HTPC iQuox Erfahrungsbericht

@vipbaby

Änderungen sind ein wesentlich schnellerer und energieeffizienter Prozessor statt einem AMD Athlon 4850e

schneller ja, aber nicht energieeffizienter als der amd 4850e!

mit dem aktuellsten Chipsatz verwendet, welches ein deutlich bessere Grafikarte besitzt (statt ATI Radeon 3200 HD nun eine ATI Radeon 4200 HD)

also sprechen wir hier wohl von einem ati chipsatz wie dem 780g bzw 785g?

zumindest ich muß genau wissen, was in so einer kiste drinn ist, um einschätzen zu können, ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.
das angebot macht auf mich bis jetzt einen guten eindruck.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
785G
Hab ich doch in meinem Post auf Seite 1 geschrieben...

Was mich aber stutzig macht: Bei mir hat's geheissen, DVB-S und DVB-S2 kosten gleich viel... und eigtl. sollte ich ja dann zur S2 greifen, oder?

@vipbaby

schneller ja, aber nicht energieeffizienter als der amd 4850e!

also sprechen wir hier wohl von einem ati chipsatz wie dem 780g bzw 785g?

zumindest ich muß genau wissen, was in so einer kiste drinn ist, um einschätzen zu können, ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.
das angebot macht auf mich bis jetzt einen guten eindruck.

Gruß
g.m

also die cpu kostet rund 50€

das board wird das teuerste sein neben blue ray laufwerk , hdd und gehäuse und betriebssytem.

das ddr3 board denke ich über 100€

klingt doch super, schlag zu! aber ich würd mit TV-Karte nehmen, kannst ja sonst deinen alten fürs schlafzimmer oder ähnliches benutzen

hehe der isch gerade mal 3 wochen alt :coolblue:
inverto scena 5 und aufnehmen kann ich mit diesem auch sofern ich überhaupt was aufnehmen möchte :haha:

dvb-s 2 geht bei mir nicht ... hab sender suche gemacht und empfange nix obwohl mein receiver dies können muss. an was liegt das ?

wieso verbauen die zu dem preis kein intel prozzi, die wären wirklich schneller und energieeffizienter? zudem fände ich persönlich IM MOMENT eine nvidia ipg besser.

mfg

Im Grunde reicht auch DDR2 , aber es gibt keine AM3 Boards mit DDR2. Das mehr an Speicherbandbreite bringt je nach Anwendung nochmal nen paar Prozent dürfte aber zu vernachlässigen sein.

die am2+ prozzis kann man nicht auf ddr3 mobos verbauen, die am3 prozzis aber schon auf ddr2 boards. das hat eben den grund das die neuen am3 prozzis beide varianten unterstützen, die am2+ sind dafür eben zu alt.

den einzigen vorteil den ich in ddr3 sehe ist das größere oc potential des prozzis, da man eben einen höheren fsb fahren kann ohne beim ram ein zu geringen teiler verwenden zu müssen, was dann ja ziemlich bremsen würde.

rein performancemäßig wird man keinen unterschied merken, zumindest nicht im alltag. beim schwanzmark o.ä wird man natürlich ein paar pünktchen mehr bekommen. (ist für diejenigen ohne freundin oder so :fresse: ;))

mfg

kann nicht der M1 käufer mal Everest oder so drüberhuschen lassen und das erbenis posten? Die Angaben mit Asus ODER Gigabyte ODER msi usw sind mir ja fast etwas zu ungenau?

edith:

wo ist denn der M1 hingekommen? Ich sehe jetzt online nur einen M2 und M3 ? *verwirrtbin*

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab dieses motherboard "Asus M4A785TD-M EVO"
auf der Rechnung stand iQuox M3, ist wohl der mit der neuen Hardware

ich habe nun auch mal gemailt gehabt und bekam schnelle antwort:

Aus dem M1 ist ein M3 geworden da nun komplett neue Hardware verbaut wurde.Änderungen sind ein wesentlich schnellerer und energieeffizienter Prozessor statt einem AMD Athlon 4850e verwenden wir nun einem AMD II X2 245 mit 2x2,9 Ghz. Es wird ein Markenmainboard(ASUS, MSI, Gigabyte) mit dem aktuellsten Chipsatz verwendet, welches ein deutlich bessere Grafikarte besitzt (statt ATI Radeon 3200 HD nun eine ATI Radeon 4200 HD)
Ein wesentlich unterschied liegt auch im spürbar schnelleren DDR3 Arbeitsspeciher mit 1333Mhz, im alten System wurde DDR2 mit 800Mhz verwendet.
Durch dieses Hardwareupgrade ist das System sie noch zukunftstaugliche und energieeffizienterinsb. für spätere Nachrüstungen wie BluRay und Windows 7.

Der Unterswchied zwischen den M2 und M3 liegt einzig und alleine in der verbauten TV-Karte. Der M2 besitzt eine DVB-S2 Karte zum HDTV Empfang, der M3 ein DVB-S Karte.

Welche Hardware verbaut wird können wir leider nicht pauschal sagen, da wir immer abhängig von der Verfügbarkeit der Komponenten vom Grosshändler sind.
Wir können jedoch versichern, das wir bei Mainboards die gleichen Chipsätze verwenden (785). Des weiteres verbauen wir nur Mainboards der
Marken Asus, MSI, Gigabyte.( In den meisten Fällen Asus). Eine ATI Radeon 4200HD ist auf alle fälle onboard. Wir können jedoch versichern das
sie keine leistungsunterschiede bei den verbauten Mainboards merken.
Wir verwenden DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher der Marke Kingston. Festplatte benutzen wir je nach Verfügbarkeit eine leise Hitachi oder Western
Digital Cavier Green bei der M-Serie. Auf Wunsch kann auch eine größere Wester Digital Cavier Green verbaut werden.
DVD und BluRay der Marke LG bei BluRay inkl. PowerDVD9.

Bzgl. DVB-C Karten: Wir haben sowohl HD-Fähige als auch nicht HD-Fähige im Angebot, brauchen sie einen CI-Slot? Preise richten sich nach ob sie eine HD-fäige brauchen und ob sie einen CI-Slot brauchen. Wir haben die Technisat Cablestar HD 2, Terratec Cynergie C HD, und Technotrend TT Budget C im Angebot. Ob wir die Sender einrichten können liegt an ihrem Kabelanbieter.
Es können auch eine DVB-S2 und DVB-C Karte installiert werden jedoch nicht bei den slimline, da kann höchsten ein DVB-S(2) Twintuner verbautwerden. Hardware ist bei slimeline bis auf den speziellen ultraflachen PWM-Kühler und der Festplatte die gleiche. Als Festplatte fungiert eine
Samsung Spinpoint Ecogreen mit 640GB oder eine WesternDigital GreenCavier oder BlackCaviar je nach Verfügbarkeit.

Möglich ist es den M1-M3 mit einem lüfterlosen Netzteil zu betreiben. Das "Sinnvoll" hängt von den Bedürfnissen des Betrachters. Der Aufpreis beträgt 80€. Wenn sie genug Platze nach oben und hinten bei ihren iQuox haben und nicht 40 Grad Celsius Sommer im Zimmer eh schon haben ist es unbedenklich, sonst empfehlen wir ein Revoltec Darkblue 80mm bzw 120mm Lüfter ans Gehäuse zu bauen, diese werden temperturabhängig vom Mainboard gesteuert.

hört sich für mich nachwievor sehr gut an!

Hi Leute,
das ganze klingt ja ganz verlockend. Anscheinden scheinen die PC's ja ganz gut zu funktionieren.
Welche Plugins, Skins etc werden in Mediaportal verwendet? Könnte vllt jemand mal die Mediaportal Config hochladen? Ich tue mir nämlich immernoch schwer Mediaportal richtig einzurichten. Wäre wirklich super ;)

Hat jemand auf so eine M3-Kiste mal ein Linux (zB Ubuntu) installiert? Läuft das vernünftig? Müsste ansich gehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh