[Kaufberatung] HTPC für XBMC

live88

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 03 % SD-Material und 97 % HD-Material
Fernsehempfang: -
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: 60" non-3D LCD, yamaha 5.1 verstärker ohne HDMI (toslink)
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung -> logitech dinovo mini noch vorhanden
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: allesfresser für XBMC
Preis: kein limit (soll natürlich im verhältniss stehen)

moin,
ich wollte das projekt XBMC im wohnzimmer mal wieder in angriff nehmen. bin eigentlich XBMP/XBMC user der ersten stunde auf der alten xbox, nur kann die ja kein HD. ich streame zur zeit meine HD-filme über den PS3mediaserver an meine PS3. das klappt eigentlich soweit ganz gut nur ist sie auch wählerisch was die formate angeht (hohe bitraten gehen manchmal nicht, VC1 gar nicht, spulen öfter nicht, usw).
ich hatte es vor ein paar jahren mal mit dem XBMC 8 und einem pentium 2,6 dual-core probiert, leider lief da HD nicht so wirklich und irgendwann habe ich es gefrustet aufgegeben. letztens habe ich wieder bei einem kumpel plesk auf einem mac-mini gesehen und das sah schon gut aus, leider guckt der kaum HD und da weiss ich nicht ob die hardware ausreicht...

ich suche also einen potenten aber leisen HTPC:
- es muss wirklich alles ohne ständiges gefrickel ruckelfrei an 1080p HD laufen, also auch remux sachen, DTS, untertitel, usw...
- der HTPC wird per G-LAN von einem anderen PC mit medien versorgt
- der HTPC sollte sehr leise, bis passiv sein...
- BD-Laufwerk wäre nicht verkehrt, dann kann die PS3 ausgemustert werden (kann der XBMC unverschlüsselte BDs?)
- youtube und firefox sollte auch funktionieren, gezockt wird nicht
- da ich ehh alles neu kaufen muss kanns auch gerne eine fertige lösung sein

das ganze soll auf intel-basis laufen, kann ich bedenkenlos zu ein i3/i5, intel-ITX-MB gereifen oder was schlagt ihr vor?
danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre zwecks 24p Bug noch interessant zu wissen was du für ein Kino äääh 60" :eek: TV genau hast (Ist ja ne perverse Größe Oo)

Ansonsten:
Intel i3-3225
irgendein mITX Board (Mein Favorit: Asrock H77M-ITX)
8GB 1600er CL9 Ram (Vllt Low Voltage, zwecks Wärme/Strom Verbrauch)
64GB SSD (Wenn du wirklich alles streamst reicht vielleicht auch OpenELEC vom USB-Stick?)
80-150w PicoPSU
BR-LW
Case nach Wunsch ;)

Ist Bedienung mit Fernbedienung geplant?

und guck dir mal die Luxx-Modelle an (Sticky ganz oben ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ääh ja, da steht doch ne 7 mensch. hast du etwa was anderes gesehen? Ne 5 oder so? *rausred* :fresse:

Hab die Brille im Büro vergessen, hab mich wohl verguckt ;)

mmh auch hier kann ich dich mal zu meiner Vorstellung schicken:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleine-vorstellung-meines-minipc-s-916628.html

Nicht das es der Überhammer ist aber er macht alles.
BluRay Laufwerk kannst du ja noch dazu tun, die CPU aufrüsten und ein "Intel Core i3 3225" nehmen.
Case nehmen welches dir zusagt. Leise ist immer so ein Ding und jeder empfindet es anders.
danke, werde mir das morgen mal näher anschauen, sieht interesant aus. wie laut ist denn das BD-LW wenn du eine video-BD abspielst?

Es wäre zwecks 24p Bug noch interessant zu wissen was du für ein Kino äääh 60" :eek: TV genau hast (Ist ja ne perverse Größe Oo)
habe dieses schätzchen (Sony : Technische Daten für KDL-60EX700 | KDL-60EX700 - Technische Daten). habe ihn als "neuen" restposten für 1350€ gesehen, als jeder nur noch 3D wollte. da konnte ich nicht nein sagen ;)
was ist denn der 24p bug, noch nie von gehört?
Ansonsten:
Intel i3-3225
64GB SSD (Wenn du wirklich alles streamst reicht vielleicht auch OpenELEC vom USB-Stick?)
80-150w PicoPSU
BR-LW
Case nach Wunsch ;)
ja so in der art hab ich mir das vorgestellt..
habe noch von meinem ersten HTPC projekt die logitech dinovo mini über Logitech DE - Logitech diNovo Mini
wollte die eig. auch weiter benutzen...
krass :eek: , genauso ein gehäuse ist mein traum Streacom FC5S OD, fanless

ist denn der XBMC inzwischen soweit, das der alles frisst? habe nur wenig lust hier so eine halbgare teure lösung stehen zu haben, ich müsste das mal demnächst mit meinem normalen PC (C2D 3,2)testen....

ist denn der XBMC inzwischen soweit, das der alles frisst? habe nur wenig lust hier so eine halbgare teure lösung stehen zu haben, ich müsste das mal demnächst mit meinem normalen PC (C2D 3,2)testen....
Es frisst soweit ich weiß alles Außer original Blu-Ray DISKs dazu musst du einen externen Player wie PowerDVD in XBMC integrieren.
Aber außer diese Einschränkung ist mir noch nichts unter gekommen, dass XBMC 11 nicht abspielen konnte. Am besten du installierst es dir mal auf den PC und testest es selbst ein wenig.

Neben den angesprochenen Intel Lösungen käm auch noch AMD infrage. Entweder etwas auf der bewerten FM1 Basis, siehe dazu hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
ODer du wartest noch ein paar Wochen und baust etwas mit dem neuen FM2 Slot, siehe MyXBMC – HTPC Zusammenbau [Part1]

Find die Bedienung per richtiger FB schon deutlich komfortabler als nur mit einer Tastatur. Die Tastatur habe ich bei mir nur für Notfälle dran, ab und an geht es halt nicht ohne. Schau wegen guten Universal FB mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds Damit kannst du dann gleich alle Geräte im Wohnzimmer steuern und der Haufen an FB auf dem Tisch reduziert sich dauerhaft auf 1. Würde meine Harmony nicht mehr missen wollen.

Zwecks 24P Bug guck mal in meine Signatur ;)
Aber unbedingt noch ein paar Beiträge/Seiten weiter lesen, mein Guide muss noch überarbeitet werden.

Desweiteren solltest du dir genau überlegen wie du ihn bedienen willst, weil davon zum Beispiel Gehäuse und Board abhängen.
Willst du ne komfortable Lösung hol dir ein Board mit CIR-Header + RC6 Modul (cohaus Berlin) + Fernbedienung (Harmony z.B.)
Alternativ gibts noch das iMon inside. Dazu gibt es hier im HTPC-Bereich auch einen Thread mit guten Informationen ;)

also das mit dem bluray und externem player ist nicht ganz richtig, da xbmc blurays schon lesen kann. nur keine lizenzen für den kopierschutz hat. gibt im netz aber einige leitfäden mit tricks damit das on-the-fly passiert und xbmc nur für die blanken daten zuständig ist ;)

halte 8 GB RAM für übertrieben. Meiner reizt nicht einmal mehr die 4 GB RAM aus. Und ich würde Kingston RAM bevorzugen, ist aber rein subjektiv.

Ansonsten ne schicke Config für einen passiven Intel HTPC.
Wobei mir die einzelnen Bauteile einfach viel zu teuer wären. Würde so viel Geld für einen HTPC nicht ausgeben wollen. Aber auch das ist wieder rein subjektiv.

ach, keinen geiz zeigen. gleich 16gb rein und ne 480er ssd. aber das ist auch wieder geschmackssache ;)
ist wie mit passiven und aktiven gehäusen. und ein htpc kostet immer gut geld, aber manchem sind es die anderen teureren komponenten wert.
wer wirklich wenig zahlen mag kauft sich ne atv2 oder nen raspi. dafür gibts aber auch nur die rechenleistung eines graphischen taschenrechners :)

Zwecks 24P Bug guck mal in meine Signatur ;)
Aber unbedingt noch ein paar Beiträge/Seiten weiter lesen, mein Guide muss noch überarbeitet werden.

Desweiteren solltest du dir genau überlegen wie du ihn bedienen willst, weil davon zum Beispiel Gehäuse und Board abhängen.
Willst du ne komfortable Lösung hol dir ein Board mit CIR-Header + RC6 Modul (cohaus Berlin) + Fernbedienung (Harmony z.B.)
Alternativ gibts noch das iMon inside. Dazu gibt es hier im HTPC-Bereich auch einen Thread mit guten Informationen ;)
hab mich mal bissl eingelesen, der 24p fehler soll wohl aber bei ivybridge + 7xer chipset MB gefixt worden sein?

mit einer harmony habe ich auch schon geliebäugelt, hab mich aber eigentlich damit abgefunden für jedes gerät seine eigene FB zu benutzen. eine PS3 bluetooth FB habe ich auch noch, die sollte ja auch mit XBMC laufen.

also das mit dem bluray und externem player ist nicht ganz richtig, da xbmc blurays schon lesen kann. nur keine lizenzen für den kopierschutz hat. gibt im netz aber einige leitfäden mit tricks damit das on-the-fly passiert und xbmc nur für die blanken daten zuständig ist ;)
genau sowas habe ich mir schon gedacht, mal bissl einlesen in die "problematik" ;)

ich habe den XBMC v11 jetzt mal testweise auf meinem normalen sys laufen lassen (intel C2D 3,2ghz, 8GB ddr2 und eine radeon 5830) und bin bisher schwer begeistert :cool: .
die cpu auslastung ist aber fast vernachlässigbar? ich teste den XBMC grade auf einem zweiten fullHD monitor (auf dem ersten laufen noch andere programme) und die CPU pendelt zwischen 2-10%, beim spulen springts gerade mal auf max. 40%? ich denke mal das die grafikkarte hier viel unterstützt (obwohl ich jetzt nichts speziell konfiguriert habe, der treiber dürfte auch asbach sein). ich wollte mir eigentlich folgende zusammenstellung holen:
- Streacom FC5B OD, fanless
- Intel Core i5 3470T 2x 2.90GHz So.1155 (s.u.)
- 60GB Intel 330 Series 2.5" (6.4cm) SATA
- 8GB Kingston HyperX LoVo DDR3-1600 DIMM (obwohl 4GB wirklich reichen würden, nur kost RAM ja zur zeit fast nix)
- Optiarc BC-5650H Combo slim schwarz (hier ist wohl basteln angesagt wegen dem auswurfknopf)
- Asus P8H77-M PRO Intel H77 So.1155 Dual (sollte in das gehäuse passen)

ich bin mir mit der CPU noch nicht so ganz sicher, im vergleich sehe ich kaum einen unterschied (ARK | Compare Intel® Products). reicht denn auch der i3-3220T oder gar der pentium G2100T, der ist immerhin fast 100€ billiger als der i5-3470T. wie gesagt das ding soll nichts außer HD-files abspielen können, kann denn die intel HD-grafik das? bzw. wo ist der unterschied zw. Intel® HD Graphics (ohne), Intel® HD Graphics 4000 und Intel® HD Graphics 2500?

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal bissl eingelesen, der 24p fehler soll wohl aber bei ivybridge + 7xer chipset MB gefixt worden sein?
Intel behauptet ganz gerne das der BUG gefixed ist. Aber fakt ist er wurde nur auf einen Ruckler alle ca. 4 min verbessert.

Die CPU wird beim abspielen eines Films wirklich kaum beansprucht. Dafür benötigt XBMC je nach füllstand der Datenbank verwendetem Skin und aktiven Addons doch schon so einiges an CPU Performance.

Ich würde keine CPU mit HD2000 oder HD2500 GPU verbauen.

Nimo hat recht Blu-Ray geht auch on the fly. Allerdings hat man dann soweit ich weiß nur den Hauptfilm und keine Menüs usw. Wer nur den Hauptfilm benötigt wird damit sicher glücklich.

reicht denn auch der i3-3220T oder gar der pentium G2100T, der ist immerhin fast 100€ billiger als der i5-3470T. wie gesagt das ding soll nichts außer HD-files abspielen können, kann denn die intel HD-grafik das? bzw. wo ist der unterschied zw. Intel® HD Graphics (ohne), Intel® HD Graphics 4000 und Intel® HD Graphics 2500?

i3-3220T: Reicht aus, HD2500 Grafik, 35W TDP (weniger Abwärme im Lastbetrieb, weniger CPU und GPU-Power als der i3 3225)
G2100T: Reicht für HD auch, Kein 3D, HD Graphics, 35W TDP (Killa Sampla mit nicht praxisrelevant hoher Bandbreite schafft er nicht ganz, aber das braucht auch niemand)
i5-3470T: Überdimensioniert, HD2500, hat aber Intel vPro und Vt-d, ist daher für (nicht professionell aufgezogene) Home-Server und besonders VM Anwendungen besser geeignet

Unterschied zwischen 2500 und 4000 ist im HTPC-Bereich zwar zu vernachlässigen, aber grade wenn man mal was kleines spielen will, merkt man den Unterschied. Die 4000er GPU ist deutlich besser.

Im Prinzip hast du die Wahl zwischen sehr vielen Kombinationen. Alle T-Modelle sind auf extra wenig Abwärme ausgelegt, lassen sich daher sehr gut passiv kühlen. Da in deinem Gehäuse 65W TDP aber kein Problem darstellen, würde ich das auch ausnutzen. Folglich den günstigsten 3D tauglichen Prozessor wählen, der eine möglichst gute GPU verbaut hat:

Intel Core i3 3225 mit HD4000 und 55W TDP, beste Preis/Leistung für HTPC meiner Meinung nach, vielleicht abgesehen vom Core i5 3470T wenn man so wie ich auch VMs betreiben möchte. Ich habe mich außerdem für den Core i5 3470T entschieden, weil der teils Server-Funktionalität hat, weil mein HFX Micro M2 leider nur 35W TDP passiv kühlen kann und der Core i5 "nur" 50 Euro teurer war als der i3 3220t.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten:
Intel i3-3225
80-150w PicoPSU
BR-LW
Case nach Wunsch ;)

Wo liegt eigentlich der unterschied zu b75?

- Gehäuse aus meiner Sig
- Samsung 830 SSD
- Asrock FM2 Board
- AMD A10-5800K
- kleines NT
- BR Laufwerk

dazu dann Software nach Wunsch ...

ggb. der Intellösung hast du dank der integrierten 7660D sehr ordentliche GPU Leistung und könntetst ggf. sogar ein paar Games auf dem HTPC machen.

Wenn aber keine Games in Aussicht stehen, dann greif zu Intellösung. Zumindest Preise ggb. Ivy solltest du aber vergleichen..

EDIT: OK, sehe, dass keine Games geplant sind. Trotzdem könnte die Trinity Lösung etwas günstiger werden.

Wegen: kein Gefrickel usw. HTPC ist keine Zauberei und auch XBMC hast du schon "drauf", aber es ist nichts destotrotz ein haufen Gemache, Eingestelle und Gegoogle. Darauf musst du dich definitv einstellen. Zu Anfang wirst du sicherlich öfter n Film pausieen und noch rumdoktern ...

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure anregungen ...

bin inzwischen bei folgender config gelandet und hab auch vor die morgen zu bestellen:
- Streacom FC8B EVO
- Optiarc BC-5650H Combo slim schwarz
- Intel DQ77KB Intel Q77 So.1155 Dual Channel
- Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
- 8GB Corsair ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM
- 64GB Crucial m4 1.0" (2.5cm) mSATA MLC

habe gestern mal per XBMC 2 filme auf dem TV geschaut und das hat ohne probleme funktioniert (remux-HD + DTS 5.1), XBMC scheint also ausgereift :)

und mit der v12 wirst du später auch dts-hd hören können, wenn es der avr unterstützt.

Achso, dachte du meinst generell die Chipsätze ;)

Es gibt eigentlich kaum Unterschiede.
Das "H" hat 2x SATA 6GBit und kann Raid, das "B" hat nur einen 6GBit und kann kein Raid.

Ich würde das H nehmen, falls man nochmal um ne Platte erweitern will (man hat doch eigentlich nie genug Platz :fresse:)

Jau jetzt habe ich das auch gesehen.
Danke für die Links. Hatte wohl nen Brett vorm Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh