[Kaufberatung] HTPC für Full HD 3D Beamer und 5.1 Anlage

Powlemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
11
Eeeendlich ist es bei mir soweit, dass ich meinen ersten Job und die erste eigene Wohnung habe. In dieser besagten Wohnung befindet sich ein großes Wohnzimmer (55qm), das jeweils zur Hälfte Heimkino und Esszimmer werden soll.
Die Entfernung von Wand zu Wand beträgt etwa 5,50m, die Couch ist allerdings auch 1,50m tief. Entfernung zur Wand (Leinwand?) wird wohl etwa bei 4-4,50m liegen.

Ich habe noch einen alten Receiver, der erstmal mit ordentlichen Stereo-Standboxen von Nubert betrieben werden soll. Mittelfristig wünsche ich mir aber auch noch ein ordentliches 5.1 dazu.
Nun geht es mir aber in erster Linie um den HTPC, also gleich in die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material, 80%HD-Material, 10% 3D HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 20% SD-Material und 80% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Noch gar nichts, geplant ist allerdings der Acer H6510BD (dazu noch Anmerkungen, doch lieber BenQ W1070 oder gar 2D?)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Noch nichts
Software: XBMC (wahrscheinlich OpenELEC)
Geplante Anschaffungen: Im Prinzip alles
Preis: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich möchte im XBMC auch bei Aeon Nox und weiteren Skins keine harten Ruckler drin haben. Reicht dafür ein AMD Trinity System für ~500€?

Sonstige Anmerkungen: WLAN ist nötig, weil vorerst keine Kabel vom NAS gezogen werden können. Ich kenne die Einschränkungen für HD Streaming :(
Gehäuse soll maximal die Größe von z.B. Lian Li PC-Q25B haben, gerne aber auch typische HTPC-Gehäuse im Hifi-Look. Mir sind Wärmeentwicklung und Lautstärke aber wichtiger als Aussehen.
Klasse wären auch noch Tipps für eine Fernbedienung, mit der ich im Idealfall den HTPC aufwecken

Ich bin wahnsinnig dankbar für jegliche Tipps und Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier steht eigentlich ALLES drin...
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Meine Tipps:
- Nimm Windows, nicht Linux oder OpenElec (gerade für DVB und 3D die bessere Wahl)
- Nimm nicht AMD, sondern Intel
- Nimm ein passiv kühlendes Gehäuse mit Heatpipes
- Nimm eine Mini PCIe WLAN-Karte von Intel oder gleich ne Bridge bzw. einen zweiten Router
- Nimm eine Tastatur von Logitech (z.B. die K400)
- Nimm die Fernbedienung von HD-Plex mit "Aufweckfunktion" oder schau dir CEC mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe mal eine GH Liste zusammengestellt, die ziemlich alles abdeckt. Wäre klasse wenn Du oder jemand anders einmal drüber gucken könntest: Preisvergleich | Geizhals EU
Vollkommen hilflos bin ich etwa noch bei der 5.1 Anlage, die noch dazukommen soll. Vielleicht nehme ich erstmal eine Soundbar und rüste dann nach und nach auf 5.1 oder 5.0 hoch.
Ebenso wollte ich eigentlich auf ein ruhig laufendes Aktiv-Kühlkonzept setzen (siehe Liste), ist das geräuschtechnisch wirklich gar nicht zu empfehlen? Ich hasse Überhitzung... Besides, der Beamer läuft ja auch, vollkommen geräuschlos werde ich das Heimkino also eh nicht betreiben können. Meinungen?

Das andere Thema, wo ich ziemlich baff bin ist Slim Slot-In BluRay Laufwerke, da ja quasi gar nichts lieferbar sind (leider auch das Sony Optiarc aus der FAQ). Auf Amazon habe ich jetzt Ersatzlaufwerke für verschiedene Laptops gefunden, würden die eventuell reinpassen? Z.B. hier: Toshiba-Samsung - TS-LB23L Internes Blu-ray Combo Laufwerk

Danke für Tipps!
 
Wäre klasse wenn Du oder jemand anders einmal drüber gucken könntest:

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Tipps:
- Lass das Blu-ray Laufwerk weg. Ein Blu-Ray-Player ist leiser (!), braucht weniger Strom, schneller einsatzbereit und kostet wahrscheinlich weniger.
- Du solltest dir auf jeden Fall Möglichkeiten schaffen, ein BIOS Upgrade auf dem Board mit einer anderen CPU zu machen, sonst läuft die CPU nicht unter Umständen nicht (das Board unterstützt IVY Bridge CPUs erst ab einer neueren BIOS Version)
- Wenn du das ältere Intel Board kaufst, ist da bereits ein IR Header drauf und du kannst den HTPC damit einschalten. Würde mir überlegen ein entsprechendes Bauteil statt dem Streacom zu kaufen
- Wenn du ein bisschen Geduld hast, empfehle ich dir als komplettes IR Set das hier. Inkl. Einschalter und anständiger MCE FB, wird aber aus den USA geliefert. Aktuell warte ich noch auf meins.
 
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Tipps:
- Lass das Blu-ray Laufwerk weg. Ein Blu-Ray-Player ist leiser (!), braucht weniger Strom, schneller einsatzbereit und kostet wahrscheinlich weniger.

Das kommt sicherlich auf den Blu-Ray Player an. Mein Sony BDP-S185 (kostet ca. 60 €) fiept leider ziemlich laut und stört mich sehr, so dass er irgendwann rausfliegt. Er gönnt sich je nach Blu-Ray auch schonmal ein paar Sekunden um die einzulesen. Da ist die Frage, wie schnell bzw. langsam das Blu-Ray Laufwerk i.V.m beispielsweise Power DVD ist. Wichtig wäre mir aber vor allem die Kompatibilität zu allen Blu-Rays. Das ging bis auf 1-2 Ausnahmen mit meinem Blu-Ray Player nämlich einwandfrei. Das muss mit einer Software auch gegeben sein.
Bezüglich Lautstärke würde ich ein Passiv Gehäuse wie das Streacom FC8 Evo empfehlen. Dann kann höchstens noch das Laufwerk laut sein. Da wären Erfahrungsberichte interessant.
Preislich ist man bei einem guten (leisen) 3D fähigen Blu-Ray Player wohl auch schnell mit 100 € oder mehr dabei. Da ist ein Blu-Ray Laufwerk + Abspielsoftware nur wenig teurer.
 
@Fragman: Lohnt sich das FC8 von Streacom? Ich hab Schiss vor Überhitzung...

Danke Euch zweien!

Ja, Blu-Ray Laufwerk würde mindestens soviel zum Rippen wie zum reinen abspielen benutzt - daher lieber die interne, sexy Variante. Sicher, dass das TEAC Laufwerk passt? Sollte eigentlich die gleichen Maße haben wa?
Die andere Möglichkeit das Ganze zu realisieren wäre eben ein komplett anderes Gehäuse, das dann mit einem normalen Laufwerk (kein Slot-in) zurecht kommt. Hat da jemand noch Vorschläge in meiner Preisregion (Case + NT für ~100-150€)?
Beim Board würde ich ansonsten auf das teurere umsteigen, falls es da Probleme gibt. Scheint mir aber kein generelles Problem zu sein, deswegen sollte das eigentlich passen.

Was meinen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FC8 Evo ist der Hauptbestandteil des Luxx Mini. Die maximale TDP beträgt bei der Evo Version 95 W (Non Evo 65 W). Da sollte man natürlich möglichst ordentlich drunterbleiben, was aber kein Problem darstellen sollte. Verlinkte Erfahrungsberichte gibts auch schon ein paar. Z.B. hat ein User bei PCGH (Build mit Core i7) einen Core i7 3770S in das FC8 eingebaut (noch non Evo Version) und die TDP somit ausgereizt. Die Temperaturen waren trotzem noch so gerade vertretbar. Das FC8 Evo ist da ja nochmal besser.

Mir persönlich gefällt das FC8 Evo sehr gut, weshalb ich das auch in der engeren Auswahl für meinen HTPC habe der irgendwann mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt Dir zB. das Silverstone ML03?

Sieht auch sehr fein aus, werde ich mal in die engere Wahl nehmen. Ist natürlich auch preislich eine angenehme Alternative...

Nochmal eine ganz andere Frage allerdings: ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass der Pentium G2020 doch eventuell Probleme mit 1080p 3D bekommen kann. Ist das Humbug oder lohnt es sich mit i3 / AMD A8 auf Nummer sicher zu gehen?

@Fragman: danke, sowas beruhigt doch :)
 
Danke für das Feedback!

Das mit der FB hatte ich gar nicht auf der Kette, dann wird's eben doch eine Harmony - die war sowieso fällig.

Netzteil war geplant, gibt's ja leider nicht bei gh.de sonst wär es mit auf der Liste gelandet.

Sat-Karte schau ich mir nochmal an, geht aber glaube ich nicht weil nicht low-profile oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh