[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

das die lüftersteuerung erst nach der initialisierung des treibers greift ist bei allen nvidia karten so...

das war schon bei meiner 8800GTS so und ist auch jetzt bei der 9600GT so.

einzige möglichkeit die ich sehe ist den lüfter von der lüftersteuerung zu trennen (abklemmen) und dann eben zb konstant mit 7V oder so laufen lassen. wobei ich aber die paar sekunden in denen der lüfter brüllt nicht wirklich für dramatisch halte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan ist das Gehäuse ja offen, werd dann sehen, wenn die Kiste ins Wohnzimmer umzieht und geschlossen ist, ob es dann immernoch nervt.

Edit: Also Sound-Treiber gibts noch keine, mal hoffen, dass Nvidia noch welche nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, läuft bis jetzt am besten
wobei xineliboutput auch gut funktioniert, da mag nur das OSD mit dem großen Theme nicht immer wenn man das Fenster vergrößert/verkleinert

nutze das Xine was in meiner Sig verlinkt ist (VDRdevel Repository)
 
Naja 8300 ist ja das gleiche wie 9400, hat halt das Kind nen anderen Namen.

Im anderen Forum (VDR Forum) hatte jemand durchaus positives zu berichten. Und die Kombi ECS GF8200A + Sempron 140 wäre da die absolute Budgetlösung. Damit müsste dann ein HD fähiger HTPC inkl allem unter 200€ mchbar sein.

Ich will aber lieber grösser und nicht so schnell aufrüsten auch wenn diese Lösung evtl Good Enough wäre.

Momentan bin ich bei E5200/E7200 + G210/GT220 + keine Ahnung welches Board, ich kenne mich mit Intel nicht so aus. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Hab nun meinen MediaPC gebaut.

Zotac GF9300 MiniITX (neuste Version kam gerade raus)
E6300
4GB RAM
1,5TB WD Green
Silverstone SG05 case

Es scheint auch hier Probleme mit der Soundkarte zu geben, jedenfalls unter Ubuntu, das ich Testweise mal aufgespielt hab. Hier merke ich deutlich, wie mich die Eingeschränktheit nervt...ich kann quasi nichts (sauber) selber richten. Drum kommt nun Gentoo wieder drauf. Der Install wird ein paar Tage dauern...ich werde berichten!
 
Es scheint auch hier Probleme mit der Soundkarte zu geben, jedenfalls unter Ubuntu, das ich Testweise mal aufgespielt hab. Hier merke ich deutlich, wie mich die Eingeschränktheit nervt...ich kann quasi nichts (sauber) selber richten. Drum kommt nun Gentoo wieder drauf. Der Install wird ein paar Tage dauern...ich werde berichten!

was kannst du z.B. nicht einrichten?
Ubuntu und Gentoo sind beides Linuxdistris und somit sollte es doch überhaupt kein Problem sein die config-files anzupassen?

Sound über HDMI (kenne jetzt dein Board nicht) sollte aber über alsa/xine-config auch kein Prob sein
 
Ja können schon, aber Ubuntu ist so "Windows-like" ich trau mich da gar nicht mehr irgendwas per Hand zu ändern (wird wohl sowieso überschrieben)... Mein gentoo sollte bald fertig sein, kompiliere grad Xorg und co, danach mal XBMC und Konsorten. Mal sehen :)
 
@steffen_b

Naja 8300 ist ja das gleiche wie 9400, hat halt das Kind nen anderen Namen.

das ist absolut nicht korrekt! der 9400er chipsatz, ist dem 730a/8300, in jeder beziehung weit überlegen!
der 9400 chipsatz, spielt in einer ganz anderen liga, als der 730a/8300!

Gruß
g.m
 
ganja, das ist doch Quatsch. Das sind doch beides G98 also identische GPUs .

Einigen wir uns darauf das Intel/9400er stressfreier ist, AMD/8300 evtl auch zum laufen zu bekommen ist, aber nicht problemlos sein müssen.

Anyway die 9400er Boards sind eh kaum noch zu bekommen...
 
ganja, das ist doch Quatsch. Das sind doch beides G98 also identische GPUs .

Einigen wir uns darauf das Intel/9400er stressfreier ist, AMD/8300 evtl auch zum laufen zu bekommen ist, aber nicht problemlos sein müssen.

Anyway die 9400er Boards sind eh kaum noch zu bekommen...

nein das ist kein quatsch! vergleiche doch mal die spezifikationen. der 9400 hat doppelt soviele Streaming-Prozessoren und ist auch schneller getaktet. sorry, aber da hast du nicht deine hausaufgaben gemacht:)

glaubst du es ist zufall, das ich von einem 730a/8300 chipsatz, auf einen 9400er geupdatet habe?:d

es gibt hier einen thread, wo jemand die ganzen specs und unterschiede des nvidia 9400 im vergleich zum nvidia 730a/8300 chipsatz herausgearbeitet hat. leider finde ich den auf anhieb nicht. das heisst dann wohl du wirst selbst suchen müssen wenn du mir nicht glaubst:)

Gruß
g.m

update:

hier die chipsätze im vergleich:
-----------------------------------


Chiptakt Shadertakt Vertex-/
Streaming-Prozessoren MPixel/s MTexel/s MVertices/s

GeForce 8300 (AM2+) 500 MHz 1500 MHz - / 8 2000 MP/s 4000 MT/s 3000 MV/s
GeForce 9400 (LGA775) 580 MHz 1400 MHz - / 16 4640 MP/s 9280 MT/s 5600 MV/s

quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/nvidia_geforce_9300/s02.php
---------------------------
noch fragen kienzle?:d


p.s: @firaX

glückwunsch das du dich doch noch durchringen konntest, endlich mit dem htpc-bau anzufangen:) was für ein Zotac GF9300 MiniITX -board hast du jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue G-E Version. Damit funktioniert undervolting + Wake on USB. Sonst ist es relativ gleich. Hat halt leider kaum expansion slots, nur ein PCIe x16...aber ist mir vorerst wurst - ich will hauptsächlich 720p serien abspielen, dafür taugt er.
 
Ja können schon, aber Ubuntu ist so "Windows-like" ich trau mich da gar nicht mehr irgendwas per Hand zu ändern (wird wohl sowieso überschrieben)... Mein gentoo sollte bald fertig sein, kompiliere grad Xorg und co, danach mal XBMC und Konsorten. Mal sehen :)

Ah Quatsch, Ubuntu ist keine Jahre alte SuSE. Da es recht aktuell ist und auch Ubntu Eigenentwicklungen einfliessen ist es für einen HTPC ziemlich gut geeignet.

@ganja: Ok gewonnen :d

Wird eh was anderes bei mir. Ich habe mir jetzt

E7400 (bestellt)
775 Board mit Intel Chipsatz (Vorschläge ?)
Je nach Verfügbarkeit der ECS GT220 evtl ne G210 als Überbrückung
Scythe Ninja Mini (schon hier)
Mtron Mobi 3035 SSD fürs System (Deswegen kommt auch nen Ubuntu Karmic drauf) - schon da
2x 1TB WD10EADS (schon da)
Gehäuse ist nen Silverstone LC14B gemoddet mit 6.4" LCD (Das vorhandene Gehäuse halt) ;)

Für HTPC finde ich es wichtig OS auf ner kleinen leisen Platte zu haben, die Daten/Medien auf große Platten die man dann schlafen legen kann.
 
Also wenn es in den nächsten 7-10 Tage keine Treiber für den Onboard-Sound der GT210/220 gibt, geht meine GT220 wieder per FAG zurück.
 
Die neue G-E Version. Damit funktioniert undervolting + Wake on USB. Sonst ist es relativ gleich. Hat halt leider kaum expansion slots, nur ein PCIe x16...aber ist mir vorerst wurst - ich will hauptsächlich 720p serien abspielen, dafür taugt er.

ok, dann ist es so wie ich befürchtet habe und du hast dieses mini-itx-board, das kaum erweiterungsmöglichkeiten besitzt;(
ganz ehrlich?!: ich hätt es mir nicht gekauft! - ist jetzt aber nicht böse gemeint. ich hoffe du bekommst damit alles so ans laufen wie du es dir vorstellst. du kannst ja zwischendurch mal berichten.

@steffen_b

weshalb nicht eine nvidia onboard igp und erstmal versuchen damit zu rande zu kommen. wenn die nicht reicht, kannst du immernoch eine dezidierte gpu nachrüsten. deshalb finde ich, das du dir mit einem intel-chipsatz, keinen großen gefallen tust. ist aber wie gesagt nur meine meinung.

Gruß
g.m
 
Ein Grund ist das die Dinger nicht zu bekommen sind. Ein weiterer ist das sich Intel CPU mit Intel Chipsatz gut anhört. Immerhin mein erster Intel seit dem Pentium 166MMX :d

@aelo: Ich glaube nicht. Ist ein dedizierter HTPC. Ich mache mir eher Sorgen das er zu groß sein könnte. Aber in der Tat habe ich nicht damit gerechnet, das der das nicht haben könnte. Ist doch mittlerweise schon Standard. Anyway passt schon.

@Mirko76: Das ist nicht dein Ernst oder ? Das wär doch von Anfang an klar. *kopfschütteln*

taugt das Gigabyte GA-EP43-DS3L für meine Zwecke ? Mal auf die Suche begeben ...
 
Ein Grund ist das die Dinger nicht zu bekommen sind. Ein weiterer ist das sich Intel CPU mit Intel Chipsatz gut anhört. Immerhin mein erster Intel seit dem Pentium 166MMX :d

@aelo: Ich glaube nicht. Ist ein dedizierter HTPC. Ich mache mir eher Sorgen das er zu groß sein könnte. Aber in der Tat habe ich nicht damit gerechnet, das der das nicht haben könnte. Ist doch mittlerweise schon Standard. Anyway passt schon.

@Mirko76: Das ist nicht dein Ernst oder ? Das wär doch von Anfang an klar. *kopfschütteln*

taugt das Gigabyte GA-EP43-DS3L für meine Zwecke ? Mal auf die Suche begeben ...

solange man untervolten kann sollte zu groß das kleinste Problem sein :-)
weiß nur leider nicht welche Boards das noch können....
 
@Mirko76: Das ist nicht dein Ernst oder ? Das wär doch von Anfang an klar. *kopfschütteln*

Entweder es nutzt keiner den Onboard-Sound der Nvidias oder es stört keinen, dass es noch keine Treiber gibt, jedenfalls kann ich noch nix finden, dass irgendwas in Arbeit ist.
Einen Unterschied zu meiner 9400GT ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Mein "Problem" ist nur, dass ich gern den Sound per HDMI an meinen TV bringen will, aber auch per SPDIF an meinen Receiver. Dann bräuchte ich aber für meine 9400GT mit HDMI ein Board mit internem und externem SPDIF-Out.
 
@Mirko79

ersteinmal finde ich es bedauerlich, das du deine neue grafikkarte nicht in vollem umfang nutzen kann. das liegt aber nicht an der hardware, sondern an der software die du nutzt. man sollte da auch mal objektiv und ehrlich sein.
unter einem anderen betriebssystem, desen namen ich jetzt nicht schon wieder nennen möchte, hättest du diese probleme nicht.


Mein "Problem" ist nur, dass ich gern den Sound per HDMI an meinen TV bringen will, aber auch per SPDIF an meinen Receiver. Dann bräuchte ich aber für meine 9400GT mit HDMI ein Board mit internem und externem SPDIF-Out

mal ein tipp: jedes neuere mainboard, hat einen internen spdif-ausgang. du kannst dir ganz einfach ein kabel basteln, das einmal vom internen spdif in eine koxial-blende(zum anschluß an den avr) und einmal in den spdif-in der grafikkarte (für sound über hdmi) mündet. das habe ich vor langer zeit auch einmal gemacht, als ich noch kein mainboard mit optical-out hatte und kann nur sagen, das diese methode gut funktioniert!


Gruß
g.m
 
Wenn man das SPDIF-Kabel einfach so splitten kann, dann wäre das eine Option. Ich bin davon ausgegangen, dass es Probleme geben kann, wenn man 2 Geräte an einen Ausgang hängt (Thema Potentialausgleich usw.).
 
ich hatte eine solche lösung über sehr lange zeit in benutzung. es kam zu keinen mir bekannten problemen. ich hatte so sound über spidf und hdmi gleichzeitigt, mit einer dezdierten nvidia 8500 und einer 9500 gt.

erklärung:

in der regel, ist der auf mainboards realisierte spidf-out-anschluß 3 polig:
gnd,spdif und +5v(?) also spannug.
du brauchst für eine solche verbindung nur die pins für gnd und spdif. auf keinen fall, ich widerhole: auf keinen fall, den pin benutzen auf dem spannung anliegt, sonst kann dir schnell etwas durchschmoren!!!

du nimmst jetzt ein zwei poliges kabel, das du an den internen spdif und gnd-pin anschließt. das geht einmal in den zwei-poligen spdif-in deiner deziederten grafikkarte und einmal in eine koxial(chin-blende). du mußt also von dem zwei poligen kabel, das an dem spidf-out deines mainboards angexchlosse ist, noch einmal ein zwei ploiges kabel abführen, damit du den spdif-in deiner grafikkarte sowie die koxial-blende bentzen kannst.
ist im grunde eine sehr, einfach konstruktion!
in der regel liegen die pins für gnd und spdif nebeneinander und der dritte pin, der spannung führt, ist etwas abgesetzt. schaue aber sicheitshalber noch einmal in die anleitung deines mainboards.

ich kann dir die vorgschlagene lösung nur empfehlen, da sie sehr einfach zu realisieren ist und auch keine mir bekannten probleme macht.


Gruß
g.m
 
Also wenn es in den nächsten 7-10 Tage keine Treiber für den Onboard-Sound der GT210/220 gibt, geht meine GT220 wieder per FAG zurück.

sorry, ich hab nur die letzten paar postings mitgelesen... aber die gt220 hat doch keinen eigenen soundchip sondern greift den sound von der onboard karte ab. (über den pci-e slot...!?)
 
@Mirko76

ich habe das kabel noch einmal rausgekramt und zum besseren verständnis ein bild der schaltung gemacht. ich hoffe es hilft dir!

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 49
Die Karten sind jetzt seit 2 Wochen auf dem Markt und du beschwerst dich das die Treiber noch nicht verfügbar sind ... Das hätte dir vor dem Kauf klar sein können.

Zu deinem Problem: Viele Fernseher geben den Digitalton auch wieder raus, den sie über HDMI bekommen, vielleicht kann das dein Fernseher auch ?
 
also ich kann ihn schon verstehen. wenn man eine hardware kauft, will man sie auch voll nutzen können. kein ton am tv zu haben, ist bei einem htpc schonmal nicht so schön - für mich wäre das geradezu unzumutbar. das die treiber noch nicht verfügbar sind, stimmt ja so auch nicht.
die treiber sind unter linux nicht verfügbar, nur so wird ein schuh draus!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

sorry, ich hab nur die letzten paar postings mitgelesen... aber die gt220 hat doch keinen eigenen soundchip sondern greift den sound von der onboard karte ab. (über den pci-e slot...!?)

ich habe mir letztens die layouts zu einigen pcb`s der genannten karten angeschaut. mir ist gleich aufgefallen, das die karten keinen für mich erkennbaren spdif-anschluß hatten. als ich hier darauf hingeweisen hatte, heiß es: die neuen nvidia karten hätten einen eigenen soundchip und würden den ton nicht mehr mainboard intern abgreifen.

wenn das jetzt doch nicht so sein sollte, müßte Mirko ja zumindest einen spdif-in an seiner grafikkarte haben. deziderten nvidia grafikkarten, wurde der sound, den sie über hdmi ausgeben sollen, meines wissens schon immer über den spdif-out anschluß es mainboards zugeführt. dafür ist natürlich eine entsprechende verkabelung zwingend notwendig!



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch zwei 9400GT hier liegen, ist also nicht tragisch, wenn die GT220 nicht funktioniert.
Vielleicht kommt ja nächste Woche noch was vom Alsa-Project.

@ganja: hab so ein Kabel hier gefunden, ist zwar von Asrock, aber es sollte passen. Es geht vom Board zur Graka und dann ist noch ein Abzweig mit einem weiteren 3poligen Stecker dran, den kann ich auf meine SPDIF-Slotblende bauen, mal sehen, ob Ton kommt.
Danke für deinen Tip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh