[Kaufberatung] HTPC für zu Hause mit einigen vorhandenen Komponenten

waza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Brocken von meinem alten HTPC und allgemein noch ein paar Komponenten rumliegen, und würde mir gerne möglichst günstig wieder ein Media-PC zusammen basteln. Vorher werkelte darin ein AT3IONT-I Board mit Atom Prozessor und ION Grafik. Das hat zwar funktioniert, war aber recht langsam, und gerade mit 3D war da dann ganz schnell Ende. Das Board ist nun zum NAS mutiert, und ein neuer PC muss her.

Zunächst mal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2 PCI-E Karte vorhanden
HD/SD-Aufnahme: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: BenQ W1070 Beamer, Pioneer VSX-921 AVR, Teufel Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung Anm: Microsoft Remote inkl. USB Empfänger vorhanden
Vorhandene Hardware: Siehe unten
Geplante Anschaffungen: Board + CPU
Sonstige Anmerkungen: Siehe unten
Preis: von ... bis 130 Euro

Vorhanden sind noch folgende Komponenten:

  • Mini-ITX Gehäuse inklusive Netzteil (A+ Cupid 2)
  • 4GB DDR3-1333 TeamGroup Elite RAM (ein Riegel)
  • 160GB interne Festplatte, SATA
  • Slim Line DVD Brenner, SATA
  • TeVii S460
  • Microsoft Remote

Das Film-Material ist auf einem externen NAS gespeichert, dort sollen auch etwaige TV-Aufnahmen abgespeichert werden. Software soll vermutlich MediaPortal werden. Da ich Student mit MSDNAA Zugang bin, sind Windows-Lizenzen kein Problem und ich muss diese nicht erwerben.

Konkret fehlt mir also nur noch Mainboard + CPU. Meine Idee waren die folgenden:

AMD A6-5400K CPU
ASRock FM2A75M-ITX R2.0 Mainboard

Was sagt ihr dazu? Außer HD Wiedergabe und Aufnahme wird der PC nichts anderes machen. 3D Wiedergabe sollte aber gehen, da sowohl Beamer als auch AVR das können ;) Ich bin traditionell etwas "AMDig" angehaucht, auch wenn ich weiß, dass gerade die I3s deutlich stärker (aber auch teurer...) sind.

Ich wäre dankbar für jegliche Tipps!

Danke und viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine zweite Idee, eventuell doch auf Intel-Basis:

ASRock B85-ITX Board
Intel Pentium G3220 CPU

Habt ihr Erfahrungen mit den intergrierten Grafikeinheiten in der Pentium CPU? Macht es Sinn, noch mal 60€ mehr auf den Tisch zu legen und zu einem i3 mit HD4600 Grafik zu greifen? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich auch 3D schauen will?
 
Laut Keibertz Blog (Link) gibt es Probleme bei der 3D Darstellung mit dem Pentium Haswell.
Genaueres steht aber im verlinkten Artikel :)
 
Hallo ripsta,

vielen Dank für deine Antwort und danke für den Link! Wenn ich das richtig verstehe, kann der Pentium 3D Inhalte aus ISOs und MKVs problemlos abspielen, nicht jedoch von BluRays. Hier steht zwar mit XMBC, mit MediaPortal werde ich es wohl einfach probieren müssen.

Wir haben einen 3D fähigen BluRay-Player, und der HTPC hat und wird vorraussichtlich auch kein BluRay Laufwerk haben. Somit wäre das Kriterium eigentlich egal und ich könnte beruhigt zum Pentium greifen. Da der I3 2 1/2 mal so teuer ist, brauchts schon gute Argumente dafür ;)

VG
Daniel
 
Ich muss leider doch nochmal nachfragen:

ByteRipper schreibt hier, dass nur die I3s und drüber mit HD4400 oder HD4600 3D SBS Material dargestellt bekommt. Das würde gegen den G3220 Prozessor sprechen. Ich finde leider recht wenige Informationen darüber. Habt ihr Infos? Oder Lektüre für mich?

Danke und VG
 
Lese dazu mal MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium
HSBS und HOU 3D kann auch eine Haswell Pentium problemlos wiedergeben. Eine echte 3D Blu-Ray ist dann aber doch was ganz anderes. Dazu brauchst du bei Intel mindestens eine i3 mit. Derzeit würde ich eine i3-4130 mit HD4400 nehmen.

EDIT: Ah ups gerade gesehen das der Artikel oben schon verlinkt wurde ...
ISO und MKV sind ja nur Container es kommt etwas darauf an was für 3D da drin steckt. Wenn du vollen 3D Support willst geht kein Weg an einem Intel i3 oder AMD A6 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keibertz,

danke fuer deine Antwort. Und ja, dein Artikel ist oben schon verlinkt worden - danke fuer deine Arbeit an dieser Stelle!

Das mkv und isos nur Container sind, ist mir schon klar. Allerdings bin ich recht neu im 3D Bereich, also werde ich da wohl erstmal kurz die Schulbank druecken und mir das nochmal etwas genauer anschauen. Wenn dort jemand gute Uebersichten kennt, nehme ich die sehr gerne!

Im Moment tendiere ich dann doch recht stark zum I3, auch wenn der leider 50Euro teurer ist... ich nehme zwar eigentlich nicht an, dass wir viele "richtige BluRays" schauen werden, da der Rechner sowieso kein BluRay Laufwerk hat und ein 3D BluRay Player daneben steht, aber sicher ist sicher...

Danek fuer eure Hilfe soweit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh