HTPC-Alternative zu Popcorn Hour C200

dannyy

Neuling
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem HTPC-System. Aktuell läuft bei mir eine Popcorn C-200. Bin allerdings mit der Datenübertragungsrate (100 MBit/s Kabel oder WLAN n) nicht zufrieden. Das ist mir einfach zu langsam und da hat Popcorn eindeutig noch Probleme mit der Firmware. Deshalb schaue ich mich nach einer Alternative um.

Hier die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA? Kabel
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 42 Zoll, Soundsystem nicht vorhanden (Empfehlungen?)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Soundsystem usw.
Preis: von 200 bis 400 Euro

Preis ist erst mal nicht so wichtig. Möchte einfach mal wissen, was da so möglich ist und welche Multimedia-Systeme ihr mir empfehlen könnt. Ist da in der Preisklasse überhaupt etwas möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 400€ kann man anfangen, einzig für die Kabelausstattung wird es eng. DIe Alphacrypts usw. kosten allein schon 80€, dass sollte man in eine Erstrechnung besser nicht mit aufnehmen.

Hängst du an irgendwas mehr ? Also AMD/Intel ?

Mit dem 350er möchte ich persönlich aber kein HD aufnehmen müssen.

Danke erst mal an omnium für die tolle Aufstellung.

Das System sieht vielversprechend aus. Sind da noch weitere Lüfter notwendig? Ist das so wie es ist dann auch wohnzimmertauglich? Was brauche ich noch? (TV-Karte für den Kabelanschluss?) Würdet ihr eher DVB-T oder DVB-C empfehlen (habe keinen digitalen Anschluss)?

DVB-C ganz klar.
Die Qualität ist einfach um Welten besser als DVB-T, zudem ist die Sendervielfalt größer.

Ja gibt es - in Österreich.

Da wird man dazu gezwungen die Box vom Betreiber zu nehmen, da sie Smartcard fix mit der Box verheiratet wird.

D.h. per HTPC, TV usw. nur analog möglich.

Ja, wir haben einen analogen TV-Anschluss, der von unserem Vermieter angemeldet wurde und so bei allen Mietern im Haus läuft. Für digitales Kabelfernsehen müsste ich extra zahlen. Da wir aber eh in max. 1 Jahr ausziehen muss das erst mal nicht sein.

Macht es Sinn da zusätzlich eine SSD für das OS einzubauen (z.B. die "Crucial RealSSD C300 64GB Retail")?

Wie sieht das mit TV-Karten aus? Kann da eine interne Karte mit Dual Tuner (DVB-C, DVB-S) eingebaut werden? Dual-Tuner, wegen Umzug.... eventuell wird dann DVB-S notwendig). Hast du da eine Empfehlung?

Sinn machen kann das durchaus. Wenn die Kiste lange läuft, könntest du eine SSD als Systemplatte nehmen und für VIds/Aufnahmen eine externe verwenden, die du nur bei Bedarf anschaltest. Könntest also gerade wenn du viel LiveTV schaust gut Strom sparen.

Gut, dann wird es auf jeden Fall eine SSD sein. Wie sieht es mit TV-Karten aus? Habt ihr da eine Empfehlung für eine interne Karte?

Zeit hab ich, ja :) Die Zotac: Fusion-ITX-Platine sieht vielversprechend aus. WLAN brauch ich nämlich auch.

Von Vorteil wäre eine Hybrid-Karte. Da hab ich z.B. die WinTV-HVR-4000 gefunden. Kostet bei Amazon aber knapp 180 Eur oO. Gibt es da nicht etwas günstigeres? Möchte mir jetzt auch keine reine DVB-C Karte kaufen, um dann in einem Jahr umsteigen zu müssen.

Du wirst Probleme mit den CI Karten bekommen.
Mir fällt spontan kein Dualtuner ein, der mit CI Karten umgehen kann bzw. HD+ hat.
Erstes brauchst du für deine TV-Smartcard, zweiteres ist notwendig, wenn du HD per Satelit haben möchtest.

Gut, dann wird es keine Hybrid-Karte :-) Wird wieder nervig, wenn Frau mitbekommt, dass ich da etwas austauschen muss...obwohl - was sie nicht weiß, ... :-)

Gibt es denn genaue Infos zum Erscheinungstermin des Zotac: Fusion-ITX Mainboards in Deutschland? Konnte so über die Google-Suche nichts konkretes finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh