HTPC Frage und check.

acid_inside

Neuling
Hallo zusammen!

Also ich habe vor mir einen HTPC zusammenzustellen.
Dazu habe ich in erster Linie mal eine Frage!
Ich habe dazu auch die Suche verwendet, aber da kommen ja hunderte threads und bis ich das alles durch habe bin ich alt darum hoffe ich gleich hier auf Hilfe!
Also meine erste Frage ist, ist es möglich Bild in 1080p und Ton in Dolby True HD/DTS HD über ein HDMI Kabel vom HTPC zu einem Receiver zu schicken?
Der Ton sollte anschließend von meinem Pio SC-LX71 verarbeitet werden. Ich möchte also kein PCM oder ähnliches, sondern ich will dann auf dem Display des Receivers Dolby True HD etc. stehen haben.
Bild wird dann vom Receiver weitergegeben an den TV.

Der HTPC sollte möglichst leise sein aber doch etwas an Leistung besitzen um eben Full HD Filme MKV/avi/... flüssig abspielen zu können.
Ausserdem sollte der HTPC auch meine Film und Fotosammlung beherbergen und das sicher. Also möchte ich ein RAID mit 4 1TB Platten. Hier geht es mir nicht soo sehr um Geschwindigkeit als mehr um Lautstärke und Stabilität.

Ich hätte mir erstmal folgende Komponenten zusammengesucht.

Intel Q8200 mit Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Lüfter noch unschlüssig)
Corsair XMS2 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Asus P5Q (P45)
Gigabyte 9600GT Passiv mit 512MB GDDR3 und HDMI out
4 Stk. Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB (in RAID5)
evtl Asus Xonar HDAV1.3 Slim
Antec Fusion Remote Max
Netzteil bin ich auch noch unschlüssig aber bisher in der engeren Auswahl silentmaxx ECO-Silent 450W
LG Electronics GGC-H20L Blu-Ray

TV Karte kann noch warten, da ich noch kein Digital TV habe.

Brauche ich um DTS-HD... signale zum Receiver schicken zu können eine Xonar?
Da die Verarbeitung des Signals sowieso der Receiver übernehmen sollte.

Lüftermäßig habt ihr evtl auch einen Tipp für mich?
Da bei einer Passiven Graka doch etwas Luft zirkulieren sollte nehme ich mal an. Und möglichst leise sollte das alles auch sein.
Dämmatten werde ich mal sicher einkleben.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg

acid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Ton geht nur mit der Xonar = ja die brauchst DU!
Deine Liste ist ganz gut, vielleicht Q8200 ein bißchen overkill.

Dämmatten kannst Du dir sparen, wenn eh alles schon entkoppelt ist. Lärm kommt dann ja nur noch aus den Öffnungen. (Tipp: die müßen offen bleiben.)

Inwiefern das Remote Max genügend Zirkulation für die Komponenten hat, weiß ich nicht.

Danke schon mal für die Antwort!

Also bräuchte ich dann 2 HDMI kabel zum Receiver bzw. eines zum TV und eines zum Receiver?
Muss ich mal die Anleitung vom Receiver durchstöbern ob man 2 HDMI Eingänge kombinieren kann.
Oder schafft es die Graka den Ton von der Xonar abzugreifen sodass ich nur ein HDMI Kabel an der Graka benötige?

Und wegen den Demmmatten...
Ich weis nicht wie schwer der Deckel des Gehäuses ist.
Falls dieser zu leicht ist helfen da Demmatten schon denke ich.
Damit kein klappern kommen kann. Aber das werd ich mal abwarten.

Naja der Q8200 war der billigste Core2Quad und im Notfall kann ich den auch noch etwas drosseln. Dann ist er Kühler auch noch und ich spar mir evtl. den CPU Lüfter.

mfg

Für mein Empfinden beißen sich 4 Festplatten mit dem Wunsch nach geringer Geräuschentwicklung. Der CPU Lüfter wird dabei wohl die leiseste Komponente sein, wenn du nicht alle Festplatten dämmst und entkoppelst. Da die auch noch im Raid laufen sollen, hast du auch noch überall Zugriffsgeräusche.
Oder seh ich das falsch?

Danke schon mal für die Antwort!

Also bräuchte ich dann 2 HDMI kabel zum Receiver bzw. eines zum TV und eines zum Receiver?
Muss ich mal die Anleitung vom Receiver durchstöbern ob man 2 HDMI Eingänge kombinieren kann.
Oder schafft es die Graka den Ton von der Xonar abzugreifen sodass ich nur ein HDMI Kabel an der Graka benötige?

Ich finde es immer echt geil wie manch einer darauf besteht ordentlich Geld auszugeben ohne vorher mal die Bedienungsanleitung überflogen zu haben.:shot:

GraKa DVI wird mit HDMI IN der Xonar verbunden (Kabel liegt bei); dann Xonar HDMI out an AVR HDMI (Kabel liegt bei); und von dort an TV (Kabel haben oder kaufen!).:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Diese hätte mir gereicht um nicht fragen zu müssen :wall:

Und wegen den Platten...
Diese werde ich natürlich versuchen so gut als möglich zu entkoppeln...
Wie ich das mit der Dämmung mache weis ich noch nicht so genau!
Habe die Komponenten ja noch nicht zu Hause liegen.
Aber wenn du eine bessere Idee hast wie ich ca. 2 TB sicher und zugleich griffbereit haben sollte dann nur her damit!
Ich habe mir auch schon ein paar NAS angesehen, aber diese fallen bei mir preislich alle durch. Habe ja keinen Geldscheisser. Da ich ja nicht nur 1TB habe/brauche.
Bei einer Platte wärs mit einem NAS ja kein Problem.
Aber ich will wie gesagt Sicherheit und massig Platz.
Und evtl. noch die Möglichkeit weitere Platten dazu zu hängen.

Und Lüfter sollten ja 2 140mm reichen oder?
Also einer für Gehäuse und einer für CPU.
Und dafür müssten doch die Yate Loon Lüfter passen hoffe ich.

mfg

mfg

also das Remote Max ist schon recht gut entkoppelt.

Die meisten von uns fangen erstmal mit den gelieferten Teilen an. Dann wird nach und nach das ausgebessert was nicht gefällt/passt.

Die Raid Platten machen doch keinen Lärm wenn sie nichts zu raiden haben, oder.
Gute Praxis ist eine separate Systemplatte zu verbauen. Die Raids laufen dann nur wenn auf eine Videodatei zugegriffen, bzw geschrieben wird.

Zumidest kommts beim RAID auch wie sonst auf die Platte an.
Eine Raptor X oder eine SCSI Platte mit 15.000 rpm ist mit Sicherheit um einiges lauter als die von mir vorgeschlagene mit 5400 rpm.
Und es sind auch mit sicherheit 4 der Platten lauter als eine. Aber ich denke nicht dass sich das nicht irgendwie bis zu einem akzeptablen Wert verminder lässt.
Als Systemplatte wäre dann natürlich eine kleine SSD was feines.
Aber das übersteigt mein derzeitiges Budget.
Das kann man später auch noch ändern/hinzufügen.
Und derzeit habe ich ja doch noch ca. 4 HDD's zu Hause herumliegen. Nur sind diese schon etwas älter und nicht mehr so Fit ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh