[User-Review] HTPC: ASRock Q1900-ITX

Merkor1982

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.837
Ort
Ost-Allgäu
Hallo,

nun nach ausführlichem Testen wollte ich mich auch mal an ein kleines Review wagen (mein allererstes). Zuerstmal möchte ich die verwendeten Komponennten auflisten:

Mainboard/CPU: ASRock Q1900-ITX
Speicher: Elpida 2x2GB SO-Dimm DDR3-1600
SSD: Samsung 830 128GB (Windows 7 HP Installation)
Kühlung: 4 x Revoltec Airguard 40x40mm, Nanoxia 1x 4Pin auf 4x3Pin Adapter
Wlan: Intel Pro 5100 Half-Mini PCI-E Card (300mbit)
Gehäuse: Realan E-I3 Silber
USB-Stick: Intenso Speedline USB 3.0 16 GB (OpenElec 4.0.7 Installation)
Eingabegeräte: Xbox 360 Wireless Controller, Microsoft Wireless 5000 Keyboard/Mouse



Gehäuse: Realan E-I3

Zum ersten möchte ich zum Gehäuse kommen, es sieht sehr Edel aus, ich habe es extra in Silber gewählt damit es zu meinem TV und der Soundbar passt. Es bietet genug Platz für ein Embedded System wie das von mir verwendete ASRock Q1900-ITX, für ein herkömmliches wird es jedoch sehr eng. Beispiel, zum Einbau des Mainboards muss zuerst die Interne PicoPSU Platine ausgebaut werden.

Mein Text mit einem Kozuti z.b schlug fehl, er ist mit seinen 37mm schon zu hoch, selbst wenn man ein Kühler mit bis zu 30mm nimmt, wäre kein Platz verfügbar um eine Festplatte (2,5“) einzubauen. Also entweder ein Embedded System oder ein Herkömmliches mit USB Datensystem. z.b OpenElec lässt sich ja auch auf ein USB-Stick installieren.

Negativ entnehme ich das Gehäuse folgende Kritikpunkte: Alle seitlichen und hinteren Kanten sind nicht abgerundet, sie sind nicht messerscharf aber trotzdem sollte man vorsichtig sein. Die LED am Einschalter vorne ist viel zu grell, sie stört sehr, besonders in dunklen Räumen.





Mainboard/CPU: ASRock Q1900-ITX

Das Mainboard ist solide und gut verarbeitet, es bietet für meine Zwecke genug Anschlüsse, lediglich das Bios entäuschte etwas. Natürlich war zu einem solch günstiges Preis nicht soviel zu erwarten, ich wünschte mir lediglich etwas Spielraum Stromeinstellungen, wie z.b Undervolten der CPU.

Ansonsten muss ich sagen das ich von der Leistung durchaus überrascht bin, es ermöglicht unter Windows als auch unter OpenElec ein flüssiges System, ob Surfen oder Medienverarbeitung, es läuft alles sehr gut. Selbst das eine oder andere kleine Spiel war möglich zu Spielen, wenn nicht immer 100% flüssig, aber dafür ist es eh nicht gedacht.

Vom Stromverbrauch bin ich jedoch nicht so begeistert, Idle liegt zwischen 11 und 12 Watt, HD Videos um die 13-14 Watt. Ich hatte gehofft im Idle unter 10 Watt zu erreichen, unter Last wie z.b Fifa 13/Fifa World/NFS World/Mass Effect 1 erreichte ich 25-27Watt.

Kühlung: Ich habe 4 x 40mm Revoltec Airguard eingebaut (mit Nanoxia 1x 4Pin auf 4x3Pin Adapter), jedoch im nachhinein muss ich sagen das man sich das sparen kann, selbst ganz ohne Lüfter in dem engen Gehäuse läuft alles passiv gekühlt sehr gut. Die Temperatur wird von Core-Temp bei 45-50° Idle sowie bis zu 65° Last.

Dabei bleibt das Gehäuse jedoch immer angenehm Kühl, mit aktivierten Lüfter ist die Temperatur lediglich um ca. 5° Grad niedriger, ich lasse sie nur aktiviert weil sie nicht mal 1 Watt zusammen verbrauchen und sonst rund 20€ umsonst ausgegeben hätte. Zu den Lüftern selber muss ich noch dazu erwähnen das sie ganz leicht klackern, dies ist jedoch nur von der nähe hörbar.



Leistung:

Getestet habe ich MKVs mit FullHD Auflösung und 24p Wiedergabe, es lief alles sehr flüssig, was mich nur etwas verwunderte ist das auch jegliche deinterlacing auch sehr flüssig lief, dies gelang mir mit einem Celeron G1610 nicht, meine Vermutung wäre das XBMC das Mainboard eventuell nicht richtig erkennt.

Überrascht war ich auch vom Chromium Browser unter OpenElec 4.0.7, er läuft sehr flüssig und auch Ton lief ohne jegliche Einstellungen zu verändern, schade das es kein Richtiges Mail-Programm für XBMC/OpenElec mit Schreibmöglichkeit gibt

Um das System etwas ins schwitzen zu bringen testete ich ein paar kleinere Spiele, FullHD war jedoch niemals flüssig möglich, daher wählte ich 1360x768 als Auflösung aus. AA/AF war auch immer aus.

Mass Effect 1:

Low Details - Min FPS: 13 Max FPS 25 /Motior Blur/Körnige Effekte ausgeschaltet
Die FPS war nie wirklich stabil und daher auch oft FPS Einbrüche.

Fifa 13:
Low Details - Min FPS 45 Max FPS 63
Medium Details - Min FPS 35 Max FPS 50

Trotz der aktzeptablen FPS unter Medium Settings war ein flüssiges Spielen nur unter Low Details möglich, unter Medium gab es immer wieder größere Micro Rucklern.

Fifa World:

Low Details - Min FPS 18 Max FPS 29

Hätte eigentlich ähnliche Werte wie bei Fifa 13 erwartet da die beiden Spiele die gleiche Engine nutzen.

NFS World:

Low Details - Min FPS 45 Max FPS 58
Medium Details - Min FPS 25 Max FPS 30

Das Spiel ist durchaus Spielbar, und lief immer flüssig.

OpenElec wird in verbindung mit Neon Skin benutzt, mir ist aufgefallen das die CPU throttelt, jedoch nie den Boost genutzt hat unter OpenElec.




Bitte nicht schimpfen, mir ist erst nach dem Hochladen aufgefallen das das Handy sich verschoben hatte bei der aufnahme://

Die qualität der Fotos entspricht der Kamera des HTC One X, daher nicht so gute Bilder.

Fazit:

Für einen niedrigen Preis bekommt man eine sehr gute Leistung geboten, für ein HTPC um Medien abzuspielen, sowie bei mir meiner Meinung nach eine Ideale Basis. Auch wenn ich ein paar Spiele testete würde ich es dafür nicht empfehlen, da fehlt es deutlich an GPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das gute Review .. hatte schon darauf gewartet das jemand mal etwas schreibt. :bigok:
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit auf dieser Festplatten Platte des Gehäuses neben der 2.5" SSD noch eine 3,5" HDD zu platzieren, oder only 2,5"?
 
Ne keinesfalls, selbst 2,5" war schon sehr eng, aber die SSD auf dauer raus und wird durch ein USB Stick ersetzt. Die SSD wird später für eine Steam Machine eigenbau benutzt, OpenElec funktioniert wunderbar auf einem USB 3.0 Stick, ich bin mit OpenElec auch sehr zufrieden. Ich hoffe nur das man ne möglichkeit dazu findet Adblock in dem Chromium Browser zu intergrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab versucht mittlerweile mal SteamOS als Betriebssystem zu installieren, ich hänge immer bei der erste Initialisierung. Also Installation ok, danach geht er direkt in den Browser Mode wo er nochmal ein Update ausführt. Dann startet er Neu und versucht SteamOS zu starten, kurz darauf wird Bildschirm schwarz, kann es sein das es BayTrail CPUs nicht unterstützt?

Gruß Merkor
 
Hallo Merkor,

ich kann dir deine letzte Frage leider nicht beantworten :( sorry.

Mich würde interessieren, wo du dein Realan-Gehäuse gekauft hast. Die Firma stellt ein paar interessante kleine Cases her - ich liebäugel mit dem E-Q6 in rot (ich kann den schwarz - silber - Einheitsbrei nicht mehr sehen). Ausser aliexpress scheint es nichts zu geben und für ein oder zwei Gehäuse sind mir die Versandkosten zu hoch. Inter-Tech vertreibt die auch nur in black/silver.

Vielleicht hast du ja einen special Dealer ;)?

Grüsse, dangra
 
wäre interessant zu wissen ob 4k video mit hohen datenraten 40-50 mb/s auch noch ruckelfrei läuft.
 
Servus,

Zuerst zum Kauf, ich habe es über Amazon Marketplace gekauft, leider gibt es niemand in DE der Realan Gehäuse verkauft, wie der Händler heißt kann ich erst sagen wenn ich wiedee zuhause bin. Wenn du ein rotes Gehäuse suchst, es gab eins von Lian Li meine ich.

@4K

Dazu kann ich nichts sagen da ich weder Material noch eine abspielgerät besitze.

Gruß Merkor

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Habe einen Test vom Zotac CI320 gelesehn dort ist auch nur die Intel HD Graphics drin und dort scheint 4k nicht ganz ruckelfrei zu sein.

Trailer Videos im Netz gibt es einige. Problem ist oft auch das Abspielmedium habe einige 4k Videos da werden 30-100 Mb/s gebraucht.

4k tv habe ich auch noch nicht aber da kann nativ angezeigt werden und muss nicht skaliert werden. Auf 720p oder 1080p braucht das skalieren Power :)
 
Zur Händler Frage, der heißt DivaDoodles, er bezeichnet sich selbst als Shop für "Frauenkram", ich frage mich grade selbst wie die dieses Gehäuse dann anbieten konnten :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann nur von einem Q6 abraten, hatte mal eins in Kombination mit einem Celeron 847 (aktive kühlung) System, es war kaum zu kühlen. Hatte rund 80-82° schon bei Videos anschauen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Tja, mittlerweile ist das Board hin, Bios 1.30 installiert über Instant Flash im Bios, wurde als erfolgreich angezeigt. Nach neustarten jedoch kein Signal mehr, scheint keine wiedergabe mehr zu liefern, weder HDMI noch VGA, keine chance.

Wird sowas als RMA akzeptiert oder habe ich da garkeine chance?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Warum sollte es nicht als RMA durchgehen? Du hast doch nichts verbotenes/falsches gemacht?!
 
Naja schon beim herunterladen der Bios datei bei ASRock steht da nen Hinweis auf eigene Gefahr, daher bin ich da nicht so sicher und würde mich freuen ob jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sie da handeln.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Dann sollen sie das nicht anbieten wenn man es nicht nutzen soll.
Hinweis schön und gut, aber wenn die Hardware innerhalb der Garantie oder Gewährleistung dadurch kaputt geht sollten die das mindestens aus Kulanz austauschen.
 
Gestern RMA Antrag erstellt und heute schon Antwort per Email. Abgelehnt, da Bios Flashen auf eigene Gefahr geschieht, man bot mir an für eine bearbeitungsgebühr von 20€ + hin und rückversand nach holland, es zu reparieren.

Da komm ich bei einem Neukauf vermutlich günstiger weg, ich werd nacher einen Blindflash versuchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Noch nicht gefragt, aber denke das wäre auch Zeitverschwendung.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zum Thema Blindflash, was ich so im web fand funktioniert nicht, habt ihr ne ahnung wie ich das anstellen soll? Der Bios chip selbst scheint nicht austauschbar zu sein, da fest verlötet.

Sehe nicht wirklich eine möglichkeit das Board zu retten, und das nur um das neueste Bios zu haben, grml wäre ich blos bei 1.20 geblieben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Also, Mindfactory dagegen akzeptierte eine RMA sofort. Eins ist sicher, falls ausgetauscht wird mach ich kein Bios Update mehr.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
find ich schon eine absolute frechheit.
Wenn alles in Ordnung angezeigt wird ist es ja wohl nicht deine schuld.
 
Ja, hätte gedacht das sie ähnlich dem Hersteller reagieren. Und ja, finde es auch schwach aber sie unterscheiden das nicht, flash vorgang ist allgemein auf eigene Gefahr zu betrachten.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
dann sollen sie nicht erst das bios Versauen! Oft muss man Updaten weil die zuvor scheise gebaut haben.
Mein Asus Board konnte die uhr nicht Speichern lag auch am Bios. Also demnächst dann nicht selber Flashen und es als Defekt zurück schicken.
 
Wenn ich an das Bios denke mit dem die Intel NUCs ausgeliefert wurden, schauderts mich jetzt noch, wenn ich sehe wie frech hier mit dem Kunden umgegangen wird. Dann hilft wohl nur noch, daß jeder Kunde sein Board während der Garantiezeit an den Support sendet und das Bios dort "professionell" updaten lässt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß sich Hersteller wie Händler rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegen, wenn sie einerseits und aus Kostenersparnis sämtliche Werkzeuge nebst Anleitung für eine Fehlerbeseitigung bereitstellen, den Kunden im Fehler- und im Ernstfall dann aber eiskalt abblitzen lassen. Dabei liegt es nicht im Verantwortungsbereich des Kunden, wenn unsichere Supportabläufe seitens des Herstellers bzw. Händlers bereitgestellt werden.
 
So, Montag hat mir Mindfactory eine Standard E-Mail geschickt das die Rücksendung angekommen ist, da die Ware ab Lager Lieferbar ist haben sie am selben Tag ein Austausch Gerät geschickt. Das nenne ich mal Service, heute gekommen und eingebaut und es funktioniert tadellos.
 
hallo, ich baue gerade auch HTPC auf Aasrock J1900-ITX Basis. Das Gehäuse kommt morgen erst. Meine Frage ist wo findet man die Antenne für WLAN mini PCIe Modul? Ich will MS-TECH CI-70 Gehäuse verwenden und weiß gar nicht wie ich die Antenne montiere. Das ist Link zum Gehäuse:
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
 
hallo, ich baue gerade auch HTPC auf Aasrock J1900-ITX Basis. Das Gehäuse kommt morgen erst. Meine Frage ist wo findet man die Antenne für WLAN mini PCIe Modul? Ich will MS-TECH CI-70 Gehäuse verwenden und weiß gar nicht wie ich die Antenne montiere. Das ist Link zum Gehäuse:
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology

Ich habe diese benutzt, 2x Antenne + Adapter Kabel RP-SMA u-FL Wlan WiFi Speedport Fritz!Box Pigtail 5db | eBay , desweiteren brauchst du eine "Half-Mini PCIE Wlankarte, wie sowas Intel 5100 512AN HMW Half Mini PCI-E WLAN Wireledd Karte CY256 H006K Dell | eBay .
 
Danke für das Link. Ich habe erst bei Amazon gesucht. Ich poste auch Paar Bilder von meinem HTPC wenn das Gehäuse ankommt. Geht es oder besser nicht in deinem Thread?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh