HTPC für 4k mit HDR

Moinsen, also ich hab meinen HTPC auf einen 12er aufgerüstet und es läuft beser als mein 8er, da ich mit dem immer wieder Tonaussetzer hatte, Vermutung war der LSPCON der von DP => HDMI konvertierte.
Allerdings kann ich nichts über HDR berichten da der HTPC unter Ubuntu mit Kodi läuft und da funktioniert das HDR noch nicht (LibreElec soll das wohl in einem special HDR-build können).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke 3dfx. Deine "fast Highend Maschine" ist für mich nicht wirklich interessant, weil eine 125 W ... 150 W CPU würde ich nicht als Basis für einen HTPC sehen (Ausnahme: (Beamer-)Bildaufbereitung mit madVR). Core i3 mit 35 W bis 46 W oder Celeron bzw. Pentium im selben TDP Bereich sind meine Kandidaten.

P.S. Ja, die Konverter-Chips sind immer für Probleme gut und in Deinem Fall wird es auch so sein weil die 8te core iX Generation war an sich schon problemlos tauglich für 4 k (aber nicht für HDR 10 mit 4:4:4 Farbraum).
 
Der G6900 bietet natives HDMI 2.1 und DP1.4

Das sollte für einen HTPC dicke ausreichen. Keine Wandlerchips mehr nötig.


Nur die günstigen Platinen lassen auf sich warten. Fast 100€ für eine H610-Platine sind schon happig für so wenig Ausstattung.
 
Danke 3dfx. Deine "fast Highend Maschine" ist für mich nicht wirklich interessant, weil eine 125 W ... 150 W CPU würde ich nicht als Basis für einen HTPC sehen (Ausnahme: (Beamer-)Bildaufbereitung mit madVR). Core i3 mit 35 W bis 46 W oder Celeron bzw. Pentium im selben TDP Bereich sind meine Kandidaten.

P.S. Ja, die Konverter-Chips sind immer für Probleme gut und in Deinem Fall wird es auch so sein weil die 8te core iX Generation war an sich schon problemlos tauglich für 4 k (aber nicht für HDR 10 mit 4:4:4 Farbraum).

Ja der i5 ist auch ein klein wenig overkill aber man gönnt sich ja sonst nix :d
Ich wollte einfach upgraden als die 12er raus kamen, es ging mir einfach nur noch auf die Nerven, seit Ewigkeiten hatte ich diese nervigen Tonaussätzer an der Backe und egal was ich versucht habe, sie blieben bestehen -.-
 
Ich habe jetzt einen Pentium Gold G7400 auf einem B660 MB verbaut. Passende Netflix Inhalte (wie Vikings Valhalla) laufen nun in 4k HDR und mit Dolby Atmos.
Was nach wie vor nicht flüssig funktioniert ist dieser 'Real 4K HDR 60fps: LG OLED Perfect Black in HDR' YT-Clip. Beim Abspielen zeigt die 710er UHD GPU 90 % 3D Auslastung.
Andere Clips (mit 30 Hz Bildwiederholfrequenz) laufen bei nur 15 % 3D Auslastung. Ich verstehe das Ganze nicht. Es könnte etwas mit dem Video-Codec zu tun haben. Leider weiß ich nicht wie ich mir die Video-Codierung Anzeigen lassen kann (Edge Browser).
 
Hier die Infos, die mir mein AndroidTV zu dem Clip anzeigt.
 

Anhänge

  • 20220320_071249.jpg
    20220320_071249.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Danke stna1981, der VP9 Codec ist "HW unterstützt" ab der 7ten Intel CPU Generation (jetzt sind wir bei der 12ten). Ob HW unterstützt bedeutet, das die iGPU die Dekodierung macht, weiß ich nicht. Also am Video Codec sollte es also nicht scheitern. Evtl. ist die UHD 710 iGPU (soweit dort die Deodorierung auch wirklich gemacht werden sollte) einfach nicht Leistungsfähig genug, ist ja auch die Schwächste iGPU der 12ten CPU Generation.
@3dfx Kannst Du mal schauen, was deine UHD 770 iGPU für eine 3D Last im Taskmanager anzeigt?
 
Also ich hab hier nen W1370P, Rocket-Lake Xeon. Der hat natürlich mehr Power, 8C/16T und auch doppelt so viele Shader. Das Video läuft im Edge unter W11 mit ca. 60% GPU-Auslastung und max. 10% CPU-Last.

Vielleicht ist der Celeron mit seinen 2C und weniger Shadern echt etwas zu schwachbrüstig. Vielleicht probierst du Mal den Core-i3 aus?
 
Ob HW unterstützt bedeutet, das die iGPU die Dekodierung macht, weiß ich nicht.
Ja, es sollte aber so sein:
Die "3D" Anzeige sollte nichts anzeigen, aber dafür "Video Dedcode" und / oder "Video Processing".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video läuft im Edge unter W11 mit ca. 60% GPU-Auslastung und max. 10% CPU-Last.
Hast Du auch wirklich einen HDR Stream? So muß die Zeile 'Color' aussehen:

HDR_Farbraum.png


Steht dort bt709 dann ist es kein (vollumfängliches) HDR, d.h. die Datenmenge ist (viel) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke stna1981, der VP9 Codec ist "HW unterstützt" ab der 7ten Intel CPU Generation (jetzt sind wir bei der 12ten). Ob HW unterstützt bedeutet, das die iGPU die Dekodierung macht, weiß ich nicht. Also am Video Codec sollte es also nicht scheitern. Evtl. ist die UHD 710 iGPU (soweit dort die Deodorierung auch wirklich gemacht werden sollte) einfach nicht Leistungsfähig genug, ist ja auch die Schwächste iGPU der 12ten CPU Generation.
@3dfx Kannst Du mal schauen, was deine UHD 770 iGPU für eine 3D Last im Taskmanager anzeigt?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den HTPC unter Ubuntu betreibe.
Das von dir verlinkte Video hab ich mal per JDownloader gezogen und im Kodi abgespielt, VP9 wird ohne Probleme per HW-Dekodierung wiedergegeben.

Und die 3D Leistung hat mit den über den HW dekodierten Codecs nichts gemein, da ist es nur: geht / geht nicht
 
Ja, es sollte aber so sein:
Die "3D" Anzeige sollte nichts anzeigen, aber dafür "Video Dedcode" und / oder "Video Processing".
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast Du auch wirklich einen HDR Stream? So muß die Zeile 'Color' aussehen:

Anhang anzeigen 741122

Steht dort bt709 dann ist es kein (vollumfängliches) HDR, d.h. die Datenmenge ist (viel) geringer.

Du hast Recht, war nicht HDR, kann mein Monitor nicht, Habe jetzt 10bit über EdgeFlags forciert, jetzt zeigt er bt2020.
Die CPU-Last steigt damit auf ca. 60%. Offenbar wird der Codec in 10bit also nicht in Hardware decodiert, das macht wohl doch die CPU. Mit weniger als 6C/12T wird das also zumindest unter Windows wohl nichts.
Mein AndroidTV spielt es hingegen problemlos ab. Teste es später mal auf meiner RTX2070...
 
Mit weniger als 6C/12T wird das also zumindest unter Windows wohl nichts.
Ich denke da liegst Du falsch, denn mein Pentium kann ja HDR mit 30 Hz. Bei 60 Hz geht es Leider (z.Zt.) nicht ruckelfrei. Somit könnte es evtl. ein i3 mit einer UHD 730 iPGU schaffen. Warum schreibe ich "z.Zt.? Über die Jahre hat sich durch Treiberupdates bei meiner vorigen Vega3 iGPU viel getan, "das" HDR Video ging erst gar nicht und zum Schluss lief es zumindest etwas (aber schlechter als auf der UHD 710). CPU Auslastung ist quasi kaum vorhanden (15 %)-> unwichtig bei meinem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn meine 8C/16T zu 60% ausgelastet sind, dann denke ich eben nicht, dass es mit 4C/8T ohne ruckeln funktionieren wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Also gestern Abend hab ich wohl schon geschlafen:
1) Ich habe die 'Codecs' Zeile nicht gesehen.
2) Ich habe die 'Color' Zeile ignoriert.
Zu 2) Was ich gestern Abend eingestellt hatte, wer weiß ... Ich habe jedenfalls gerade eben nicht den BT.2020 Farbraum sondern nur den BT.709. Das Bild sieht übrigens trotz BT.709 richtig gut aus ... :-)

NACHTRAG, Alles noch mal von vorn:
Es gibt 2 miteinander verbundene HDR Einstellungen in Win10:
  1. Anzeige -> HDR verwenden
  2. Windows HD Color-Einstellungen -> HDR verwenden
  3. Windows HD Color-Einstellungen -> HDR-Video streamen
1. und 2. ist das selbe, nur an zwei Orten erreichbar.
Ich hatte gerade 3. nicht aktiv, sondern nur 1. Ich habe nun 3. auch aktiviert und das bringt den gewünschten BT.2020 Farbraum mit sich. "Das" Video erneut gestartet:
4k_HDR_60Hz_BT.2020_1.jpg


4k_HDR_60Hz_BT.2020_2.PNG


Wie man sieht, es funktioniert so halbwegs. So viele picture drops (179 von 2224) sind es gar nicht. Also hoffe ich schon, das ich hiermit:

Ich denke da liegst Du falsch, denn mein Pentium ...
richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte meine CPU aber deutlich weniger ausgelastet sein. Vielleicht liegts an Windows 11. Muss die Kiste mal neu aufsetzen...
 
Dann sollte meine CPU aber deutlich weniger ausgelastet sein. Vielleicht liegts an Windows 11. Muss die Kiste mal neu aufsetzen...
Ja, ich denke auch das dies so bei Dir nicht passen kann. Deine "UHD Graphics P750" ist doppelt so performant wie meine UHD Graphics 710 und damit sollte für "das" Video alles passen und die CPU außen vor sein. Win11 ist halt noch recht neu und vom Intel "2,5 GBit Netzwerktreiber" weiß ich zum Beispiel, das es bisher nur Win10 Treiber gibt, siehe hier (Link). Somit könnte es beim GraKa Treiber auch noch hakeln -> evtl. Win10 nehmen?
 
Habe jetzt mal wieder Windows 10 drauf. Die CPU-Last ist aber auch dort mit komplett frischen Treibern und allen Updates bei 60%. Irgendwas stimmt da nicht... ist an dem Videos irgendwas "besonders"?
 
Irgendwas stimmt da nicht... ist an dem Videos irgendwas "besonders"?
Das frage ich mich auch, denn Netflix funktioniert in 4 k HDR und mit 60 Hz ja ganz ohne Probleme.
Hast Du unter "GPU" parallel zur CPU-Last auch die bei mir zu sehende 3D-Last? Falls nicht, dann erklärt das warum Deine CPU so viel zu tun hat.
 
Ich hab mal einen Vergleich gemacht mit dem freien Video "The World in HD" (VP9 4K60fps HDR BT.2020).

Wiedergabe in VLC:
hdr1.jpg
Video Decode springt an, keine CPU-Last

Wiedergabe im Browser (egal welcher):
hdr2.jpg
Video Decode springt NICHT an, CPU-Last über 70%, über 40% frame drops

Es liegt also offenbar an den Browser, YouTube oder sonstwas, aber die iGPU kanns. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht...

Viele Grüße

Stefan
 
Guter Ansatz, Stefan. Damit sollten wir das LG 4k HDR Video einfach mal vergessen. Im Endeffekt ist nur wichtig, dass das geht was man "braucht" (haben will) und bei mir ist das Netflix. Schönes WE!

P.S. Das LG Video ist ja evtl. eines der prominentesten HDR Videos die es bei YT gibt, zumindest hab ich es 2018 wohl als 1stes gefunden und seither als Referenz genutzt. D.h. ich suche jetzt mal ein neueres VP9, 60 Hz, UHD, HDR, YT-Video. Mal sehen wie es dann damit läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resultat: Egal welches VP9, 60 Hz, UHD, HDR, YT-Video ich ansehe, keines läuft Ruckelfrei mit meinem Pentium G7400.
Neue Erkenntnis: Die eingestellte YT-Videoauflösung spielt dabei keine Rolle, denn auch bei runterschalten auf nur noch HD ruckelt es "schön" weiter. Aber wie gesagt, ist nicht so tragisch :-) .




Folgendes nervt aber tatsächlich. Meine HDMI-Übertragungskette ist:
PC -> AVR -> TV
CEC ist aktiv, d.h. die Soundwiedergabe merkt automatisch ob der AVR oder der TV den Ton ausgeben muß. Das hat den Vorteil, das ich den AVR bei z.B. Reportagen oder Dokus abschalten kann (der heizt selbst im Leerlauf mit ca. 60 W vor sich hin).
Verhalten bisher: Das AVR-Abschalten hat bei meiner vorigen Vega3 zu einem kurzen Schwarzbild (Aussetzer) geführt und danach war alles i.O.
Verhalten jetzt: Das AVR-Abschalten führt bei meiner UHD 710 zu einem Schwarzbild (Aussetzer) und es bleibt dabei. (n) Nur eine Wechsel in den Modus "Energie sparen" wiederbelebt die Bildausgabe.
Anders herum ist es ebenso, d.h. der AVR ist ausgeschaltet und leitet die Bildausgabe via "pass trough" zum TV. Das AVR-Einschalten führt bei meiner UHD 710 zu einem Schwarzbild (Aussetzer) und es bleibt dabei.
Dafür hätte ich gern eine Lösung ... Ich nenne das jedenfalls einen Intel UHD 710 Bug (irgendwas mit dem HDMI Handshake klappt wohl nicht), weil bei der AMD Vega3 klappte das ja tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich tritt das Problem erst seit Chrome v90 auf, ich habe aber keine alte Version zum testen gefunden. Mal schauen...
 
Ich habe jetzt einen Pentium Gold G7400 auf einem B660 MB verbaut.
Du bist tatsächlich der einzige im ganzen Inet der was bei dem SOC zu dem Thema sagt!

Intel G7400T - UHD710 Gen12 HDR 4K support?

ich suche seit Stunden nach einer Antwort! Also ich habe einen Lenovo Mini PC gekauft und zwar den neuen Lenovo ThinkCentre M70q Gen 3 Tiny Black, Pentium Gold G7400T, 4GB RAM, 128GB SSD.
Laut Datasheet hat der sogar HDMi 2.1 allerdings mit dem Zusatz TMDS, was die sache wieder etwas unschön macht.

Leider fehlen noch Komponennten daher kann ich ihn nicht Starten um sicher zu gehen, Update Poste ich hier später.

Habe das Teil gekauft, weil ich einen Toshiba DV+HDR TV habe, aber mein gammel Intel NUC7 mit J5005 Pentium Silver kein HDR kann.
Ich hoffe jetzt natürlich nicht 293€ umsonst ausgegeben zu haben, damit Kodi endlich HDR auf mein TV zaubert.
Dass kein Shop oder Hersteller in der Lage ist da verlässliche Aussagen zu tätigen ist eine nervtötende Katastrophe!

mfg

NT: Update Link zum Datenbaltt Datasheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagal77, ich habe seit Monaten HDR nicht mehr aktiviert. Im Endeffekt blendet es nur bei (sehr) hellen Szenen und die größere Farbpracht fällt auch meist kaum auf bzw. gar nicht. Mein OLED-TV macht einfach so oder so ein tolles Bild. Ich drücke Dir die Daumen das Dein neuer Rechner tut was er soll und freue mich darauf Deine Erfahrungen hier lesen zu können.

Grüße!

Michael HTPC

P.S. Den Krampf mit Windows Multimedia machen zu wollen tut sich kaum noch jemand an (der KODI Thread ist genauso verwaist wie dieser hier): Irgend ein Streaming-Stick oder noch besser das NVIDIA Shield TV und "alles" läuft OHNE gefrickel und für kaum nennenswertes Geld. Die allermeisten nutzen einfach die Apps in den TV-Geräten, würde ich auch (und mache ich auch teils) wenn ich nicht zusätzlich vernünftige (d.h. nach Zeitplan oder Schlagwort) TV-Aufzeichnungen im Pflichtenheft stehen hätte.
 
So ist es, mein Media PC war ausschließlich für den digitalen Content von der Platte zuständig, Kodi mit Filmen, Serien, Dokus.

Jetzt nutze ich nur noch Plex, da die Medien sowieso am NAS liegen.
 
Stimmt schon aber ich möchte halt doch etwas mehr machen damit hin und wieder, dazu kommt dass mein 5Bay/27TB JBOD kein NAS ist ;)

mfg
 
So gute News, es läuft! Endlich HDR, Dolbyvision habe ich noch nicht Testen klönnen aber sollte ebenfalls gehen. Der Pentium Gold G7400T scheint perfekt für Win10 Kodi :)

mfg

1664219103041.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh