[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Hm...ich hab echt probleme mir die größe vorzustellen...

Das LC11 ist aber nicht "extrem flach" oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das hatte ich auch mal, ist ca. 10cm hoch.
Kühler maximal 75mm hoch. Und die ganzen Innereien baust du quasi kopfüber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
für flache gehäuse kann ich die scythe-lüfter shuriken und big shuriken nur wärmstens empfehlen. ich habe hier beide im einsatz. durch den einsatz eines pwm-lüfters, sind sie kaum hörbar.
ich würde allerdings zum big shuriken raten. der ist preiswerter als der shuriken und besitzt statt eines 92mm einen 120mm lüfter.

höhe laut verpackung:

sycthe shuriken: 64mm

scythe big shuriken: 58mm

bis auf die umständliche montage des big shuriken auf intel sockel 775 platinen, gibt es absolut nichts an diesem lüfter auszusetzen. ich würde ihn sofort nochmal kaufen!

Gruß
g.m
 
Ganja, ich hätte lieber das GA board, wenn dann... Hab mich nun aber wirklich mit dem Gedanken AMD + GT220 diskret angefreundet. Ich fühl mich bei AMD moralisch auch etwas wohler - mag man nehmen wie man mag, ich hatte seit kindheit nur amd heh.

Mir gehts nun weitgehend darum ein Gehäuse zu finden, in das ich eine diskrete GT220 reinbekomme, das aber trotzdem nach HTPC aussieht und so klein/flach ist wie es geht. Leider find ich hier in München keinen Laden, der ALL diese Gehäuse zum Anschauen draußen stehen hat :(. Realität und Bilder sind dann oft starke Unterschiede.
 
ja, das mit dem board verstehe ich.
was gehäuse betrifft, so hat man dir ja schon ein paar alternativen genannt. abildungen der verschiedenen gehäuse, kannst du dir ja im internat anschauen. passende lüfter, für kleine gehäuse kennst du jetzt auch.
ich mußte mein gehäuse auch bestellen, weil es vor ort nicht verfügbar war. das ist bei solchen dingen eben oftmals so!

Gruß
g.m
 
Jo...muss nun nur noch gucken, welche GT220 am besten geeignet ist. Leider sind fast alle aktiv gekühlt :(. Muss man gucken, ob man evtl einen passiv Kühler raufmachen kann bzw ob es noch passive Karten offiziell geben wird! Die aktiv gekühlten laufen ja mit 30C.... Da gibts sicher viel Spielraum.
 
ich würde an einer neuen karte nicht groß rumbasteln. obs was bringt ist fraglich und die garantie geht dann auch flöten.
wenn du dir bei der genannten karte nicht sicher bist, dann kauf eine gf 9500gt.
damit solltest du erstmal auskommen. wechseln kannst du dann immer noch.
ich will aber nicht verschweigen, das ich im htpc-bereich, kein freund von dedzierten gpu`s bin. bei mir muß alles mit einer onboard karte funktionieren, sonst bin ich unzufrieden:)

Gruß
g.m

nachtrag:
wenn ich es mir so recht überlegen, wäre für dich eigentlich ein am2+ board mit nvidia 730a/8300 chipsatz eine gute alternative. da könntest du erstmal versuchen, ob du nicht mit der onboard-karte auskommst und da es nvidia ist, müßte es auch gut unter linux laufen. wenn dir die onboard-gpu zu langsam sein sollte, kannst du ja immernoch auf eine dezidierte grafikkarte wechseln. ich würde dir hierzu das asus m3n78-em wärmstens ans herz legen. die platine frisst auch noch ddr2 800 - 1066 ram und macht keine probleme. ich habe dieses board auf alles htpc relevante getestet und war bis auf sdtv sehr zufrieden damit. wenn du dir einen entsprechenden amd prozessor kaufst, sollte auch tv kein problem sein. ich habe hier selbst noch ein asus m3n78-em für alle fälle rumfliegen:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
GT220 hat halt VP3 (9500er nicht). Das M3N ist mir dann doch zu alt. Für den selben Preis gibts die neuen boards...ich glaub mir der Gt220 fahr ich schon ok. Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwann 2010 mal gescheite ATI/AMD Module für Linux gibt. Dann kann ich die onboard 4200HD nutzen und die GT220 evtl sowieso rausschmeißen! Das mit nvidia-only ist hoffentlich ja nur ein temporärer Zustand.

Ich muss auch sagen, dass ich wirklich noch nie die Garantie von GPUs oder CPUs in Anspruch nehmen musste... In sofern wäre ein neuer Kühler nicht so ein Akt für mich. Es scheint auch nun recht üblich zu sein; in allen möglichen PC Läden hier gibts nun "GPU Kühler" zu kaufen.
 
Für den selben Preis gibts die neuen boards...

welche neuen boards sollten das denn sein? amd/ati kannst du nicht nehmen wegen linux. das nur nvidia unter linux gescheit funktioniert, ist auch kein temporärer zustand, sondern es zieht sich schon über ein paar jahre hin.
mit einer baldigen besserung ist das also eher nicht zu rechnen!
du rechnest doch so oder so damit, eine dezdierte grafikkarte benutzen zu müssen. die anderen board-alternativen sind auch nicht preiswerter als das genannte asus. nur bei dem asus, hast du noch die option, mit der onboard grafik auskommen zu können!

In sofern wäre ein neuer Kühler nicht so ein Akt für mich. Es scheint auch nun recht üblich zu sein; in allen möglichen PC Läden hier gibts nun "GPU Kühler" zu kaufen.

natürlich ist es nicht unüblich seine grafikkarte zu modden. nur die garantie ist natürlich dann futsch. wenn du damit leben kannst, ist es ja ok.

die von mir genannte alternative, ist auf deine situation bezogen, im moment die beste.
nenne mir eine bessere wenn du kannst, die genauso eine große flexibilität zum kleinen preis bietet, wie mein vorschlag!

Gruß
g.m
 
Ja idealerweise hätte nvidia halt mal nach 2 Jahren ihren chipsatz upgedated...aber sie wollen ja irgendwie aussteigen und was weiß ich. AMD Chipsatz besteht nicht nur aus radeon karte, es ist ja auch noch ein chipsatz lol. Der chipsatz an sich geht mit Linux schon, nur die GPU Funktion ist halt mager. Die würd ich auf die GT220 auslagern.
 
@firaX

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so wie du dich anstellst, wird es mit deinem htpc nie etwas.
man hat dir jetzt zum wiederholten male, alle alternativen genannt.
wie lange soll das denn noch so gehen? glaubst du die bauen extra für dich die ideale plattform, damit der gnädige herr endlich anfangen kann?
wenn ich mich so angestellt hätte wie du, hätte ich bis heute keinen htpc!

du willst also einen amd/ati chipsatz mit einen dezidierten gpu nehmen?
na gut, dann mach das doch, aber fang endlich mal an!

man kann immer nur vom ist-zustand ausgehen. was vielleicht mal sein oder passieren wird, ist irrelevant!
wenn du also der meinung bist, du wärst mit einem einem amd-board, desen gpu du nicht nutzen kannst (was sich mir nicht erschließt da du sie ja mitbezahlen mußt), besser dran (als mit meinem vorschlag), dann setze das eben so um!
ob und wenn und überhaupt, ati mal gescheit unter linux funktionieren wird, steht in den sternen.

ich muß noch etwas loß werden!
du willst einen htpc auf linux-basis bauen, bitte sehr.
dann lebe aber auch mit den einschränkungen, nämlich das du nicht jede hardware verwenden kannst!
wenn du aktuellere und auch eine größere auswahl an hardware für deinen htpc verwenden möchtest, dann benutze eben windows!

so wie du das anstellst, wird auf jedenfall kein schuh draus!
du machst aus diesem thread hier, eine unendliche geschichte, nur weil du nicht in der lage bist, eine entscheidung zu treffen.
bist du sicher das es dir überhaupt um einen htpc geht, oder sollte dieser thread nur linux-werbung sein?
ich kann dich wie gesagt nicht verstehen!
du kennst jetzt alle alternativen. mehr gibt es nicht zu wissen. also gehe vom ist-zustand aus (was irgendwann vielleicht mal irgendwie sein wird, ist jetzt vollkommen irrelevant) und triff endliche eine klare entscheidung, die du auch genauso umsetzt!


Ja idealerweise hätte nvidia halt mal nach 2 Jahren ihren chipsatz upgedated

du mal ehrlich: wen interessiert das? hätte, täte, dürfte, blupp! du weisst welche alternativen infrage kommen, jetzt handle auch danach!

Der chipsatz an sich geht mit Linux schon, nur die GPU Funktion ist halt mager. Die würd ich auf die GT220 auslagern.

na bitte, wenn das für dich die beste alternative ist, dann mach das so. aber bitte mach endlich!
sorry, für meine teilweise harten worte, aber ich kann es einfach nicht mehr mitansehen.
du bekommst tausend eselsbrücken und tipps, bist aber nicht in der lage eine klare entscheidung zu treffen!
ich war irgendwann auch in einer ähnlichen situation wie du jetzt. fast jeder hier, dürfte da schonmal gewesen sein.
ich habe die alternativen abgewogen und dann eben eine entscheidung getroffen.
so gehe ich immer vor. deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, weshalb du das nicht auch kannst.

noch etwas:

keine entscheidung muß für immer in stein gemeisselt sein. man kann sich immer verbessern. wichtig ist eben nur, das man auch mal anfängt. stillstand ist stagnation! in der bewegung liegt die kraft!
wie gesagt: no offense!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus, chill mal. Du musst es hier nicht übertreiben.

Und wo zahl ich die GPU mit? Die AMD 785er Boards kosten so viel wie die alten nforce boards auch, nämlich 60-70EUR... Genau deshalb ist das mit den 8300 / nforce Boards vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach nicht mehr aktuell.

Ich würd ja gern "handeln", wie gesagt die Gt220 sind noch nicht weiträumig verfügbar...in sofern bringt es mir wenig hier gross board + cpu zu kaufen, wenn die gpu erst in 3 wochen kommt. Evtl kommen auch noch die Athlon II "e" die nächsten Wochen...
 
na dann bin ich echt mal gespannt, ob man es noch erleben darf, das du anfängst dir einen htpc zu bauen!
ich habe nicht den eindruck, das es dir ernst ist.
wenn man wirklich vorhat loszulegen, nimmt man eine jetzt verfügbare alternative und spekuliert nicht, was,wann eventuell verfügbar sein könnte! denn sich verbessern, kann man schliesßlich immer. wie ich schon sagte, ist nichts in stein gemeisselt!
selbst wenn die Gt220 rauskommt, steht noch nicht fest, ob sie dann auch gleich unter linux läuft.
fängt dann das ganze wieder von vorne an?
willst du dann wieder auf gut glück warten und hoffen, das sich etwas zu deinen gunsten positiv entwickelt?
genau das gleiche mit den athlon2-e versionen. laut emissary42 wird es noch sehr lange dauern, bis diese rauskommen, wenn überhaupt. willst du dann wieder auf gut glück warten?
ich habe einfach nur den eindruck, das du dich vor einer konkreten entscheidung zu drücken versuchst!
mehr als die verfügbaren alternativen aufzeigen, kann man ja nicht. die entscheidung endlich los zu legen mußt du schon selbst treffen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia module unter linux funktionieren mit allen karten, das ist kein Problem.

Und nein, man legt nicht "einfach so los". Ich hab keinen Geldscheißer, deshalb soll das Ganze schon wohl überlegt sein.
 
Und nein, man legt nicht "einfach so los".

wer spricht denn hier von einfach so? der thread existiert doch nicht erst seit gestern. du hast mittlerweile alle notwendigen informationen über den ist-zustand! mehr braucht man nicht um loszulegen!

Ich hab keinen Geldscheißer

stell dir mal vor, den habe ich auch nicht. trotzdem war und bin ich in der lage, alternativen abzuwägen und eine entscheidung zu treffen!

deshalb soll das Ganze schon wohl überlegt sein.

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. nur wenn man alle alternativen kennt und dann immernoch keine entscheidung trifft, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das für andere nicht nachvollziehbar ist!

Gruß
g.m
 
@firaX: fang doch erstmal mit einer 9400GT an, die Graka kannst du später immernoch tauschen. Richte das System ein und eh du fertig bist, gibts dann vielleicht schon die gewünschte Hardware.
 
OT:
Jesus, 15 Seiten und 50% an Beiträgen Ausschuss. Wenn nicht ständig jemand reagieren würde , würde der Ignore-Knopf super funktionieren.

Ich schaue auch grade meinen HTPC HD fähig zu machen.OS: Linux. Passt also zu dem Thema hier. So wie es aussieht ist da momentan das optimum GT220 oder GT210. Nun die Frage an die Fachleute ^^

1.) Muss man zwangsläufig ne Dualcore CPU haben ? Momentan habe ich nen Turion ML30/RS482M, und bin versucht dort eine der GT2x0 Karten einzubauen. Kann ich das gleich vergessen und sollte mich auch nach Board& CPU umschauen ?

2.) 1080i sollte ja nicht so verbreitet sein und die 8-20W der 210 hört sich schick an - außerdem sind dort passiv Varianten schon verfügbar wenn ich es richtig lese. Andererseits wäre es Blödsinn wenn die 220er bei der gleichen Aufgabe das gleiche verbrauchen würde (+-ein paar Watt (soll heissen im einstelligen Bereich) wären da eher egal) Meinungen ? Ich kann auch noch ein paar Tage warten. Die Frage ist halt, ist die 210er vielleicht "good enough".

3.) Wenn neues Board/CPU: AMD X2 II 235/240 + keine Ahnung welches Board, oder doch lieber E5200 + keine Ahnung welches Board ? Wie siehts aus mit C1E etc ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

BTW ECS bringt ne passive 220 raus, dauert evtl noch 3-4 Wochen+ :(
 
BTW ECS bringt ne passive 220 raus, dauert evtl noch 3-4 Wochen+

Ja auf die wollte ich auch warten... Ich glaube die 220er ist schon insgesamt lohnenswerter. Irgendwer hier meinte, dass die im deinterlacing besser sein wird (mehr shader?). Denke, wenn du alles über die GPU regeln lässt, reicht dein Turiun auch. Wenn nicht kaufst halt ein neues board nachträglich. Mit der GT220 macht man in Sachen Video Features nichts falsch.
 
die GT210 kann kein Temporal spatial bei 1080i (bei SDTV schon) Siehe http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6852856&postcount=8

Die Frage ist, wie oft brauch ich das ... hilft wohl nur ausprobieren.

Bei der ECS (http://pics.computerbase.de/2/7/1/5/2/2_m.jpg) ist die Frage obs hier reinpasst:
http://picasaweb.google.com/steffenbpunkt/20091030?authkey=Gv1sRgCNHejreC87321wE#5398419190183254530

Wenn selbst umbauen, fragt sich welche Karte mit welchem Kühler ?
Das scheint ja wohl für Riserbetrieb ausgelegt zu sein:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=106

Vorschläge ?
 
@firaX: fang doch erstmal mit einer 9400GT an, die Graka kannst du später immernoch tauschen. Richte das System ein und eh du fertig bist, gibts dann vielleicht schon die gewünschte Hardware.

hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde, aber ich bin in diesem fall genau deiner meinung! ich habe ihm auch schon ähnliche vorschläge gemacht.
naja, warten wir mal ab. vielleicht wird ja doch noch ein schuh draus:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

@steffen_b

1. also ich würde dir auf jedenfall zu einem duacore raten.

2. hdtv ist generell eine sache für sich. free2air sender gibts es kaum. welche die dann auch noch in 1080i senden, gibt es noch weniger.
muß es umbediengt eine dezidierte grafikkarte sein?
ich würde erstmal versuchen, ob hdtv nicht mit einer onboard gpu gescheit ans laufen zu bekommen ist.

2. das ist ebenfalls nicht so einfach zu beantworten. willst du einen htpc unter linux benutzten und auch die onboard gpu des boards in gebrauch nehmen, würde ich dir nach derzeitigem kentnisstand zu einem nvidia chipsatz raten, da ati ja immernoch probleme macht. infrage kommen würden:
nvidia 730a/8300 chipsatz mit enstprechender cpu oder eben der nvidia 9400.
falls du dich für dich für eine amd cpu entscheidest, würde ich dir zum athlonx2 x250 raten. der sollte eigentlich genug leistung für alles haben.


Gruß
g.m
 
Dein Kommentar zu 2.+3. sagt mir das ich es mal mit ner passiven GT210 probieren sollte. Entwickeln sich ja gerade Richtung 30€ 14 Tage hats ja auch noch Zeit.

Onboard will ich nicht, da die neuen Karten Featureset C können und sparsamer sind und als IGP gibts die neuen ja nicht. Ausserdem habe ich ein Fullsize ATX Gehäuse. Ob die passiv KK dort zwischen passen werd ich dann ja sehen.

Hab dich mal wieder aus dem Ignore genommen ...
 
chef, ich habe deine provokation absichtlich ignoriert.
obwohl du mich grundlos angegriffen hast, habe ich versucht dir zu helfen. wenn du weitere hilfe möchtest, würde ich dir raten deinen tonfall entsprechend zu ändern und provokationen zu unterlassen!

zurück zu thema:

ich habe es schon einmal gesagt und sage es jetzt wieder:
bei htpc`s bin ich kein freund von dezidierten grafikkarten.
im grunde reicht eine potente onboard grafikkarte, in verbindung mit einer entsprechenden cpu, um alle htpc relevanten aufgaben erfüllen zu können.
ich würde nur zu einer externen grafikkarte greifen, wenn es nicht anderst geht.
wenn dir eine dezidierte grafikkarte natürlich lieber ist, dann steht es dir frei eine solche zu verwenden. nach meinem derzeitigen kentnisstand, halte ich das jedoch nicht für notwendig.
eine ipg lösung ist zudem auch sparsamer und welche features brauchst du, die igp`s nicht können?

Hab dich mal wieder aus dem Ignore genommen ...

das war wohl eher glück für dich, denn außer mir, hat hier niemand versucht dir zu helfen. ist aber schön zu wissen, das ich bei dir im ignore war:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
loool, vermutlich wird zudem Zeitpunkt schon wieder was genialeres angekündigt :fresse:
 
weiß jemand, ob die aktiven GT220er eine Lüftersteuerung haben? Oder leiern die auch immer volles Ballett, so wie meine beiden 9400GTs?
 
Die von Palit und Gainward haben ne Lüfterregelung. Die Asus und Zotacs nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh