[Kaufberatung] HTPC für den Wohnzimmer

Turbulence

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
222
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, später über DVB-T Stick oder DVB-S
HD/SD-Aufnahme: vorerst nicht geplant
Aktuelle Ausstattung:Plasma Panasonic 50 Zoll
Usertyp: [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Arbeitsspeicher G.Skill 2 x 4 GB DDR3 1.333, Blu Ray Laufwerk, 2 x 500 GB Festplatte 2,5" (einmal mit 5.400 RPM und 7.200 RPM von Hitachi)
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: bis 500 Euro

Guten Tag,

ich möchte in den kommenden Tagen einen HTPC zusammenstellen. Mit HTPC hatte ich noch nie etwas zu tun gehabt. Meine Idee bis jetzt schaut wie folgt aus:

Mainboard: Zotac A75-ITX WiFi
CPU: AMD A-Series A8-3870K Black Edition
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
Festplatte (für das Betriebssystem): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: habe ich noch keins gefunden... :shake:
Fernbedienung: Habe ich bis jetzt nur die von Hama gesehen (Hama MCE Remote Control)

Was sagen die Experten unter Euch? Sind die Mainboards von Zotac gut bzw. hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können? Für Tipps, Vorschläge, Anregungen, Kritik bin ich sehr dankbar.

Turbulence
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal!

Wenn ITX, dann empfehle ich folgenden Artikel zur LEktüre. Das Zotac wird da nicht gerade bejubelt.
Roundup: Mini-ITX Mainboards for Socket FM1 Processors - X-bit labs

Der A8-3870K? Muss nicht wirklich sein.
Man liest überall - und ich kann es tlw. bestätigen - der A6-3500 reicht aus für HD und kostet mal lockere 50 Euro weniger.

RAM
Wenn AMD, dann mindestens 1600er. Die Performancesteigerung lt. Tests ist deutlich im Vergleich zum Aufpreis.

Netzteil - ein wenig Over-the-top

Laufwerk - muss zum Gehäuse passen (Stichwort Auswurfknopf auf der richtigen Seite)

Vorschlag, entscheide Dich für ein Gehäuse, dann für eine Plattform (Intel/AMD) und dann kommt der Rest von selbst.

Als Anregung eines komplett passiven Llano Builds siehe meinen HTPC in der Signatur

Ich hoffe das hilft Dir erstmal.
 
je nach dem was man machen möchte, kann es schon sinnvoll sein bessere cpu zu nehmen, da diese auch ne bessere gpu hat.
 
Da gebe ich Dir recht. Besonders wenn man übertakten will/muss.

Wenn man aber gedeckeltes Budget hat...
Eventuell ist der A8-3850 sinnvoll. Gleiche GPU wie der K, aber 10% günstiger.

Leider hat es die 65W TDP A8 nie wirklich im freien Verkauf gegeben, die wären die beste Alternative.
 
@Doofnase Dein System gefällt mir, ist mir jedoch zu Komplex, sowas selber zu bauen. Ein Netzteil mit ca. 250 W würde auch reichen?

@Wirti Wäre auch meine Überlegung. Möchte später nicht bereuen, wenn es dann doch bei einer Anwendung knapp wird.

Die Auswahl an Gehäuse ist riesig. Entscheiden würde ich mich zwischen den beiden:

Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

SilverStone Precision PS07 schwarz

Von der Größe passen die auch ganz gut. Es soll kein Mid Tower sein und auch kein Slimeline, also eher die Mitte.

Das Asus Mainboard schaut auch nicht schlecht aus.

ASUS F1A75-I Deluxe

Jetzt bin ich wirklich unentschlossen :confused:

Turbulence
 
Ach so komplex ist das gar nicht zu bauen. Bisschen Fummelei, aber eigentlich auch nix anderes als einen normalen PC zusammenbasteln :d

Hast Du schon mal hier rein geschaut?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Der pro luxx könnte was für Dich sein - ich persönlich finde das Antec schick.

Wenn es kein Slimline Gehäuse werden soll würde ich schauen, dass Du ein µATX nimmst - mehr Platz, mehr Anschlüsse, günstiger.

Netzteil
Wenn Du zu einer kleineren CPU tendierst - dann reicht ein 250W oder weniger.
Bleibst Du bei der großen, dann würde ich lieber das [url=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/606338]be quiet! System Power 80Plus 300W[/URL] nehmen, das kostet noch mal nen 10er weniger als das von Dir genannte.

Die Unentschlossenheit wird sich stetig steigern :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher asrock board statt asus nehmen, da beim asus die cpu rihtig bescheiden sitzt, da kriegst du garantiert probleme mit erweiterungskaten und kühler
 
Ich habe mich nun doch für das Zotac Mainboard entschieden. Bestellt wurde jetzt:

Mainboard: A75-ITX WiFi
CPU: AMD A-Series A8-3870K Black Edition
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Arbeitsspeicher baue ich erstmal die vorhandenen ein, später kann ich die dann durch neue ersetzen.

@Doofnase Mehrmals reingeschauen und der pro luxx ist wirklich schön. Antec sieht auch gut aus, nur stört es mich, dass die vorderen USB Anschlüsse nicht 3.0 haben. Das Drehrad ist auch Geschmacksache. Es scheinen irgendwie wenig HTPC Gehäuse mit USB 3.0 zu geben, oder habe ich etwas übersehen? Welchen flachen Kühlkörper mit Lüfter kannst du mir empfehlen?

Jetzt stehe ich erstmal ohne Gehäuse da...
 
Ich finde die Drehräder an diversen Gehäusen auch nicht schick. Besonders frag ich mich - wozu brauch ich die? Also ich persönlich benutz meine Fernbedienung zum laut und leise drehen.

Ach nanü, das ein oder andere Gehäuse gibt es schon.
Guckst Du
Lian Li PC-V352
SilverStone Grandia GD06

Such doch mal :d
Gehäuse/PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Anschlüsse Front: USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland
Und das sind nur die für ITX.

Wahlweise kann man bei einigen Gehäusen den Front USB2.0 per Kabel zum 3.0 machen.
Hier was für 2xFront USB 3.0 Pfostenleiste an 2x USB 3.0 A Buchse mit Flansch 45cm horizontal

Flacher Kühler mit Lüfter... Ich passe.
Aber je nachdem welches Gehäuse Du nimmst muss der doch gar nicht flach sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehräder passen abr zum Verstärker ganz gut. es soll ja eben nicht wien PC gehäuse aussehen.
 
Die Drehräder passen abr zum Verstärker ganz gut. es soll ja eben nicht wien PC gehäuse aussehen.

Ohne Drehräder sehen die schlanken Gehäuse auch nicht unbedingt wie ein PC aus :d , finde ich...

Ich finde die Drehräder an diversen Gehäusen auch nicht schick. Besonders frag ich mich - wozu brauch ich die? Also ich persönlich benutz meine Fernbedienung zum laut und leise drehen.

Der gleichen Ansicht bin ich auch.

Wahlweise kann man bei einigen Gehäusen den Front USB2.0 per Kabel zum 3.0 machen.
Hier was für 2xFront USB 3.0 Pfostenleiste an 2x USB 3.0 A Buchse mit Flansch 45cm horizontal

Ich habe die schon mal gesehen, wusste aber nie genau, wofür man diese braucht. Gut zu wissen ;)


Am Anfang wollte ich einen Cube Form haben, nun doch nicht mehr. Da es sonst nicht in mein Glasschrank reinpasst.

SilverStone Grandia GD06

Mir gefällt die schließbare Front nicht.

Danke für die ganzen Vorschläge. Ein passendes Gehäuse für Mini PC ist komplizierter zu finden als für einen Desktop PC :stupid: Ich möchte nicht aufzählen, wie viele Stunden ich mit dem Suchen verbracht habe. Nun bin ich doch zu einem Entschluss gekommen. Ich hänge bei der Entscheidung zwischen

Silverstone GD04

Silverstone GD05

Bei GD04 verwirrt mich das externe 5.25 Laufwerkfach. Kann ich ohne Probleme ein normales Laufwerk einbauen, oder muss ich die Blenden austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mich fragst, sehen die beiden Gehäuse wie stinknormalen Gehäuse aus.
 
Da stimme ich Wirti zu - etwas besonderes sind beide Gehäuse nicht :shake:

Ein passendes Gehäuse für Mini PC ist komplizierter zu finden als für einen Desktop PC Ich möchte nicht aufzählen, wie viele Stunden ich mit dem Suchen verbracht habe.
Ich habe Wochen mit der Suche verbracht. Und als ich dachte ich hätte DAS Gehäuse für mich gefunden, habe ich das H3.SODD entdeckt und mich neu verliebt :love:
Und als ich das bestellt hatte und dachte alles wird gut :haha:, hab ich die Streacom Cases und gleich danach die Viakom gesehen... :eek:

Lt. Manual vom GD4 wird die Blende mit doppelseitigem Klebeband an das optische Laufwerk geklebt, auf den Auswurfknopf ausgerichtet und fertig.
 
Das Zotac A75-ITX WiFi hatte einen internen Defekt, so das ich es leider zurück schicken musste. Anstelle von Zotac habe ich mir das GIGABYTE GA-A75M-UD2H gekauft und Speicher 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 verbaut.

Auf dem System läuft Windows 7 mit XBMC und ArcSoft TotalMedia Theatre 5.

Alles läuft soweit stabil, bis auf die Blu Ray Filme. Neulich habe ich mir Hangover 2 angeschaut und in ca. 5 Sekunden abständen bzw. bei schnellen Szenen stockte das Bild.

Es handelt sich um ein Panasonic Viera TH-50PZ700E Full-HD Plasma Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh