[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Im Prinzip könnte man nen Dualcore auf 1,6Ghz untertakten und die vcore dementsprechend niedrig einstellen. Selbst ION Boards schaffen ja shon 1080i ( wenn auch grenzwertig ) und ein e3200 oder 5200 auf 1,6Ghz ist nem Atom 330 meilenweit überlegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hätte ich auf jedenfall interesse daran!
weiss nur nicht wie ich vorgehen müßte;(
ich benutze ja einen e5200. muß ich den über bios untervolten, oder benutze ich crystalcpuid oder beides?
wenn crystal, wie müßte ich das einstellen, damit es mit einen intel e5200 am besten funktioniert?
hab damit auf meinem alten system etwas rumgespielt, so richtig glücklich wurde ich damit aber nicht. jetzt habe ich ja auch eine andere cpu, deshalb braucht crystal da wohl auch andere einstellungen.
jetzt nachdem ich alles auf dem neuen system gescheit am laufen habe, wollte ich mich sowieso um den stromverbrauch kümmern:)

Gruß
g.m
 
untertakten und undervolten würde ich grundsätzlich IMMER nur im bios, nur dann läuft das ganze wirklich stabil und zuverlässig.
 
wenn ich wüsste wie und was man da wo einstellen muß, würde ich das gerne mal versuchen. habe damit aber wie gesagt noch keine erfahrung;(

Gruß
g.m
 
naja, das ist halt von bios zu bios unterschiedlich. am besten du fragst mal im sammelthread nach

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590537

grundsätzlich musst du halt den fsb im bios runtersetzen und eben die vcore. je nachdem was für ram du hast musst du dann noch einen speicherteiler setzen.

den rest kannst du vorerst mal sein lassen. wenn du etwas erfahrung hast könntest du dich dann ja noch um die northbridge, southbridge, ram spannungen, ... kümmern. da gibt es viel einsparpotential bzw. leistungsreserven (wenn man übertakten will).

am besten mal ein bisschen einlesen und im bios stöbern. dein vorteil ist, dass du nichts kaputt machen kannst da du dich ja unterhalb der spezifikationen bewegen willst und nicht oberhalb ;)

mfg
 
Ich glaube es ist strg. + F1 um ins advanced Menü des Bios ( GB ) zu kommen, dann einfach die Vcore in kleinen Schritten senken, booten und immer so weiter bis du nicht mehr ins Windows ähm Linux kommst :d

Dann 1 oder 2 Tacken wieder raufstellen und nen Stabilitätstest machen, schmiert er ab wieder im bios die Vcore etwas rauf usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt noch ein gescheites S775-µATX-Board mit NV-Onboard-Graka zu kaufen? Ist ja scheinbar nix mehr lieferbar.
 
Funzt der Sound per HDMI wenigstens unter Linux oder kommt da auch nix?
 
wie siehts mit dem board und NVRAM-Wakeup aus?

edit: laut google ergebnisen hats noch niemand getestet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt noch ein gescheites S775-µATX-Board mit NV-Onboard-Graka zu kaufen? Ist ja scheinbar nix mehr lieferbar.

Hast du recht...neu gibt es absolut KEINE mehr. Nur das Zotac Mini-ITX...aber da fehlt wake on USB und überhaupt hätte ich lieber ein mATX... Gebraucht siehts wohl auch schlecht aus. :(
 
wie siehts mit dem board und NVRAM-Wakeup aus?

edit: laut google ergebnisen hats noch niemand getestet :(

ACPI-Wakeup sollte aber funktionieren.

@mru: Windows-Bugs interessieren hier keinen, daher meine Frage, ob es vielleicht am Board liegt.

@firaX: ITX ist bei mehreren TV-Karten auch ziemlich nutzlos.
 
@Mirko76
Nicht so tierisch Ernst! Hab ja extra den Grins hingepackt.

Zur Info: hatte den Thread Titel übersehen, und mit einer anderen IGP verwechselt.
 
Naja, das Board scheint nicht wirklich interessant zu sein, wenn man den Sammelthread so liest.

Langsam tendiere ich auch einen S775-Unterbau (µATX, 2xPCI, externer und interner SPDIF, Undervolting) und einer externen Grafikkarte.
 
Naja, dann eher die GT220. Such dann mal ein Board, mit dem man die CPU untervolten kann. Werd mir wohl ein paar bestellen und das passende behalten.
 
Der funzt nichtmal unter Windows bei teilen der Boards. Finger weg...

das kann man so auch nicht sagen. eine ganze zeitlang gab es damit probleme. deshalb habe ich auch einen entsprechenden thread ins leben gerufen. mittlerweile ist das aber dank besserer treiber behoben.
wenn jetzt bei jemand sound über hdmi (mit einem nvidia-chipsatz), immernoch nicht funktioniert, so liegt das mit fast an sicherheitgrenzender wahrscheinlich an dem verwendeten tv. besonders philips-geräte scheinen sich da schwerr zu tu;(
man kann aber eben nicht generell sagen, das es unter windows nicht funktionieren würde.
ich kann jetzt allein schon zwei boards benennen, bei denen es mit hdmi-sound, sowohl unter windows-xp, als auch unter vista, keine probleme gibt. eines davon steht in meiner signatur:)

das es hier informationsbedarf nach brauchbaren nvidia 9400 platinen zu geben scheint, hier mal eine kurze liste, was bei dem board aus meiner signatur kine probleme macht. in den entsprechend threads ist natürlich alles ausführlich erklärt!

- sound über hdmi funktioniert!
- wakeup per remote aus dem standby funktioniert
-------------
was ich bisher noch nicht so richtig ans laufen bekommen habe:
wakeup per remote aus dem ruhezustand (hibernation)!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ganja. Hängt nicht mit den Treiber zusammen. Bei den XFX wird von Windows nicht erkannt, dass das HDMI Kabel angeschlossen ist. Bei meinem Board hab ich es nie geschafft ohne massive Eingriffe in die Reg usw. den HDMI Sound zu bekommen. Egal welche Treiberversion. Hier liegt mehr als ein Treiberprob vor. Da hat jemand geschlampt beim Design/der Erkennungsroutine vom Board.
 
Wie wo wat ? Was ich damals gedreht habe ? Keinen Plan. Hab mir danach ja ne Zusatzgraka reingebaut. Hab damals 3 Tage in Google gewühlt und verschiedenste Problemlösungen zusammengewürfelt. Hat funktioniert ( aber nicht die Autoerkennung. Neustart war notwendig! ), aber toll war was anderes. Drum empfehle ich das Board auch nicht weiter, der Support von XFX lässt einen ja auch vollkommen im Stich.
 
Achja, habe ich vollkommen vergessen/verdrängt.
Irgendwie denke ich beim durchlesen immer wieder daß Du den Schlußstrich unter das Board gemacht hattest nachdem einige Probleme mit der letzten Revision hatten.

Im Moment verweigere ich immer noch die Notwendigigkeit einer Dedizierten, aber der Tag kommt wenn ich mit dem Gehäuse fertig bin. Naja, dann ist auch Weihnachten und GT210er gigt es ja mittlerweile auch passiv....
 
Finds nur blöd, dass die Board-Hersteller den PCIe-Slot immer meist direkt neben den PCI-Slot packen, welcher dann durch den ausladenden (weil dadurch leiser) Kühler nicht benutzbar ist.

Ausserdem wollt ich mir grad mehrere Boards zum Probieren bestellen, aber scheinbar hat kein Händler mehrere in Frage kommende Boards auf Lager.
 
mit dem Asus P5N7A-VM funktioniert sound über HDMI,
und beim Gigabyte E7AUM-DS2H auch

Quellen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89920&sid=fcf8fad45d5fc67fc89a50602775f643
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=6706.15
http://www.die-keils.info/thomas/wordpress/?cat=4

falls du kein Nvidiachipset möchtest noch eine andere Info: ist dir bekannt dass manche TV-Karte mit den neuen P4x Chipsätzen gar nicht damit laufen weil die PCI-Buse dort keine 5V-Stromversorgung mehr bieten?
Quelle z.B. hier: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=29822
und hier: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=30587

was spricht denn gegen ein AMD-System? ein Athlon II x2 ist auch stromsparend und ob eine G210 oder GF9x00 Onboard-GPU ist egal, schaffen beide maximal den BOB-Deinterlacer bei HD-Material, die G220 soll auch temporal schaffen
Quelle: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=90117
und das ist vielleicht auch noch interessant: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=90198

Board wie glaube ich bereits schon mal erwähnt: Asus M3N78-EM , ist auch schon ziemlich billig und noch gut verfügbar
hier läuft HD-Material mit BOB-Deinterlacer, Sound über HDMI und NVRAM-Wakeup mit Poweroff Kernel (Kollege hat das Board und dabei schon fast alles fertig eingerichtet läuft wirklcih gut :) mit vdpau-patched VDR allerdings hier ohne HD da nur DVB-S)

best regards aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ganja. Hängt nicht mit den Treiber zusammen. Bei den XFX wird von Windows nicht erkannt, dass das HDMI Kabel angeschlossen ist. Bei meinem Board hab ich es nie geschafft ohne massive Eingriffe in die Reg usw. den HDMI Sound zu bekommen. Egal welche Treiberversion. Hier liegt mehr als ein Treiberprob vor. Da hat jemand geschlampt beim Design/der Erkennungsroutine vom Board.

ok, das ist heftig. wusste nicht, das es da scheinbar auch unterschiede von board zu board trotz gleichem chipsatz gibt;/
die frage ob hdmi-sound funktioniert oder nicht, scheint für viele immer dringlicher zu werden.
für mich persönlich ist es ja auch ein wichtiges kriterium.
was das Asus M3N78-EM betrifft, kann ich bestätigen, das damit auch sound über hdmi funktioniert.
es wäre fast schon zu überlegen, ob m an nicht einen thread ins leben rufen sollte, der alle boards auflistet, bei denen sound über hdmi funktioniert und vor den boards warnt, bei denen dies nicht funktioniert.
für viele (mich eingeschlossen), dürfte das sogar ein kaufkriterium sein:)
was bei dieser hdmi-problematik ebenfalls noch negativ mitschwingen kann, sind zu lange hdmi-kabel! manche boards sollen dadurch probleme haben, zu erkennen das ein hdmi-kabel angeschlossen ist.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh