@firaX
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so wie du dich anstellst, wird es mit deinem htpc nie etwas.
man hat dir jetzt zum wiederholten male, alle alternativen genannt.
wie lange soll das denn noch so gehen? glaubst du die bauen extra für dich die ideale plattform, damit der gnädige herr endlich anfangen kann?
wenn ich mich so angestellt hätte wie du, hätte ich bis heute keinen htpc!
du willst also einen amd/ati chipsatz mit einen dezidierten gpu nehmen?
na gut, dann mach das doch, aber fang endlich mal an!
man kann immer nur vom ist-zustand ausgehen. was vielleicht mal sein oder passieren wird, ist irrelevant!
wenn du also der meinung bist, du wärst mit einem einem amd-board, desen gpu du nicht nutzen kannst (was sich mir nicht erschließt da du sie ja mitbezahlen mußt), besser dran (als mit meinem vorschlag), dann setze das eben so um!
ob und wenn und überhaupt, ati mal gescheit unter linux funktionieren wird, steht in den sternen.
ich muß noch etwas loß werden!
du willst einen htpc auf linux-basis bauen, bitte sehr.
dann lebe aber auch mit den einschränkungen, nämlich das du nicht jede hardware verwenden kannst!
wenn du aktuellere und auch eine größere auswahl an hardware für deinen htpc verwenden möchtest, dann benutze eben windows!
so wie du das anstellst, wird auf jedenfall kein schuh draus!
du machst aus diesem thread hier, eine unendliche geschichte, nur weil du nicht in der lage bist, eine entscheidung zu treffen.
bist du sicher das es dir überhaupt um einen htpc geht, oder sollte dieser thread nur linux-werbung sein?
ich kann dich wie gesagt nicht verstehen!
du kennst jetzt alle alternativen. mehr gibt es nicht zu wissen. also gehe vom ist-zustand aus (was irgendwann vielleicht mal irgendwie sein wird, ist jetzt vollkommen irrelevant) und triff endliche eine klare entscheidung, die du auch genauso umsetzt!
Ja idealerweise hätte nvidia halt mal nach 2 Jahren ihren chipsatz upgedated
du mal ehrlich: wen interessiert das? hätte, täte, dürfte, blupp! du weisst welche alternativen infrage kommen, jetzt handle auch danach!
Der chipsatz an sich geht mit Linux schon, nur die GPU Funktion ist halt mager. Die würd ich auf die GT220 auslagern.
na bitte, wenn das für dich die beste alternative ist, dann mach das so. aber bitte mach endlich!
sorry, für meine teilweise harten worte, aber ich kann es einfach nicht mehr mitansehen.
du bekommst tausend eselsbrücken und tipps, bist aber nicht in der lage eine klare entscheidung zu treffen!
ich war irgendwann auch in einer ähnlichen situation wie du jetzt. fast jeder hier, dürfte da schonmal gewesen sein.
ich habe die alternativen abgewogen und dann eben eine entscheidung getroffen.
so gehe ich immer vor. deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, weshalb du das nicht auch kannst.
noch etwas:
keine entscheidung muß für immer in stein gemeisselt sein. man kann sich immer verbessern. wichtig ist eben nur, das man auch mal anfängt. stillstand ist stagnation! in der bewegung liegt die kraft!
wie gesagt: no offense!
Gruß
g.m