[Kaufberatung] HTPC für 4K

ic3m4n2005

Enthusiast
Hallo Leute,

auf den letzten Seiten gibts ja schon den ein oder anderen Thread zu dem Thema und so wie es aussieht kommt man um ne Geforce 9x0 nicht herum!?!
Hier erstmal meine Anforderungen:

• Sehr leise, besser lautlos
  • geringer Stromverbrauch
  • Anschluss an AVR (Heimkino,vermutlich Atmos und insbesondere HD Audio)
  • sollte einigermaßen "futureproof" sein, also High BItrate H265 in 10Bit sollte machbar sein

Mehr fällt mir auf den ersten Blick nicht ein, aber im Laufe der DIskussion kommt bestimmt noch was dazu.
Budget ist nicht unbegrenzt, aber lasse ich erstmal offen, ich entscheide da meistens nach sinnvoll oder nicht, bzw. preis/leistung :drool:
Formfaktor ist auch ne Sache, ich habe für meinen Bruder nen NUC inkl. M2 SSD geholt und der ist sehr zufrieden, allerdings sehe ich die Dinger nicht so weit vorne was 4K angeht.

So erstmal genug von mir, was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GeForce GTX 960 kann auch "HDMI 2.0" und "HDCP 2.2" mit der geht "H.265/HEVC" auch! ;)

Was seht ihr denn für Möglichkeiten die 950/960 lautlos zu bekommen? Auf der Page steht beim HD-Plex case 95Watt, schon jemand versucht?
Alternativen??

Habe bei meiner GTX 950 VCore gesenkt und Power & Temp-target so eingestellt, dass die immer unter 70° Bleibt, die lüfterkurve habe ich bei unter 70° auf 0RPM eingestellt. Damit bleibt die GPU lautlos.

klingt sehr gut, hatte schon davon gelesen, aber das es so gut funktioniert... wie sieht es im Sommer aus, kommste da über 70° ?

Jop das es ne 9x0 sein muss war klar....was meint ihr loht der Aufpreis zur 960er ? Ist ja net so viel, aber wenn ich mir damit nur Ärger in Form von Stromverbrauch und Abwärme einhandel lass ichs lieber.
Gezockt wird damit wohl nicht, dafür reichen die Dinger ja net so wirklich (erst recht in Anbetracht der 4K Auflösung), aber wie sieht es in Bezug auf Filme decodieren und evtl. Postprocessing aus?

Nunja decodieren übernimmt ein Co-Prozessor, der in beiden Karten verbaut ist, und beim Postprocessing kommt es darauf an was du machen willst.
madVR zusammen mit 4k wird je nach Einstellungen auch eine 960er an die Grenze bringen, für den normalen EVR Renderer ggf. noch mit einem einfachen Shader reicht auch die 950er aus.

Ich habe diese Karte im HTPC und damit lässt sich einiges anstellen (habe allerdings nur ein 1080p Display) :)
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD) Preisvergleich
Der Lüfter ist auch sehr leise.

Für madVR und 4k Ausgabe würde ich doch die 960er empfehlen. Wird zwar auch mit der 950er laufen, aber etwas mehr Spielraum fürs Processing schadet nicht und wenn die Karte nicht am Anschlag läuft sinkt ja auch der Stromverbrauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh