HTPC iQuox Erfahrungsbericht

chris67

Neuling
Ich habe lange im Internet nach einem vollständig vorkonfigurierten HTPC gesucht, nachdem ich die reelbox bei meinem Kumpel gesehen habe.
Letzendlich habe ich mir den von preis-leistung her besseren in meinen Augen iQuox M1 bei www.htpc-king.de gekauft und möchte meine Erfahrung teilen.

Lieferzeit
Habe vorletzten Freitag per Nachnahme bestellt und Donnerstag war er dann endlich in meinem Armen, hätte schneller sein können aber ist in Ordnung

Erster Eindruck
Nachdem ich meinem dick verpacken HTPC ausgepackt habe, habe ich erstmal gedacht wow ist der schwer. Nachdem ich ihn dann in meinem TV-Rack gestellt habe dachte wow sieht der geil aus :d

Erster Test
Netzkabel rein HDMI zu meinem AV-Receiver und noch Sat-kabel rein, und dann habe ich auf on gedrückt und höre erstmal nix, nur das Netzteil von meinem Samsung, dachte hoffentlich ist er überhaupt an, war er aber Display leuchtet und der power knopf auch. ca 15 sek. braucht er zum hochfahren, ist in meinen augen voll ok. Wurde auch sofort erkannt.
Die benutzeroberfläche ist der benutzerfreundlich und sehr stylish.

TV-Modus
Bildqualität ist viel besser als mit meinem Receiver, umschaltzeiten sind ok (1-2 sek.), was geil ist das er automatisch auf dolby 5.1 schaltet wenn ein film in dolby kommt, auf dem AV-receiver stand dann Dolby Digital, sehr geil :)
Sender sind geordnet, nach meinem geschmack könnte aber DSF weiter vorne sein. EPG war erst leer aber nach 2min war es dann da, und beim nächsten start war es sofort da, denke mal das es nur bei ersten start einmal für die nächste komplette woche laden muss.

Aufnahme funktioniert einwandfrei, man kann im EPG sendungen anklicken und die makieren die er aufnehmen soll.
Aufnamhmequalität ist perfekt !!!! :d hab geguckt 1std=2GB

Bilder
usb stick wurde erkannt, diashow funktionierte

Fazit
Superkauf immer wieder, hab bis jetzt keine bugs feststellen können, falls welche auftreten lass ich es wissen

Wer also kein stress haben will und einen geilen HTPC kaufen will kann beruhigt zu einen iQuox greifen

Grüße von Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr interessant!
auf so einen bericht habe ich gewartet. vielen dank dafür!

welche mediacenter-software wird auf diesem gerät verwendet?
das geht irgendwie nicht ganz hervor.

Gruß
g.m

guter hinweis,
mediaportal wird verwendet und startet automatisch in fullscreen mode, wär ja scheisse wenn man immer erst die software statren müsste, ist echt gut gelöst aber ich denke das ist selbstverständlich

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch alles schon sehr vielversprechend an!

wie sieht es z.b mit der wiedergabe von blurays aus?

Gruß
g.m

hab mich bewusst erstmal gegen ein bluray laufwerk entschieden, ich will nachrüsten wenn die laufwerke unter 75€ kosten, spar ich geld :)
solang kann ich noch warten, und habe gestern transporter 3 auf dvd geguckt super bild und ton qualität bin zufrieden

naja, viel teurer sind die im moment ja nicht. für knapp 80e+- solltest du schon ein lg-laufwerk mit film und powerdvd im bundle bekommen.

allerdings ergibt sich dann leider ein neues problem;(
mediaportal kann keine blurays nativ abspielen sondernr baucht dazu einen externen player powerdvd.

Gruß
g.m

dann warte ich bis mediaportal das unterstützt :)
kann man nicht aus mediaportal heraus powerdvd starten????

Zuletzt bearbeitet:
mediaportal wird das wohl leider nie nativ unterstützen. wegen kopierschutz und so.
ja, glücklichweise kann man powerdvd aus mediaportal heraus starten. da gibt es zum glück möglichkeiten.
was für eine fernbedienung war eigentlich dabei?

Gruß
g.m

p.s wegen dsf und konsorten. wenn du magst, kann ich dir gerne zeigen wie du die reihnfolge der programme nach deinen bedürfnissen ordnen kann. das geht eigentlich ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
sone silberne windows mediacenter fernbedienung mit dem windowszeichen in der mitte, mit beleuchteten tasten

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

wegen dsf vielen dank, aber habs gefunden im einstellungsmenü wo ich alle mediaportal punkte mal ausprobiert habe

hört sich nach einer orginal mce v2 an. für mediaportal die beste wahl!

Gruß
g.m

Welche Hardware wurde denn dort in deinem Iquox verbaut ? Auf der Page sind die Angaben etwas vage....

Die Plugins würden mich auch interessieren und ob du HD Filme von Platte abspielen kannst ( MKV´s,MP4, M2ts ) bzw ob automatisch auf 24hz umgeschaltet wird und welche Codecs überhaupt verwendet werden. Ist der default Skin oder gar Streamed mP + Movingpictures installiert ?

Hast du nen extra Empfänger für die Fernbedienung oder ist sie über das Imon eingebunden ? Auf dem USB Empfänger müsste Microsoft draufstehen wenn es die MCE V2 ist ;)

als laie kann ich dir das nicht sagen, und aufmachen möchte ich das ding auch nicht, das einzige was ich sagen kann ist dass ich hd-formate abspielen kann die ich mit meiner HD-Camcorder aufgenommen habe das format ist mpg4 oder mkv glaube ich, in systemsteuerung steht das ein AMD athlon x2 II 245 verbaut ist, skin ist ein schwarzer und einblauber wählbar sehr hübsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht, kannste evt. ein paar Fotos (+ Screens vom Menü etc...) machen?

hmm, klingt ja sehr interessant und ich kann jetzt im grunde keinen haken erkennen. wäre vielleicht noch ein nettes weihnachtsgeschenk für meine eltern :d

ich hätte da noch eine frage, was wird als graka verwendet, igp oder eine dedizierte?

und noch was, ist ein kartenleser verbaut bzw. besteht die möglichkeit einen einzubauen (zb durch einen 3,5" schacht)? sowas ist für mich nämlich pflicht :d

mfg

als laie kann ich dir das nicht sagen, und aufmachen möchte ich das ding auch nicht, das einzige was ich sagen kann ist dass ich hd-formate abspielen kann die ich mit meiner HD-Camcorder aufgenommen habe das format ist mpg4 oder mkv glaube ich, in systemsteuerung steht das ein AMD athlon x2 II 245 verbaut ist, skin ist ein schwarzer und einblauber wählbar sehr hübsch :)

die Software Everest kann dir alles Auslesen, ohne etwas zu schrauben

eine ati radeon 4200 HD ist verbaut ausgabe ist 1080p

solange alles flüssig läuft bin ich zufrieden, ausserdem sind diese geräuschlos und viel stromsparender als eine extra graphikkarte, wozu auch eine 4200HD ist mehr als ausreichend

klar du hast ja recht, ich allerdings halte aus bestimmten gründen nicht viel von igp's... ist natürlich nur meine subjektive einstellung.

trotzdem ist das produkt eine überlegung wert.

hab auch früher gedacht dass die zu leistungsschwach sind aber ich hab vor kurzen in einen computermagazin gelesen, dass die neuen onboard graphikkarten wie die 4200HD, leistungsstark genung sind um alle multimediaanwendung sogar bluray problemlos zu meistern, da stand glaube dass man auf directX10 achten soll, naja ist ja hier ein erfahrungsthreat, wenns irgendwann ruckeln sollte sag ich bescheid, aber bisher läuft alles flüssig gott sei dank,

ach was auch interessant ist, laufschrift hat keine nachzieher und fussballgucken macht auch spass, auch kein nachziehen das weisen balles oder ähnliches

glaub mir, ich weiß was eine igp kann und was nicht, darum gehts mir auch nicht ;)

der "schliereffekt" also das nachziehen kommt sicherlich nie von der graka/igp das hängt nur vom anzeigegerät ab.

ist ja jetzt auch alles egal, das gerät ist auf jedenfall sehr interessant.

mfg

Wenn hier eh ein Thread auf ist, kann ich ja gleich hier reinschreiben...
Ich werde mir in nàchster Zeit, d.h. diesen Monat noch, den Slimline von Htpc-King holen;

Kontakt per email (4x bis jetzt) am Samstag und Heute Morgen: jedes mal nach 2 Stunden eine ausfuehrliche und kompetente Antwort!!

Zum Slimline und was ich rausfinden konnte:

Silverstone ML02
Mainboard mit 785 Chipsatz und 4200HD onboard
PWM-Kuehler verbaut (kein Boxed wegen Hoehe)
warscheinlich IMON-FB, aber MCE-FB ist lieferbar (Aufpreis noch kA)
Neben Mediaportal werden alle Codecs, etc installiert + Antivir, etc.
XP Home inkl. CD

naja, der Rest steht auf der HP.

Und wenn ich nun die Preise ueberschlage + Service + Mediaportal, kann ich nicht nein sagen...

hab auch den m1 und bin sehr zufrieden damit,

ich hab ihn gekauft, weil ich auch keine wochenenden mit der software installation und eventuellen hardwareproblemen verschwenden wollte, ausserdem wurd ich super beraten und die preise hab mir durchgerechtnet kamen mich billiger als wenn ich die komponenten einzeln bestellt hätte und überall 2mal porto zahlen müsste

ist eigentlich der beste kauf den ich dieses jahr gemacht habe, mit meiner Tchibo Kaffeemahlmaschine die war auch jeden cent wert ;)

Einfach direkt mal bei htpc-king nachfragen und eine email senden, aber wenn die das lüfterlose Netzteil im sortiment haben, ist das bestimmt möglich,

ich hab meinen iQuox einfach über HDMI verbunden

hi,

also wenn dann würde ich mir diesen hier kaufen:

http://www.htpc-king.de/shop/index....-pcs/iquox-htpc-slimline/flypage_new.tpl.html

aber ohne internen dvb-s receiver. da ich schon einen hd reveiver habe.

wie verbindet man dann das ganze mit dem tv ?

Kopiert aus den "Technischen Details" der von Dir verlinkten Seite:
* HDMI 1080p (HDCP on board, Aktivierung vorbehalten)
* DVI und VGA-Anschluss

Audio:

* 1 x Audio - SPDIF-Ausgang – TOSLINK (optical)
* 7.1 Channel Surround
* 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
* 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
* 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
* 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
* 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
* 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm

Zu welchem Anschluß brauchst Du noch Hilfe?:wink:

Guten Tag Herr xxx,
der iQuox HTPC slimeline wurde generallüberholt und kostet nun eigentlich 699€
Änderungen sind ein wesentlich schnellerer und energieeffizienter Prozessor statt einem AMD Athlon 4850e verwenden wir nun einem AMD II X2 245 mit 2x2,9 Ghz. Es wird ein Markenmainboard(ASUS, MSI, Gigabyte) mit dem aktuellsten Chipsatz verwendet, welches ein deutlich bessere Grafikarte besitzt (statt ATI Radeon 3200 HD nun eine ATI Radeon 4200 HD)
Ein wesentlich unterschied liegt auch im spürbar schnelleren DDR3 Arbeitsspeciher mit 1333Mhz, im alten System wurde DDR2 mit 800Mhz verwendet.
Durch dieses Hardwareupgrade ist das System sie noch zukunftstaugliche und energieeffizienterinsb. für spätere Nachrüstungen wie BluRay und Windows 7.
Der Preis ohne DVB-S karte beträgt für sie 649€. Falls ihr HD-Receiver keine Aufnahmefunktion besitzt, würden wir zu einer DVB-S oder DVB-S2 (HD-TV)Karte raten, da sie hier bequem auch alle Sendungen aufnehmen können ggü. vergleichsweise geringen Mehrpreis. Der iQuox slimeline mit DVB-S karte beträgt 669€, mit DVB-S2 Karte 699€, und ohne DVB-S Karte 649€

Der iQuox wird mit ihrem TV-Gerät wird durch ein einziges Kabel verbunden
Mit einem HDMI-Kabel wird Ton und Bild zu ihren Samsung B650 übertragen. Das ist sicherlich der gleiche Kabeltyp den Sie zur Verbindung ihren HD-Receivers und ihren TV-Gerät nutzen.

Vielen Dank für Interesse

klingt doch super, schlag zu! aber ich würd mit TV-Karte nehmen, kannst ja sonst deinen alten fürs schlafzimmer oder ähnliches benutzen

Kaufen los kaufen ! Wie du hast noch nicht gekauft ? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh