[Kaufberatung] HTPC fürs Wohnzimmer

dann bau mal mit 'ein paar Cent mehr' einen HTPC mit:

Glaubst du wirklich, die von dir vorgeschlagene Kiste würde nur ein paar Cent kosten? Wir sprechen hier mit Sicherheit von ein paar 100e und das ist wohl auch dir bewust. Also was soll der Schwachsinn?

Das man einen Htpc, mit ähnlicher Austattung wie diese Kiste, zum günstigeren Preis realsieren können sollte, dürfte selbst dir klar sein.

ansonsten wie öfters *plonk* diesmal für länger

ebenso!

Du änderst Dich nicht mehr.

Du dich wohl leider auch nicht.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Wenn du allerdings 1080i empfangen willst brauchst du eine ATI. Ich habe einen Denon 1909 alles per HDMI verkabelt, klappt super.

Verständnisfrage:

Schafft der Clarkdale kein FullHD in 1080i? Braucht man dazu extra eine dezidierte Graka? Das wäre ja nicht so der Hit;(

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ja noch heiter werden ... :p

Wie schon gesagt sind wir hier im HTPC-Forum und da sollte es auch darum gehen.
Die Pro und Contras sollten doch bekannt sein.

Edit\ Der clarkdale schafft 1080i

Edit\ Der clarkdale schafft 1080i

Danke, dann ist es aber so wie mich mir bereits gedacht habe und der Sinn bei einem solchen System, eine dedzierte Gpu verwenden zu wollen, erschließt sich mir nicht!

Gruß
g.m

Danke, dann ist es aber so wie mich mir bereits gedacht habe und der Sinn bei einem solchen System, eine dedzierte Gpu verwenden zu wollen, erschließt sich mir nicht!

Gruß
g.m

Ich habe mal irgendwo im Mediaportal Forum gelesen das 1080i nicht richtig funktioniert.

um wieder on topic zu kommen, imho wäre ASRock > Products > ION 330HT-BD (bzw für 100€ weniger die Version ohne Blueray) eine gute Grundlage für XBMC. Hat dank VDPAU genug Power für 1080p, Menü läuft auch flüssig (grade auf nem Single-Core Atom getestet), Fernbedienung ist auch schon dabei. Tuner/PVR sollte mit USB Adaptern auch möglich sein.

ara1, die Kombi liest sich gut, ist mir nur etwas teuer. Preis/Leistung könnte für meinen Geschmack etwas besser sein.

ich tendiere aktuell zur AMD Athlon x2 Lösung für meinen HTPC. Preis/Leistung ist hier ungeschlagen und es gibt auch hier Tools fürs undervolten für linux OS. Der HTPC würde auch nicht 24/7 laufen, sollte kein NAS oder ähnliches werden.

-MSI 785GM-E51
-AMD Athlon II X2 245
-Gehäuse??
-PicoPSU

Als OS habe ich derzeit yaVDR im Fokus.

Danke schon mal für Tips, wenn ihr noch Anmerkungen habt, immer her damit :d

EDIT: Würdet ihr eher zum MSI oder zum ASUS M4A785T-M Board raten?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Würdet ihr eher zum MSI oder zum ASUS M4A785T-M Board raten?
Eindeutig, wenns um den Verbrauch geht, das MSI!
Man kann beim MSI auch super im BIOS undervolten, erspart einem mitunter viel Arbeit!

wieso, geht es bei dir?

Hab die Kombo nicht, aber ich habe keinen einzigen bestätigten/glaubhaften Bericht gesehen der das auch nur annähernd belegt. Genauso wie vor ein paar Monaten das Gerücht vom 24Hz Bug umging. oops, das war ein echter bug, den Viele halt nicht nachvollziehen konnten. (Danke nuts für die freundliche Erinnerung!)

Frag am Besten jemanden der die Kombo hat und dem Du vertraust! (Siehe MSI H55 thread)

Zuletzt bearbeitet:
nuja, ob du mit Selbstbau soo viel billiger kommst? Zumindest die DVD Version hat imho ein gutes P/L Verhältnis.

Board: 60€
CPU: 55€
Gehäuse: 60?
Netzteil: 50?
RAM: 2GB 45€
Platte 160er: 35€
Fernbedienung + Empfänger: 50€
DVD: 20€ (Blueray: 70€)

Dann bist schon bei 375€ für die DVD Version.
Ausserdem musst aufpassen, zumindest XBMC (worauf yavdr auch aufbaut) in der Linux Version unterstützt GPU Beschleunigung afaik nur bei Nvidia GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
nuts
versteh gerade deine Antwort nicht....

1. 1080i läuft auf deinem Clarkdale ohne Probleme. Richtig?

2. Du hast tatsächlich den 24Hz Bug? Hattest Du dich seinerseit nicht zu Wort gemeldet, oder habe ich es vergessen/verdrängt?

@nuts: wie sieht der Bug bei dir denn genau aus? Ist es ein definitiv regelmäßiges Ruckeln alle x Sekunden an somit unterschiedlichen Stellen? Ich würde das wirklich gerne nachstellen. In den letzten Tagen habe ich eine Menge an 1080P@23,976 geguckt und konnte das so nicht feststellen.

Ausserdem musst aufpassen, zumindest XBMC (worauf yavdr auch aufbaut) in der Linux Version unterstützt GPU Beschleunigung afaik nur bei Nvidia GPUs.

danke dir für den Hinweis.
Weiß jemand, ob definitv nur NVIDIA GPU's für die Beschleunigung in Frage kommen? dann wäre dein ION 330HT doch recht interessant.

wieviele von den leuten die vom 24p berichten haben überhaupt selbst so ein system?

ich hoffe doch jeder :shot:

mfg

Berechtigte Frage. Und das nächste wäre: vor 6 Monaten gabs afaik noch keine 23Hz Einstellung im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob definitv nur NVIDIA GPU's für die Beschleunigung in Frage kommen? dann wäre dein ION 330HT doch recht interessant.

Ich persönlich kann dir von diesem Systen nur abraten. Mittlerweile sind selbst die Hardliner widerlegt, die das System immer in den Himmel gelobt haben.

Negativpunkte:

- Der Atom hat eine sehr eingeschränkte Leistung
- Das genannte System ist wirklich sehr, schwer leise zu bekommen und soll in seiner Grundausattung sehr laut sein. Die einfachen Mods, die früher dafür vorgeschlagen wurden, scheinen nicht besonders effektiv zu sein und die Leute denken mittlerweile offen darüber nach, das Gehäuse durch zersägen usw, um eine bessere Belüftung und geringere Lautstärke zu erreichen.

Schau dir am besten mal die letzten Beiträge des entsprechenden Threads an.

Beobachtungen:

Ein Freund von mir hat sich so einen Mini-Desktop von Acer zugelegt: Acer Aspiere l5100:
Test Mini-PC: Acer Aspire L5100 - PC-WELT
acer aspire l5100 bilder - Google-Suche

Das Ding ist so klein, das man denken könnte, da wäre auch ein Atom verbaut. Das ist aber nicht der Fall. Da werkelt ein vollwertiger Amd dual core drinn! Das Gerät ist nach meinem Empfinden schon vom werk aus relativ leise. Man müßte nur noch die Htpc eignung überprüfen. Den Acer finde ich um längern besser als dieses krachmach Atomsystem und Leistung hat der auch. Man müßte mal nachschauen was Acer aktuell in dem Bereich anbietet. Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei, für einen Htpc.

-------------

Ansonsten hast du richtig erkannt, das du das beste p/l-Verhältnis im Moment bei Amd hast. Wenn du kein Linux verwenden wollen würdest, würde ich dir sofort zu einem solchen System raten.

Gruß
g.m

bin jetzt ziemlich sicher ;)
XBMC Live Install on Asus Nettop Questions - XBMC Community Forum

Hardwarebeschleunigung für ATI in XBMC gibts nur mit der neuesten Beta (Dharma) in Vista oder Win 7.

@Ganja-man: natürlich hat ein Atom wenig Leistung, aber wenn es für den angepeilten Anwendungszweck reicht, so what? Es ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Leistungsaufnahme.

Und zur Lautstärke kann man nur sagen: selber testen!
Dieses Thema ist sowas von subjektiv, auf Meinungen anderer kann man da nur sehr wenig geben. Jeder empfindet eine andere Lautstärke/Tonlage als störend.
Und natürlich auch sehr abhängig vom Einsatzzweck: macht nen grossen Unterschied ob ich sowas als Officekiste benutz und den ganzen Tag nen halben Meter daneben sitz, oder als HTPC der eh nur bei Film/Musik läuft und in 3,5m Entfernung.

@Ganja-man: natürlich hat ein Atom wenig Leistung, aber wenn es für den angepeilten Anwendungszweck reicht, so what? Es ist immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Leistungsaufnahme.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär;)
Aufjedenfall ist die Leistung des Atoms sehr grenzwärtig. Wenn ich mir bei meiner Kiste Gedaken machen müßte, ob die schon überfordert ist, wenn ich noch einen Virenscanner im Background laufen habe, ist das zumindest für mich völlig unakzeptabel. Bitte jetzt keine Diskussion ob man einen V-Scanner bei einem Htpc auch wirklich braucht. Es geht mir um die grenzwertig-schwache Leistung des Atoms allgemein.

Und zur Lautstärke kann man nur sagen: selber testen!

Na,na, so subjetktiv ist das nun auch wieder nicht. Ich kenne niemanden, der einen startenten Düsenjet oder einen Presslufthammer als leise empfinden würde.

ob ich sowas als Officekiste benutz und den ganzen Tag nen halben Meter daneben

Selbst da wäre für mich ein "Krachmacher" unakzeptabel.

HTPC der eh nur bei Film/Musik läuft und in 3,5m Entfernung.

Das stelle ich mir ja besonders lustig vor: Bei leisen Dialogen im Film, hört man dann die Lüfter usw heulen. Besonders ein Htpc sollte leise sein.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier aber immer noch von Computern, oder? Nicht von Düsenjets, Presslufthämmern oder sonstwas ...

Es ging um den direkten Vergleich zwischen dem Asrock und dem von dir gelinkten Acer. Der Asrock ist mit <26db spezifiziert, der Acer mit 26.9 lt der PC-Welt Seite. Wenn also der Acer für dich leise ist, vielleicht ist es der Asrock dann ebenfalls?

Unter last und beim DVD abspielen, kann er laut PC-Welt etwas lauter werden. Ich kenne das Gerät nur vom standard-Betrieb wie surfen usw und da ist es meiner Meiner nach akzeptabel. Was du ebenfalls nicht vergessen solltest ist, das der Atom sehr heiss wird. 80c etc scheinen fast schon normal zu sein.
So heiss wird ein sparsamer und dazu noch leistungsfähigerer Athlon dual core nicht. Vielleicht müssen die Lüfter deshalb im Acer auch nicht so hart arbeiten wie beim genannten asrock. Das sind alles Punkte die man berücksichtigen sollte. Nach allem was ich bisher über den asrock erfahren habe, kann ich dafür mit gutem Gewissen keine Empfehlung aussprechen. Natürlich muß das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
g.m

was haltet Ihr denn von dem
Zotac IONITX-P-E
board? Der Vorteil für mich wäre die Geforce 9400 GPU mit der ich yaVDR betreiben könnte. allerdings ist P/L nicht wirklich Top, denn für den Preis bekommt man nur ein board mit Celeron CPU.

Zuletzt bearbeitet:
P/L!?!?! Versteh ich nicht!
Dafür bekommst Du ein mini-ITX board inklusive Intel Celeron SU2300, eine 9400er Graphikkarte, eine a/b/g/n WLAN Karte.

Dafür kriegste von Asus nur ein board mit Atom330, ABER dafür mit Fernbedienung!!!

Wo stimmt bei dem Zotac das P/L nicht???

P/L im vergleich zum Athlon x2 meinte ich z.b.
Demnach ist das Board für die Zwecke zu empfehlen?

Meinst Du diese Zwei?

Erstens ohne WiFi!!

Zweitens, bitte check nochmal ob die HD4200 IGP ausreicht.

Drittens, sind sie nicht billiger mit €135/145 PLUS die CPU!

Aber ist nur oberflächlich betrachtet von mir, da ich mich mit AMD überhaupt nicht auskenne.

mru, ich hatte als AMD System folgende Konfig. im Auge:
-MSI 785GM-E51
-AMD Athlon II X2 245

meine Frage sollte eher lauten; Könnt Ihr das Zotac IONITX-P-E empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh