HTPC Hard- und Softwareempfehlungen

eldiabolo18

Experte
Hallo zusammen,

ich plane eine HTPC und habe da ein paar Fragen.
Also Anwendungszweck:
- Streamen von meinem Plex-Server
- Youtube/ Twitch u.Ä. Streams gucken.
- Gaming-Streaming via Steam in Home Streaming

Das ganze soll an einen 4K-Fernseher angeschlossen werden (kommt noch), und wahrscheinlich später auch einen Soundsystem, aber wohl eher nur 2.1. Und natürlich Bedienbar per Kontroller.
Zwecks Software hätte ich gerne irgendwas, was die Anwendungen alle vereinen kann. Als OS werde ich wohl nicht um Win10 rumkommen, auch wenn ich ein großer Linuxfreund bin, aber da ist es ja immer etwas schwierig mit Hardwarebeschleunigung u.Ä.
Also ich stelle mir sowas vor, wie Steam, den Plexplayer und nen Browser füge ich als externe Anwendung hinzu und dann das Ganze im Big-Picure mode bedient mit nem Controller. Vllt gibts da auch Alternativen? Nen normalen Browser stelle ich mir z.B. nicht so geil vor bei 4K auf normale Fernseher entfernung. Browser fürn TV?
Was ist mit Kodi? Ich weiß, die haben nen Plugin für Plex, wie siehts mit Twitch und Youtube aus?

Hardware technische habe ich hier noch nen i3-2100 rumfliegen und RAM auch, tuts der noch? Board ist normal ATX, geht sowas ein nem einigermaßen dezenten Gehäuse? Dann natürlich ne Graka, die 4K kann, x264 und x265 beschleunigen kann und vllt. so sachen wie CS:GO (z.B. zum zugucken von Turnieren) auch lokal rendern kann? Nen Bluetooth Donlge für Controller bräuchte ich auch noch. Natürlich leise bis unhörbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber bisher war das hier immer sehr kompetent!

Gruß und danke
Eldiabolo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarebeschleunigung ist mit Linux kein Problem. Ich betreibe einen 7200U (eigentlich oversized für diese Aufgabe) mit Ubuntu 16.04 + Kodi 17 installiert aus dem PPA. Das default im Paketmanager enthaltene Kodi 15 hatte mit H.265 noch Probleme.
Kodi bietet einen eigenständigen Desktop und kann auch als Default Login ausgewählt werden. KDE Plasma dient bei mir nur zum konfigurieren.
Plugins für Youtube meine ich schon gesehen zu haben, Twitch und Plex sagen mir nichts, aber es gibt wirklich viele Plugins also wird es da sicher auch was geben wenn die sachen verbreitet sind.
Unter Linux kannst du außerdem Samba nutzen um Daten auf den HTPC zu schieben oder von irgendwo aus dem Netzwerk zu mounten auch ohne das ein Medienserver zur Verfügung steht. Diese lassen sich natürlich auch über Kodi einbinden bei Bedarf.
Ich denke um Kodi kommt man nicht herum, mir ist nichts besseres bekannt. Die Frage ist nur wie man es benutzt bzw. mit welchem System unter der Haube. Ubuntu erfordert etwas Handarbeit aber dafür hast du alle Freiheiten.

Zur Hardware:
Wenn du volle H.265 Unterstützung auf 4k willst ist ein KabyLake oder ggf. AlpolloLake Pflicht oder eventuell AMDs kommende RavenRidge wobei ich da gerade nicht ganz im Bilde bin. HDMI 2.0 sollte ebenfalls an Board sein für 60Hz bei 4k. Derzeit würde ich da wohl zu einem NUC von Intel greifen. Passive Gehäuse findet man bei Bedarf auch.
Barebones mit Codename Intel: Kaby Lake, Anschl Geizhals Deutschland

Für Marke Eigenbau ginge auch z.B. von Asrock.
Die teure Variante:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder mit Alpollo Lake:
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Apollo Lake, Grafik: HDMI 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Angeblich reichen die AlpolloLake für 4k mit h265 aus. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrungen da ich wie gesagt KabyLake nutze. Vorteil wäre hier natürlich der geringere Preis.

IR zur Steuerung ist übrigends nett aber finde ich etwas hakelig zu konfigurieren. Eigentlich reicht zur Steuerung sowas wie die Logitech K400 Plus Touch Wireless.

Du kannst auch deine Hardware weiternutzen. Der E3 -2100 reicht, wenn du ihn mit einer aktuellen Grafikkarte ergänzt.
Für Videowiedergabe in 4k / UHD sind die AMD RX-550 oder die NVIDIA GT-1030 ausreichend, es gibt auch diverse passiv gekühlte Varianten. Für Spiele sind sie natürlich schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet:
Nen normalen Browser stelle ich mir z.B. nicht so geil vor bei 4K auf normale Fernseher entfernung.
Mit Windows10 ist das gar kein Problem.
du wirst aber beim surfen mit dem Controller spätestens nach 2 Wochen frustriert aufgeben und eine Tastatur/Maus Combo anschließen, egal in welcher Form und Größe.

Mit Windows10 ist das gar kein Problem.
du wirst aber beim surfen mit dem Controller spätestens nach 2 Wochen frustriert aufgeben und eine Tastatur/Maus Combo anschließen, egal in welcher Form und Größe.

Stimmt guter Einwand, da hatte ich garnicht dran gedacht. Maus ist wahrscheinlich noch machbar, aber Tastatur duerfte schon eher nervig werden. Aber dann muesste es halt Win10 werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh