HTPC Bildqualität

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo ,

ich spiele ja momentan mit dem gedanken mir einen HTPC zu bauen und ihn für Filme hauptsächlich Blu Ray und 3d Blu Ray zu benutzen.

Habe jetzt heute mal testweise meinen aktuellen Gaming PC an den Epson TW8100 und Samsung UE32es6100 angeschloßen.
Ich habe mit XBMC,Power DVD 12 und Total Media Theatre 5 getestet.
Irgendwie kommt es mir so vor als würde mein LG Standalone Blu Ray Player ein wesentlich besseres und schärferes Bild machen.

Wenn dehm so wäre,
wäre der HTPC sinnlos denn ich wollte schon gleichbleibend oder bessere Bildquali haben.

Hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht,oder bilde ich mir das nur ein?

Auflösung wird mir angezeigt mit 1080p mit 1920x1080 60p
Sollte aber eine Blu Ray nicht in 24p abgespielt werden?

Das Bild ist gleich egal ob jetzt mit meinem 32 Zoll Samsung LED TV denn ich als Monitor am PC nutze oder eben der Beamer.

Hänge ich aber den LG Player an den Beamer habe ich das Top Bild wie beschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte vorher ein 3D Bluray Player und den hab ich verkauft da ich ihn gar nicht mehr benutzt habe als ich mein HTPC zusammen hatte.

ja irgendwo muss dann der Hund begraben liegen ;)

Das mit 60Hz ist schon das erste Problem.

Das zweite ist daß viele Gaming PCs die Graphiokkarte falsch einstellen.
Je nachdem ob Du Nvidia oder AMD hast, müssen die Bildeinstellungen geändert werden. (Schau mal in Richtung RBG -- YUV Farbraum, etc pp.

Dann vertragen sich TV und HTPC nicht so gut wie mit Standalon DVD(BR Playern. Das heißt, am TV/Beamer alle Bildver(schlimm)besserer abschalten.

Am BEamer sind alle verschlimm besserer aus und auch am TV.
Hab ne GTX 570

Müsste auf 24hz umstellen oder?
Kannst du mir sagen was man einstellen muss?

Ich benutze XBMC und hatte mit einer NVidia Karte unter Windows auch kein allzu gutes Bild. Liegt meistens an den Treibern und den Einstellungen glaube ich.
Habe dann noch OpenElec, also Linux getestet, und musste feststellen, dass das Bild um einiges schärfer war. Seit dem bin ich bei OpenElec geblieben.
Lässt sich problemlos auf einen USB-Stick installieren, wenn du mal testen möchtest.

Bezüglich der Umschaltung auf 24Hz, XBMC macht das automatisch, du musst nur in den Videoeinstellungen den Punkt "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh