Hallo zusammen,
ich habe noch einige Brocken von meinem alten HTPC und allgemein noch ein paar Komponenten rumliegen, und würde mir gerne möglichst günstig wieder ein Media-PC zusammen basteln. Vorher werkelte darin ein AT3IONT-I Board mit Atom Prozessor und ION Grafik. Das hat zwar funktioniert, war aber recht langsam, und gerade mit 3D war da dann ganz schnell Ende. Das Board ist nun zum NAS mutiert, und ein neuer PC muss her.
Zunächst mal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2 PCI-E Karte vorhanden
HD/SD-Aufnahme: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: BenQ W1070 Beamer, Pioneer VSX-921 AVR, Teufel Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung Anm: Microsoft Remote inkl. USB Empfänger vorhanden
Vorhandene Hardware: Siehe unten
Geplante Anschaffungen: Board + CPU
Sonstige Anmerkungen: Siehe unten
Preis: von ... bis 130 Euro
Vorhanden sind noch folgende Komponenten:
Das Film-Material ist auf einem externen NAS gespeichert, dort sollen auch etwaige TV-Aufnahmen abgespeichert werden. Software soll vermutlich MediaPortal werden. Da ich Student mit MSDNAA Zugang bin, sind Windows-Lizenzen kein Problem und ich muss diese nicht erwerben.
Konkret fehlt mir also nur noch Mainboard + CPU. Meine Idee waren die folgenden:
AMD A6-5400K CPU
ASRock FM2A75M-ITX R2.0 Mainboard
Was sagt ihr dazu? Außer HD Wiedergabe und Aufnahme wird der PC nichts anderes machen. 3D Wiedergabe sollte aber gehen, da sowohl Beamer als auch AVR das können Ich bin traditionell etwas "AMDig" angehaucht, auch wenn ich weiß, dass gerade die I3s deutlich stärker (aber auch teurer...) sind.
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps!
Danke und viele Grüße
Daniel
ich habe noch einige Brocken von meinem alten HTPC und allgemein noch ein paar Komponenten rumliegen, und würde mir gerne möglichst günstig wieder ein Media-PC zusammen basteln. Vorher werkelte darin ein AT3IONT-I Board mit Atom Prozessor und ION Grafik. Das hat zwar funktioniert, war aber recht langsam, und gerade mit 3D war da dann ganz schnell Ende. Das Board ist nun zum NAS mutiert, und ein neuer PC muss her.
Zunächst mal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2 PCI-E Karte vorhanden
HD/SD-Aufnahme: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: BenQ W1070 Beamer, Pioneer VSX-921 AVR, Teufel Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung Anm: Microsoft Remote inkl. USB Empfänger vorhanden
Vorhandene Hardware: Siehe unten
Geplante Anschaffungen: Board + CPU
Sonstige Anmerkungen: Siehe unten
Preis: von ... bis 130 Euro
Vorhanden sind noch folgende Komponenten:
- Mini-ITX Gehäuse inklusive Netzteil (A+ Cupid 2)
- 4GB DDR3-1333 TeamGroup Elite RAM (ein Riegel)
- 160GB interne Festplatte, SATA
- Slim Line DVD Brenner, SATA
- TeVii S460
- Microsoft Remote
Das Film-Material ist auf einem externen NAS gespeichert, dort sollen auch etwaige TV-Aufnahmen abgespeichert werden. Software soll vermutlich MediaPortal werden. Da ich Student mit MSDNAA Zugang bin, sind Windows-Lizenzen kein Problem und ich muss diese nicht erwerben.
Konkret fehlt mir also nur noch Mainboard + CPU. Meine Idee waren die folgenden:
AMD A6-5400K CPU
ASRock FM2A75M-ITX R2.0 Mainboard
Was sagt ihr dazu? Außer HD Wiedergabe und Aufnahme wird der PC nichts anderes machen. 3D Wiedergabe sollte aber gehen, da sowohl Beamer als auch AVR das können Ich bin traditionell etwas "AMDig" angehaucht, auch wenn ich weiß, dass gerade die I3s deutlich stärker (aber auch teurer...) sind.
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps!
Danke und viele Grüße
Daniel
Zuletzt bearbeitet: