acid_inside
Neuling
Hallo zusammen!
Also ich habe vor mir einen HTPC zusammenzustellen.
Dazu habe ich in erster Linie mal eine Frage!
Ich habe dazu auch die Suche verwendet, aber da kommen ja hunderte threads und bis ich das alles durch habe bin ich alt darum hoffe ich gleich hier auf Hilfe!
Also meine erste Frage ist, ist es möglich Bild in 1080p und Ton in Dolby True HD/DTS HD über ein HDMI Kabel vom HTPC zu einem Receiver zu schicken?
Der Ton sollte anschließend von meinem Pio SC-LX71 verarbeitet werden. Ich möchte also kein PCM oder ähnliches, sondern ich will dann auf dem Display des Receivers Dolby True HD etc. stehen haben.
Bild wird dann vom Receiver weitergegeben an den TV.
Der HTPC sollte möglichst leise sein aber doch etwas an Leistung besitzen um eben Full HD Filme MKV/avi/... flüssig abspielen zu können.
Ausserdem sollte der HTPC auch meine Film und Fotosammlung beherbergen und das sicher. Also möchte ich ein RAID mit 4 1TB Platten. Hier geht es mir nicht soo sehr um Geschwindigkeit als mehr um Lautstärke und Stabilität.
Ich hätte mir erstmal folgende Komponenten zusammengesucht.
Intel Q8200 mit Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Lüfter noch unschlüssig)
Corsair XMS2 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Asus P5Q (P45)
Gigabyte 9600GT Passiv mit 512MB GDDR3 und HDMI out
4 Stk. Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB (in RAID5)
evtl Asus Xonar HDAV1.3 Slim
Antec Fusion Remote Max
Netzteil bin ich auch noch unschlüssig aber bisher in der engeren Auswahl silentmaxx ECO-Silent 450W
LG Electronics GGC-H20L Blu-Ray
TV Karte kann noch warten, da ich noch kein Digital TV habe.
Brauche ich um DTS-HD... signale zum Receiver schicken zu können eine Xonar?
Da die Verarbeitung des Signals sowieso der Receiver übernehmen sollte.
Lüftermäßig habt ihr evtl auch einen Tipp für mich?
Da bei einer Passiven Graka doch etwas Luft zirkulieren sollte nehme ich mal an. Und möglichst leise sollte das alles auch sein.
Dämmatten werde ich mal sicher einkleben.
Danke schon mal für eure Hilfe
mfg
acid
Also ich habe vor mir einen HTPC zusammenzustellen.
Dazu habe ich in erster Linie mal eine Frage!
Ich habe dazu auch die Suche verwendet, aber da kommen ja hunderte threads und bis ich das alles durch habe bin ich alt darum hoffe ich gleich hier auf Hilfe!
Also meine erste Frage ist, ist es möglich Bild in 1080p und Ton in Dolby True HD/DTS HD über ein HDMI Kabel vom HTPC zu einem Receiver zu schicken?
Der Ton sollte anschließend von meinem Pio SC-LX71 verarbeitet werden. Ich möchte also kein PCM oder ähnliches, sondern ich will dann auf dem Display des Receivers Dolby True HD etc. stehen haben.
Bild wird dann vom Receiver weitergegeben an den TV.
Der HTPC sollte möglichst leise sein aber doch etwas an Leistung besitzen um eben Full HD Filme MKV/avi/... flüssig abspielen zu können.
Ausserdem sollte der HTPC auch meine Film und Fotosammlung beherbergen und das sicher. Also möchte ich ein RAID mit 4 1TB Platten. Hier geht es mir nicht soo sehr um Geschwindigkeit als mehr um Lautstärke und Stabilität.
Ich hätte mir erstmal folgende Komponenten zusammengesucht.
Intel Q8200 mit Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Lüfter noch unschlüssig)
Corsair XMS2 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Asus P5Q (P45)
Gigabyte 9600GT Passiv mit 512MB GDDR3 und HDMI out
4 Stk. Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB (in RAID5)
evtl Asus Xonar HDAV1.3 Slim
Antec Fusion Remote Max
Netzteil bin ich auch noch unschlüssig aber bisher in der engeren Auswahl silentmaxx ECO-Silent 450W
LG Electronics GGC-H20L Blu-Ray
TV Karte kann noch warten, da ich noch kein Digital TV habe.
Brauche ich um DTS-HD... signale zum Receiver schicken zu können eine Xonar?
Da die Verarbeitung des Signals sowieso der Receiver übernehmen sollte.
Lüftermäßig habt ihr evtl auch einen Tipp für mich?
Da bei einer Passiven Graka doch etwas Luft zirkulieren sollte nehme ich mal an. Und möglichst leise sollte das alles auch sein.
Dämmatten werde ich mal sicher einkleben.
Danke schon mal für eure Hilfe
mfg
acid
Zuletzt bearbeitet: