HTPC für Filme und Office (Optimierung oder Umstieg?)

Lorenzzo

Neuling
Guten Abend,

da meine Stromabschlussrechnung zu hoch war:mad: muss mein zweit Pc stromsparender werden und da er eigentlich nur für Office und Filme (meist HD und 3D Filme) herhalten soll brauche ich euren Rat. Ich habe nicht zu viel Geld befor hier fragende Köpfe auftauchen, ich möchte es ein wenig konfortabeler, kleiner und stromsparender. Gerne schaue ich mich auch im Gebrauchtwarenmarkt um, müsste zuvor jedoch wissen wie ich es am besten anstelle.

Hier mal mein Profil:
HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 65 % HD-Material und 30 % 3D Blurays
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Sony LED TV mit 3D, Fiio E10 + Beyerdynamic DT 770
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU 2500k (standard Takt), Ram 8GB, 1x128 GB SSD, 1x 300GB HD und 1x 3TB, Asrock Z77ITX, Fractal Node 304 Gehäuse
Geplante Anschaffungen: Umstieg auf AMD/Haswell oder Optimierung?
Sonstige Anmerkungen: keine
Preis: k.a. kommt auf die Empfehlungen an

Der Vorteil von der AMD APU oder der Haswell wäre die integrierte GPU, die ohne weitere Grafikkarte auskommen könnte, gerade bei 3D Filmen, da macht die Intel GPU HD3000 schon gerne mal schlapp! Könnte deshalb verkaufen und gebraucht neukaufen oder so. Aber da höre ich mir gerne mal euer Urteil an:hail:

Bin über Vorschläge sehr dankbar:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel NUC Kit D34010WYKH (BOXD34010WYKH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB Ram rein dazu eine kleine SSD und schon sollten alle Wünsche erfüllt werden.
i3 + HD4600 sollte selbst in Zukunft für 4k Material inkl. 3D und PiPaPo reichen.

Zum spielen könntest du dann z.B. deinen aktuellen PC behalten, sollte das überhaupt noch relevant sein.
Für Office/Internet/Filme schauen etc. reicht der Intel Nuc locker, kleiner und stromsparender geht es auch fast nicht mehr.

Vielen Dank für deinen Tipp, jedoch möchte ich mir einen selber bauen. Ich habs nicht so mit fertig Dingern. Hast noch andere alternativen? Danke

Einfacher oder günstiger wird es eher nicht ^^
Kannst im Grunde dann mal hier quer lesen, dort findest du einige Systeme die zwischen 6 und 30 Watt im IDL liegen, was recht sparsam ist.
Aber eben nicht immer einfach, da alles auf einander abgestimmt sein muss und man bei jeder Komponente schauen muss, wie Effizient diese arbeitet.
Ein falsches NT oder MB macht direkt ein Paar Watt mehr oder weniger aus.
=> http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
=> http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
=> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Wenn es am Ende um den Preis etc. auch noch geht, wird es auch recht lange dauern, bis sich Neuanschaffungen lohnen. Da du schlicht erst wieder einiges an Geld ausgeben muss, um ein Paar Watt die Stunde zu sparen.
Wie viel hat den dein System momentan überhaupt verbraucht? Also IDL und bei der Film Wiedergabe, was für dich ja relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist erstmal Nebensache, ich habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt.

1. Ich habe ein bestehendes System das entweder umgerüstet werden soll oder erneuert werden soll durch eine Haswell oder AMD APU CPU
- Ram und Festplatten habe ich hier liegen und sind noch "up do date"^^
2. brauche ich ein neues Gehäuse
3. lieber ein selbstbau System
4. wenn ich meine Teile loswerde bringt das auch noch etwas Geld und kann schon noch ein wenig rein investieren, gehen wir mal davon aus das ich für meinen i5 noch 100€ bekomme und für das Mainboard 50-60€ dürfte das mit zusätzlichen 100-150€ Kapital ausreichen oder?
5 . mir geht es nicht um krasses Energie sparen, sondern darum ein wenig mit dem neuen System zu sparen und das meine 3D Filme ohne Ruckeln laufen!

Gut dann habe ich das Ganze falsch aufgenommen.
"da meine Stromabschlussrechnung zu hoch war muss mein zweit Pc stromsparender werden und da er eigentlich nur für Office und Filme"
War eben einleitend, ergo ging ich davon aus, dass dein Ziel ein möglichst sparsamer PC wäre.
1. Wenn dir die Leistung einer iGPU reicht (für Filme etc. mehr als), ist im Grunde eine Hashwell CPU "Pflicht" zwecks 24p Bug.

Bsp: Da ginge dann einiges, da deine Anforderungen recht schnell erfüllt sind. :)
Case: FC8 Evo Fanless Chassis | Streacom
NT: M&L Mobiles® | Netzteil 7,4mm x 5,0mm - 19.5V | 6.7A |: Amazon.de: Elektronik
und: HDPLEX-150W-DC-ATX-Converter 16V-24V Wide Range Voltage Input
MB: Gigabyte GA-H87N-WIFI Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM + HDD + SSD könntest du übernehmen.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/streacom-fc8-evo-hdplex-h1-mini-944108.html

Bzw. -> http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
Jede Hashwell bzw. AMD APU Kombination dürfte von der Leistung her ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank, das sieht super aus! Ne Frage habe ich allerdings noch:

1. gibt es den DC-ATX Converter auch in DE ?
2. ist das Netzteil gut und gibt es eine Stufe besser (klein wenig mehr Watt?)
3. Wie sähe eine AMD APU Konfig aus, die mit "gelegentlichen Spielen" klarkommen würde? Will einfach mal vergleichen können.

Gaaaaaanz lieben Dank für deine Hilfe:wink:

Schau dich für HTPC mal hier um HTPC Hardware Januar 2014
Beim Gamen kommt es ganz klar darauf an was du genau mit welcher Detailstufe zocken willst. Ab einer gewissen Anspruchsstufe geht es nur noch mit separater Graka.

Mal blöd gefragt, wieso steckst Du nicht einfach ne kleine GPU nach?

Vor allem dürfte das auch eher ein Treiberproblem o.ä. sein, ein i5-2500k dürfte eigentlich auch 3D blu-rays problemlos packen.

Ne gebraucht 7750 für nen fuffi oder so hat wesentlich mehr Power als ne APU (vor allem bräuchte man da ja eh noch schnellen Speicher für), und wäre mit Abstand die billigste Lösung. Von den paar Watt die ein Haswell einsparen würde, kriegt man die Anschaffungskosten im Leben nicht amortisiert.

@keibertz vielen Dank für die Info. Das ist deine Seite richtig? Ich bin jetzt schon in diversen Foren auf diese Seite gestoßen. Mein Plan ist jetzt fast eindeutig, ich werde mir ein i3 4330 kaufen doch mit dem Case bin ich noch schwer unsicher. Ich finde ja das Streacom FC8 Evo (fanless) ganz schick, jedoch gefällt mir die Vorstellung nicht das es zu warm werden könnte im Sommer und das ganz ohne CPU Kühler. Wenns ein FC8 mit Lüftern geben würde oder gar die Option ein CPU Kühler einzubauen, ja dann hätte ich mein neues System gefunden.

@grobinger den Plan habe ich nun auch. Jedoch nicht gleich zu beginn, da ich mit der igpu des i3 erst einmal klar kommen werde und wenns gar nicht mehr geht muss ich mir nochmal gedanken um eine dedizierte Grafikkarte machen, die dann auch noch so klein ist das sie problemlos in das (?) Case passt. Ne Idee welche ich nehmen könnte die nicht so Leistungshungrig ist?

@upt0zer0 für Dich mag es ein widerspruch sein und für mich eine sinnvolle Investition. Da mein Rechner wirklich 24/7 läuft und wenn wir das mal auf die nächsten 2 Jahre hochrechnen und auch die Tatsache beachten das ich mein neues System durch mein altes refinanziere und dann anfange etwas Strom zu sparen macht das schon Sinn. Ich weiss für einige nicht aber für mich schon und lang genug hatte ich mein Zeug ja nun verbaut. Es kribelt auch ein wenig wieder neu basteln zu dürfen :-)

1. gibt es den DC-ATX Converter auch in DE ?
2. ist das Netzteil gut und gibt es eine Stufe besser (klein wenig mehr Watt?)
Also ich hab das Teil im Einsatz incl. dem AC-DC Adapter . Meine beiden Teile kam direkt aus Hamburg, waren wohl in deren Dt. Lager vorhanden und hab prompt auch weniger Versand bezahlen müssen, Top. Erstellt man nach dem Kauf ein kleines Review in einem Blog, Twitter oder z.B. hier im Forum, bekommt man sogar den Versandkosten zurück erstattet, so steht es auf deren Webseite. Am besten einfach mal bei HDPlex anfragen und nein, kleiner geht nicht, da musste eher zum LC Power 75 Watt Netzteil greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh