HTPC im Eigenbau für Jedermann Günstig und Leistungsfähig

eagleboone

Neuling
Hallo Leute, da ich schon seit längerem die Thematik HTPC und Komponenten verfolge auch die PRINTED Version der Harwareluxx muß ich nun einiges loswerden zu diesem Thema.

Ich verstehe nicht warum so teure Hardware so oft verbaut wird die so gar nicht notwendig ist!

Zum beispiel Displays im Gehäuse da das Bild sowieso am TV via HDMI landet.
Wieso so teure Netzteile oder zusätzlich Graka's verbaut werden die nicht notwendig sind? Wieso unmöglich große CPU-Kühler und vor allem so teuer?
Für was Remoute Fernbedienungen die nicht notwendig sind?

Das geht alles einfacher und zwar so...

Gehäuse: Um mehrere Platten für die Files und guten zugang zu den Komponenten zu erhalten wählte ich das Sharkoon-Temptation da das Gehäuse MODULAR aufgebaut ist. Die Seitenteile sowie der Deckel sind via Schnellverschluss zu entfernen, das Mainboard uATX kann mit einem Schlitten ausgezogen werden, die HDD's werden Schwigungsarm eingehängt! Preis ca. 65,- Euro

Gehäusekühlung: 1x BeQuiet Silentwing USC 120mm mit Zalman FanMate 2 gekoppelt ca. 20,- Euro

Zusätzlicher seitlicher Lüfter: Scythe Slip Stream Slim 120mm ca. 12,- Euro

CPU-Kühler: Skythe Shuriken Rev. B ca. 25,- Euro (extrem Leise via PWM Steuerung.

Mainboard: XFX GeForce 9300 uATX ca. 60,- Euro (all ink. on Board)

CPU: Intel Pentium E6300 2x 2800 MHz für die HDCP decodierung ca. 60,- Euro

Ram: 2 x 2 GB DDR2-800 Typ nach belieben od. Vendorlist beachten ca. 100,- Euro

Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 300W unhörbar Leise ca,- 40 Euro

Main HDD: entweder SSD mit 40 GB oder HDD mit 8 GB 2,5" ca. 32 Euro

Film HDD: WD15EADS 1,5 TB 4500 U/min ca. 95,- Euro, im Gehäuse ist Platz für 3 weiter HDD's!

Tastatur: Trust Multimedia Remoute Keyboard KB-2950 Tackball ink. ca. 50,- Euro

Blu-Ray Combo: LiteOn iHOS104 ca. 64,- Euro

Card Reader Intern 3,5": Akasa Multi Kard Reader ca. 10,- Euro

Optional: Um echten DD bzw. DTS Sourround Sound darstellen zu können (und ich habe wirklich sehr viele Karten getestet und nur diese konnten den Ton Präzise wiedergeben via PCM optisches Kabel) ASUS Xonar D2 7.1 ca. 120,- Euro

Player Software: Total Media Theater 3 Platinum (diese Soft spielt einfach alles ab ohne mit der Wimper zu zucken!) ca. 60,- Euro

Mickroruckler: Um diese zu vermeiden (TV auf Full-HD 1920x1080 60Hz) einstellen muß mit dem Programm ReClock V1.8.4.8 od. 1.8.5.5 mit der Framrate 23,976 entgegengewirkt werden.

DIESER HTPC SPIELT ALLES AB OHNE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR WENIG GELD, EIN GERÄT FÜR ALLES!!!

Weiter fragen od. Bilder an meine Mail add.:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naaja! Also ein zwei Sachen solltest du hier nochmal nachlesen! :)

Also ersteinmal muss ich sagen das der Preis wirklich in Ordnung ist mit 718€ (ohne Soundkarte), da wirklich alles mit bei ist!

Zum beispiel Displays im Gehäuse da das Bild sowieso am TV via HDMI landet.
Weil viele hier auch gern Musik mit ihrem HTPc hören und nicht extra zum umschalten der Musik den TV einschalten wollen!

Wieso so teure Netzteile oder zusätzlich Graka's verbaut werden die nicht notwendig sind? Wieso unmöglich große CPU-Kühler und vor allem so teuer?
Teure NTs? Beispiel?
Manche sehen eine externe Graka schon als sinnvoll an da ...
1. HD-Audio Bitstream
2. hochwertiges deinterlacing von 1080i Material!
3. zusätzlich zum Deinterlacing noch Postprocessing (Shader vom MPC-HC und DVB-V)

Wieso unmöglich große CPU Kühler? Wenn er ins Case passt ist größer nicht unbedingt die falsche wahl! Wo du recht hast ist das mit dem Preis, aber die gängigsten Kühler bekommt man recht günstig!

Für was Remoute Fernbedienungen die nicht notwendig sind?
Also ich weis ja nicht, aber ich sitze lieber mit einer Remote aufm Sofa als mit 3 + ein Funktastertur (obwohl die nicht unbedingt schlecht ist, kann man schon ab und zu mal gebrauchen)!

Um mehrere Platten für die Files und guten zugang zu den Komponenten zu erhalten wählte ich das Sharkoon-Temptation da das Gehäuse MODULAR aufgebaut ist
Nimms mir nicht übel aber bei dem Gedanken das Case mir ins Wohnzimmer zu stellen wird mir übel! Dann pack lieber 40€ oben drauf für ein V351 oder so aber das geht echt nicht (Meine Meinung)!

CPU: Intel Pentium E6300
Zu überdimensioniert! Ein E3300 reicht alle male und für die die meinen das der E3 Cache mehr Leistung bringt bei der Wiedergabe von Videos auch gern der E5300!

Main HDD: entweder SSD mit 40 GB oder HDD mit 8 GB 2,5" ca. 32 Euro
Ich geh mal davon aus das du 80 GB meintest!? Kannst du dir beides sparen weil die Vorteile einer SSD bei dem System untergehen! Und eine extra HDD macht keinen Sinn!
Dann lieber eine kleine Partition auf der 1,5 TB Platte erstellen, das macht sich eh kaum bemerkbar!

Also am Lustigsten finde ich deine 120€ Soundkarte für DD und DTS! Da kauft man sich fürn 5er eine SPDIF bracket und schiebt den Ton per Bitstream drüber! Oder halt gleich über die IGP per HDMI (mit nem 785G oder Intel Clarkdale)!
Beim griff zum Clarkdale kann man für HD-Audio Bitstream gleich die Graka weglassen (wenn das der einziegste Grund sein sollte)!

Nur mal als kleine Anregung und etwas Kritik :wink:

Mit der CPU kann man Variieren aber welcher HD Film bietet schon True-HD in Deutscher Version? Das ist wohl verschwindend gering!
Die MP3's konnen von einem gutem AV-Reciever leicht via dem optischem Kabel ohne problem auf die 5.1 Boxen wiedergegeben werden (bei dem Reciever muß nur bei Ton auswahl auf Stereo eingestell werden. das Deinterlacing Übernimmt Total Media Theater und vorallem ReClock muß noch auf die Soundkarte getrimmt werden! Die extra HDD ist für die Filme gedacht im HD-Format als .mkv da diese nicht unbedingt klein sind, und fals dem System was passiert muß das nicht gleich auch mit den Filmen passieren! Zum Thema Surroundsound ca 5 Karten habe ich getestet (Auzehntech-Creative usw.) beim Test von AMBRA "Jewel of the Light" in DTS kamen die Töne Vorn und Hinten gleichzeitig und nicht Versetzt, so nicht bei der ASUS XONAR D2 7.1, hier sind die Töne genau differenziert und derart Sauber das es einem die Haare aufstellt! Der Treiber von der ASUS benötigt nur 32MB Speicherplatz. Alle Anderen Saundkarten EMULIEREN nur 5.1, bei EAX ist es beim Gamen von vorzügen jedoch keinesfals bei Filmen... Mehr als 1 Jahr habe ich getestet, probiert und versucht. Ich weiß von was ich Rede. Auch Schreiben manche Renomierte Foren man soll bei der HD-Wiedergabe die Frequenz der TV's auf 24 Hz (Blu-Ray Wiedergabe) einstellen wegen der Syncronität, alles HUMBUG...

Ich lege ein was ich will DVD/AVI/DivX/mov/MKV/flc/HD/Blu-Ray einfach alles läuft OHNE RUCKELN UND MURREN!

Bei anfragen zu Bildern od. Zusammenbau geigenfeind.stefan@googlemail.com

Mit der CPU kann man Variieren aber welcher HD Film bietet schon True-HD in Deutscher Version? Das ist wohl verschwindend gering!
Und der Teil der den Unterschied auch hören kann ist noch kleiner! ;) (ich brauchs nicht)

Die MP3's konnen von einem gutem AV-Reciever leicht via dem optischem Kabel ohne problem auf die 5.1 Boxen wiedergegeben werden (bei dem Reciever muß nur bei Ton auswahl auf Stereo eingestell werden
Zwischen einfach nur Wiedergeben und Decodieren ist aber ein Unterschied!

Wenn ich davon ausgehe das viele einfach "nur" ihre Onboard Soundkarte nutzen um alles wiederzugeben ist PCM eindeutig die schlechtere Wahl, da die meisten AVR das um längen besser Decodieren können als die Onboard Lösungen! Daher einfach per Bitstream an den AVR und man spart sich teure Karten (die halt nur einen Vorteil bringen wenn man das Signal am HTPC analog ausgibt)!

das Deinterlacing Übernimmt Total Media Theater und vorallem ReClock muß noch auf die Soundkarte getrimmt werden!
Das stimmt zum Beispiel schonmal nicht, das TMT das macht und Deinterlacing ist nicht gleich Deinterlacing!
1080i hat auch nichts mit Bluray zu tun sondern ist HDTV (so wie es zb Sky sendet), da nützt dir TMT auch nichts, wenns hoch kommt kannst du vllt damit die Aufnahmen abspielen! Außerdem ist es kein richtiges Frontend für eine vollwertigen HTPC!

Zu deiner HDD Lösung! Die Systempartition eines HTPCs ist in den meisten Fällen so klein das ein komprimiertes Backup auf eine DVD passt! Wenn man unbedingt so viele Filme auf der Platte haben muss, sollte man sich eh um eine richtiges Backup gedanken machen!

Von mp3s auf 5.1 mixen halte ich eh nicht viel von ....
Und den Rest macht der AVR wie schon gesagt!

Ich weiß von was ich Rede. Auch Schreiben manche Renomierte Foren man soll bei der HD-Wiedergabe die Frequenz der TV's auf 24 Hz (Blu-Ray Wiedergabe) einstellen wegen der Syncronität, alles HUMBUG...
Ja es sollten 23,976 Hz sein aber mit Syncronität hat das nicht viel zu tun, da hast du recht!

Ich lege ein was ich will DVD/AVI/DivX/mov/MKV/flc/HD/Blu-Ray einfach alles läuft OHNE RUCKELN UND MURREN!
Glückwunsch, aber da bist du nicht der einziegste ;) (auch ohne ReClock)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du preist hier einen hässlichen, leistungsschwachen Kasten als das Nonplusultra des HTPC an – es gibt vielleicht gute Gründe, das zu tun, zwingend sind sie nicht. Die Komponenten sind gut und weitestgehen gleich oder ähnlich in meinem jetzigen HTPC verbaut (so lege ich z.B. Wert auf ein NT mit Kabelmanagement, diesen Aspekt kennst Du in Deinem Gehäuse natürlich nicht). Mein nächster HTPC wird mit Sicherheit ein Lynnfield mit expliziter Graka. Grund u.a. Postprocessing. Und deshalb teste ich jetzt schon eine explizite Grafikkarte, die vorgibt, True HD zu können.

Weiter meinst Du, dass die Welt auf 7.1 und TrueHD verzichten kann, weil Du (ist jetzt eine nackte, durch nichts gerechtfertigte Unterstellung :d) auf Deinen Brüllwürfeln keinen Unterschied hörst. Ich bilde mir ein, sehr wohl einen Unterschied (wie zwischen MP3 und CD) zu hören. Kann zwar auch Einbildung sein, dies aber bei mir ebenso wie bei Dir. Etwas zu machen, weil es geht und Stand der Technik ist, ist für mich allerdings ein respektabler Grund.

Schließlich möchte ich strikt und radikal jeder Empfehlung einer ASUS Xonar widersprechen. Ist ein anderer Thread, bei mir ist sie (allerdings in der Slim Version) rausgeflogen, weil sie nie stabil gelaufen ist. Weshalb man für optische 5.1 Übertragung eine Xonar benötigt, erschließt sich mir sowieso nicht. Ich will meinen HTPC und den AVR mit einem einzigen HDMI Kabel verbinden, vom HTPC werden Bildschirm und Lautsprecher versorgt. Und genau das hat bei der ASUS nie zuverlässig funktioniert. Wenn Du den Thread liest, hat Asus sogar schriftlich bestätigt, dass sie eine Karte herausgebracht haben, die mit Vista SP2 und einer aktuellen TMT3 Variante gar nicht funktionieren kann.

Ich habe auch eine eigene System- und Speicherplatte. Aber cr4sh hat recht: Einen zwingenden Grund dafür gibt es nicht, wenn man in der Lage ist, eine Partition zu erstellen und eine Sicherung durchzuführen. Auch eine SSD: Völlig überflüssig, man kann das aber sehr gut machen (und hat meine Sympathie) weil es geht und Stand der Technik ist (bis zu meinem nächsten HTPC im nächsten Jahr kosten SSDs allerdings die Hälfte...).

Nochmal zur Soundkarte: Ich jedenfalls habe mein Glück jetzt in einer expliziten ATI 5xxx gesucht. Dass mir bisher der Erfolg versagt blieb, ändert nichts daran, dass Deine Empfehlungen sehr einseitig sind und von Allerweltsweisheiten nur so strotzen. Schreibe vielleicht einmal etwas spannendes. Für den zweiten Beitrag im Forum haust Du ganz schön drauf.

Cheers
Stefan

Ist das ein Test wie blöd die forumdeluxx User wirklich sind?

:) kurz noch zu SSD:

bei XBMC, 1080p Fanarts, vielen Bildern und Animationen im Frontend kann sich eine SSD als lohnende Investition herausstellen.

Gruß

Oje, oje.

Falsch | Richtig
Remoute = Remote
Saund = Sound (hier wahrscheinlich nur ein Tippfehler)

Bedeutung von "Explizit":
ausdrücklich, entschieden, energisch, eindringlich.

Ich denke Ihr alle meint "Extern", denn das würde im Zusammenhang des Themas wenigstens eines Sinn machen.

Oder verwendet Ihr energische Sound- und Grafikkarten? ;-)

Aber zum Thread.

Das Gehäuse ist hässlich und hat meines erachtens nichts in einem Wohnzimmer zu suchen. Als Backendserver mag das gehen. Als Frontend sicher nicht.

Warum einen so komplizierten Weg den Ton auszugeben? Optisch oder per Chinch an den Receiver übertragen und gut ists. An dem hab ich in der Regel auch bessere LS als am Computer angeschlossen.
Die angenehmste Lösung ist natürlich die Übertragung per HDMI. Wenn man einen solchen AVR hat.
Nicht jeder kann und will das Maximum an Geld ausgeben um "den Stand der Technik" im Haus zu haben.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh