HTPC Hardware - SILENT

Wuarzel

Neuling
Hi,

Was haltet ihr von dieser Konfig?

Gehäuse: Lian Li PC-C30B
Netzteil: Seasonic S12II 430W
Mainboard: MSI K9N Neo-F, nForce 550
Prozessor: 4600+ EE
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
Grafikkarte: Asus 8600GT SILENT 512MB
HDD: Samsung T166 500GB
2x 80mm Lüfter: Papst 80mm 9db
CPU Kühler: SI 128 SE
CPU Lüfter: Scythe S-Flex 800
Soundkarte: Creative X-FI

Was sagt ihr dazu, speziell eure Meinung zu Grafikkarte und Mainboard würde mich interessieren.
Die Seasonic NT sollen ja sehr leise sein, wie sind die NesteQ?

Eine Fernbedienung zum Steuern (Film aufnehmen, Musik abspielen,...) bräuchte ich auch noch, welche ist da zum Empfehlen?

Die Samsung soll ja recht stark brummen, Geräusch nicht störend?

Die Grafikkarte sollte schon passiv gekühlt sein (Lautstärke), gibts hier eine bessere?

Vom Geräusch sollte dieser HTPC dann eigentlich kaum wahrnehmbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal an:)

Als Gehäuselüfter empfehle ich Noctua NF-R8-1800 - sind leiser und haben größere Fördermenge!
Als CPU-Kühler werde ich den ZEROtherm BTF95 CU nehmen. Dieser kommt ganz ohne Lüfter aus (solang du nicht übertakten willst und Gehäuselüfter verbaut sind)
Als Grafikkarte würde ich eher zu einer ATi X2600XT greifen. Wie diese Gigabyte! Ist natürlich auch passiv gekühlt!

Der Rest ist i.O.

Nunja die X2600XT ist momentan kaum verfügbar, mal sehen ob sich das bis nächste Woche ändert. Warum ist die x2600xt der 8600GT vorzuziehen?

Der Noctua Lüfter hört sich recht gut von den Daten an, wirklich so leise?

Reicht der Passive CPU Kühler wirklich, wie gesagt es sind hinten 2x80mm Lüfter verbaut (Übertaktet wird nicht) ... und dann noch eine passive Graka.
Habe halt mit absoluten Silent System wenig Erfahrung ob das reicht ...

Die T166 fallt auch nicht störend auf?

irgendwas musste noch mit der festplatte machen!

sonst stört die den super silent htpc mit nervigen geräuschen

ich kann dir das skythe quiet drive empfehlen (braucht aber einen 5 1/x zoll schacht )

Welches Mainboard soll ich den sonst nehmen?

Angeblich überträgt das Scythe Schwingungen ans Gehäuse, oder kann ich da problemlos zugreifen?

Wegen der Kühlung der HDD ist es dann auch in Ordnung, da ja der 5,25" nicht gekühlt wird...

meine skythe festplatten box liegt einfach auf dem gehäuse boden (abgeschnitten vom luftstrom)
und es gibt keine temp. probleme ;)

Naja im LianLi werde ich wohl kaum Platz haben eine Scythe Quiet Drive am Boden zu legen...und bei einem Silent HTPC sollten keine Vibrationen übertragen werden...

Kann mir wer ein gutes, passendes Mainboard für diese Konfig empfehlen?
Wie siehts mit diesem hier aus: Gigabyte GA-M55S-S3

Wie siehts mit einer Remote Control aus, die Anforderungen habe ich oben gepostet!

Grafikkarte warum ist die X2600XT der 8600GT vorzuziehen?

Bei der CPU soll ja der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF sehr Stromsparend sein, von der Leistung sollte der ja für das System in Ordnung sein, anstatt dem 4600+EE...

Zuletzt bearbeitet:
Also das GigabyteBoard is schonmal 'ne gute Wahl! Das Quiet Drive is auc gut nur darfst du es ich in den 5 1/4" Schacht schrauben, kleb es samt einer Schaumstoffplatte irgendwohin. Mach am besten den von vorn gesehen linken Käfig da raus und kleb da die HDD hin. Ja die Nesteq sind gut meins hat noch nie den Lüfter eingeschaltet. Gut ich hab ne schwache Konfig (siehe Sig) und das NT hat bei mir dieses "Atemloch" obendrüber und ich hab es mit der Lüfteröffnung nach oben verbaut. Allerding zeigt bei deinem Case der Lüfter des NTs auch vom Mobo weg zu diesem Lufteinlass wäre also gut. Ein Kumpel betreibt damit ne 7800gt also sollte es auch für deine Konfig reichen.
Der Zerotherm is passiv nicht grad der Hammer, die Lamelle sind einfach zu eng zusammen. Billige Lösung: CM Hyper TX @ 7V is der silent und er is eben billig. Teure Lösungen: Zalman 9700NT @ 7V schon silent mit viel Luft nach oben (von wegen 36° und es wird noch heißer ...) auch @ 5V schafft der deine CPU noch, einziges Prob mit der Höhe wird es knapp, aber es sollte passen, da sind ja keine Lüfter etc im Deckel. Ansonsten Si 128 oder Andy Samurai oder NT 06 oder GeminII, alle mit Scythe sflex 1200 und 'ner Fanmate etc.
Zur Graka: Brauchst du HDMI ? (nicht HDCP, das solltest du schon haben, aber HDMI ist nur mit LCD-Fernseher interessant) Die Kühlung dieser Gigabyte HD2600xt scheint etwas unterdimensioniert. Willst du zocken? Das is was anständiges zum Zocken HDCP hat sie auch HDMI halt nich und die CPULast bei HDvids ist höher als mit Ati HD-Serie und GF8. Der Lüfter ist sehr silent (0,2sone laut pcgh).
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
Wenn du nich zockst reicht die hier: http://geizhals.at/deutschland/a263577.html
oder das etwas teurere nvidiamodell:
http://geizhals.at/deutschland/a255489.html
Wenn es doch eine 8600gt sein soll wie du am Anfang ja vorschlugst, dann eine mit einer ernstzunehmenden Passivkühlung samt Heatpipe:
http://geizhals.at/deutschland/a255488.html
Mein Tip was die Fernbedienung angeht: Terratec TV-Karte mit Fernbedienung kaufen, die is super und man kann sie für alles konfigurieren (ist schon ein bissi Arbeit) nimm am Besten die aus meiner sig (nicht die MCE Edition, da fehlt die ferni, am besten beim Shop lesen ob sie dabei ist) das is schon der Mercedes unter den DVBT-Karten. Ansonsten reicht auch eine Terratec HT PCI ohne Dualtuner. ;)
So, noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der PC ist für einen Verwandten, er wird sicher nicht zocken damit.
Aber er will halt eben Filme aufnehmen, Musik abspielen, alles mögliche im Multimedia Sinne halt, einen LCD Fernseher wird er sich früher oder später kaufen (vielleicht auch PLASMA, ka...).

Der Grafikkartenlüfter muss halt sehr sehr leise sein, ich fürchte der Asus ist verhältnissmäßig zu den anderen Komponenten laut.

Der Passive Zerotherm sollte aber einen 3800+ EE SSF locker packen, dazu sind ja in der Nähe 2x80mm Lüfter. Sollen die 2x80mm Lüfter eigentlich beide reinblasen oder Luft rausblasen?

Das Scythe Quiet Drive, anstelle des Käfigs ist ein guter Tipp. Mit dem sollte das auch recht fest halten. Klettband

Beim NT wirds dann wohl doch das NesteQ --> Semi Passiv.

Für den HTPC sollte ein 3800 EE SSF reichen oder doch lieber einen 4600+ EE?

Dann die Powercolor 2400pro, zum vids gucken etc is die Graka (außer bei HD) unerheblich.Die Lüfter auf jeden Fall rauspusten lassen, die Luft kommt von allein rein, aber raus nicht. Der 3800er reicht und der Zerotherm sollte es auch aber im Sommer wird das schon bissi eng, ich hab auch n 3800er (default vcore) und mit dem Ninja, der sicherlich besser ist als der Zerotherm, und einem 120er @600U/min (ca.) hab ich idle auch 45° und bei mir pustet ein 120er raus und nicht 2 80er. 30°++ Raumtemp da wird dir Spreu vom Weizen getrennt wenn es um Silentpcs geht.

Ein SI 128 mit einen Scythe S-Flex 800 ist sicher auch nicht schlecht, der erzeugt auch ein wenig Luftstrom für die Bauteile herum... der passt eh aufs Gigabyte?

Naja weiß nicht so recht was für eine Graka teilweise sind die recht schlecht verfügbar...

Ist eigentlich eine Soundkarte nötig, denke schon wenn da gute Boxen angeschlossen werden, sollte schon eine X-FI drin sein...

Zur TV-Karte wollte er eigentlich DVB-S und DVB-T, wenn möglich mit DUAL Tuner, gibts da was passendes?

Zuletzt bearbeitet:
Si 128 ist "gesünder" fürs Mobo, passen sollte er auch. Lieber 1200er S-Flex und Regelung, ist besser! Ja die xfi ist ihr Geld wert. Von DVBS hab ich null Check, ich Pack mir doch keine Schüssel ans Haus! :stupid:

Werd das mal alles mit ihm besprechen (ist die Woche auf Urlaub) und werde dann die endgültige Konfig posten.

Danke!
Hinzugefügter Post:
Würde diese Grafikkarte im Notfall auch okay sein, die sind sonst alle recht schwierig zu bekommen....

Asus 8600GT 256MB HDCP

Zuletzt bearbeitet:
Würde es eigentlich gehen eine 2600XT zu kaufen und dann einen passiven Kühler draufmachen?

Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen? Welcher passt auf eine 2600xt?
Zalman VGA VNF100 oder Arctic-Cooling Accelero S1

Die Asus 1950pro eignet sich auch gut zum Fernsehen usw,....?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt z.zt. zwar schon gelistete passive 2600Xt, die aber wohl in 1-2 wochen erhältlich sein werden.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

momentan gibt es ja einige passiv-kühler, aber die sind alle noch nicht für das neue referenzdesign der R6x0 gpu's angepasst, wie z.B. der thermaltake schooner.

der zalman und accelero sind aber aktiv...daher nicht für silent zu gebrauchen.

auch die 1950 pro geht, hat auch schon hdcp chip. mit den 512 mb gut für video und tv, aber leider nicht passiv.
mit ati-tray tool lässt sich der lüfter aber sehr fein temperaturgeregelt regeln.

Zalman und Accelero sind Passiv....

Notfalls könnte ich ja auch die 1950pro den Lüfter wechseln auf einen Passiven, falls der Original zu laut sein sollte.

Falls nächste Woche die 2600XT noch immer nicht verfügbar ist werde ich die 1950pro nehmen...

Review sieht ja nicht schlecht aus.

Dann werde ich x1950pro mit accelero nehmen falls keine 2600xt verfügbar sind.

Danke!

EDIT: Kann man eigentlich die TerraTec Cinergy 2400i DT mit einer DVB-S Karte kombinieren? Also eine 2. TV Karte mit DVB-S einbauen (die wird man dann halt über eine eigene Fernbedienung steuern müssen).

Moin,

wenn mit dem Rechner nicht gezockt werden soll, dann wäre auch ne onboard-Grafiklösung in Betracht zu ziehen a la Xpress 1250 Chipsatz mit HDMI usw. denn da wäre ne extra GraKa eigentlich völlig überflüssig und hätte auch nen deutlich höherem Stromverbrauch.

MfG

PS: will mir zur Zeit auch nen HTPC möglichst leise zusammenbauen und werde wahrscheinlich mein altes Sapphire pure element (Xpress 1150) reinpacken, hat zwar noch kein HDMI support (brauch ich zur Zeit auch noch nicht) aber ansonsten ein sehr solides Board. Wenn dann mal das Thema HDMI auf dem Plan steht kann ich ja immer noch ne GraKa reinstecken bzw. z.B. das Nachfolgerboard, das Pure Innovation reinbauen ist wahrscheinlich sogar billiger als ne extra GraKa.

Naja ich werde das mal mit dem Verwandten alles nächste Woche besprechen, vielleicht braucht er nicht so eine Grafikkarte...

Ja die TV-Karten sollten sich nicht streiten, aber wahrscheinlich brauchst du 2 Abspielprogramme. (vll kann power cinema das) Diese Onboard Lösungen sind ok, hab ich ja selbst, aber da hat man halt nich die neuste Videobeschleunigung von wegen 1080p und so, außerdem ist es immer besser einen DVI-Port zu haben an den man einen HDMI-Adapter hängt als umgekehrt (DVI-Adapter an HDMI). Hab ja bereits am Anfang geschrieben, wenn er nicht zockt reicht eine HD2400pro oder 8500gt aus.

also powercinema kann definitiv mit 2 Tunern umgehen nur halt nicht mit jeder karte.
eine kombinierte karte wäre die hauppauge hvr 4000(da gibt's powercinema dazu)
ich hab die terratec karte cinergy 1200 dvb-t auch mit powercinema am laufen gehabt.

Moin,

also es gibt mittlerweile Boards (mit dem 690G) mit onboard Lösung auf welchen DVI und HDMI separat integriert sind, also keine Adapter benötigt werden. Und ich glaube auch gelesen zu haben das 1080p kein Problem für diese Boards ist, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich mir die Spezifikationen auf der AMD Seite durchlese sollte es aber kein Problem sein.

Board z.B. das hier http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=454&page=1

Sollte aber noch mehr geben, da dieses derzeit scheinbar noch nicht verfügbar ist.

Mfg

Für mich is das Board leider nix, Kondensatoren un Chipsatz sind höchstwahrscheinlich meinem Ninja im Weg. Ansonsten sehr nice, ich wusste nich, dass da diese Add2-Karte bei ist, bei Pcgh stand nur DVI/HDMI und zu sehen war nur der HDMI, deswegen dacht ich des wär so'n Adapterkram wie bei den MSI-Boards.

also powercinema kann definitiv mit 2 Tunern umgehen nur halt nicht mit jeder karte.
eine kombinierte karte wäre die hauppauge hvr 4000(da gibt's powercinema dazu)
ich hab die terratec karte cinergy 1200 dvb-t auch mit powercinema am laufen gehabt.

Die HVR 4000 hat halt keinen DUAL Tuner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh