[Kaufberatung] HTPC als Satreceiver Ersatz mit DVB-S Karte

c4BlAde

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
175
Ort
Thyrnau
Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne meinen Sat-Receiver durch einen HTPC ersetzen.

HD/SD-Wiedergabe: 60% SD-Material und 40% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, über Sat
HD/SD-Aufnahme: 40% SD-Material und 60% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46" Samsung LCD, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts das man dafür brauchen kännte
Geplante Anschaffungen: Die Komponenten für den HTPC
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis ~350 Euro

Folgende Sachen sollte das gute Stück beherrschen:
-Medien aus dem Netzwerk wiedergeben
-Soll als Sat Receiver wenn möglich Aufnahmefunktion dienen. Am liebsten mit doppelTuner (also auf einem Sender aufnehmen und einen anderen gucken. Weiß nicht ob das möglich ist.)
-Bedienung per Universal FB
-Wiedergabe von DVD und Blu-Ray. 3D liegt mir nicht am Herzen.
-Natürlich Stromsparend :d

Habe mir auch schon Gedanken über die Hardware gemacht, komme aber gar nicht mit dem gesetzten Budget hin:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x TerraTec Cinergy S2 HD CI (10544)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so passt, ist schon gut ausserhalb meines Budgets. Vor allem beim CPU und Board kann man vlt einsparungen machen. Geht die Tv-Karte für meine Anforderungen? Vlt auch langsam die Sachen gebraucht zusammentragen?

Danke schonmal für Eure Hilfe
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat nur einen Tuner, die digital devices cine S2 zb hätte zwei, kostet aber auch das doppelte. Wie sieht es mit Partv aus, also hd+ oder sky?
 
Hey, schaue über HD+. da brauche ich eine TV Karte mit ci Slot oder?
 
Super, guter Vorschlag. Danke!
Gibts vorschläge zu ner tv karte die preislich gut ist? Könnte auf den Dualtuner verzichten zur not.
 
Hey, schaue über HD+. da brauche ich eine TV Karte mit ci Slot oder?
Jein, mit "alternativer Software" brauchst du nur nen USB smartcard-Reader, das funktioniert allerdings nicht mit HD03 Karten (welche du hast steht auf der Karte) und ist leider nicht so ganz legal. Auch sollte man Bedenken, dass nicht jede Software ci-Hardware unterstützt. Tvheadend zb arbeitet nur mit "alternativer Software".

Schau am besten erst einmal, was du für ne Karte hast.
 
Da müsstest du dann mal schauen, ob die hd03 mit dem hd+ modul irgendwie am pc mit einer TV-Karte funktioniert bzw. auch welches livetv-backend damit zusammenarbeitet. um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht, dass da viel gehen wird. das problem ist einfach, dass bei der hd03 pairing mit dem CAM betrieben wird und das geht nach derzeitigem stand nur mit zertifizierter hardware.

lösung wäre dann eine hd01 oder hd02, sofern du die irgendwo bekommst, z.b ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun. Kennt sich wer aus was ich für einen ir-Empfänger brauche? Intern.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Die hd01 bekommt man in ebay für ~30€. Das wäre nicht so dramatisch. Was kostet mich ein ci-modul für die hd03? Kenn mich da gar ned aus leider.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hast du so ein Modul nicht? Aber davon ab, glaube ich nicht, dass das HD+ Modul am pc funktioniert.
 
Jetzt bin ich verwirrt :d ich brauch ja eine TV-Karte und einen dazugehörigen CI-Schacht für ein CI+Modul samt HD+ Karte oder? das normale CI Modul das man mit der HD+Karte bekommt, sollte also nicht funktionieren? versteh ich das richtig?
Lösung?
 
Ein Ci modul(eigentlich heisst es Cam) kommt in den Ci Schacht der TVKarte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Für HD+ brauchst Du eine TV Karte mit einem Ci+ Schacht. So weit mir bekannt ist, gibt es aber keine TV-Karten mit Ci+ Schacht.
 
Daher auch der Schwenk zur HD01/HD02, da man sich da den ganzen Ci Kram sparen kann.
 
Kauf dir doch ne gebrauchte DD Cine S2 als TV Karte. Die ist top. Super Performance (schnelle Umschaltzeiten) und gesicherten Support. Es gibt für alle Systeme Treiber, weil sie halt sehr verbreitet ist.
Ein interner IR Empfänger ist möglich! Das Intel DH87RL hat einen CIR Header. Dort schließt du einen passenden RC6 Empfänger an und du kannst den PC sogar per Fernbedienung hochfahren (auch, wenn er aus ist - ganz aus=S5)! Hab ich auch im Einsatz.
 
Genau das wollt ich hören. Danke! Mal schaun ob ich so ne gebrauchte finde. Wäre mir eh am liebsten den Großteil gebraucht zu ergattern. Funktioniert das aufwecken ausm S5 auch wenn der PC mal stromlos war?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ja! Ist echt ne super Sache. Einziger Nachteil ist eigentlich, dass es den Empfänger eigentlich nur hier gibt: CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware (leider nicht ganz so günstig) und dass Intel die Treiber komischerweise noch nicht für Windows 8.1 optimiert hat. Dort kannst du den PC zwar per IR Hochfahren, aber im Geräte Manager wird der Empfänger noch nicht erkannt. Unter Windows 8 funktioniert alles bestens. Der Treiber kommt sicherlich noch...
 
Naja wenn dann eh win7 denk ich. Hatte zwar noch ein XP und ein Win8 auch, aber 8 mag ich nicht und XP wird von den treibern her kritisch oder?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Würde auch von XP abraten. Ich hab bei mir Win 8 laufen mit XBMC... da ich direkt ins XBMC starte, ist das Betriebssystem eigentlich eh egal... da nutze ich Win 8, weil's einfach schneller bootet und ich da besser mit umgehen kann, als mit Linux, falls doch mal was ist ^^
 
Ok, bootzeit ist ein argument^^ und wenn man es schon für 15€ ergattert hat, warum nich :-D

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Kannste ja erstmal ausprobieren.... möchtest du dann auch XBMC nutzen oder was ist als Oberfläche geplant?
 
Denke schon das es in richtung xbmc gehen wird. Hab aber gelesen das man live-tv und dvd/br über andere Programme einbinden muss. Ich hoffe ich bekomme das hin.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Nochmal kurz zur HD03 Karte:
Wie schon richtig angemerkt funktioniert das derzeit mit keinem CAM am PC, auch nicht mit den zertifizierten CI+ Modulen, da diese nicht mit TV-Karten für den PC zusammenarbeiten.
Also kann man nur abwarten ob das System der HD03 Karten geknackt werden kann oder man steigt auf eine HD01/HD02 Karte um. Damit funktionieren CAM mit Grauzonensoftware einwandfrei (Empfehlung: deltacam).
 
Gut. Ja hd01er gibts in ebay genug^^

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh