HTPC gesucht

sk1ll

Enthusiast
Mahlzeit :)

Ich werde in nächster Zeit mit meiner Freundin umziehen und wir haben uns beide entschieden kein Fernsehen mehr zu buchen, da wir das im Grunde nicht mehr brauchen. Dafür soll dann ein HTPC Einzug in unser Wohnzimmer finden. Genauerer Verwendungszweck ist in der Maske ersichtlich:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material (Internet live-streams) und 70 % HD-Material (mkv von der Festplatte)
Fernsehempfang: JA, aber nur DVB-T, also eine Antenne über USB werde ich mir da zulegen. Falls das nicht taugen sollte ists auch egal.
HD/SD-Aufnahme: nicht nötig
Aktuelle Ausstattung: 42" Panasonic Plasma, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, falls das wichtig ist kann ich zuhause nachsehen. Als Soundsystem hätte ich meinen Verstärker gerne angeschlossen, einfach über Klinke (Stereo). Hätte aber trotzdem gerne einen optischen Ausgang oder zumindest 5.1.
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Festplatte (3TB)
Geplante Anschaffungen: DVB-T Usb Antenne
Sonstige Anmerkungen:

Der HTPC sollte schnell booten, aus Platzgründen habe ich jedoch eher an einen USB 3.0 Stick anstatt einer SSD als Bootmedium gedacht. Habe mir Windows 7 + xbmc vorgestellt. Wieviele GB benötige ich da um den Daumen? Könnte sonst auch noch günstig an eine kleine SSD (64GB) kommen, ist mir aber nur die zweitliebste Lösung da die eben mehr Platz benötigt.
Über Windows 7 möchte ich Dateien und Musik freigeben, die ich dann im Netzwerk benutzen kann.
Grafikleistung sollte für kleinere, ältere Strategiespiele reichen (AoE 2 HD habe ich da im Sinn). Falls das mit irgendwelchen anderen Anforderungen nicht zusammenpasst, kann ich darauf auch verzichten.

Ums Gehäuse kümmere ich mich selbst, da werde ich was aus Holz machen, damit das perfekt zur Einrichtung passt ;) Aus diesem Grund habe ich ein paar bedenken was die Abwärme angeht. Würde zusätzlich zum CPU Kühler (passiv wird sehr schwierig nehme ich an?) gerne nur einen zusätzlichen Lüfter verwenden, der dafür perfekt platziert ist um einen Sog zu erzeugen.
Außerdem wär mir ein externes Netzteil lieber, eben aus Platz- und Temperaturgründen.

Preis: Also grob überschlagen hätte ich jetzt mal 200€ für MB und CPU, 40€ RAM, 40-50€ Netzteil. Sprich um die 300€, mit Kleinteilen wie Lüfter, USB-Stick, Kabel, usw. sind wir dann schlussendlich sicher bei fast 400€.

Ich danke euch schonmal redlich für eure Mühe! Mein Problem bei HTPCs ist, dass ich hinsichtlich der Abwärme wenig informiert bin, und auch gerne eine APU verwenden würde. In dem Gebiet bin ich aber (noch) sehr wenig bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Vorschlag:
Intel Core i3-4130T
Crucial M500 120GB, mSATA
Zotac H87-ITX
Thermaltake Slim X3
Netzteil: ein externes mit Wandlerplatine im Case
Speicher: nach eigener Anforderung

Zuletzt bearbeitet:
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteil: Netzteil 19V/120W ca. 20€
Motherboard (inkl. DC-ATX): GA-B85TN ca. 60€
CPU: Core i3-4330 ca. 105€ / Pentium G3220 ca. 45€ / Core i7-4770T ca. 250€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
System-SSD: mSATA SSD 64GB ca. 60€
ab ca. 220
IMO gibt es nix besseres für den Selbstbau als mit einem Thin mini ITX Board und um das lauffähige System ein Holzgehäuse zimmern, dürfte kein Problem sein. Als Deckel würde ich zB. ein Meshgitter/Lochblech nehmen=null Probleme mit der Abwärme und ausser dem CPU-Lüfter ist kein weiterer Lüfter erforderlich.

NFC

Viel Erfolg,
omnium

Zuletzt bearbeitet:
@omnium der Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Kann ich das Mainboard einfach auswechseln? Hätte gerne eine 5.1 Soundkarte mit optischem Ausgang drauf (wer weiß was die Zukunft bringt). Bzw. was sind die Schlüsselwörter nach denen ich suchen muss, um Mainboards mit externem Stromeingang zu finden?

Und da ichs letzte Woche mal in der News gelesen habe: Die Kaveri APUs von AMD haben die GPU ja schon mitintegriert. Sind die aus heutiger Sicht empfehlenswert? Die Mehrkosten halten sich auf den ersten Blick ja im Rahmen, dafür könnte ich ein paar Mehrspieler-Spiele spielen (Fifa, Lego Star Wars). Hätte auch noch auf die kleineren Versionen gewartet, denn 95W TDP beim A10 sind mir zuviel Abwärme...

Edit: Danke für deinen Nachtrag omnium. Habe eigentlich vor selbst Lüftungsschlitze zu fräsen (auch dann je nach Position des CPU-Lüfters).

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich garnicht...
aber die youtube videos lassen ja einiges erhoffen. Für mich sind das alles High-End Spiele :d

Über HDMI in den AVR habe ich natürlich wieder nicht bedacht -.- Sry für die Frage ;)

Dann bedanke ich mich mal für die kompetente Beratung, und hoffe ich kann in 2-3 Monaten mit ein paar Bildern von meinem Case aufwarten (Osterferien wird das angegangen).

Kurze Frage noch: Ist das von dir gepostete Mainboard besonders empfehlenswert, kostet nämlich in Österreich um die 100€.
ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Das hier wäre mit 70€ günstiger und besser verfügbar.
das Gigabyte hat den besseren Chipsatz, mehr SATA Anschlüsse und vor allem mSATA. Wenn Du das alles jetzt/in Zukunft nicht brauchst, greif zum Asrock (inkl. internal '1 x SPDIF Out Connector') oder zum ASUS H81T..das hat zumindest mSATA aber dafür _leider_ keinen PCIe Slot. Auf eine System-SSD würde ich unter keinen Umständen verzichten...also nur 'extern' beim Asrock zB. mit..
Build Your Own HTPC schrieb:
..dh. zusammen mit Deiner 3GB HDD ist dann Schluss. Versuche die Vor/Nachteile gegeneinander abzuwägen...ein fehlender PCIe Slot ist jedenfalls auch nicht der Hit...mit dem Gigabyte GA-H81TN für 85€ hättest Du mSata +3x SATA + einen PCIe Slot.

--
Luc de Clapiers Vauvenargues schrieb:
Notwendigkeit nimmt uns die Qual der Wahl ab.

Zuletzt bearbeitet:
ups..hat sich überschnitten..den Asrock Boards sagt man nach am stromsparenst zu sein..und bei Gigabyte beschwert man sich über ein rudimentäres BIOS..ich würde als Ösi bei der momentanen Preissituation das ASUS H81T nehmen wenn ich sicher keinen PCIe Slot brauche...ansonsten würde ich pers. tiefer in die Tasche greifen und das ASUS Q87T nehmen.
.
Das Asrock Board ist nicht so stromsprend wie allgemein erwartet/spekuliert wurde...'21W@idle'.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wahrscheinlich brauche ich ihn nicht...aber man will sich ja immer alle Möglichkeiten offen halten. Ein rudimentäres Bios bin ich grundsätzlich gewohnt :fresse:
Denke es wird das Gigabyte GA-H81TN wenns keine großen Einwände gibt.

Eine günstigere Alternative zu dem von Omnium geposteten System wäre das hier:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wären nur ~210€ inkl. Versand wenn man alles bei mindfactory nach Mitternacht bestellt
Eine 3,5" Datenplatte müsste man dann extern über USB anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe joinski, aber ich hätte mit dem i3 gerne etwas mehr "Stoff" - also bewusst etwas teurer.
Außerdem wollte ich das ganze mit einem externen Netzteil realisieren, damit das Gehäuse selbst so klein wie möglich bleiben kann :)

Das wusste ich garnicht...
aber die youtube videos lassen ja einiges erhoffen. Für mich sind das alles High-End Spiele :d
Er hoffe trotzdem nicht zu viel, bei der iGPU hängt Intel AMD trotzdem noch ein ganzes Stück hinterher ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh