HTPC für 4k mit HDR

Das Problem sind die vielen, unterschiedlichen DRM-Konzepte, die die Anbieter fahren.

Netflix 4K (HDR) benötigt bspw. PlayReady3.0 - wird aber von AMDs Treibern für alle Vega(2)-Chips nicht aktiviert. AMD schweigt sich zu dem "Warum" aus, böse Stimmen behaupten, es gäbe eine grundlegende Fehlkonstruktion in der MediaEngine von Vega(2), welche zu Problemen mit der lückenlosen HDCP2.2-Übertragung führen. Also hat sich AMD entschieden, PlayReady3.0 nicht auf Vega freizuschalten. Also gibts auch kein 4K in Netflix.

Und auf Intel gibt es irgendwelche technischen Probleme mit den Adaptern. Ob die jetzt elektronisch behaftet sind, keine Ahnung.

Fakt ist - das Rundum-Sorglos-Paket gibt es aktuell nur mit den nVidia Shield TV (wenn man nicht den größten Farbraum bei HDR10/12 haben möchte) oder einem miniPC mit RX550 bzw. GTX1050Ti oder besser.

Die kommenden Intel-NUCs mit 11er-CPUs haben leider nur einen HDMI2.0(a)-Port an Bord, der wieder eine zu geringe Bandbreite bedeutet. Ich verstehe auch nicht, wieso man den neuen iGPUs keinen HDMI2.1-Port mitgibt. Der ist seit 2017 spezifiziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier (Link) steht u.a. die 11er NUCs haben HDMI 2.0b, das ändert nichts an Deiner Aussage fortunes aber zu dieser hätte ich noch diese Frage:
Wo soll solcher 4:4:4 Content her kommen? Ich verwende Netflix, Prime und Sky-Ticket und dort wird nicht mal angegeben mit welcher Bildwiederholfrequenz etwas ausgegeben wird geschweige denn wie die Signal Farbunterabtastung (chroma subsampling) ist. Da 4:4:4 die max. Qualität ohne Datenreduktion ist, würde ich meinen diese wird bei Streaming nicht verwendet, oder?
Das Zusammenspiel von Signal-Codec, Abspiel-Hardware und deren Möglichkeiten (z.B. RGB vs. YCbCr Einstellung des GraKa-Treibers) ist ganz schön komplex und bietet (mir) reichlich Spielraum zum "falsch verstehen" ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (Link) steht u.a. die 11er NUCs haben HDMI 2.0b, das ändert nichts an Deiner Aussage fortunes aber zu dieser hätte ich noch diese Frage:
Wo soll solcher 4:4:4 Content her kommen? Ich verwende Netflix, Prime und Sky-Ticket und dort wird nicht mal angegeben mit welcher Bildwiederholfrequenz etwas ausgegeben wird geschweige denn wie die Signal Farbunterabtastung (chroma subsampling) ist. Da 4:4:4 die max. Qualität ohne Datenreduktion ist, würde ich meinen diese wird bei Streaming nicht verwendet, oder?
Das Zusammenspiel von Signal-Codec, Abspiel-Hardware und deren Möglichkeiten (z.B. RGB vs. YCbCr Einstellung des GraKa-Treibers) ist ganz schön komplex und bietet (mir) reichlich Spielraum zum "falsch verstehen" ;-) .
Als Download bekommst du solche Dateien.

Wenn du nach dem reinen Streaming gehst, sind Streaming-Boxen á la nVidia TV am günstigsten und simpelsten.
 
Ist ja auch deine gute Entscheidung. Aber 4K HDR in 0815-Darstellungsqualität bekommst du auch mit einem i3-6xxx und einer RX550. Der kann dann alles - nur eben nicht in absolut hübsch.

Es gibt ja mittlerweile nicht umsonst Videos in 4K UHD HDR 10 mit 4:4:4-Frabraum. Und wenn man den haben möchte, für besondere Brillanz, kommst du an entsprechenden Maßnahmen nicht vorbei.

Streaming wird niemals auf den 4:4:4-Farbraum hochgehen - weil die Datenmengen viel zu hoch sind. Außerdem ist das gezeigte 4K-Material im Streaming derart stark komprimiert (Netflix empfiehlt 25MBit/s), dass man da nur schmunzeln kann. 1080p-Filme (kein UHD!) kommen auf BluRay mit Datenraten zwischen 40~80MBit/s daher.

UHD-Filme liegen mit über 100MBit/s auf den Blurays!

Und dann kommen Netflix & Co., die die Filme online mit 10~18MBit/s übertragen.

Aus genau dem Grund bin ich bei Netflix zum normalen Account zurückgekehrt. Wer einmal bspw. den Hobbit per Online-Streaming und dann per HDR10 von der UHD-BD gesehen hat, wird sich das Fake-4K von den Streaming-Anbietern nie wieder antun.
 
Ja, FHD-BDs sehen oft (und bei dunklen Szenen immer) besser (z.B. auch schärfer) aus als 4 k Streaming, schade wie das zur Zeit läuft. Ich werde deshalb aber nicht 20 ... 25 EUR für einen UHD-BD Film ausgeben. Dieser Preis ist Wucher. Die aktuell 5 ... 10 EUR für FHD-BDs finde ich sehr gut, 50 % Aufpreis für UHD-BDs würde ich für i.O. halten. Bleibt es bei der UHD-BD Preisgestaltung, dann wird es mittelfristig keine neuen Scheiben mehr geben, da zu wenige verkauft werden. Langfristig erwarte ich beim Streaming sehr gute Qualität, schließlich sind die 1 GBit/s Internet-Anschlüsse schon jetzt (gut) verfügbar. Bis dahin gibt es dann hoffentlich auch mir zusagende PC-Hardware :-).
 
Deswegen sagte ich ja, dass es UHD-Dateien mit 4:4:4-Farbraum gibt. Und genau deswegen sind einige so scharf auf die dann nötige Hardware.

Wo diese Dateien herkommen, diskutieren wir hier aber nicht.
 
Hi an alle hier Diskutierenden. Ich würde mir gerne einen HTPC zusammenbasteln in den ich 4 3,5 Festplatten direkt stecken kann, der alle Tonformate bis zb True-HD Atmos, DTS HD Master usw. ausgeben kann und bis 4k bei zumindest statischem HDR.
Streaming will ich nicht haben, also kein Netflix oder so.
Reicht da schon so etwas wie der Athlon 200Ge oder braucht man da stärkere Prozessoren, wenn man keine Grafikkarte will.

Wenn mir wer dabei helfen kann, wäre ich sehr froh.
 
Wenn es dir nur um 4K-Dateien geht, ist die iGPU eines Athlon200GE oder 3000G ausreichend.

Die schafft aber nur 4K @ 60Hz HDR 4:2:0.

Für alles darüber brauchst du eine moderne dGPU.
 
Vielen dank dafür. Ich hätte da noch die Frage, welche menge Ram dafür notwendig sind, reichen 8Gig. Und gibt es irgendwelche empfehlenswerten Mainboards, und wie hoch sollte man dort das netzteil nehmen, dass es im geringen Stromverbrauch bleibt bei 4-6 Festplatten.

Und ich habe gesehen, neuere Mainboards mit Chipsatz A520 oder B550 hätten schon HDMI 2.1 drauf dafür wäre dann aber ein Ryzen 3 4300Ge notwendig.
Würde das sinn machen, und dann hoffen, das eine nächste CPU damit läuft die dann auch HDMI 2.1 kann, oder lieber gleich älteres Board mit Athlon CPU, und dann alles neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist egal, selbst 4 GByte reichen da locker. Nimm 2 * 4 GB mit 3600 MHz CLock und gut (für RAM dual channel Betrieb und Ryzen CPU/GPU optimalem RAM-speed).
Jedes Mainboard das Dir gefällt sollte passen, ein B550 sollte es sein aber kein 570, die haben einen Lüfter.
Ein 300 W (passiv) Netzteil reicht für einen HTPC mit zig Platten locker aus.
Hoffen kann man immer, aber solange AMD die Vega GPUs verbaut ist das vergebens. Evtl. gibt es ja RDNA 2 als nächstes??? Leider weiß keiner ob diese GPU dann "alles" kann noch ob der alte AM4 Sockel dann noch für die CPU paßt. DDR5 RAM steht vor der Tür und dann gibt es auf jeden Fall neue CPU-Sockel.

Grüße!

Michael

P.S. Evtl. bist Du mit einem Core i5 (oder i7) der 11ten Generation mit Iris Xe GPU ja zur Zeit besser bzw. "zukunftssicherer" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der HTPC nicht zum Zocken verwendet wird, ist der RAM egal. 4GB sind da ausreichend, aber ich denke unter 8GB kauft keiner mehr, wenn man das Geld hat.

Eine A520-Platine reicht dicke, wenn man nicht übertakten oder auf einen 12-Kerner aufrüsten will.

Der HDMI-Ausgang auf der Platine hängt von der iGPU und nicht von der Platine ab. So lange nur aktuelle APUs verbaut werden, steht maximal HDMI2.0 zur Verfügung. Mehr schafft die interne Vega nicht. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Da die erste APU mit RDNA im Sockel "Rembrandt" heißen soll, wird man wohl auf AM4 nicht mehr in den Genuss von HDMI2.1 kommen. Oder Netflix 4K. "Rembrandt"-APUs sollen mit DDR5 kommen - vermutlich dann im Sockel AM5.
 
HI
Würde mir gerne wieder ein HTPC zusammen bauen nur bin ich da gerade nicht ganz Fit im Thema

4K HDR/DolbyVision
Atmos, TrueHD usw......
sollte er können

alles vom NAS

Für die Streaming Anbieter nutze ich ein AppleTV4k

alles soll in ein Gehäuse mit HIFI Maße

Grakka ? Mainboard ? CPU ? RAM ?

Vielen Dank
 
4K HDR/DolbyVision
Atmos, TrueHD usw......
sollte er können
Da du alles vom NAS abspielst, ist die Frage, welche Qualität dort gespeichert ist.

4K HDR != 4K HDR.

Der Farbraum und die Farbtiefe deiner Dateien ist wichtig. Wenn deine Dateien in 10Bit YCbCr4:4:4 vorliegen, müsstest du mindestens zu einem i5-11400 mit entsprechender B560-Platine und RAM greifen. Die verbaute Xe-Grafik (UHD 730) bietet das aktuelle Portfolio an Hardware De- und Encoding für Videoformate mit maximaler Bandbreite.

Leider sind die CPUs aktuell so neu und wenig verbreitet, dass man kaum Erfahrungsberichte bekommt. Insbesondere für HTPC-Eigenschaften. Aber auf dem Papier bietet die Xe-Grafikeinheit HDMI2.1 und Displayport2.0.

Auf der HP gibt Intel jedoch als maximale Auflösung 5120 x 3200 @60Hz via DP2.0 und 4096x2160@60Hz via HDMI2.1 an - was eigentlich zu wenig ist. Die Bandbreite würde viel mehr hergeben. Möglich, dass das (wieder mal) an den Treibern liegt.

Viel wichtiger ist aber, dass das klassische BluRay-4K alias 3840 × 2160 weit innerhalb dieser Spezifikationen liegt und daher auch 4:4:4 möglich sein sollte. Und da auch noch AV1-Decoding in Hardware inklusive ist, wäre das die beste Option.

Leider kostet die CPU allein über 200€. Mit integrierter GPU!!! Nicht das F-Modell kaufen.

Wenn dir 4K@60Hz in 8Bit 4:2:0 reicht, kannst du auch eine AMD-Ryzen-APU kaufen. Dann gibt's aber kein Netflix 4K auf dem HTPC.
 
Danke für deine Tips
ich werde mal die Hardware zusammenstellen am Wochenende und melde mich nochmal

Vielen Dank
 
Hallo fortunes,

wie passt dies:
Die kommenden Intel-NUCs mit 11er-CPUs haben leider nur einen HDMI2.0(a)-Port an Bord, der wieder eine zu geringe Bandbreite bedeutet. Ich verstehe auch nicht, wieso man den neuen iGPUs keinen HDMI2.1-Port mitgibt.
mit dem:
Aber auf dem Papier bietet die Xe-Grafikeinheit HDMI2.1 und Displayport2.0.
zusammen?

Entweder die Intel Xe iGPU kann HDMI 2.0 x oder 2.1. Es sei denn Du beziehst Dich z.B. auf "11th Generation Intel® Core™ Processor Datasheet, Volume 1 of 2, Revision 006" (631121-006.pdf):
HDMI2.1 Can be supported using LSPCON (DP1.4 to HDMI2.1 protocol converter).
So wie hier im Forum zu lesen ist sind die Konverter-Chips "immer gut" für Störungen in der HDMI Wiedergabekette -> nicht zu Empfehlen. Somit ist bei HDMI 2.0b Schluss.
 
Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
Noctua NH-L9i
SilverStone Milo ML04 schwarz, USB-C (SST-ML04B-C/10181)

SSD habe ich noch eine rumliegen
Bräuchte noch ein Netzteil was schön leise ist ein Tip für mich ?

Passt der Rest von der Hardware ? MB, RAM oder ein anderen CPU Lüfter ?

Würde gerne den HTPC mit meiner Harmony (HUB ist vorhanden) einschalten
was bräuchte ich da für ?

Vielen Dank
 
  • Ob die Intel Chips was mit 3600 MHz RAM anfangen können weiß ich nicht, selbst bei AMD ist das Übertaktung (die im allgemeinen dort gut läuft).
  • Ich würde eine 180 W Pico-PSU versuchen, ohne Graka sollte das passen. Ich selbst nutze an meinem Desktop das 'VBESTLIFE PC Netzteil DC 12V Eingang 300W'.
  • Die Noctua Kühler haben einen guten Ruf, bei Deinem flachen Gehäuse wird es kaum was besseres geben.
  • Zur IR Steuerung verwende ich 'EventGhost' als Steuer-SW und den 'Flirc USB' IR-Empfänger. Hier Link steht was dazu.
 
Entweder die Intel Xe iGPU kann HDMI 2.0 x oder 2.1. Es sei denn Du beziehst Dich z.B. auf "11th Generation Intel® Core™ Processor Datasheet, Volume 1 of 2, Revision 006" (631121-006.pdf):

So wie hier im Forum zu lesen ist sind die Konverter-Chips "immer gut" für Störungen in der HDMI Wiedergabekette -> nicht zu Empfehlen. Somit ist bei HDMI 2.0b Schluss.
Du hast natürlich Recht. Ich habe schon den Nachfolger der Xe im Kopf gehabt und bin über meine eigenen Recherchen gestolpert.

Die Xe-Grafik macht bei HDMI2.0b und DP 1.4 Schluss.

@xup12 ... derzeit gibt es keine APU, die zufriedenstellend in den höchsten Bandbreiten und Farbräumen alles anbieten kann. Dafür braucht man eine dedizierte GPU á la GTX1650 "Super" oder besser oder eine AMD RDNA2-Karte (RX6......).

Wenn man auch noch AV1-Decoding haben möchte, muss man zu nVidia's Ampere oder AMDs RDNA2 greifen, wobei nur Ampere 8K60 bietet, bei AMD ist bei 8K30 Schluss.
 
wenn es keine APU gibt die das alles kann dann warte ich lieber
muss ich halt noch mein Großen PC nutzen da für
Ich mache ungern bei dem Thema abstriche da warte ich lieber

Vielen Dank für eure Hilfe
 
wenn es keine APU gibt die das alles kann dann warte ich lieber
muss ich halt noch mein Großen PC nutzen da für
Ich mache ungern bei dem Thema abstriche da warte ich lieber

Vielen Dank für eure Hilfe
Im neuen "Steam-Deck" steckt vermutlich eine AMD "Van Gogh"-APU. Die kombiniert vergleichsweise alte Zen2-Kerne mit den neuen RDNA2-CUs. Das wäre dann eine eierlegende Wollmilchsau, weil HDMI 2.1 und DP1.4 rauf bis 8K30.


Aber bis sowas auf den freien Markt kommt, wird vermutlich noch fast ein Jahr vergehen. Das ist erstmal eine Custom-APU für Steam, mit der AMD die Reife der RDNA2-CUs in APUs vollendet.
 
Hallo noch einmal. Ich habe jetzt meinen HTPC fertig, habe dafür einen Athlon 3000g genommen mit B450 Board.
Bin eigentlich zufrieden nur jetzt mein Problem.
Beim Abspielen von UHD Filmen egal ob zb. etwas von Marvel oder sonstige Real Filmen alles wunderbar. Wenn ich aber Animationsfilme abspiele bricht irgendwann alles zusammen Grafikbeschleunigung dreht auf einmal auf 100% und es fängt voll zum Ruckeln an.
Ich bin leicht überfordert woher das kommt denn es ist nur bei den Animationsfilmen die Croods und Monster AG hab ich probiert bis jetzt.
Weiß da irgendwer bescheid deshalb.

Player nutze ich Kodi oder MPC-HC bei beiden mit der Zeit das selbe. Hin und wieder geht eine Stunde, und dann auch mal nach 10 Minuten.
 
Im Gegensatz zu Realverfilmungen fürs Kino haben Animationsfilme keine 24 Hz als Basisbildfrequenz. Wenn Du also Deine A.-Filme mit mehr Bildern pro Sekunde vorliegen hast (50 oder 60 Hz) dann musst Du Dich nicht wundern weil mein Athlon 200 GE ist schon mit 24 Hz UHD an seiner "kann ich machen" Grenze (gewesen). Das variierte über die Jahre stark, am Anfang ging z.B. kein HDR (von / auf YoutTube) und nun klappt es meist. Neue Treiber bringen manchmal tatsächlich Vorschritt :-). Warum es bei Dir anfangs läuft und dann nicht mehr ist allerdings eine gute Frage ... Mir fällt nur thermische Überlast und damit verbundene Leistungsdrosselung ein.

Grüße!

P.S. Mal mit Kältespray zusatzkühlen sobald es auftritt, wenn es dadurch weggeht -> thermische Überlast.
 
Vielleicht mal einen 3400G zum Vergleich besorgen und testen, ob es mit dem besser läuft. 2 Kerne sind halt schon arg wenig.
 
Ich habe einen Hauptrechner mit 6700k und 980ti. Dort habe ich zwar keine HW Beschleunigung und hohe Prozessorlast von 50% dort kommt es auch vor nur seltener.
Und beim Media Pc ist die Prozessorauslastung 3-5% Grafikkarte 50% Hw Bschleunigung 75%. Dauerhaft konstant da. Temperatur vom Prozessor max. 40 Grad.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Laut HWinfo und CpuZ hat die iGpu nur 200mhz takt sollte aber 1100 haben. Ich kann im Bios aber genau nichts einstellen.

Ich hab die Lösung gefunden. Scheinbar war das Bios nicht ok. Hab ein älteres Probiert jetzt Taktet die GPU auf einmal und Jegliches Ruckeln ist weg.
Danke für alle Gedanken, die sich jemand gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem hier (Link) ist nun HDMI 2.1 bei der 12ten Intel CPU-GPU Generation dabei. Hat einer einen entsprechenden HTPC aufgebaut und seine Fähigkeiten getestet?

Hier (Link) noch die Details:
HDMI 2.1 TMDS Compatible
  1. 4Kx2K 48-60 Hz 24 bpp (RGB/YUV444)
  2. 4Kx2K 48-60 Hz 12 bpc (YUV420)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenken, dass die Intel Gen12 keine UHD Blu-Rays mehr abspielen können, für den ein oder anderen HTPC mag das noch auf der Must-Have Liste stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh