das ich bei bedarf noch eine dedizierte Grafikkarte einbauen kann.
Schon ein Mal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr habt mir alle sehr geholfen in das Thema rein zu kommen!
Nun zur Konfiguration:
Die Kiste ist zwar noch nicht da, aber ich hab in VirtualBox schon ein Mal Testweise ein bisschen gebastelt um ein paar Dinge auszuprobieren.
Ich werde definitiv XBMC mit Confluence-MOD als Hauptoberfläche verwenden. Für die Emulatoren habe ich mir Game Ex angesehen, aber das passt vom Stil einfach nicht zum Rest. Die Bedienung ist zwar gut, aber es sieht so nach "Arcade-Maschine aus den 80ern" aus. Das passt zwar gut zu den Emulatoren, aber nicht zu einem HTPC.
Für Emulatoren und Steam werde ich deshalb das Advanced Launcher Plugin benutzen.
Steuerung wird erst ein Mal per Xbox Controller passieren. In Absehbarer Zeit kommt aber noch ein CIR-Empfänger für die Bedienung per Harmony dazu. Bei xbmcnerds.com gibts eine Teileliste und Pinbelegung für den Selbstbau eines CIR-Empfängers. Das werde ich wohl nutzen, da mir 25-30€ einfach zu viel sind wenn die benötigten Teile nicht mal 3€ kosten.