@Dr.Terror
Anforderungen im grossen Bekanntenkreis vergleiche, kann man sagen, dass ein guter BluRay-Player, ein neuer Fernseher und vielleicht noch ein NAS fast alles abdecken.
dann sind deine bekannten scheinbar recht anspruchslos. dazu aber gleich mehr.
Fernseher heute haben einen USB Anschluss für Externe Festplatten (Musik, Bilder und Videos), LAN für Wetteranzeige, Youtube oder NAS.
nunja, ich habe einen tv mit solch einer funktionalität. was mir jedoch ganz wichtig ist! ich habe den tv deswegen nicht gekauft! um himmels willen nein!
durch eine glückliche fügung, hatte der samsung 7090, zu der zeit eben das beste preis leistugsverhältnis, deswegen habe ich zugegriffen.
so jetzt mal zu den fakten:
der eingebaute mediaplayer ist schlichtweg ein krampf! die menüführung und navigation ist unter aller sau! dann werden einige formate gar nicht, oder nur fehlerhaft abgespielt. bei mkv`s mit dts-spur, spielt der player die dts-spur nicht ab und man hat einen stummfilm.
dann noch etwas: ich weiss echt nicht, was alle mit diesem externen festplatten-gedöhns haben. hallo! wir schreiben mittlerweile das jahr des hernn 2010!!! kein vernüftiger mensch, haut den content den er sowieso schon hat, auf eine externe festplatte, nur das er diese per usb, an seinen im tv oder sonstwo, integrierten mediaplayer anschliesen kann. das ist doppelte arbeit und man braucht den doppelten platz! den content hat man ja sowieso schon! also ist das einzig aktzeptable, ein streaming player, der dinge übers netzwerk abspielen kann!
auch mein tv hat usb-anschlüße, aber es würde mir im leben nicht einfallen, da eine usb-hd vollzumüllen, nur das ich zeug abspielen kann, das ich sowieso schon habe.
dieser gedanke ist von vor, vor, vorgestern!
jetzt mal weiter im text: glücklicherweise kann der player in meinem tv, auch content übers netzwerk abspielen. dazu braucht man natürlich, wie könnte es anderst sein, eine propitäre-samsung-dlna-software, die man auf dem pc installieren muß. einfach windows-freigaben zu benutzen, wäre ja zu einfach gewesen - großes kino samsung!
diese fürchterliche software, hat zu dem auch noch die negative eigenschaft, das content verzeichnis komplett durchzuscannen, damit thumbnails angelegt werden können. je nach größe des des verzeichnisses, kann man da schonmal eine stunde lang kaffee trinken gehen!
dann das tolle youtube-plugin, das hat mein tv (neben kochrezepten, entspannungsübungen, unterhaltung für kinder und anderem schwachsinn) nämlich auch.
das ding hat die doofe angewohnheit, das es gleich anfängt zu suchen, wenn man noch dabei ist, die buchstaben einzugeben. dadurch hat man öfter unschöne hänger. was aber noch viel schlimmer ist: ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich habe das starke gefühl, das dieses youtube-plugin zensiert!!! man findet nicht alles, was man sonst so findet. muß das aber nochmal überprüfen.
was ich mit all dem sagen möchte: man kann so einen tv mit integrierten mediaplayer und youtube-plugin, noch nichtmal im ansatz mit einem htpc vergleichen. wer ein solches gerät nur wegen diesen zusätzen kauft, hat schlichtweg keine ahnung auf was er sich einlässt und wird es später bitter! bereuen!
jetzt noch schnell etwas zur viel gelobten dreambox:
klar, wenn ein fertig-gerät, würde ich wahrscheinlich auch nur die drambox kaufen. man muß aber dazu sagen: eine dreambox die ordentlich möglichkeiten bietet, kostet auch dementsprechend geld! dann und das ist eben der pferdefuß, muß man erstmal an dem gerät rumfrickeln, damit man einen erweiterten funktionsumfang, wie z.b das abspielen von mkv`s hat.
selbst dann hat dieses gerät noch einschränlungen, die man mit einem htpc nicht hat.
ich sage hierzu deshalb das gleiche, was ich auch schon über die reelbox gesagt habe: wenn sich schon jemand in unkosten für eine fertiglösung stürzt, will er eines mit sicherheit nicht: an dem gerät rumfricklen müssen.
dann kann man auch gleich einen htpc nehmen!
Gruß
g.m