[Kaufberatung] HTPC - auch zum zocken

henrik95

Enthusiast
Hallo,

so nun benötige ich entgültig eine Kaufberatung. Habe mich nun entschieden was ich haben möchte :)

Also: Ich möchte mir einen kleinen aber hochwertigen HTPC zulegen. Der Gaming PC ist einfach nen Stromschlucker. Ich habe noch nen paar Teile hier die eingebaut werden sollten. Ich habe noch eine 64gb SSD mit Win7 Home Premium 64bit und die HD5770 von Sapphire. Beides soll rein und beides hat erst ein paar Stunden Laufzeit hinter sich. Als Gehäuse habe ich mir folgendes ausgekuckt: Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black
Denke da passt alles rein. Bei den restlichen Teilen sieht es so aus: Die CPU soll möglichst von intel sein, habe ich gute erfahrungen mit :) Bei dem RAM habe ich eine Frage: Ich habe hier noch 6GB (3x 2048MB) Exceleram Red Culvert DDR3-1600 hier. Das ist zwar nen triple Channel Kit aber das gibt es auch als Dual Channel, kann ich doch eig aufteilen oder seh ich das falsch? Dann würde ich 8 in den kleinen HTPC bauen und 4 in den den mein Opa kriegt :) In meinen Gaming PC würde ich dann neuen kaufen.
So ne HDD soll erst später kommen. Netzteil wäre ein leises, effizientes aber günstiges Toll.

Wenn das ganze was noch fehlt für 250€ zu haben ist (außer das Case) würde ich mich sehr freuen, wie gesagt wenn das mit dem RAM so geht wie ich geschrieben habe, fällt der auch weg.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was ich noch vergessen habe das mobo soll front USB3 mitmachen und aus selbst USB3 haben.
Einsatzgebiet: gelegentlich zocken, Bild- Videobearbeitung, surfen und eventuell einen TS Server aufsetzen.
Wenn das mobo 4 Riegel unterbringen kann wäre das auch toll wenn nicht is es egal.
Soll auf für BluRays sein, das Laufwerk hab ich schon, also noch nen schönes DVD Laufwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
4 Ram Bänke gibts wegen des kleinen Formfaktors nicht.
Du musst wohl mit 4GB Ram auskommen.
Wenn du später aufrüsten möchstest, dann kannst du auch 4GB DDR3 Riegel kaufen.

Front USB3 ist selten, laut meines Wissens gibts das nur am hinten am MAinboard standardmäßig. Kenn mich da aber weniger aus.
Das Board hat hinten USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
das matx Board bekommst du ohne Modding nicht in das Gehäuse! Ich selbst hatte kein Bock mehr auf das schlecht verfügbare Asus P8H67-I zu warten und habe mir das Asus P8P67-M-Pro gelauft und eingebaut. musste hinten an der Rückseite ein wenig was mit dem Dremel wegschneiden und neue Abstandshalter setzen. Das ganze hat 1 Std. Arbeit + 4 Stunden Trocknungszeit für die Abstandshalter gedauert! Jetzt warte ich nur noch auf CPU u:bigok:

Ich hatte oben was von dem Q08 gelesen und das Q08 ist ein miniITX gehäuse.
Das V351 ist µATX, da kann man schon ne Ecke größer bauen

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar :)
Also passt das Board?
Die Config die ich rausgesucht habe poste ich nachher bin am iphone

Case µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube Gehäuse o.NT Schwarz -
NT 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
laufwerk (wird aber durch ein Blu Ray aus meinem Gaming system getauscht)
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware,
Mobo: ASRock H67M-GE S1155 H67 MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
CPU: Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
das richtet sich nach Bauchgefühl/Budget :)
ich weiß ich habe das eigentliche Budget deutlich überschritten aber denke das lohnt sich, 4 core ist einfach zukunftssicherer.

Ist die Config so ok?
Graka wäre dann die Sapphire HD 5770 Flex Edition, SSD Kingston 64gb, RAM Exceleram Red Culvert 1600mhz
Womit ich zu einer Frage komme: 1. ich habe mir den RAM damals als triple Channel gekauft den gibt es aber auch als double channel also sollte gehen mit 4 Riegeln oder?
Und bei den SB is es doch so das der RAM nur 1,65V haben darf oder? passt das dann?

mfg

Kann man so machen.
Ich würde dir empfehlen nochmal die Silverstone SuGo anzuschauen. Da kommst du evtl etwas günstiger weg als mit dem V351

Und was die Graka angeht, würde ich evtl noch auf das Release der Single-Slot 6850 von XFX warten... die 5770er staubt langsam an :wink:

Diue 5770 ist schon vorhanden. Mit der würde ich Spaß haben wollen so lang sie ausreicht, auch wenn andere Karten evtl stärker sind.

Alles klar :) - das hatte ich nicht herausgelesen :wink:

und wie siehts mit meinen Fragen zum RAM aus? hier gibts ja auch nen Thread dazu das die SB CPU's schnell kaputt gehen, stimmt das oder sind das nur Leute die zu unbedacht oc?

welche frage meinst du da genau?

also vollbestückung mit 4 riegeln kannst du natürlich fahren, das ist kein thema.
ideal ist ram mit 1,5v spannung, so schreiben es auch die meisten mainboard hersteller.

kaputt geht immer mal was, dass es überdurchschnittlich ist, kann ich aber beim besten willen nicht sehen.
in dem thread den du wohl meinst, ist es ja noch nicht mal ne handvoll wenn ich das richtig in erinnerung habe.

ja stimmt in dem Thread warn es glaub ich 3. Wie könnte ich denn die Spannung umstellen und muss ich dann auch die Leistung manuell ändern.
oder kann ich die auf 1,65V lassen? Und vorallem kann ich den als Dual Channel nehmen, weil ist ja eigentlich triple.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 3 leuten davon zu reden, dass sb schnell kaputt gehen ist ja wohl reine panik mache oder meinst du nicht?

du kannst die spannung im bios manuell anpassen, musst nur schauen ob der speicher dann noch stabil geht.
aber da du anscheinend 1600 hast, kannst du ihn problemlos auf 1333 laufen lassen, da sollte auch die niedrige spannung kein problem sein.
wenn du 2 riegel anstelle 3 riegel verwendest, läuft es natürlich im dual channel.

gut weil mindfactory, wo ich sie her habe meinen das es wohl nicht geht. Aber euch vertrau ich mehr als denen. Warte schon 5 Wochen auf meine RMA. -.-
wichtig wäre das die Graka da rein passt und später vllt. auch was aktuelles wie ne 560 wenn man die dann gebraucht günstig bekommt.

Das mit dem RAM will ich so machen weil ich den Corsair Dominator will :d kann man den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen kann man sie schon, wenn es die mit Kühlrippen sind, könnten eben nur diese etwas stören.

Das mit dem RAM will ich so machen weil ich den Corsair Dominator will

brauchen tust du die nicht, aber ich habe sie zugegeben aus optikgründen auch gekauft :d

:d genau deswegen will ich se auch :d Also diesen Kühler brauch/will ich gar nicht. Da bastel ich mir lieber selber einen, habe noch mehr als genug Lüfter von meinem Case über weil ich se ausgetauscht habe.

Naja wenn du die ram damit meinst und dennen eigene lüfter verpassen willst, kannst du dir das rein theoretisch sparen. Die werden mit oder ohne rippen eigentlich nicht warm genug das sie gefahr laufen zu überhitzen. Vorallem wenn wir hier über ein s1155 sys ohne k cpu reden ist ocen eh weg und wenn würde man ja bei dem neuen sockel nurmehr über den multi ocen. Damit ist bei den ram nix mehr wichtig ausser das sie die vorgeschriebenen pkt für s1155 erwischen (spannung und mhz spezifikationen)

nene ich will aus meinem gaming System den RAM auf den HTPC und den neuen PC von meinem Opa aufteilen. Dann will ich den Corsair Dominator in meinen Gaming PC einbauen.

Streng doch selbst mal etwas deinen Kopf an.Du laesst dir wohl immer alles auf dem Tablett servieren.
Es gibt hier ein HTtPC-Unterforum,da kanns du vieles nachlesen.Aber anscheinend ist dir das zu viel Mühe.
Dies faelllt auch in deinem Wassekühlthread auf.
Ist nicht böse gemeint.Du solltest dich erstmal in die Materie einlesen,nachdenken und dann deine Fragen stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh