[Kaufberatung] HTPC Gehäuse für Wohnzimmer-Gaming PC

HerrBockwurst

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
291
Ort
Oelsnitz, Sachsen
Hi,

ich suche ein Gehäuse für mein HTPC. Das HTPC soll Leistungsfähig sein, da ich es zum Zocken (League of Legends) aber auch für Emulatoren benötige. Daher sollte meine Graka reinpassen und der CPU Kühler sollte auch nicht zu klein sein dürfen.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD Monitor 24"
Usertyp: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Intel Core i5-3330, Mainboard ATX oder µATX, wird nach bedarf gekauft, Gigabyte GTX 560 Ti OC, 2x 3,5" HDD, 1x SSD
Geplante Anschaffungen: Samsung UE46EH5000 46",Teufel Consono 25
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 0 bis 110 Euro

Ich bin am überlegen ob ich mir ein günstiges MS-Tech MC-380 kaufe, oder auf ein teureres SilverStone Grandia zurück greife. Was ist eure Meinung, habt ihr noch Tipps? Wenn es ein Grandia wird, reicht da ein günstiges SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz oder das teurere SilverStone Grandia GD04B USB 3.0 schwarz. Es wäre gut wenn ein Kühler von mind. 120cm Höhe reinpassen würde.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120cm wird knapp :-) Aber sonst sieht deine Gehäuseauswahl doch ganz gut aus.

Ich empfehle GD04, GD06 oder noch besser Fractal Design Node 605.

Eventuell wäre der Cubitek Coolcube auch was für dich, besonders wenn du kein ATX Netzteil, sondern eine Pico PSU verbaust, wäre da viel Platz für nen großen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das MS-Tech MC-380 ist rausgeschmissenes Geld...Spaltmaße und eine Fehlkonstruktion was die Netzteilposition inkl. Kühlung betrifft.
 
Ich hab selbst folgendes Case und bin einfach nur begeistert davon: SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es ist genau in deinem Budget, das Design gefällt mir persönlich super, das Case ist sehr hochwertig und super verarbeitet.
Das Case bietet Platz für DVD/BluRay Laufwerk in Normalgröße, eine 2,5" HDD + drei 3,5" HDDs (zwei davon als Hotswap) oder zwei 2,5" HDDs und zwei 3,5" HDDs und Grafikkarten bis 27,5cm Länge. Du bekommst also quasi jede Grafikkarte außer das jeweilige Topmodell von ATI oder nvidia unter. Deine Karte ist glaub ich ca. 22cm lang. Passt also dicke rein.
Das Kühlkonzept ist super durchdacht und es liegen sogar schon 3 Gehäuselüfter bei die akzeptabel leise sind. Ich sitze ca. 3m vom Case weg und höre die Lüfter nur wenn es wirklich leise ist.

Das einzige was zu beachten ist: Auch wenn 15cm Netzteillänge angegeben sind würde ich dir empfehlen ein 14cm Netzteil zu kaufen, da sonst der Kabelstrang fast an dem Gehäuse der Hotswap platten anliegen und man die Kabel, je nach Bauart des Netzteils, extrem abknicken muss.


Edit: Zu Beachten ist auch noch, dass man einen niedrigen CPU-Lüfter braucht wenn man ein 5,25" Laufwerk verbauen möchte.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html Der hier passt übrigens super rein. Dann sind noch ca. 1cm Platz zwischen Laufwerk und CPU Kühler, sodass der Kühler auch Luft ansaugen kann. Zusätzlich blasen zwei Gehäuselüfter direkt auf CPU und CPU-Kühler, was dem ganzen noch mal zu gute kommt.
Mein AMD A10 "Hitzkopf" kommt in dem Gehäuse, selbst beim Zocken nie über 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Also ich vermute auch das es das Grandia wird. Ich messe mein beQuiet Straight Power heute mal ab wegen der länge, die is leider nirgendswo angegeben. Hotswap gut... nutze ich persönlich (noch) nicht, die meisten haben ja externe Platten. Von den Kühlern hab ich auch schon viel gutes gehört.

Ein freund hat nur einen passiven CPU kühle, aber in einen normalen Tower, wäre soetwas hier auch realisierbar? da ja mit 3 Lüftern ein gewisser durchzug herrscht.
 
Ein freund hat nur einen passiven CPU kühle, aber in einen normalen Tower, wäre soetwas hier auch realisierbar? da ja mit 3 Lüftern ein gewisser durchzug herrscht.

Leider ist "normaler" Tower, "CPU" und "passiver Kühler" zu ungenau, um dazu eine Aussage treffen zu können. Wenn er ein 5 Jahre altes System mit verrückten Temperaturen und null Leistung passiv gekühlt bekommt, hilft dir das ja nicht weiter.

Grundsätzlich halte ich von passiv garnix. Schon in geräumigen Gehäusen nicht einfach und dafür hat man keinen hörbaren Unterschied zwischen passiv und langsamen Lüftern. Zumal die GraKa, die HDDs usw. eh meist lauter sind, als das die Lärmeinsparung gerade bei der CPU sinnvoll wäre. Bei HTPC verschlimmert sich das alles dadurch, dass alles extrem eng ist und daher gegenseitig viel stärker aufheizt. Deine GraKa wird den Innenraum sehr erwärmen, dazu dann die Festplatten usw. Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht machbar sein, eine zu deiner GraKa passende CPU im HTPC passiv zu kühlen ...
 
Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die beiden Gehäuselüfter, die direkt auf die CPU pusten, für einen Passivkühler positiv auswirken.
ABER wenn du zocken willst, dann würde eine Passivkühlung sicherheitshalber außer Acht lassen. Und da du ohnehin drei Gehäuselüfter + Netzteil + Grafikkarte hast macht der CPU-Lüfter den Bock auch nicht mehr fett.
Wenn du an Geräuschkulisse sparen willst würde ich eher hochwertigere, leisere Gehäuselüfter kaufen, die sind bei mir (ohne dedizierte Grafikkarte) das lauteste.

Wenn dein beQuiet Kabelmanagement hat, dann ist es zu lang. Die beQuiets mit CM sind in der Regel 16cm lang.

Edit: Hab mich mal bei Alternate durch die Straight Power NTs gewühlt. Die sind leider alle 16cm lang...

Edit2: Die Pure Power Teile ohne Kabelmanagement wären eine Alternative. Ich frage mich trotzdem wieso die Straight Powere alle 16cm lang sein sollten, egal ob CM oder nicht, die Pure Power ohne CM aber 14cm lang sind während die mit CM 16cm lang sind...
Vielleicht doch besser noch mal nachgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar A350 ist mMn kurz genug ...
Jo, das ist laut Alternate 14cm lang. Der Kabelstrang hat auch ne super Position. Der dürfte, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dem Hotswap Käfig nicht in die Quere kommen.

Hotswap gut... nutze ich persönlich (noch) nicht, die meisten haben ja externe Platten.
Das schöne am Hotswap ist auch eher dass man die Platten tauschen/erweitern kann ohne das Gehäuse auf machen zu müssen. Ich hab öfter mal Platten zur Datenrettung da und da kommt das mehr als praktisch :d
Aber ist sicherlich kein Argument für das Case. Beim Kauf hab ich das auch eher als "Hey nice, zwei plätze mehr für Platten" angesehen.
Ich find die Front einfach nur stylisch. Das gebürstete Alu schaut super aus und wenn das Frontpanel zugeklappt ist (was es 99% der Zeit ist) ist die Front einfach total clean ohne das man auf ein optisches Laufwerk oder Frontanschlüsse verzichten müsste.
 
Mein Kumpel hat nen PC zum zocken. Welchen Tower weiß ich nicht, sein CPU is ein neuerer i5, Sandy Bridge glaub ich.

Naja egal, ich denke auch der eine Lüfter mehr oder weniger macht nix aus. Zumal das Gehäuse ja nicht neben uns steht.
Mit Cougar hab ich noch keine Erfahrung gemacht, sind die gut? Und auch relativ leise?
 
Mit Cougar hab ich noch keine Erfahrung gemacht, sind die gut? Und auch relativ leise?
lass die Finger davon..!

300-Watt-Netzteile im Test
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteil: Enermax Triathlor 300W ca. 40€ / be quiet! System Power 7 300W ca. 30€

--
Deprimierend, wie kläglich man immer wieder beim Bemühen um Objektivität scheitert. Tröstlich, daß es viele andere nicht einmal schaffen, subjektiv zu urteilen.
[© KarlHeinz Karius]
 
Zuletzt bearbeitet:
450W brauchst du mit dem obgenannten System (Intel Core i5-3330, Gigabyte GTX 560 Ti OC, 2x 3,5" HDD, 1x SSD) ganz sicher nicht. Du wirst mit 300W auskommen, das System Power mit 300W hat aber laut BeQuiet HP keinen eigenen PCIe 6Pin Stecker. Darauf würde ich bei so potenten GPUs immer achten. Also nimm das be quiet! System Power 7 mit 350W, das hat einen 6(+2)Pin Stecker. Hatte das NT zuletzt auch verbaut, problemlos wie immer bei (mir mit) BeQuiet.

edit: wobei die 560 Ti 2x 6Pin Stecker will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Thread "Wie groß muss mein NT sein" im entsprechenden Unterforum. 350 W werden ziemlich sicher reichen ...
 
wenn es an den 2x pcie 6 scheitert nimm das cougar a400
 
Okay ich glaube das Cougar A400 ist eine gute wahl. Laut den ganzen Bewertungen bei Alternate, geizhals und co ist es sehr leise und Stabil. Geeignet für HTPC und Mittelklasse Spielerechner. Danke für eure Antworten.
 
Das Cougar ist Glückssache... manche haben Glück und erwischen ein gutes, viele nicht. Ich würde lieber auf konstante Qualität setzen und es nicht nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh