[Kaufberatung] HTPC für max. 150 Euro

Ryoukou

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für einen HTPC gerade so viel ausgeben wie nötig um 1080p Material abspielen zu können. Ist das mit 150 Euro machbar?

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Anfangs nicht zwingend, Satellit kann ich immer noch nachrüsten.
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und XX % HD-Material, zumindest wäre das aktuell so.
Aktuelle Ausstattung: Siehe Signatur
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung, Handyapp (WP7)
Vorhandene Hardware: 40 und 160GB 2,5" Festplatte
Geplante Anschaffungen: 47" LCD oder größer Ende des Jahres
Sonstige Anmerkungen: HDMI wünschenswert
Preis: von ... bis 150 Euro?

Aufnahmen müssten nicht lokal gespeichert werden, dafür habe ich meinen Homeserver. Von dem würde ich auch alles streamen, die FP brauche ich nur für OS und XBMC

Danke!
Welches OS sollte ich für einen schnellen Start einsetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 150€ nein, nicht so, dass man das als vernünftig bezeichnen könnte.. Das ist ohne jegliche vorhanden Hardware zu heavy.. Wenn du aber eh streamst, warum schaust du dir dann keine von den Streaminglösungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Streaminglösung?

Vielen Dank für die Liste. Welches OS sollte ich nehmen? 2,5" Disks für eine Installation hätte ich ja

Als Streaminglösung meint er mit Sicherheit so etwas wie WDTV Lice oder ähnliches.
Als OS entweder Openelec oder Win7.

Also E350 wäre jetzt echt die letzte Wahl.. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir für den Preis kein System reinstellen würde, weil Boxed ist nicht leise und damit wirst du keinen Spass haben.. Von dem Aspekt, dass du die Eingabe gleich mal komplett weggelassen hast, reden wir erstmal gar nicht..

@Te: Sowas wie die Popcorn Hour

wieso nicht gleich nen TV mit internem Mediaplayer?

Für 150€ nein, nicht so, dass man das als vernünftig bezeichnen könnte.. Das ist ohne jegliche vorhanden Hardware zu heavy.. Wenn du aber eh streamst, warum schaust du dir dann keine von den Streaminglösungen ?

Das geht schon, Celeron G530 mit H61 Board ~80€, dazu 4GB Speicher fürn 10er. Fehlen nur noch Netzteil und Gehäuse. Netzteil eignet sich nen Seasonic mit 350W für 35€ und als Gehäuse such dir was raus.

Der PC spielt problemlos full HD Material ab und liegt vollkommen im Budget.

Warum soll es denn eigentlich ein HTPC und nicht ein einfacher Mediaplayer sein? Vom Preis her kämst du mit den Mediaplayern günstiger davon. Und wenn du aufnehmen willst, kannst du dir auch noch einen Sat-Receiver mit PVR-Funktion und einer externen Festplatte holen. Denn Recording ist unter XBMC - zumindest momentan - noch nicht out of the box dabei. Und dann bräuchtest du ja auch noch eine TV-Karte, was auch noch mal Geld kostet.

Ich habe auch einen HTPC und habe mich auch bewusst dafür entschieden, nachdem ich hin und her getestet hatte. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass ein HTPC besser ist. Das hängt davon ab, was man machen will. Wenn´s dir nur darum geht, möglichst günstig Filme zu streamen und vielleicht irgendwann auch mal was aufzunehmen, dann würde ich erstmal einen Mediaplayer kaufen.

Gruß

Gidian

Wenn du wirklich den Boxed drinne hast, dann bist du nicht empfindlich. Mich stört selbst der Lüfter vom Himalaya und der ist 10x leiser als der Boxed von Intel..

@Stulle: Lesen was ich geschrieben habe. Die Grundhardware schaffst du recht easy, aber das, was einen HTPC ausmacht fehlt für den Betrag vollkommen und ist auch nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht neu sein muss kann man sich auch mal nach gebrauchten AM2/3 Boards umschauen mit 765-785G chipsatz. Die haben als erste Boards nen ordentlichen HDMI Ausgang gehabt und die selbst alten X2 CPUs reichen für HD wiedergabe.
Habe selber noch so ein System mit 785G chipsatz und X2 4050e im Einsatz. Reicht auch zu Blu Ray gucken noch, werde es demnächst trozdem auswechseln, weil ich etwas mehr CPU power für einen emulator brauche.
Wenn man sowas günstig bekommt bleibt noch nen bisschen was für ein anständiges Gehäuse, DVD/Blu Ray Laufwerk oder eine Fernbedienung.

Ein HTPC wäre halt flexibler als eine "fixe" Lösung. Einen HTPC kann ich zukünftig immer noch ergänzen, verändern usw.

Als Fernbedienung hätte ich gerne mein Handy und/oder meine Logitech Harmony (die einfache "Volksfernbedienung") eingesetzt.

Meine vorläufige Zusammenstellung:

Wunschliste vom 16.01.2012, 10:09 | Geizhals.at EU

Habe selber noch so ein System mit 785G chipsatz und X2 4050e im Einsatz.

Wie man angesichts der Probleme, welche die Chipsätze damals produziert haben, noch echt zu der Kombi rät, ist mir schleierhaft.
Finger weg von der Kombi.. Die ist das Geld nicht wert..

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Probleme? Finde die Kombination für nen HTPC nach wie vor wunderbar. Sound über HDMI läuft einwandfrei, den anderen digitalen soundausgang kann ich bis 192KHz betreiben, leider macht da langsam mein DAC langsam schlapp. GBit LAN ist dran, nicht der schnellste Chipsatz vielleicht aber zum Filme streamen reichts dicke. Kann mich noch dran erinnern, dass damals USB und SATA tranferraten bemängelt wurden, aber das ist mir noch nie störend aufgefallen, kann aber auch dran liegen, dass ich meine Musik/Bilder/Filme auf meinem NAS liegen habe. Ist sicher keine high performance kiste aber als Multimedia-system finde ich die kombination nach wie vor super, es reicht eben für Musik, Videos und Bilder dicke aus, mehr muss es bei mir auch nicht können.

Sound über HDMI nur Stereo, Probleme mit 1080i, kein ATI Stream, soll ich weiter machen ?
Für ein aktuelles MM System auf keinen Fall mehr zu empfehlen..

...
@Stulle: Lesen was ich geschrieben habe. Die Grundhardware schaffst du recht easy, aber das, was einen HTPC ausmacht fehlt für den Betrag vollkommen und ist auch nicht machbar.

Ich hab gelesen was Du geschrieben hast "Für 150€ nein, nicht so, dass man das als vernünftig bezeichnen könnte.." Und das ist für mich einfach kein Argument.

Was macht denn einen HTPC bitte aus das er für 150€ nicht vernünftig wär? Er spielt Full HD ab und für 15€ ist das Teil passiv gekühlt, bis auf das Netzteil.

Jetzt komm mir nicht da fehlt ne 847,50€ Soundkarte im HTPC damit sich alles vieeeel besser anhört.

Wer redet von Soundkarte ? Du brauchst aber noch eine Bedienung für das Teil und die ist, wenns ordentlich sein soll, auch nicht gerade günstig. Soundkarte ist eh überflüssig, da er nicht angibt ein Soundsystem zu haben und selbst wenn, dann wäre er mit Sound per HDMI allemal besser dran.
Der passive für 15€ hingegen würde mich echt mal interessieren, ich meine der muss ja auch da rein passen..

Die Soundkarte war nur ein Beispiel. Lies doch mal seinen Text, Universal Fernbedienung ist bei Ihm auch schon vorhanden. Ob die jetzt zum PC Steuern taugt oder nicht, geht aus seiner Info nicht hervor. Wo sollen die 15€ für nen passiv Kühler das Problem sein? Muss doch nur auf Sockel 1155 passen und maximal 65W Abwärme abführen. Das kann sogar nen Top Blow Kühler wie der Scythe Shuriken.

Und muss rein zufällig a) auf das ITX Board passen und b) auch in das ITX Gehäuse.. Da fängt der Trouble ja an..

c) kostet ein big shuriken neu mindestens 30€
d) bezweifel ich mal daß der ne sockel 1155 cpu wirklich zuverlässig passiv kühlen kann

Sound über HDMI nur Stereo, Probleme mit 1080i, kein ATI Stream, soll ich weiter machen ?
Für ein aktuelles MM System auf keinen Fall mehr zu empfehlen..

Das über HDMI nur Stereo übertragen wird ist mir nie aufgefallen, habe vor Jahren mein 5.1 System verschenkt weil ich es so satt hatte nach 4 verschiedenen Soundkarten bei jeder 2. Quelle wieder am Ton rumfummeln zu müssen.
Bei 1080i gab es scheinbar probleme mit deinterlacing wenn man nur einen speicherkanal belegt hatte wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde es auch nicht mehr neu kaufen wenn ich meinen HTPC erneuere, aber für 150 Euro muss man kompromisse eingehen und wenn man sowas gebrauch für 50-70 Euro bekommen kann würde ich das jedem E350/atom/ION usw. vorziehen. Alternativ könnte man natürlich auch andere ältere Hardware mit einer aktuellen Grafikkarte ausstatten, die Ton über HDMI vernünftig ausgeben kann.

Wie ist das aktuell bei den Intel IGPs? Haben die noch den 24p Bug oder kann man die bedenkenlos einsetzen?

Jap, die haben 24p Probs ( obwohls bei den Neuen strittig ist), weswegen ich darauf auch nicht setzen würde als Lösung. Wo wir aber wieder beim Geld wären.

Das Problem trat in Verbindung von X2 + 785 auf, liegt am CPU.
Und bevor man für 150€ Kompromisse eingeht sage ich halt, entweder sein lassen oder auf einen Mediaplayer ausweichen. Aber nicht auf Biegen und Brechen irgendein halb gegartes System dahinstellen..

Meine erfahrung mit fertigen Mediaplayern ist halt, dass man da die größeren Kompromisse eingeht.
Denke schon, dass man sich Gedanken machen sollte, ob man bestimmte features braucht oder eben nicht. Wenn kein 5.1 über HDMI erforderlich ist finde ich die 765-785G chipsätze nach wie vor klasse. Eine gute alternative wenn man günstig drankommt wäre auch ein sparsames 775 Board mit einer 30-40 Euro Grafikkarte die sound über HDMI ausgibt.
Mal ehrlich wenn einem die 10W mehr Stromverbrauch egal sind steht das einem aktuellen System auch nicht großartig nach. Man braucht halt weder großartig CPU noch Grafik-power um ein paar Filme zu gucken, wichtig ist in meinen Augen nur, dass die Bild und Ton-Ausgabe über HDMI ordentlich funktioniert.
Natürlich wäre ein modernes System auf AMD fusion oder Intel 1155 basis schöner aber eben auch mit 150 Euro budget nicht zu realisieren.

Wenn man kein Geld für eine Fernbedienung ausgeben will und man ein Android-Handy hat kann man auch mit der XBMC remote APP ganz gut klarkommen.

So, mal ganz unabhängig von den Diskussionen hier:

Kann die von mir gepostete Konfiguration
Wunschliste vom 16.01.2012, 10:09 | Geizhals.at EU

SD/HD Inhalte, Musik und Bilder von meinem Homeserver (WHS 2011) streamen, wenn ich Openelec als OS verwende?
Mehr soll er für den Anfang nicht können, der Rest kommt mit der Zeit.

Ach ja, meine restliche Hardware:
Yamaha RX-V 361 (leider keine HDMI Anschlüsse)
Teufel Concept E Magnum (ja, Brüllwürfel, ich weiß. Mehr macht aber in meiner hellhörigen Mietwohnung keinen Sinn. Mit der neuen Wohnung dieses Jahr kommen auch neue Boxen)

Als mögliche Fernbedienungen stehen bereit:
Nokia Lumia 800 (div. XBMC Apps habe ich schon gefunden)
iPod Touch 2G
Logitech Harmony 300 (kann die das?)

Und muss rein zufällig a) auf das ITX Board passen und b) auch in das ITX Gehäuse.. Da fängt der Trouble ja an..

Wo steht im Startpost was von ITX?

c) kostet ein big shuriken neu mindestens 30€
d) bezweifel ich mal daß der ne sockel 1155 cpu wirklich zuverlässig passiv kühlen kann

Zu einem gehts ab 22€ los und zum anderen muss nen Kühler nicht neu sein.

Probier es lieber aus oder such im Forum bevor Du so einen Stuss schreibst. Bereits im Oktober 2010 habe ich Bilder vom 2400S gepostet der passiv durch nen Big Shurigen gekühlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutzte das asrock e350 sys und kann mich über die leistung überhaupt nicht beschweren und so laut wie manche hier behaupten ist es nicht ich kann es dir nur empfehlen, zum surfen und bluray reicht das dicke.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh