[Kaufberatung] HTPC -> DVB-S2, BluRay

Schlingles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
29
Hallo lieber Luxx-Community,

ich möchte mir einen HTPC auf AMD / ATI Basis kaufen folgende Kriterien gilt es zu erfüllen:

- Ruckelfreie Wiedergabe von S2 / BluRays / DVDs
- Genug Leistung um auch Wiedergabequellen wie z.B. DVD etwas 'aufzuhübschen'
- Kein kleiner Krachmacher möglichst leise, passiv muss nich unbedingt sein, leis rotierende Lüfter find ich .. okay
- Wenn möglich hätte ich bei der DVB-S2 Karte gerne die Möglichkeit Sky/HD+ zu schauen, allerdings reicht 1 CI Schacht.
- Zeitgesteuerte Aufnahmen, Twin Tuner nicht notwendig.
- Möglich effiziente Hardware

Was ich nicht brauche:
- Massen an Speicherplatz da alles von DVD / BluRay bzw. DVB-S2 angeschaut wird. D.h. eine kleine / leise 2,5" oder eventuell günstige SSD tuns vollkommen.

Bereits vorhanden:
- X10 Fernbedienung inkl. Empfänger
- div. Windows7/Vista+XP Lizenzen
- Wenn das Gehäuse FullATX Boards verstauen kann ein 785G Board + 4GB DDR2 Speicher.

Software:
- Als Softwarebasis werde ich vermutlich MediaPortal einsetzen.

Budget:
So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich :)

Ich bedanke mich bei euch schonmal im Voraus!

Freundliche Grüßelchen
Schlingles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich mal vorweg als Info:

originale Blurays schauen is nicht drin mit den fertigen MC's, dass muss dann immernoch über n weiteres Programm laufen wie PowerDVD usw.

mach dich schonmal mit dem Gedanken vertraut ne menge Fehler bei MediaPortal beheben zu müssen ...

Ansonsten such dir doch erstmal n Gehäuse aus welches dir gefällt und das du auch Bezahlen kannst/willst. Dann sieht man weiter
 
Das mit dem MediaPortal weiß ich, ist nicht mein erster HTPC, damals hatte ich diesen allerdings verkauft da ich ihn kaum genutzt habe - einfach zu wenig gute Filme die ich auf BluRay haben wollte ;-)

Hast du eventuell einen Tipp für ein Gehäuse? Am besten nur Platz für 1x BR/DVD LW (Slim wäre toll!) + 1x 2,5" Festplatte außerdem wäre ein CardReader toll! Allerdings kein Displaygedöns - Preis ist egal, bei den 'teuren' HTPC Gehäusen hab ich bisher immer son doofes Display entdeckt!
 
caseking.de hat ne gute Auswahl und somit auch Übersicht ...

preislich is alles drin ... von unter 100 bis über 300 auch ohne Display ...
ich weis net was dir gefällt, gibt zu viele verschiedene Styles, schau dich am besten selbst mal um ...

Wenn du was Exklusives suchst, guck mal nach OrigenAE, sind aber alle mit Display
oder aber SilverStone ...
 
Also ich habe mir folgende 4 ausgesucht, da alle Gehäuse die ich ansprechend finde kein Card Reader haben, verzichte ich auf diesen...

- Chieftec BT-02B -> Ab 45€ Mini-ITX Board notwendig
- Lian Li PC-C398 -> 159€ min. Mikro-ATX
- Lian Li PC-Q09FB -> 120€ min. Mikro-ATX
- Silverstone SST-GD05B -> 80€ min. Mikro-ATX
 
Da werden Dir einige AMD fans widersprechen.....

Wenn schon AMD dann würde ich eher zu einer 880G Lösung tendieren.
Solange nicht gedaddelt wird, sollte man sich definitiv auch Brazos anschauen. (HT4U Review).

Aber eine i5-750/P55mobo/ GT430/440 Graka, ist immer noch meine bevorzugte Lösung.
Alternativ SandyBridge, auch mit Schwächen.
 
@mru - Ich glaube kaum das ein Brazo ausreicht um DVDs hier und da aufzuhübschen, sonst hätte ich diesen schon selbst in Erwägung gezogen. Außerdem verstehe ich nicht wieso "nur" eine 880G Lösung in Frage kommt, sind von den Specs bis auf die 60 MHz Coreclock identisch?!

@Formaldehyd - Laut dieser Übersicht hier ( Test: Intel ) ist zwischen den SandyBridges und den aktuellen AMD CPUs kaum ein Unterschied zu sehen!? CPU @ Volllast wird es vermutlich eh kaum geben, ich setz mich gleich mal ran und poste dann mal ne Hardwareaufstellung die mir gefällt.

Meine Hardwareaufstellung #1:

AMD Phenom II X4 955 - 100€
Gigabyte GA-880GM-D2H -65€
4GB DDR3 von Crucial - 31,38€
Lian Li PC-C39B - 160€
Cougar A300 - 35€
Western Digital Scorpio Black 250GB (WD2500BEKT) - 35€
Gesamt: ca. 430€
+ DVB-S2 Karte
+ BR LW

Meine Hardwareaufstellung #2:
AMD Phenom II X4 955 - 100€
Asus M4A785G HTPC -60
4GB DDR2 von Corsair - Vorhanden
Lian Li PC-C39B - 160€
Cougar A300 - 35€
Western Digital Scorpio Black 250GB (WD2500BEKT) - 35€
Gesamt: ca. 390€
+ DVB-S2 Karte
+ BR LW

Meine Hardwareaufstellung #3 (Verzicht aufs 'aufhübschen" von DVDs):
AsRock E350M1 - 90€
4GB DDR3 von Crucial - 31,38€
Lian Li PC-C39B - 160€
Cougar A300 - 35€
Western Digital Scorpio Black 250GB (WD2500BEKT) - 35€
Gesamt: ca. 351,38€
+ DVB-S2 Karte
+ BR LW

Finde das "Ersparnis" von #2 auf #3 einfach zu gering, wenn man bedenkt was man an Leistung 'verschenkt'!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mru - Ich glaube kaum das ein Brazo ausreicht um DVDs hier und da aufzuhübschen, sonst hätte ich diesen schon selbst in Erwägung gezogen. Außerdem verstehe ich nicht wieso "nur" eine 880G Lösung in Frage kommt, sind von den Specs bis auf die 60 MHz Coreclock identisch?!

Von aufhübschen (=post-processing) hast Du aber nichts gesagt gehabt.:coolblue:
Ja, dazu ist der Brazos ein wenig schwach auf der Brust.

Ich bin nicht so der AMD/ATI Experte. Aber wenn ich mich richtig erinnere hatten die Vorgänger Nachteile bei der Speicheranbindung und/oder Hyperthreading.
Preislich liegen die Boards doch sehr ähnlich. Warum würde man sich dann nicht für ein AM3 board entscheiden? (Außer Du hast noch einen AM2 rumliegen.)
 
Von aufhübschen (=post-processing) hast Du aber nichts gesagt gehabt.:coolblue:
Ja, dazu ist der Brazos ein wenig schwach auf der Brust.

Ich bin nicht so der AMD/ATI Experte. Aber wenn ich mich richtig erinnere hatten die Vorgänger Nachteile bei der Speicheranbindung und/oder Hyperthreading.
Preislich liegen die Boards doch sehr ähnlich. Warum würde man sich dann nicht für ein AM3 board entscheiden? (Außer Du hast noch einen AM2 rumliegen.)

Mh also ich sehe im #1 Post folgendes:

- Genug Leistung um auch Wiedergabequellen wie z.B. DVD etwas 'aufzuhübschen'
 
Ich würd dir, falls du bei AMD bleiben willst, zu nem flotten AthlonII x2 raten...

meine Aussage war ja nur, dass sie weniger Abwärme produzieren, und da Stromaufnahme != Abwärme ist ... aber egal.

Ich mein, wir wollen zwar nicht Übertakten und somit kommts aufn paar °C nicht an, aber wir wollen ja leise bleiben und die CPU nicht braten lassen ...
Denk an den Sommer mit 25-30° Raumtemps ...
 
Und n X2 reicht für die Qualiverbesserung von DVDs? Wie wichtig ist der L3 Cache bei solchen Sachen? 600er Quad / 900er Quad
 
Der 880G reicht doch für HD Material aus oder seh ich das falsch? Und wieso hättest du mit Grafikkarte n X2 empfohlen?

Grüßelchen
Schlingles
 
Ja, er ist für HD ausreichend.

Ne dedizierte Grafikkarte kann die Bildausgabe besser verarbeiten und bietet idR. Hardwarebeschleunigung, was die CPU stark entlastet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt ...

Aber OnBoard Grafikchips taugen in der Regel nicht viel wenns Anspruchsvoll wird ...

Also mit dem 880G is n PhenomII x4 das mindestens zur Darstellung von DVDs mit PostProcessing und Schärfen, weil hierzu die CPU belastet wird, und das nicht zu schwach.

Aber ne dedizierte Graka bringt auf jeden Fall ein besseres Bild, sofern sie Potent genug ist, ausserdem gibts in den Treibern schon einiges an Möglichkeiten das Bild zu verbessern.

ne GT430/HD5450 sollte schon her, für Sparfüchste reicht auch ne GT210, allerdings ohne DTS HD oder Dolby True Master Audio support (wird als AC3 durchgereicht)
 
Der 880G bietet ebenfalls Hardwarebeschleunigung und bietet alle Einstellungsmöglichkeiten im Treiber wie eine HD5450 (wenn das mitm HT Link noch aktuell ist, wird die richtige CPU dazu benötigt, iirc), da bietet eine HD5450 nicht wirklich Vorteile.

Eine HD5870 passt, unter Berücksichtigung des geplanten Einsatzgebiets, aber wirklich nicht zu folgendem Punkt:

- Möglich effiziente Hardware

Von Spielen ist ja nichts gestanden und von der Bildqualität her ist die 5870 nicht besser als zB eine 5450.
 
wenn er DVB-S2 schauen will, dann wird ihm der 880G bestimmt nicht genügen. Ich würde aktuell sogar eine Grafikkarte > 5450 kaufen. Mit der 5450 Funktioniert 1080i VA-Deinterlacing zwar, jedoch nur mit bestimmten Treibern. Schlicht den neuesten installieren wird's wohl leider nicht spielen :( Ich habe Version 10.2 installiert und damit klappts gut. Jedoch klappt mit diesem Treiber die DXVA2 Beschleunigung vom XBMC nicht. (Windows 7 x86)
 
Bob Deinterlacing allez. Wer tut sich denn sowas freiwillig an?

progressives Material ist natürlich nicht das Problem...
 
Wir wissen ja nicht ob stevke weiß daß es neben 720p DVB-S2 (ARD, ZDF, Arte) auch noch 1080i (Sky) gibt.
Und es eben gerade bei 1080i, wie aber auch schon bei 576i (wie Du schon sagtest) Bob Deinterlacing nicht gerade eine Augenweide ist.

Aber es ist ja auch nicht jeder Mensch gleich empfindlich.
 
Bob Deinterlacing was ist denn das?

Ihr müsst mir schon n paar kleine Sachen erklären.. :)

Bringt mir die empfohlene HD5450 nun was im Gegensatz zu der OnBoard Karte 880G ?
 
Kurz Wiki lesen....

Vector adaptive (VA), bzw Temporal Spatial (TS = Raum-Zeit-adaptives Deinterlacing)
sind Pflicht für gutes HD Bild.
 
O.k., wärst du eventuell bereit mir eine neue, auf AMD-basierende Hardwareübersicht zu posten, damit ich weiß was ich alles brauche?!

Die HD5870 kann ich ggf. auch abstoßen hat mich nur 75€ gekostet... :)
 
Wenn ich jetzt damit gemeint war:
sorry, aber wie oben schon gesagt habe ich von AMD keine Ahnung.
Aber es sollte genügend AMD Fans geben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Aber man könnte ja auch ein bißchen schielen...
In Alex' Signatur steht unter HTPS: Athlon II x2 240 | MSI 785GTM-E45 | MSI HD5450

Wenn Du eh die GraKa brauchst (und schon hast) kann Dir die IGP (die ich angemeckert hatte) egal sein.
Wenn ich die Logik richtig verstehe
1. ordentliche Graka (5450 reicht; 5850 ist besser)
2. eine ordentliche CPU um die GraKa zu unterstützen (braucht nicht Mambo zu sein)
3 ein mobo daß die Features und den Preis hat die Du willst.
 
wenn du nicht zocken willst, dann ist die 5870 natürlich totaler overkill. :d brauchst du den HTPC denn sofort? sonst könnte man auch noch auf die Llano Plattform von AMD warten. Die wird richtig fein. Quads APUs mit (up to) 65xx GPU. (infos hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...erated-processing-unit-apu-2011-a-794159.html)

kenn mich mit postprocessing kaum aus, wenn allerdings 6 Cores unterstützt werden, dann kauf dir einen 1055T / 1090T für ~ 150 €. Dazu ein MSI Board welches explizit die 6 Cores unterstützt, auf der CPU Support List auf der MSI-HP nachsehen. Dazu eben deine 5870 oder eine 5570 oder sowas in der Richtung. Leider gibts noch keine kleinen Karten der 6er Reihe. CPU mit k10stat undervolten et voilá :)
 
Hey,

habe heute einen X4 965 in nagelneu für 55€ bekommen und als Gehäuse hatte ich mir nun ein Q09FA ausgeguckt, reicht das beiliegende 150W Netzteil für die folgenden Komponenten aus:

X4 965 C3
4096MB DDR3 RAM
880G Mainboard
+2,5" HDD ?

Hab mich mit der dedizierten Grafikkarte auseinandergesetzt und möchte das wohl doch eher nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh