Eeeendlich ist es bei mir soweit, dass ich meinen ersten Job und die erste eigene Wohnung habe. In dieser besagten Wohnung befindet sich ein großes Wohnzimmer (55qm), das jeweils zur Hälfte Heimkino und Esszimmer werden soll.
Die Entfernung von Wand zu Wand beträgt etwa 5,50m, die Couch ist allerdings auch 1,50m tief. Entfernung zur Wand (Leinwand?) wird wohl etwa bei 4-4,50m liegen.
Ich habe noch einen alten Receiver, der erstmal mit ordentlichen Stereo-Standboxen von Nubert betrieben werden soll. Mittelfristig wünsche ich mir aber auch noch ein ordentliches 5.1 dazu.
Nun geht es mir aber in erster Linie um den HTPC, also gleich in die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material, 80%HD-Material, 10% 3D HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Noch gar nichts, geplant ist allerdings der Acer H6510BD (dazu noch Anmerkungen, doch lieber BenQ W1070 oder gar 2D?)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Software: XBMC (wahrscheinlich OpenELEC)
Geplante Anschaffungen: Im Prinzip alles
Preis: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte im XBMC auch bei Aeon Nox und weiteren Skins keine harten Ruckler drin haben. Reicht dafür ein AMD Trinity System für ~500€?
Sonstige Anmerkungen: WLAN ist nötig, weil vorerst keine Kabel vom NAS gezogen werden können. Ich kenne die Einschränkungen für HD Streaming
Gehäuse soll maximal die Größe von z.B. Lian Li PC-Q25B haben, gerne aber auch typische HTPC-Gehäuse im Hifi-Look. Mir sind Wärmeentwicklung und Lautstärke aber wichtiger als Aussehen.
Klasse wären auch noch Tipps für eine Fernbedienung, mit der ich im Idealfall den HTPC aufwecken
Ich bin wahnsinnig dankbar für jegliche Tipps und Empfehlungen.
Die Entfernung von Wand zu Wand beträgt etwa 5,50m, die Couch ist allerdings auch 1,50m tief. Entfernung zur Wand (Leinwand?) wird wohl etwa bei 4-4,50m liegen.
Ich habe noch einen alten Receiver, der erstmal mit ordentlichen Stereo-Standboxen von Nubert betrieben werden soll. Mittelfristig wünsche ich mir aber auch noch ein ordentliches 5.1 dazu.
Nun geht es mir aber in erster Linie um den HTPC, also gleich in die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material, 80%HD-Material, 10% 3D HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Noch gar nichts, geplant ist allerdings der Acer H6510BD (dazu noch Anmerkungen, doch lieber BenQ W1070 oder gar 2D?)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Software: XBMC (wahrscheinlich OpenELEC)
Geplante Anschaffungen: Im Prinzip alles
Preis: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte im XBMC auch bei Aeon Nox und weiteren Skins keine harten Ruckler drin haben. Reicht dafür ein AMD Trinity System für ~500€?
Sonstige Anmerkungen: WLAN ist nötig, weil vorerst keine Kabel vom NAS gezogen werden können. Ich kenne die Einschränkungen für HD Streaming
Gehäuse soll maximal die Größe von z.B. Lian Li PC-Q25B haben, gerne aber auch typische HTPC-Gehäuse im Hifi-Look. Mir sind Wärmeentwicklung und Lautstärke aber wichtiger als Aussehen.
Klasse wären auch noch Tipps für eine Fernbedienung, mit der ich im Idealfall den HTPC aufwecken
Ich bin wahnsinnig dankbar für jegliche Tipps und Empfehlungen.