HTPC Kaufberatung

Cetan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Mutter einen HTPC zusammen zustellen.
Da ich leider ihr DVB-T Twin Receiver mit Festplatte den Geist aufgibt und es eigentlich kaum eine alternative auf dem Markt gibt.

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Digital DVB-T (Terratec Twin Receiver vorhanden)
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Windows 7, W-Lan, Internet, einfache Spiele (Wimmelbild & Co.)
Preis: bis 600 Euro

Geplant bis jetzt:

CPU AMD A4-3300 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
Mainboard ASUS F1A55-M, FM1, mATX
RAM 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte Samsung SSD 470 series 64GB Retail 6,4cm(2,5") SATA II (Systemplatte)
DVD-RW Samsung SH-B123L Retail
Gehäuse Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
Netzteil Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt
Windows Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Netzwerk LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Tastatur Microsoft Wireless Desktop 800

Ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf Grund der besseren internen GPU usw. lieber auf den FM1 Sockel ( LLano ) setzen.
 
Hört sich gut an.

Also z.B.
ASUS F1A55-M, FM1, mATX
AMD A4-3300 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed

Okay, schon mal danke.
 
Ich würd evtl noch einen Scythe Big Shuriken draufmachen dann läuft das system schön leise ;)
Ansonsten ist eigentlich alles ok
 
Jo - sieht doch gut aus.

Rechne nochmal mit mind. 60 € für eine halbwegs aktuelle PowerDVD Version und 15 € für DVB Viewer.

Achso - wozu 8 GB Ram? Mit 64-Bit wäre ich bei HTPC persönlich noch etwas vorsichtig, kann mich aber auch täuschen.
 
Hi,

8GB kosten nicht die Welt.
Win7 64bit sollte keine Probleme bereiten.
Ich setze schon seit Vista 64Bit Versionen ein und hatte bis jetzt keine Probleme.
PowerDVD ist erst mal nicht so wichtig. DVD/BluRay ist eigentlich erstmal egal.
DVB Viewer werde ich mir mal anschauen.

Danke und Gruß
 
Cetan, gut gemeinter Rat; wenns tatsächlich für deine Mutter sein soll greif zum fertig Receiver inkl. Bedienungsanleitung. Oder laß sogar sie in ein Fachgeschäft gehen und sich dort einen holen... auch wenn der evtl. ein paar Euro mehr kostet.

Meiner Erfahrung nach hast du andernfalls eine tolle neue Dauerbaustelle und darfst dich zukünftig als Bedienungsanleitungs Author betätigen.

Wenn das Ding mehr für dich als für sie ist und sie nebenbei noch als Sponsor auftritt wünsche ich viel Spass mit dem Projekt.

8GB sind zuviel für HTPC... es geht zwar tut aber nicht Not.
Das Seasonic ist prima, hab ich selbst im HTPC und hört man nicht raus.
Ich würde bei CPU/Mainboard eher zu einem Intel i3 2120T + ASRock Z68M/USB3 in Verbindung mit 4GB Kingston DDR3 1333 Value Ram greifen. Soll es etwas stärker sein; z.b. zum Encoden kann man die CPU auch gegen einen i5 2405s tauschen. Die original Kühler taugen dort jedoch nichts; viel zu laut. Hier wäre also noch ein Skythe Big Shuriken oder Skythe Shuriken evtl. eine Empfehlung.
 
Hi,

ich würde gerne zu einem fertigen Receiver greifen.
Jedoch habe ich keinen aktuellen Twin DVB-T Receiver mit Festplatte gefunden. Damals war das schon nicht leicht. Aber heute gibt es kaum welche.
Und eine Dreambox für 600 oder mehr ist auch keine Lösung.
Die Bedienung sollte nicht das Problem sein.

Wie ist die GPU Leistung vom i3 2120T?
Ist hier die APU von AMD nicht besser?
 
Die GPU reicht für FullHD / Bluray... ist die Frage ob du da mehr willst und falls ja was.
Es ist zu erwähnen, dass es bei Intel den sogenannten 24p Bug gibt; da kann man nach googeln.
AMD hatte ich noch keinen neueren als Phenom 2 in der Hand... kann ich so nix zu sagen. Was mich stört ist das Design was auf Phenom baut und dementsprechend hohen Verbrauch haben dürfte... was sich letztlich auch in Abwärme/Lärm bemerkbar macht.

DVB-T kenne ich mich atm nicht aus. Kandidaten wären für mich wo ich nachsehen würde auf alle Fälle Topfield usw... ka kurz gegoogelt... also da gibt es durchaus Geräte... nur ka ob die was taugen... z.b.: Samsung BD-D 8200/EN Schwarz Blu-ray-Player, 250 GB HDD, Twin-DVB-T/C - t-online.de Shop
 
Hi,

vielen Dank für das Gerät.
Werde dies meiner Mutter mal vorschlagen.
Leider habe ich solch ein Gerät nicht gefunden gehabt.
Manchmal hat man einfach ein Brett :wall: vor dem Kopf.

Spart mir eine Menge Zeit und Nerven.
 
Die Frage ist ja nicht nur ob die was taugen, sondern auch, ob die bedienbar sind..
Wenn das alles über verwinkelte Menüs usw. läuft, dann hätte es der HTPC besser getan ;)
 
Naja taugen... bedienbar... ich denke die Begriffe sind hinreichend dehnbar um für alle möglichen Situationen zuzutreffen... letztlich Haarspalterei.
Ich weiß es aber auch nicht wie ich oben schon erwähnte; das Gerät tauchte lediglich direkt bei der ersten Google Suche auf und ich bin mir daher recht sicher, dass man in der Richtung auch noch mehr findet. Anschließend sollte klar sein, dass man auf die Suche nach Erfahrungsberichten und Testberichten geht um sich einen Überblick zu verschaffen... das sehe ich jedoch als selbstverständlich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh