Aus dem M1 ist ein M3 geworden da nun komplett neue Hardware verbaut wurde.Änderungen sind ein wesentlich schnellerer und energieeffizienter Prozessor statt einem AMD Athlon 4850e verwenden wir nun einem AMD II X2 245 mit 2x2,9 Ghz. Es wird ein Markenmainboard(ASUS, MSI, Gigabyte) mit dem aktuellsten Chipsatz verwendet, welches ein deutlich bessere Grafikarte besitzt (statt ATI Radeon 3200 HD nun eine ATI Radeon 4200 HD)
Ein wesentlich unterschied liegt auch im spürbar schnelleren DDR3 Arbeitsspeciher mit 1333Mhz, im alten System wurde DDR2 mit 800Mhz verwendet.
Durch dieses Hardwareupgrade ist das System sie noch zukunftstaugliche und energieeffizienterinsb. für spätere Nachrüstungen wie BluRay und Windows 7.
Der Unterswchied zwischen den M2 und M3 liegt einzig und alleine in der verbauten TV-Karte. Der M2 besitzt eine DVB-S2 Karte zum HDTV Empfang, der M3 ein DVB-S Karte.
Welche Hardware verbaut wird können wir leider nicht pauschal sagen, da wir immer abhängig von der Verfügbarkeit der Komponenten vom Grosshändler sind.
Wir können jedoch versichern, das wir bei Mainboards die gleichen Chipsätze verwenden (785). Des weiteres verbauen wir nur Mainboards der
Marken Asus, MSI, Gigabyte.( In den meisten Fällen Asus). Eine ATI Radeon 4200HD ist auf alle fälle onboard. Wir können jedoch versichern das
sie keine leistungsunterschiede bei den verbauten Mainboards merken.
Wir verwenden DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher der Marke Kingston. Festplatte benutzen wir je nach Verfügbarkeit eine leise Hitachi oder Western
Digital Cavier Green bei der M-Serie. Auf Wunsch kann auch eine größere Wester Digital Cavier Green verbaut werden.
DVD und BluRay der Marke LG bei BluRay inkl. PowerDVD9.
Bzgl. DVB-C Karten: Wir haben sowohl HD-Fähige als auch nicht HD-Fähige im Angebot, brauchen sie einen CI-Slot? Preise richten sich nach ob sie eine HD-fäige brauchen und ob sie einen CI-Slot brauchen. Wir haben die Technisat Cablestar HD 2, Terratec Cynergie C HD, und Technotrend TT Budget C im Angebot. Ob wir die Sender einrichten können liegt an ihrem Kabelanbieter.
Es können auch eine DVB-S2 und DVB-C Karte installiert werden jedoch nicht bei den slimline, da kann höchsten ein DVB-S(2) Twintuner verbautwerden. Hardware ist bei slimeline bis auf den speziellen ultraflachen PWM-Kühler und der Festplatte die gleiche. Als Festplatte fungiert eine
Samsung Spinpoint Ecogreen mit 640GB oder eine WesternDigital GreenCavier oder BlackCaviar je nach Verfügbarkeit.
Möglich ist es den M1-M3 mit einem lüfterlosen Netzteil zu betreiben. Das "Sinnvoll" hängt von den Bedürfnissen des Betrachters. Der Aufpreis beträgt 80€. Wenn sie genug Platze nach oben und hinten bei ihren iQuox haben und nicht 40 Grad Celsius Sommer im Zimmer eh schon haben ist es unbedenklich, sonst empfehlen wir ein Revoltec Darkblue 80mm bzw 120mm Lüfter ans Gehäuse zu bauen, diese werden temperturabhängig vom Mainboard gesteuert.