HTPC Beratung

killbil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
80
Hey,

Ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen.
Zunächst einmal die Kaufberatungs Maske

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD Philips 5605H, Yamaha RX-V471 und 4 Heco 301er mit Center und Sub dazu
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 4GB G-skill 1333er Ram und 320 GB SATA 2 HDD
Geplante Anschaffungen: ---
Sonstige Anmerkungen: Original Blurays müssen nicht abgespielt werden können
Preis: von 100 bis 250 Euro

Damit dürften ja erstmal die ersten Fragen geklärt sein.
Das Gehäuse muss auch nicht das kleinste sein, da ich das Regal, wo der HTPC dann mal steht noch plane
und dann eben individuell je nach Größe vom Gehäuse bauen kann.

Der HTPC soll überwiegend zum Filme sehen genutzt werden.
Außerdem noch zum Surfen und wenn dann halt die Leistung
eben noch reicht ab und an für das eine Spiel.
ist aber keine Pflicht.
Der HTPC wird über LAN angebunden und es muss mindestens 5.1 Sound funktionieren.
Die Lautstärke ist jetzt nicht das K.O Kriterium, es sollte aber halt auch nicht viel zu laut sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


mfg killbill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich erhöhe mein Budget auf 300€.
Gibt es bei diesem Budget vielleicht Vorschläge?
 
Schau hier rein... (auch die Spoiler aufmachen, da steht alles drin von Tastatur über Fernbedienung bis WLAN)
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Meine Standardanmerkungen zu diesem Beitrag sind vielleicht noch interessant:
  • Als nicht-passives Netzteil fehlt dort das Cougar A300 (das ist m. E. besser als Enermax und be Quiet, hab mich von den Netzteil Experten hier im Forum beraten lassen)
  • Als Intel-Mainboard solltest du eins mit aktuellem Panther Point Chipsatz wählen (z.B. Asus P8H77[-I]), nicht mehr das Asus P8H67[-I], da Aussicht auf Fix des 24p-Bugs besteht
  • Intel hat (noch) den 24p-Bug, der aber nur bei einem 24p-tauglichen-Fernseher zum Tragen kommt
  • AMD Llano wird in kleineren Gehäusen unter Umständen sehr heiß und lässt sich meist schwerer kühlen als Intel, ist aber dafür 3D fähig und hat keinen 24p-Bug
  • Atom und E-350 / 450 sind nur in seltenen Fällen zu empfehlen (für den Preis gibts Llanos oder Intels, die mehr Power haben und kaum mehr Strom brauchen, daher sollte man sich überlegen, ob man so ein schwachbrüstiges E350/E450/Atom wirklich kaufen möchte), siehe mein Review
  • Achte bei einem Pico PSU Netzteil, falls du es benötigst, auf den Anschluss, der sollte schraubbar sein
  • Als (semi-)passive Low-Buget-Zusammenstellung habe ich noch diesen hier (nicht benötigte Teile einfach rauswerfen, der Lüfter ist nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, je nachdem wo du das Gerät aufstellst)
  • ... Watt TDP ist nicht der Stromverbrauch, sondern die maximal unter Volllast abgegebene Wärme, folglich hat das hauptsächlich mit der Kühlung und weniger mit dem Stromverbrauch zu tun, allerdings resultiert eine niedrigere TDP meist auch in geringerem Stromverbrauch
 
Danke für die Antwort.
Den Link hatte ich mir schon angesehen, aber das hat mir irgendwie nicht zugesagt.
Allgemein finde ich Intel momentan ziemlich teuer im Gegenteil zu AMD insbesondere jetzt für den HTPC Bereich.
Ich hänge momentan auch noch bei der Auswahl von den Gehäusen, das ja im Prinzip beim HTPC Kauf die Grundlage ist.
Folgende Gehäuse habe ich momentan gefunden, die in die nähere Auswahl gekommen sind:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q09FB Mini-ITX HTPC-Chassis - black
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633302/pid/geizhals
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-SG02B-F USB 3.0 Sugo - black
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube - black
 
ok dann erstmal danke dafür.
Was ich auch mit AMD meinte das mit nur einem geringen Aufpreis man eine wesentlich bessere CPU,
mit vorallem bessere IGP bekommt.
z.B. dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-A6-Series-A6-3500-3x-2-10GHz-So-FM1-BOX.html
Oder gibt es in dieser Preisregion etwas von Intel, das mithalten kann?
Könnt ihr mir noch ein paar Gehäuse empfehlen?
Von dem von dir vorgestellten LC-Power hört man ja meistens nicht so viel gutes.
Zumindestens von den Netzteilen, die häufig "China-Böller" genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, gibt es nicht und der 24p Bug ist ade.

ich hab das Sugo SG06 von Silverstone. kannst mal anschauen, ist schlicht und schick.
 
Was ich auch mit AMD meinte das mit nur einem geringen Aufpreis man eine wesentlich bessere CPU,
mit vorallem bessere IGP bekommt.
Das mit der IGP stimmt absolut, aber das mit der CPU nicht. Die CPU von Intel ist stärker. Und besser ist immer relativ, denn AMD hat zwar 3D und keinen 24p-Bug, ist dafür schwerer kühl zu halten. Grade bei kleinen Gehäusen sehr unpassend.

Die Lautstärke ist jetzt nicht das K.O Kriterium, es sollte aber halt auch nicht viel zu laut sein.
Grade in diesem Punkt ist AMD wahrscheinlich etwas problematischer. Aber mit größeren Gehäusen dürfte der A6 3500 für dich durchaus geeigneter sein, als Intel. Aber: Größere Gehäuse bedeutet meistens auch höhere Kosten. 300 Euro werden da schnell knapp, denn du legst für Gehäuse + Netzteil mindestens 70 Euro hin (verglichen mit den 35 Euro bei LC-Power). Und so leise wie mein Vorschlag ist er dann auch nicht mehr. Musst du selbst entscheiden, ob du den 24p-Bug und 3D gegen einen lauteren HTPC eintauschen willst. Man kriegt den A6 aber auch passiv hin, ist nur schwieriger.

Von dem von dir vorgestellten LC-Power hört man ja meistens nicht so viel gutes.
Zumindestens von den Netzteilen, die häufig "China-Böller" genannt werden.
Bitte keine Gerüchte streuen bzw. verbreiten, und auf jeden Fall die Quelle mit angeben (wo hast du es gehört). Meiner Ansicht nach sind die Netzteile sind sehr gut (Preis/Leistung), keinesfalls gefährlich und sie sind auch in Deutschland zertifiziert (ich habe selber ein LC75ITX). Das mit den China-Böllern verwechselst du wahrscheinlich oder es bezieht sich auf ein anderes Gerät von LC-Power oder gar einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann danke für die Antworten bis hierhin.
Vor etwa 2 Jahren hieß es im PCGAMESHARDWARE und PCMaster Forum,
dass man keine LC-Power Netzteile nehmen soll.
z.B. diese hier wurden vorgestellt:
Netzteil ATX LC-POWER LC420H-8 420W PFC 420 Watt SATA PATA IDE | eBay
Kannst du mir den mal einen guten Kühler für den AMD Prozessor vorschlagen?
Als Prozessor habe ich momentan diesen hier im Blick:
http://www.mindfactory.de/product_i...-A6-Series-A6-3500-3x-2-10GHz-So-FM1-BOX.html
Eventuell auch mal die passive Lösung vorstellen, wenn du die grade zur Hand hast?
Und die letzte Frage noch, wann beginnt deiner Meinung nach ein größeres Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir den mal einen guten Kühler für den AMD Prozessor vorschlagen?
Je nach Platz:
- Prolimatech Samuel 17 mit Silent Wings Lüfter
- Thermalright HR-02 Macho

ventuell auch mal die passive Lösung vorstellen, wenn du die grade zur Hand hast?
Steht eigentlich alles im Luxx classic ... Thread. Hier mal eine Alternative:

Gehäuse: Lian Li Q07B => 50 Euro
Kühler: Thermalright HR02 Macho (ohne Lüfter) => 40 Euro
Netzteil: Pico PSU 90W (ein anderes Netzteil, welches Platz braucht, passt bei dem fetten Kühler nicht in das Gehäuse)
Board: ITX Board für AMD (ASRock)
CPU: Den von dir ausgewählten
etc...
 
Mal als Anmerkung nebenbei: Natürlich kann ein E-350 3D Material ausgeben. Das unterscheidet sich schließlich nicht von anderem Material - außer das es ggf etwas größer ist. Erst der TV macht daraus ein 3D Bild. Was er nicht kann, ist HDMI 1.4 und somit gibt es keine entsprechende Strecke wenn originale Blu Rays in 3D abgespielt werden sollen. 3D Mkv's erzeugen aber selbst auf einem solchen Prozessor nur lächerlich 15-20% Last. Hatte ich selber am Laufen. Willst du nur mkv's (oder ähnliches) abspielen, reicht ein Atom oder ein kleines Fusion System locker.
 
so ich habe mich entschieden ein Gehäuse zu nehmen, wo ich ein Micro-ATX Mainboard einbauen kann.
Das sind meine 3 Kanditaten bisher, die ich gefunden habe:
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-GD05B USB 3.0 Grandia Desktop - black
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-SG02B-F USB 3.0 Sugo - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-ML03B Milo - black
Kennt ihr noch weitere gute Kanditaten?

Edit:
Ich habe hier noch ein Gehäuse gefunden:
http://geizhals.at/de/363029
Kann sich dieses Gehäuse messen mit den genannten Kollegen von Silverstone?
Ist die Fernbedienung davon brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so dann meld ich mich mal wieder.
Es hat ein bisschen länger gedauert als ursprünglich gedacht, aber jetzt habe ich denk ich mal meine Endfassung zusammen.
Hier nochmal zum Endcheck für euch:
HTPC Preisvergleich | Geizhals EU
Den Sythe Kozuti habe ich noch drinnen, da ich diesen bestellen werde, falls der Scythe Shuriken zusammen mit meinen "großen" Rams nicht passt.
Bei den Gehäusen habe ich mich ebenfalls noch nicht ganz festgelegt, da mir die Optik vom GD06B mehr zusagt, ich aber eigentlich nicht 110€ nur für ein Gehäuse ausgeben möchte.
Da werde ich mich dann spontan entscheiden ob ich das 5er oder 6er nehme.
So das wars dann von mir, was sagt ihr zu dieser Konfig?
 
Gute Kombi,

würde momentan auch zum Llano greifen, wobei ich wegen der Spielleistung wohl eher zu einer mit interner HD6550D greifen würde (gibts nicht in 65W Version, von daher verstehe ich deine Wahl).
Die Kiste solllte sich leise kühlen lassen und für alle Aufgaben mehr als gewappnet sein.

Was hast du dir denn an Software vorgestellt?
Als Mediaserver würde ich natürlich XBMC empfehlen und als DVD/BluRay-Abspielsoftware führt wohl kein Weg an PowerDVD vorbei. Fernsehen willste ja nicht, oder? Wäre aber auch kein Thema - einfach DVB-T USB Stick und DVBViewer als Software - fertig.
 
Gefällt mir auch die Auswahl. Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, obs nicht noch etwas besseres gibt, aber insgesamt denke ich, dass passt so.
 
Meiner Meinung nach sind in HTPCs auch die Corsair H50-H100 "WaKü"s gut aufgehoben. Da kann man dann highEnd LuKü Performance erreichen ohne diese fetten Aluklumpen aufs Board schnallen zu müssen.
 
Der HTPC wird vermutlich über eine externe HDD mit Filmen versorgt, die Geschwindigkeit von USB 2.0 sollte ja erstmal reichen.
DVD/Bluray ist erstmal nicht vorgesehen, falls ich doch mal eine DVD sehe, mache ich das einfach über meinen Desktop PC,
der auch über HDMI an dem Fernseher angeschlossen ist.
Wenn ihr noch andere CPU Kühler kennt in dem Preisbereich, die besser sind immer her damit :d
Als Abspielsoftware schwanke ich noch zwischen MediaPortal und XBMC, werde aber erstmal mit XBMC anfangen.
Da ich bisher kaum mit Linux gearbeitet habe, werde ich mal versuchen das ganze auf Linux Basis aufzubauen und dann dadurch ein bisschen was zu lernen.
Fernseher läuft über einen extra T-Home Entertain Receiver und somit über Internet, den Receiver kann der HTPC ja leider nicht ersetzen :d

Noch eine Frage zuletzt, in einem anderen Forum wurde mir geraten statt dem Cougar ein BeQuiet L7 zu nehmen.
Seht ihr das auch so, ich habe nämlich mal einen Test vom Cougar gelesen, bei dem es bei 10-20% eine gute Effizienz bot,
was ja bei einem HTPC an Auslastung zu erwarten ist.
 
Hat jemand schon Tests gefunden, die die Leistung von den drei Trinity 5600k 5500 und 5400k vergleichen?
Also insbesondere der Stromverbrauch interessiert mich
 
den 5400k habe ich gerade selbst durchgetestet. Vorläufiges Ergebnis:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (Bios Einstellungen müssen noch optimiert werde)
Windows8 Idel: ca. 32 WATT
XBMC Idel: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 45-90 WATT
XBMC Datenbank initial einlesen: ca. 70-99 WATT (dafür aber auch sau schnell > 1sec pro Video)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 45-90 WATT
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 40-45 WATT
HTPC Standby: > 1 WATT

Muss aber noch etwas mehr im Bios rumspielen. Da geht hoffentlich noch etwas weniger. Wobei 40-45 WATT für Videowiedergabe gar nicht so schlecht ist. Und 32-25 WATT Idel ist auch ok. Wobei Idel auch übertrieben ist. Gerade im XBMC wird ja immer im Hintergrund irgend ein Script ausgeführt, zumindest bei meiner Config :d

Für mehr Infos und Bilder zum HTPC zusammenbau, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
 
Deine Werte habe ich mir auch schon angesehen, danke nochmals dafür.
Ich finde es nur schade das man zurzeit nichts zum 5500 und 5600k findet.
 
Kann ich auf dem Prolimatech Samuel 17 einen 92mm Lüfter montieren?
 
Hat keiner einen Samuel 17 oder eine Informationsquelle die ich bisher übersehen habe?
 
Ich habe heute endlich meine letzten Teil für den HTPC bekommen.
Ich habe das jetzt soweit auch schon alles zusammengebaut bis auf die HDD.
Ich habe den HTPC dann spaßhalber auch schonmal ohne HDD ans Netz gehängt.
Bei der Strommessung konnte ich meinen Augen nicht trauen, mein Messgerät zeigte mir sage und schreibe 120W an.
Ohne HDD und sonstigen Datenträgern sollte der HTPC doch sogut wie nix verbrauchen und nicht 120W, oder?
Als Messgerät verwende ich KD-302 von Reichelt.
 
Ohne HDD und sonstigen Datenträgern sollte der HTPC doch sogut wie nix verbrauchen und nicht 120W, oder?
Steht irgendwo, was du eingebaut hast?

Aber grundsätzlich: Nein, 120W sind zuviel.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh