HTPC Hardware - SILENT

Weil bei mir ARD/ZDF/Dritten/Premiere über digital eingespeist wird und der Rest (die Privaten) analog. Verstehe ich selbst nicht ganz aber ist eben so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh also en HTPC ist ja nicht schlecht, aber nehmen den hier einige zum Filme guckn uffm LCD z.B.?

Wenn ich meinen PC annen Toshiba 32WL66 mit DVI-HDMI Kabel anschließe, ist das Bild NIE richtig drinne, was sehr schade ist :( En HTPC kann da jawohl auch nix machen....

Das nennt man Overscan :)
Kauf dir einen neuen Samsung und du hast das Problem nicht mehr:)

Super Idee :d
Das Teil ist halt nur fürn PC Betrieb nicht gut genug....man sagte mir aber, der Media Player Classic würde das abgespielte Video an das Bild anpassen, womit man da keine Prob mehr hat. Funzt das? :d

Habe noch eine Frage zum Betriebssystem. Welches würdet ihr für den HTPC empfehlen?

Vista, WinXP Media Center 2005,...?

Ein ganz normales xp, andere Spaesse (sry is koreanisches windows hier) a la Powercinema oder myhtpc kann man dann immernoch installieren. Ausserdem ist es moeglich, die Terratec-Ferni fuer annaehernd jedes Prog zu konfigurieren.

guck dir mal das antec fusion gehäuse an, hat schon ein recht anständiges netzteil drin und kostet in etwa wie das lian li + das seasonic. http://geizhals.at/?fs=antec+fusion&x=0&y=0&in=
ich hab meinem kumpel ein htpc damit gebaut und es ist echt ein schickes teil, durch die beiden 120er lüfter an der seite (die sollten allerdings gegen was leiseres getauscht werden) lässt sich der ganze htpc mit 5 volt kühlen und ist wirklich schön leise.

das display ist auch nett, wenn du nur mal musik hören willst und nicht immer den tv anschalten willsz.

Habe noch eine Frage zu den TV-Tunern.

Der HTPC soll unbedingt DVB-S und DVB-T haben, beide mit DUAL Tuner und die die DVB-S Karte soll auch einen CI Slot haben.
Am besten wär wohl gleich DVB-S2!

Nun kann ich die Cinergy 2400i DT nehmen und dann bräuchte ich noch wegen Dvb-s eine Karte (mit CI!!!).
Mit dem DVBViewer sollte man ja dann auf beide Karten gleichzeitig zugreifen können, richtig?

Welche DVB-S2 Karte mit DUAL Tuner und CI gibt es?

Naja in Ö empfange ich ja mit DVB-T nur ORF1,ORF2,ATV+ und die anderen Programme ProSieben,usw... über DVB-S....
Daher kann ich mit dem DVB-T Dual Tuner nur Orf 1 & CO gleichzeitig anschauen bzw. aufnehmen...

Ja mein Freund will sowas nicht ich :)

LoL ich finde TV brauch man gar nicht, News gibbet im Inet und in der Zeitung und gute Serien und Filme kann man alle z13h3n und für tvtotal (was man auch ziehen kann) reicht ein SingleTuner. :fresse: Lieber 'ne Glasfaserleitung als so 'ne Schüssel am Haus.

Silent-HTPC

Meine Variante:

Gehäuse: Antec Fusion
Netzteil: Antec 430 W (voreingebaut)
Mainboard: Asus M2NPV-VM
Prozessor: Athlon X2-BE-24000
RAM: 2 * 1 GB MDT PC800
Grafikkarte: onboard
HDD: 2 x Samsung HD401LJ
2x 120mm Lüfter: Scythe S-Flex 800
CPU Kühler: :hail: Scythe Andy Samurai Master (ohne Lüfter)
Soundkarte: onboard

--> NT + Gehäuselüfter wurden zusätzlich mit Vibrationsdämpfern versehen.

Okay der Einbau war tw. schon arg, doch das Ergebnis lohnt sich absolut:
gute Optik, kaum hörbar und der Passiv-Kühler wird grad mal handwarm (30 min DivX-Video; CPU-Temps lt. Everest unter 35°C) :d
Wenn ich jetzt noch ein klasse Silent-NT finde, wird auch die letzte Geräuschquelle minimiert (Passiv-NT?????).

Nur zur Klärung: das Antec-NT im Lieferumfang ist bestimmt nicht laut, aber inzwischen mit Abstand bei mir die lauteste Komponente.

höh? warum hast du denn diesen thread ausgegraben? :S
Der is von Juli 2007 ^^

Du willst jetzt nen leises netzteil oder?
Schau dir mal die Nesteq teile an, die sind semi passiv und anscheinend echt gut.
Wenn es komplett passiv sein soll wäre wohl das Silverstone Nightjar ST30NF dein ding.

Aber ich versteh einfach nicht warum du kein neuen thread eröffnet hast :)

ich hab mir nen leises netzteil eingebaut und ne 2,5" Festplatte in nem quiet drive. Ich hör nix mehr ;)

Ich denke nicht, dass ein Passivnetzteil im Fusion funktioniert. Die Auslassöffnung ist ja unten an der Hinterseite des Gehäuses, ohne Lüfter wird man da keinen nennenswerten Luftstrom haben.

Danke für eure Tipps!

Demnach könnte ja ein Nesteq ASM (semi passiv) das ideale NT sein.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen NT?

@anacoma:
Welches NT hast Du denn verbaut?

P.S.:
Hatte auf das Datum des Threads ehrlich gesagt nicht geachtet, wollte aber meine Konfiguration mal posten und hatte diesen Thread für passend erachtet. (s. erster Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Passiv-NT im Antec klappt!

so wollte mich nach neuestem Versuch noch mal melden:

Habe inzwischen das Antec-NT durch ein passives ersetzt (Fortron/FSP-Group Zen 300W); und siehe da: es klappt prima!!!
Weder NT noch irgendeine andere Komponente meines o.g. Systems werden unter 1-stündiger Videolast mehr als handwarm :banana:
Liegt aber bestimmt daran, dass ich bei der Systemzusammenstellung sehr auf den Energieverbrauch der Einzelteile geachtet hab' und der Rechner wirklich nur als Multimedia-Server genutzt wird, ohne weitere Rechenlesitung verrichten zu müssen...

Und das beste: mein HTPC ist wiklich fast nicht mehr zu hören! (Rotieren der FP-Scheiben + Luftbewegung der S-Flex-Lüfter bei 0,5m Abstand) Ich muss mir jedesmal nach dem Anschalten verkneifen, nicht meine Ohren an das Gehäuse zu halten. Ohne das BIOS-Piepen und das Anlaufen der FPs wüsste ich nicht ob der Rechner läuft. Yessssss!

Wenn nun noch Antec mit dem Adapterkabel zwischen NT und VFD-Display zügig nachkommt ist alles perfekt.

so wollte mich nach neuestem Versuch noch mal melden:

Habe inzwischen das Antec-NT durch ein passives ersetzt (Fortron/FSP-Group Zen 300W); und siehe da: es klappt prima!!!
Weder NT noch irgendeine andere Komponente meines o.g. Systems werden unter 1-stündiger Videolast mehr als handwarm :banana:
Liegt aber bestimmt daran, dass ich bei der Systemzusammenstellung sehr auf den Energieverbrauch der Einzelteile geachtet hab' und der Rechner wirklich nur als Multimedia-Server genutzt wird, ohne weitere Rechenlesitung verrichten zu müssen...

Und das beste: mein HTPC ist wiklich fast nicht mehr zu hören! (Rotieren der FP-Scheiben + Luftbewegung der S-Flex-Lüfter bei 0,5m Abstand) Ich muss mir jedesmal nach dem Anschalten verkneifen, nicht meine Ohren an das Gehäuse zu halten. Ohne das BIOS-Piepen und das Anlaufen der FPs wüsste ich nicht ob der Rechner läuft. Yessssss!

Wenn nun noch Antec mit dem Adapterkabel zwischen NT und VFD-Display zügig nachkommt ist alles perfekt.
@mr-chapel, ich würde mir auch gerne einen HTPC zusammenbauen mit dem Antec Fusion Gehäuse. Es wäre toll, wenn du all deine Erfahrungen mal in einem eigenen thread zusammenfassen würdest. Ich bin sicher, dass dir neben mir so manch ein Forums-User dankbar dafür ist.

was für erfahrungen. stell doch einfach fragen und die können wir dir leichter beantworten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh