HTPC das non plus ultra?

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
265
Servus :)

Wollt nur mal kurz fragen, ob ein HTCP einer z.B. Dreambox in irgendetwas nachsteht? Können aktuelle Konfigurationen HD Programme ausgebe, aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen etc etc schon genausogut wie z.B. auch ein HD Receiver in der 300 Euro Preisregion? (Dreambox is teurer, das ist mir klar :))

Habe mal gehört, dass die Hardware kein Problem darstellt allerdings die Software noch nicht wirklich ausgereift ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man in einen htpc einiges an zeit und etwas geld investiert ist er mMn allen anderen lösungen überlegen.

mfg
 
Der Preis steigt expotential mit deinen Ansprüchen :fresse:
Also ich denke das du mindestens genauso viel löhnen musst wie für eine Dreambox, wenn nicht sogar mehr!
 
Der Preis steigt expotential mit deinen Ansprüchen :fresse:
Also ich denke das du mindestens genauso viel löhnen musst wie für eine Dreambox, wenn nicht sogar mehr!

Was macht denn dann den HTPC so teuer? TV-Karte + Software? Graka CPU MObo etc sollten doch den Braten nicht soooo fett machen?
 
wenn man in einen htpc einiges an zeit und etwas geld investiert ist er mMn allen anderen lösungen überlegen.
Je nachdem, was das "überlegen" genau beinhaltet: Nein - auch wenn eine ganze Menge geht. Bleiben wir also bei einem entschiedenem Jein ;-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt schon beim Gehäuse an! Wenn es dann auch noch silent bzw passiv sein soll gehts weiter mit leisen Lüftern + extra Lüftersteuerung!
TV-Karten können auch gut ins Geld gehen und wenn es um video postprocessing geht braucht man auch schon dicke Hardware! Wenn man noch großen Wert auf Sound(hauptsächlich Stereo, der Rest geht einfach per Bitstream an den AVR) legt kommt noch eine ordentliche Soundkarte dazu! Eine SSD ist vielleicht auch wünschenswert, plus die Datengräber! Ein gute Fernbedienung (Logitech Harmony z.B.) oder andere Peripherie!
Achso ein effektives/leises Netzteil!
Und halt noch unter Umständen die Software, wo eigendlich das OS (wenn nicht Linux) am meisten kosten dürfte!
Und was einem noch so für Späße einfallen!

Was man davon aber braucht und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, das man dann auch bei 2000 Euro sein kann - je nachdem was man reinballert.

Ich wollt allerdings lediglich wissen, was mir z.B. einen Clarke Tech HD 5000 Combo Plus ersetzen kann bezüglich Timeshift, HDTV, Aufnahme etc pp. Videoschnitt etc kann man ja mit nem HD Receiver auch nicht bewerkstelligen :)
 
Das bekommt man eigendlich schon recht günstig zusammen! Ich sag mal so grob 500-600€ vielleicht!
 
Ausser du rechnest deine Zeit für's Setup ab (zB 20€/h), dann lohnt es sich praktisch nicht mehr und jede Fertiglösung ist günstiger.
 
Ausser du rechnest deine Zeit für's Setup ab (zB 20€/h), dann lohnt es sich praktisch nicht mehr und jede Fertiglösung ist günstiger.

nur gibt es eben keine fertiglösung, die das kann, was ein htpc kann! irgendwo gibt es da nämlich immer unschöne einschränkungen die man mit einem htpc so nicht hat!
der te vergleicht einen htpc scheinbar gerne, mit diesen drm-verkrüppelten-hd-sat-receiver-boxen. ja! außer der dreambox, sind alle die ich kenne oder von denen ich gehört habe, kisten, die so mit drm und anderem kopierschutz zugeballert sind, das der user quasi entmündigt wird!
der kommt noch nichtmal mehr an seine eigenen aufnahmen dran, um sie z.b zu archivieren, auf den pc zur nachbearbeitung/werbung rausschneiden, zu übertragen. mit diesen kisten geht absolut nichts, was der hersteller und die content-mafia nicht wollen! dank hd+ wird es bald noch lustiger. da kann der anbieter theoretisch sogar bestimmen: was aufgenommen werden darf, wie lang es auf der drm-kiste gespeichert bleibt und wie oft der user seine aufnahme anschauen darf und, und, und!
ich weiss ja nicht, aber wer so etwas mit einem htpc vergleicht, sollte sich besser mal etwas tiefer mit dem thema auseinandersetzen!

die einzig wirkliche "eierlegende-wollmlichsau", oder zumindest das, was diesem begriff nahe kommt und mir noch spontan einfällt, ist die reelbox.
jedoch auch hier ein trauerspiel:
dank linux, das dieses "mediacenter" als untersatz verwendet, können out of the box, noch nichtmal dvd`s abgespielt werden (soweit mir bekannt ist). das die box mittlerweile blurays abspielen kann, denke ich auch nicht. natürlich ist das nicht die schuld von linux. natürlich könnte man durch frickeln am unterbau, noch das ein oder andere "feature" realisieren, was out of the box wohl aus lizenrechtlichen gründen, deaktiviert/nicht implementiert wurde. nur! wer will das???
wenn jemand schon soviel geld in eine fertiglösung investiert, kann man mit großer! sicherheit davon ausgehen, das er eines nicht will: an dem gerät rumfrickeln müssen!

in abwegung all dieser dinge, kann man eigentlich nur zu dem schluß kommen, das der htpc, die flexibilste und umfassendste lösung für den multimedialen bereich ist. erst weit danach, ordnen sich die fertig-lösungen ein, auch die sehr teueren!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du rechnest deine Zeit für's Setup ab (zB 20€/h), dann lohnt es sich praktisch nicht mehr und jede Fertiglösung ist günstiger.
?? Rein für die Hardware, ist es überhaupt kein Problem auf die summe zu kommen!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und mal ehrlich, man braucht schon viele Stunden um sich überhaupt ersteinmal in die Thematik einzulesen und dann noch die Zeit die man investiert um ihn zusammen zu bauen und zu Konfigurieren (ich denke die meisten wissen was ich meine :))! Da könnte man sich sehr viele Fertiglösungen bei 20€/h leisten!
Ich finde das man das eh nicht so rechnen kann, ich sehe das viel mehr als Hobby an! Das lustigste ist eigendlich das die meisten keine Ahnung haben was das für ein Aufwand ist eine solche Konfiguration auf die Beine zu stellen, und denken das man das mal kurz machen kann :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großes contra zum htpc ist meiner meinung nach einfach, dass man nicht wie bei einer dreambox das kastl einfach hinstellt und zack die amsel einfach und problemlos loslegt mit fernsehen.

wohingegen sich das mit der flexibilität die ein htpc bietet definitiv wieder ausgleicht.

vom kostenfaktor ist, wenn man es vom gesamten erwerbbaren am markt aus betrachtet, ein htpc defintiv teurer.

speziell in meinem fall war es so, dass ich bis auf tv-karte, einer kleinen graka und einem gehäuse nichts kaufen musste da ich alles an andere an hardware noch zu hause rumliegen hatte (deswegen auch die idee eines htpc sonst hätte ich mir das nicht gekauft) und dennoch auf kosten von etwa 200€ kam.
eine dm500 kostet da weniger und die kann eigentlich auch sehr viel.

ich denke ein htpc ist einfach was für enthusiasten denen die persönlich betrachteten vorteile einfach gegenüber einer stand-alone fix fertig kiste überwiegen.
pauschal denke ich kann man nicht sagen: "ein htpc ist besser" oder "ein receiver der höheren qualitätsklasse ist besser"
 
nen htpc ist aus meiner sicht auf keinen fall die non plus ultra lösung sondern vielmehr ein einziger kompromis. Ist doch bei jeder all-in-one lösung so.
 
ihr habt zwar alle Recht, aber wenn ich den Markt heute so anschaue und dies mit den Anforderungen im grossen Bekanntenkreis vergleiche, kann man sagen, dass ein guter BluRay-Player, ein neuer Fernseher und vielleicht noch ein NAS fast alles abdecken.
Fernseher heute haben einen USB Anschluss für Externe Festplatten (Musik, Bilder und Videos), LAN für Wetteranzeige, Youtube oder NAS.
BluRay-Player spielen dann noch die DVDs oder eben BRs ab.
Auf dem NAS befinden sich die Multimediadaten.
Und ich denke, damit wäre schon ein Grossteil der Menschheit bedient.

Da ich aber auch lieber bastle und Features benutze (die bei mir zwar nie funktionieren - wie das Anzeigen der Telefonnummer in MP bei Handyanruf via Bluetooth, verdammt), oder andere Themes will, geht's nicht um den HTPC herum :)

DRM und diese Sachen (mkv und so) sind sicherlich auch ein Grund. Aber eben, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und hätte ich in dieser Zeit gearbeitet, hätte ich viel Geld verdient :)
 
oh wie schön! wiedermal ne geile Grundsatzdiskussion!

Eine ganz pragmatischen Vergleich zwischen Dreambox Funktionalität und was für den gleichen/geringeren Preis mit einem HTPC möglich ist, bleibt wie der Ami sagt "comparing apples and oranges!"

Da ein DVB-S2 Receiver von der Stange gleich nach dem Auspacken funktioniert wie der Hersteller es vorgesehen hat, hinkt jeder Vergleich schon daran ob das was der Hersteller einem gibt das ist was man will. Bei mir scheitert das schonmal gleich an einer Lapalie wie ein nur-5-zeiliges-EPG, oder Garantieverlust beim Tausch der Festplatte, oder nur Stereo wird gespeichert, oder nur verschlüsselt aufgenommen, oder in einem speziellen Format gespeichert, nur auf FAT32 Platte.......
Und von der Menuführung mal ganz zu schweigen.
Wobei eine Dreambox schon relativ nah dran kommt im Vergleich zu Deiner ClarkeTech 5000 oder meiner Homecast 5001CI; aber halt zu einem verdammt hohen Preis ohne dabei perfekt zu sein.

Wenn es jetzt nur an TV liegt, und man sowieso schon PC Teile rumliegen hat, bzw günstig kauft und sich nicht gleich von vornherein mit einem €250 Gehäuse in den Fuß schießt, ist ein €300 HTPC locker realisierbar. Mit DVB-Viewer für €15 hat man eine Oberfläche die sich hinter keinem Fertigreceiver verstecken muß. Und hat eine Basis von der man ausbauen kann, und kein dead-end das man nach 2-3 Jahre rausschmeissen kann wie mein Homecast, in den ich auch schon über zig Stunden reingesteckt habe um dann mich dann damit abzufinden daß er mindestens einmal die Woche vollkommen autonom entscheidet mich mit einem re-boot zu strafen wenn ich mal im EPG rumturne.
Wenn mein HTPC fertg ist geht der Homecast in die Bucht und ich wäre schon froh wenn ich noch €75 krieg. Hier im Forum würde ich es keinem antuen wollen dieses Schrottteil zu verkaufen. (Objektiv ist der Homecast5001CI genauso gut oder gar besser als viele andere Produkte... was ja nicht viel über die Anderen sagt.)

Zusammenfassung:
wenn du einen Receiver findest der DIR genau das gibt was du willst/brauchst, zu einem Preis den du zu zahlen bereit bist, ist das die bessere Lösung.
Wenn Du das Gefühl hast daß kein Fertigreceiver dir wirklich das gibt was du willst, ist ein HTPC die bessere Lösung.

Wie fühlst Du dich?
 
@Dr.Terror

Anforderungen im grossen Bekanntenkreis vergleiche, kann man sagen, dass ein guter BluRay-Player, ein neuer Fernseher und vielleicht noch ein NAS fast alles abdecken.

dann sind deine bekannten scheinbar recht anspruchslos. dazu aber gleich mehr.

Fernseher heute haben einen USB Anschluss für Externe Festplatten (Musik, Bilder und Videos), LAN für Wetteranzeige, Youtube oder NAS.

nunja, ich habe einen tv mit solch einer funktionalität. was mir jedoch ganz wichtig ist! ich habe den tv deswegen nicht gekauft! um himmels willen nein!
durch eine glückliche fügung, hatte der samsung 7090, zu der zeit eben das beste preis leistugsverhältnis, deswegen habe ich zugegriffen.
so jetzt mal zu den fakten:
der eingebaute mediaplayer ist schlichtweg ein krampf! die menüführung und navigation ist unter aller sau! dann werden einige formate gar nicht, oder nur fehlerhaft abgespielt. bei mkv`s mit dts-spur, spielt der player die dts-spur nicht ab und man hat einen stummfilm.

dann noch etwas: ich weiss echt nicht, was alle mit diesem externen festplatten-gedöhns haben. hallo! wir schreiben mittlerweile das jahr des hernn 2010!!! kein vernüftiger mensch, haut den content den er sowieso schon hat, auf eine externe festplatte, nur das er diese per usb, an seinen im tv oder sonstwo, integrierten mediaplayer anschliesen kann. das ist doppelte arbeit und man braucht den doppelten platz! den content hat man ja sowieso schon! also ist das einzig aktzeptable, ein streaming player, der dinge übers netzwerk abspielen kann!
auch mein tv hat usb-anschlüße, aber es würde mir im leben nicht einfallen, da eine usb-hd vollzumüllen, nur das ich zeug abspielen kann, das ich sowieso schon habe.
dieser gedanke ist von vor, vor, vorgestern!

jetzt mal weiter im text: glücklicherweise kann der player in meinem tv, auch content übers netzwerk abspielen. dazu braucht man natürlich, wie könnte es anderst sein, eine propitäre-samsung-dlna-software, die man auf dem pc installieren muß. einfach windows-freigaben zu benutzen, wäre ja zu einfach gewesen - großes kino samsung!
diese fürchterliche software, hat zu dem auch noch die negative eigenschaft, das content verzeichnis komplett durchzuscannen, damit thumbnails angelegt werden können. je nach größe des des verzeichnisses, kann man da schonmal eine stunde lang kaffee trinken gehen!

dann das tolle youtube-plugin, das hat mein tv (neben kochrezepten, entspannungsübungen, unterhaltung für kinder und anderem schwachsinn) nämlich auch.
das ding hat die doofe angewohnheit, das es gleich anfängt zu suchen, wenn man noch dabei ist, die buchstaben einzugeben. dadurch hat man öfter unschöne hänger. was aber noch viel schlimmer ist: ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich habe das starke gefühl, das dieses youtube-plugin zensiert!!! man findet nicht alles, was man sonst so findet. muß das aber nochmal überprüfen.
was ich mit all dem sagen möchte: man kann so einen tv mit integrierten mediaplayer und youtube-plugin, noch nichtmal im ansatz mit einem htpc vergleichen. wer ein solches gerät nur wegen diesen zusätzen kauft, hat schlichtweg keine ahnung auf was er sich einlässt und wird es später bitter! bereuen!

jetzt noch schnell etwas zur viel gelobten dreambox:
klar, wenn ein fertig-gerät, würde ich wahrscheinlich auch nur die drambox kaufen. man muß aber dazu sagen: eine dreambox die ordentlich möglichkeiten bietet, kostet auch dementsprechend geld! dann und das ist eben der pferdefuß, muß man erstmal an dem gerät rumfrickeln, damit man einen erweiterten funktionsumfang, wie z.b das abspielen von mkv`s hat.
selbst dann hat dieses gerät noch einschränlungen, die man mit einem htpc nicht hat.
ich sage hierzu deshalb das gleiche, was ich auch schon über die reelbox gesagt habe: wenn sich schon jemand in unkosten für eine fertiglösung stürzt, will er eines mit sicherheit nicht: an dem gerät rumfricklen müssen.
dann kann man auch gleich einen htpc nehmen!


Gruß
g.m
 
Für maximale bildquali würde ich das so bauen:
CPU: Core i5 750 --> 160€
CPU Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B --> 25€
Mainboard: Gigabyte P55 UD3 --> 95€
Ram: 4GB G-Skill Ripjaws 1333 CL 7 --> 85€
HDD: Samsung F2 Ecogreen 1,5TB --> 82€
Grafik: Zotak GT240 Zone Edition --> 80€
NT: Bequiet straight Power 400watt --> 50€
TV Karte: Hauppauge Nova S2 --> 90€
Gehäuse: Antec Fusion Remote Max --> 155€

Klar das ganze ist zwar nicht günstig aber da brauchste dann nix mehr erweitern weil die leistung einfach bombe ist und postprocessing
ist da quasi perfekt.
So würde mein Traum HTPC sein!

Edit: Ich nutze meinen HTPC einfach für alles und meine nokia Dbox 2 ist nun auch geschicht da nun auch mit dem HTPC TV schaue und alles peer Mediaportal.
die Optik die mediaportal mit dem Xface skin bietet sucht meiner meinung auch nach seines gleichen!

P.s. bis jetzt haben sich 6 kumpels nen htpc gebaut nachdem sie das bild bei mir gesehen haben und keine lust haben sich immer neue player zu kaufen auf grund irgendwelcher neuen codecs die dann wieder nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal Powerplay's Aussage zu unterstreichen:
Das sind unter €800 für ein TOP HTPC. Das Einzige was da noch fehlen könnte wäre HD Ton Ausgabe.
Aber die post-processing power..... wahnsinn!
 
um mal Powerplay's Aussage zu unterstreichen:
Das sind unter €800 für ein TOP HTPC. Das Einzige was da noch fehlen könnte wäre HD Ton Ausgabe.
Aber die post-processing power..... wahnsinn!

Jo habe die GT240 gewählt wegen dem guten energiespar potenzial die HD5770 kann natürlich HD ausgabe aber hat was gelesen das die ATi probleme machen soll bei mediaportal..
Ansonsten wenn das allerdings nicht so ist das würde ich ne ATI nehmen vorausgesetzt man geht peer hdmi in nen receiver der den sound ausgibt was bei mir ja nicht der fall ist da ich ja nen teufel E400 nutze!
 
der htpc-vorschlag von powerplay, hat richtig "power" und sollte selbst anspruchsvollen usern gerecht werden. wenn man keinen wert auf postprocessing usw legt, kommt man sogar noch wesentlich günstiger weg.

dennoch, etwas ist mir nicht ganz klar, ich zitiere:

vorausgesetzt man geht peer hdmi in nen receiver der den sound ausgibt was bei mir ja nicht der fall ist da ich ja nen teufel E400 nutze!

was soll das denn bringen? per hdmi in den receiver, bringt nur etwas, wenn man eine soundkarte (oder grafikkarte)hat, die auch die hd-audionformate ausgeben kann(einen entsprechenden receiver natürlich ebenfalls vorausgesetzt).
ansonsten bringt das null koma nichts!, da die ounboardchips, sowieso nur ac3/dts ausgeben können. dafür reicht auch der optische ausgang!

weitere nachteile:

- man muß dann auch nicht immer den receiver bei allem mitlaufen lassen, da der nur unötig strom zieht.

- außerdem möchte man eventuell auch nicht für alles, den kraftvollen verstärker anwerfen. was bringt es mir z.b bei nachrichten, doku`s usw, die sowieso nur in stereo ausgestrahlt werden, über den avr zu hören? dafür reichen die eingebauten lautsprecher des tv`s allemal aus.

ich finde diese ganze avr-geschichte, deshalb in höchstem maße kontraproduktiv, wenn die anderen voraussetzungen für hd sound nicht gegeben sind. die neuen grafikkarten, sollen ja angeblich auch die neuen soundformate über hdmi ausgeben können. ob das in der praxis funktioniert, kan nich nicht sagen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meinte im bezug auf die HD5770 wegen True HD ;-)
aber ich nutze ja eine X-Fi xtreme audio peer klinke an das E400 ;-)
 
Also die Konfig von Powerplay macht schon Dampf! Ein AntecFusion Remote würde auch recihen .. da brauchst du kein Max für, das wäre meiner Meinung nach verschänkter Platz! Aber bei den Gehäusen scheiden sich ja die Geister, nicht war mcgene ;)

Aber eine GT240 ist zu groß dimensioniert! Da langt eine GT220 völlig aus und braucht noch weniger Strom!

@ganja
Eins hast du noch vergessen! Selbst wenn man eine HD-Ton per Bitstream ausgibt (mit der neusten ffdshow Version funktioniert das) und der AVR das verarbeiten kann heißt das noch lange nicht das man dort einen unterschied zu DTS oder so hört! Da braucht man dann auch schon entsprechend teure Lautsprecher, wo ich denke das sich die wohl hier nur die wenigsten leisten können!

Also mir persönlich reicht sogar Stereo aus (da wird in nächster Zeit auch was ordentliches ins Haus flattern :drool: denke ich), ich hab in meinem Wohnzimmer auch nicht so die Möglichkeit Kabel zu verlegen, und brauche aber auch keinen SerroundSound!
Ich höre vom Verhältnis her eh mehr Musik als ich Filme gucke!

Da bin ich grade etwas abgeschweift, was ich sagen wollte ist, dass ich deshalb darauf gut verzichten kann und mir ein gutes Bild viel wichtiger ist!
 
@cr4sh

sehe ich genauso! ich bin mir noch nichtmal sicher, das man mit hochwertigen boxen und allem drum und drann, den unterschied zwischen einer guten ac3/dts-tonspur und einer hd-spur hören würde.
das kommt ja alles noch dazu.

Gruß
g.m
 
Ich denke schon das man das hören wird, aber wie schon gesagt ...!
 
@cr4sh

sehe ich genauso! ich bin mir noch nichtmal sicher, das man mit hochwertigen boxen und allem drum und drann, den unterschied zwischen einer guten ac3/dts-tonspur und einer hd-spur hören würde.
das kommt ja alles noch dazu.

Gruß
g.m
Ja das würde mich mal interessieren ob man da wirklich nen unterschied hören kann zwischen HD und DTS!

Edit:aber eigentlich sollte man einen unterschied hören da TrueHD angeblich 15000Kb haben soll und DTS glaube 1500


Ich habe mein Teufel 5.1 E400 hier im wohnzimmer stehen und das macht schon mächtig druck so das ich meinen nachbarn einen vorn latz krachen kann (500Watt ist auch schon ordentlich)! Bei mir wird auch vom AC§ filter alles richtig geil in 5.1 codiert und jeder tv sender hört sich wirklich hammer nach 5.1 an, einfach geil :d
Allerdings etwas größere lautsprecher wären schon etwas besser da man ne noch bessere qualität bekommt was die mitten und höhen angeht!
P.s. hatte die GT240 gewählt weil man dann selbst bei fullhd noch alle filter der grafikkarte auf 100% stellen kann ohne das die gpu in die knie geht!
Meine dynamischer kontrast, kontrastverbesserung, farverbesserung, Schärfung und rauschunterdrückung!

Mein fazit ist ein htpc ist die beste wahl wenn man wirklich alle medien wiedergeben will und einfach ohne einschrängungen das multimedia erlebnis geniesen will und das ohne das 20 fernbedienungen und 20 geräte hier rumstehen! Ich habe nicht mal mehr nen verstärker weil das ist auch mein HTPC am E400 :d

Edit: sogar meine eltern die ja garnix vom pc halten haben nach einen besuch nun einen mediapc an ihrem Plasma und ihr wisst bestimmt wie eltern sein können was pc und co angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso .. du meinst wohl im DVBV oder?
Meinst du das da nicht trotzdem die GT220 ausreichend ist?

Ja mit den Eltern ist das immer so eine Sache ^^
 
Achso .. du meinst wohl im DVBV oder?
Meinst du das da nicht trotzdem die GT220 ausreichend ist?

Ja mit den Eltern ist das immer so eine Sache ^^

Meine im Treiber!
ich weiß nicht ob die GT220 ausreichend ist weil mein kumpel eine 9600GT hat und die kann zum beispiel nicht alles.
Ich glaube die schärfung ist bei der GT240 intensiver und besser aber das vermute ich halt nur weil es im vergleich einer GTX260 zu 9600GT so ist!
 
Ich denke ehr nicht das das ein unteschied machen wird .. das ist ne Frage fürs Roundup von FaxenDicke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh