[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Mal eine andere Frage: Wie sieht es in Linux mit der 576i50 Ausgabe aus?
Ist das möglich über Hdmi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du die Infos? Hatte die im Auge, oder die.

Aus den Tests und GH ;)

In den GH Kommentaren der Asus steht dass sich der Lüfter nicht regeln hat lassen und derjenige jetzt zu ner Palit gegriffen hat ( Die 10w. mehr verbraucht als die Gainward obwohl fast gleiches Design usw. )

Die Palit und Gainward sollen wohl im idle 0,5 Sone erzeugen was bekanntlich ja so gut wie nix is....

Über die MSI und Club 3d lp hab ich noch nix gefunden, sehen aber auch laut aus^^
 
Hab mir mal die Palit bestellt, mal sehen, ob die was taugt.
 
um den te noch mehr zu verunsichern, hier eventuell eine weitere alternative... :d

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=658347

keine gute idee, überhaupt keine gute idee:d
ich meine es ja auch nicht böse, aber wir alle kennen doch diese requests:

jemand möchte sich einen htpc zusammenbauen und stellt die frage nach der richtigen hardware und alternativen usw.
man beantwortet ihm die frage, und sagt was möglich ist und was nicht.
der te wägt daraufhin die möglichkeiten ab und trifft eine entscheidung.
schon hunderte male passiert und es wird so auch noch hunderte male passieren.

in diesem fall ist es aber komplett anderst;( man kann dem te raten was man will. der trifft einfach keine entscheidung und deshalb zieht sich das vorhaben nur unötig in die länge.
ich finde so etwas eben total kontra-produktiv!
wie gesagt, nur meine meinung.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Hab mir mal die Palit bestellt, mal sehen, ob die was taugt.

nagel mich nicht fest, ich denke aber, das die neuen nvidia karten aufjedenfall eine lüftersteuerung haben. respekt vor dem mut der entscheidung nägel mit köpfen zu machen und einfach mal eine solche karte zu bestellen. diesen mut haben hier scheinbar nicht alle:)
außerdem: wenn alle stricke reissen und du mit karte aus welchem grund auch immer nicht zufrieden sein solltest, gibt es ja immernoch das fernabsatzgesetz. dein risiko hält sich also so oder so in grenzen.


Gruß
g.m
 
So oft wie ich in den letzten Wochen das FAG "ausgenutzt" hab ;)

es besteht ja bei mir kein Grund zur Eile, hab ja eine laufenden HTPC im Wohnzimmer. Da der aber schon 4 Jahre alt ist, wird der dann ersetzt, wenn ich das System meiner "Träume" gefunden habe.
 
da geht es dir so ähnlich wie mir:) ich habe auch einen htpc am laufen, schaue mich aber trotzdem immer nach neuen entwicklungen und alternativen um. ich habe bisher auch schon verschiedene plattformen und alternativen ausprobiert. im moment bin ich mit dem nvidia 9400-chipsatz ganz glücklich.
trotzdem schaue ich mich immer um, was es so neues gibt und was vielleicht besser geeignet wäre. wichtig ist halt nur, das man irgendwann mal anfängt!

Gruß
g.m
 
so hab hier mal für einige etwas das sie vielleicht noch nicht gesehen haben,
so kann ein VDR unter Linux aussehen
das verwendete Theme ist das PearlHD

die Qualität ist leider schlecht da, auf Grund der Settings, xine die screenshots auf 720x576 gespeichert hat und ich die zuerst wenigstens auf 1024x576 aufskalieren musste damit wenigstens das Seitenverhältnis passt, ich poste allerdings neue sobald ich herausgefunden habe wo ich die Settings genau einstellen muss






mfg
 
Sieht cool aus, schön schicht ;)

hat jemand ne Ahnung ob das Display dieses cases unter Linux supportet wird ?

Wollte eigentlich nen Display ersteigern aber hab das case dann gleich mitgenommen da günstiger als das eigentliche Display :d

In mediaportal läuft das wohl mit dem MSI media Live Plugin für Minidisplay...

P.S hab noch das vom Chassis baugleiche normale Hiper Case da, falls jemand interesse dran hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Diese Seite sagt ja:
http://www.mythtv.org/wiki/Hiper_HMC-2K53A

Aber evtl nicht Problemlos/OOTB aber seit dem it ja auch schon etwas Zeit vergangen:
http://www.mythtv.org/wiki/Futaba

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Achja. Ist ein Futaba dm140 und wird wenn von lcdproc unterstützt. Aber anscheinend noch nicht so lange und nicht im Standardrelease

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

@ganja-man: Ich muss keine dedizierte Grafikkarte haben, aber ich kann , da mein Gehäuse groß genug ist. Das die 9400er IGP sparsamer ist, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, NV scheint ja keine TDP zu nennen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die 9400er/8300 IGPs im Idle ihren Verbrauch anpassen.
Dual-Core muss anscheinend auch nicht unbedingt sein, was Probleme bei meinem setup machen könnte wäre CnQ, da K8 Architektur. Kann aber sein daß das nur für IGP gilt.

Wenn man es möglichst günstig will, scheint ein Sempron 140 + 8300 IGP die beste Wahl zu sein. Es sollte auf jedenfall K10 sein.
 
Hey,

ich muss nochmal wegen der Ausgabeauflösungen nachhaken.
Kann diese im XMBC automatisch an die Quelle angepasst werden?
Sprich 576i -> 576i Ausgabe, 1080i -> 1080i Ausgabe?
Ist 576i einstellbar?
 
@ganja-man: Ich muss keine dedizierte Grafikkarte haben, aber ich kann , da mein Gehäuse groß genug ist. Das die 9400er IGP sparsamer ist, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, NV scheint ja keine TDP zu nennen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die 9400er/8300 IGPs im Idle ihren Verbrauch anpassen.
Dual-Core muss anscheinend auch nicht unbedingt sein, was Probleme bei meinem setup machen könnte wäre CnQ, da K8 Architektur. Kann aber sein daß das nur für IGP gilt.

Wenn man es möglichst günstig will, scheint ein Sempron 140 + 8300 IGP die beste Wahl zu sein. Es sollte auf jedenfall K10 sein.

in mein gehäuse würde auch eine dezidierte graka reinpassen. trotzdem will ich keine:)
ich denke schon das die 9400 igp sparsamer als eine dezidierte lösung ist. schau dir mal die verbrauchswerte zu dem board in meiner signatur an.
ich habe dazu auch einen thread erstellt:
A Htpc experience! Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nividia 9400-Chipsatz)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651243
bei den gängigen preisen, wäre es nichts ratsam auf einen dualcore zu verzichten. das gibt sich nicht viel.
einen sempron 140 +8300igp halte ich nicht für die optimalste lösung. ich hatte diese igp, mit einem amd dualcore 4850e in benutzung und beim tv schauen, zeigte sich ein zeilenflimmern. ich würde dir da eher zu einer performanteren cpu raten. beim einsatz einer 8300 igp, würde ich sicherheitshalber den athlon2 x250 empfehlen. den kannst du ja auch noch undervolten. damit solltest du aber resourcen-mäßig, einigermaßen auf der sicheren seite sein.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Diese Seite sagt ja:
http://www.mythtv.org/wiki/Hiper_HMC-2K53A

Aber evtl nicht Problemlos/OOTB aber seit dem it ja auch schon etwas Zeit vergangen:
http://www.mythtv.org/wiki/Futaba


Danke für die Info, werde mich mal damit beschäftigen und ggfs. nochmal im VDR Portal Nachfragen ob es überhaupt eine Lösung für die etwas schwierige hardware wie das Display und der Floppy DTV gibt um eben beides im VDR / XBMC nutzen zu können ;)

Letztere wird ja mit nem neuen Kernel unterstützt wie ich hier schon erfahren konnte ;)

Falls es nicht hinhaut ist es ja auch nicht schlimm da ich mit Mediaportal eigentlich zufrieden bin und der DVBV mir auch immer besser gefällt.
 
mit oder ohne cool&quiet. das besagte zeilenflimmern war nicht wegzubekommen. ich würde dir, wenn du eine 8300igp einsetzen möchtest, wirklich zu einer performanteren cpu raten.
du kannst es natürlich dennoch gerne mit dem genannten sempron ausprobierend und dann mal berichten wie gut tv läuft. dvb-s war damit jedenfalls nicht störungsfrei zu schauen (zeilenflimmern).

Gruß
g.m
 
also einen 4850e würde ich mir heutzutage nichtmal mehr durch den kopf gehen lassen... das ist doch mittlerweile hoffnungslos veraltete hardware. klar reichen sie im grunde für fast alles, allerdings neukaufen würde ich mir die cpu sicherlich nicht mehr. auch in sachen stromverbrauch ist die cpu mittlerweile hinten dran... geschweige denn leistung/watt.

mfg
 
naja, der sempron der hier zur debatte steht, ist ja noch schwächer als der 4850e. so schlecht wie du sagst, ist der 4850e nur aber auch nicht. intel hat offiziell immernoch nichts, das an seine 45watt tdp herankommt.
also bitte immer schön die kirche im dorf lassen:)

Gruß
g.m
 
naja tdp sagt nicht alles, ein E3200 hat eine TDP von 65W verbraucht aber weitaus weniger als ein X2 4850e. aber du hast schon recht, im grunde hat auhc intel im htpc bereich nur veraltete hardware. aber es kommen ja bald die core i3 cpu's (Q1 2010). darauf bin ich schon sehr gespannt.
 
das geht mir genauso. besonders auf die intel cpu`s, mit intergrierter gpu bin ich gespannt. schade das sie den sockel 775 jetzt abgesägt haben;/
die suche nach der idealen htpc plattform, geht aber ständig weiter:)
im moment habe ich da einen guten kompromiß gefunden.

Gruß
g.m
 
naja, der sockel 775 hat sich ja, für den pc bereich, eine halbe ewigkeit gehalten ^^
 
naja, der sockel 775 hat sich ja, für den pc bereich, eine halbe ewigkeit gehalten ^^

naja, ich habe diesen sockel erst seit knapp 2-3 wochen in benutzung:) deshalb bin ich etwas enttäuscht.
generell hast du natürlich recht. soweit ich weiss, wurde der sockel 775, so ca 2004 eingeführt.

Gruß
g.m
 
gut, auch vor 2-3 wochen war das ende schon abzusehen ;)

5 jahre ... und das ist in der heutigen zeit ^^
 
gut, auch vor 2-3 wochen war das ende schon abzusehen

natürlich war es das. ich bin eben pragmatiker und kein trendsetter:)
für einen htpc, halte ich den sockel 775 auf basis eines nvidia 9400er chipsatzes, für eine der besten alternativen. ich beklage mich ja auch nicht wirklich, sondern merke nur an:) was die cpu-auswahl betrifft, so kann ich mich nicht beklagen. es steht da mehr leistung zur verfügung als ich für einen htpc brauche:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam meine GT220 von Palit.

Die Lüftersteuerung ist leider erst nach dem Laden der Nvidia-Treiber aktiv, also geht einem die Karte während des Bootvorgangs ziemlich auf den Zeiger.
Dann verdeckt der Kühler leider den Steckplatz daneben, obwohl sie als Single-Slot verkauft wird, aber der Name wird wohl eine andere Bedeutung haben.

Mal sehen, ob es für die integrierte Soundkarte schon Treiber gibt.
 
Die Lüftersteuerung ist leider erst nach dem Laden der Nvidia-Treiber aktiv

ist nicht so schön, kann man aber mit leben, wenn man bei seinem htpc, nach dem laden des betriebssystems, die verschiedenen suspend-modi benutzt. man muß den htpc ja nicht jedesmal komplett wieder runterfahren, was soweiso nicht viel sinn macht.

Dann verdeckt der Kühler leider den Steckplatz daneben, obwohl sie als Single-Slot verkauft wird

so etwas ist dagegen richtig ärgerlich. ist mir aber leider auch schon öfter passiert.

wäre interessant wenn du berichten könntest, wie sich diese karte so in der htpc-praxis schlägt, da sie ja für viele interessant sein dürfte.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher jemand, der seinen HTPC komplett runterfährt und dann wieder sauber hochfährt, auf die 10s kommts mir dann auch nicht an.
Mal kucken, wie ich den Lüfter leiser bekomme, keine Lust, das Ding wieder zurückzuschicken.

Erstmal muss ich den Audio-Treiber der Graka basteln, dann schauen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh