[Kaufberatung] HTPC Low Budget

plop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
70
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

gefühlte 3Millionen mal wurde diese Frage schon gestellt, aber für meine Zwecke leider nicht passend genug (Zumindest soweit ich gefunden habe).
Ich würde gerne einen HTPC zusammenschustern.

Als erstes nutze ich mal die Maske (2tes Hurrraa):

HD/SD-Wiedergabe: aktuell 90 % SD-Material und 10 % HD-Material will aber für die HD technische Zukunft gerne gerüstet sein.
Fernsehempfang: JA DVB-S?
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (siehe Widergabe)
Aktuelle Ausstattung: LCD und Verstärker.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung , alternativ [X] vorh. Umprogramierte Betty Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen: HDMI, Stromsparend, Software vorhanden, noch kein BluRay nötig
Preis: von 0 (is ja klar) bis 300 Euro
Software ist vorhanden.

Ich möchte das Ding eigentlich nutzen um vom DVB-S aufzunehmen und meine Bilder, Musik und Videos abzuspielen. Außerdem brauche ich, nachdem ich jetzt seit längerem einen Laptop besitze, mal wieder was zum Basteln.
Das Gehäuse sollte gerne mehr flach als breit sein. Barebone´s sind nicht so mein Fall. Diese befindlichkeit sollte jedoch nicht zu Preisexplosionen führen (wg. low Profile usw.)

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja in dem fall würde ich mir etwas auf basis von diesen beiden komponenten aufbauen:

ASRock M3A785GMH/128M
Athlon II X2 240

mfg
 
JA das ist doch was Feines. Wie siehst aus in Sachen DVB-S. Habt Ihr da Erfahrungen?
DDR würde ich auf einfache DDR 3 800 zurückgreifen. Denke 2 GB sollte mehr als genug sein? Grafik ist denn ja Hinfällig!?
 
jep grafik ist hinfällig. 2GB Ram dürften reichen, wenn dann die preise wieder etwas sinken kannst du ja immernoch nachrüsten (bei bedarf).

eine empfehlung für eine dvb-s karte überlasse ich anderen ;)

mfg
 
Ich setze seit Jahren zwei Hauppauge WinTV Nova-2-SE ein. Die Karte ist allerdings nicht HDTV fähig!
Vorher hatte ich die Technisat SkyStar 2.

Als Tv und Aufnahmesoftware nutze ich den DVBViewer in der aktuellen Version.

Bin mit dieser Kombination bisher sehr gut gefahren.

Grüße stadti80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich sollte in Sachen TV Karte auch eher ein Markenprodukt wähle, von wegen kompatibilität.
Was für Gehäuse nutzt Ihr?
 
Das ding ist ja Monströs gross. Wie die ganz alten Videorecorder.

Schau dir lieber die mini ATX Cases an, es soll ja alles können und nicht auffallen oder solche fette Cases sehen im Wohnzimmer echt scheisse aus.

Also ich wohne in der nähe vom Snogard und habe mir mal letztens die ganzen Cases angeschaut und alles ausser die mini ATX sehen wie Monster aus.

aber deine Entscheidung !!!
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein schlankes Gehäuse aussprechen?
Ich würde gerne eine DVB-S Karte in das DIng rein bekommen.
 
Ich hätte da evtl. was für dich wenn gebrauchte Ware kein Hinderniss ist :)

Konkret handelt es sich um dieses Case welces es nicht mehr gibt http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm ( Hat nen Riserslot für zb. ne DVB S Karte )

Dazu kann ich dir eine gut undervoltbare x2 AMD CPU ( 4400 ) nen passenden Kühler inkl. Lüfter von Silverstone und 2gb MDT DDR2 Ram anbieten.

Du bräuchtest zusätzlich nur noch ne flexible Riser Karte ( 20,-€ ) ein Pico PSU Bundle für ca. 70 ~ 100 € ( Hab kein NT fürs Case und die standard Dinger passen nicht ) und den Rest halt wie Board, low profile DVD und Zubehör.

Ein flacheres Case wirst du nicht finden ( 5.3cm ) und locker in deinem Budget würdest du auch liegen. Die Teile liegen hier rum und müssen weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir eine gut undervoltbare x2 AMD CPU ( 4400 )

Grml, hätte ich vorher davon gewusst, hättest noch nen Interessenten, nu is alles unterwegs ;)

Aber bezüglich der CPU, verbaue die gleiche, kannst du mir mal ein paar Werte durchgeben wie weit man ungefähr stabil runtergehen kann? Gerne per PN. Habe die Spannung mal rabiat auf 1V gestellt sonst nix verändert, dann lief der Rechner gar nicht mehr hoch. Kenne mich damit auch noch nicht soooo gut aus.
 
Am besten schrittweise runtergehen, also in den kleinst möglichen Schritten bis der Rechner nicht mehr ins Windows kommt. Mein alter x2 4800 lief @ 1v. mit Standardtakt ( 2500mhz ). Kannst den Takt natürlich senken um dann noch wieter runterzugehen, mit ner kleinen Grafikkarte reichen eigentlich 1.5Ghz aus, mit dem Takt lief mein Brisbane mit 0.6v.

Wenn du keinen Brisbane g2 hast kannst du nicht soviel erwarten, denn die waren die besten und sind genauso sparsam wie die 45w. Versionen weitmöglichst undervoltet.

Den x2 4400 hab ich nie verbaut da er für ein NAS bzw. Server gedacht war den ich nie gebaut hab. Hab damals explizit nach ner möglichst guten Undervolting CPU gesucht und die wurde mir angeboten ( ist ein Brisbane ).
 
Woran erkenne ich obs ein Brisbane g2 ist? Weiss nur dass es ein Brisbane ist und 65W TDP hat. Grafik is die IGP vom 785er Board vorgesehen. Macht es da Sinn den Takt auch runterzunehmen? Die Kiste soll eigentlich alles können, irgendwann auch Blue-Ray und für HDTV gerüstet sein, wenns mal mehr Senderauswahl gibt.
 
Ob es ein Brisbane ist erkennst du an der "DO" Endung der OPN die auf der CPU steht ;)

CPU Z müsste es eigentlich auch anzeigen.

Wenn die Hardwarebeschleunigung nicht so potent ist musst du halt gucken welcher Takt für die Sachen die du machen willst minimal möglich ist. Wenn HD erstmal kein Thema ist kannst du schon ziemlich weit runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU steckt gerade in meinem Bananankarton-Versuchsaufbau unter nem Boxed-Kühler *G* Werd ich mir mal ansehen wenn das neue Board da ist und ich sie eh ausbauen muss.
Müsste sicher ein Brisbane sein, mein Kollege hatte mir den unbedingt empfohlen, 2007 oder so, und nu is er nach dem aufrüsten über, wollte eigentlich auch das 690G Board weiternutzen, ist aber ATX und HD Formate sollen darauf nicht ganz so berauschend sein.

War nur verunsichert weil du was von Brisbane g2 geschrieben hast, kannte ich nicht.
 
Meine Empehlung ist "WARTEN" denn es passiert einiges auf dem Motherboard markt.

Wenn du genügend sitzfleisch hast dann hast du bald einen HTPC der auch 1080p kann für unter 200 € !!!!
Denke mal in 1 bis 2 Monaten wird endlich die beschleuniger Karte von Broadcom erhältlich sein und dann hast du ein extrem stromsparndes System das dazu noch alles kann im Video bereich.

Denn wenn du das im Bundle kaufst wird es bestimmt nicht mehr als 100 € für cpu+motherboard+beschleuniger karte sein, dann noch alten ddr 2 ram rein,sata platte fertig ist die geschichte.

Blueray LAufwerk würde ich mir erst später holen wenn die laufwerke im DVD Rom bereich liegen.
DVB-T Karte bekommt man schon 15 bis 20 €, ich habe einen stick.

warten ist angesagt, denn alle anderen systeme verbrauchen eine unmenge an strom, nur die neue Pinetrail (D510 Motherboards) verbrauchen unter Volllast 13 Watt.
Hiermit kann kein anderes Motherboard mithalten.

Intel Board Atom 510 + broadcom hd 970015 = cirka 100 €
Kingston 2 gig ram = 40 €
Sata WD green = 46,90 €

= 186,90

Das Case ist aber extra, denn da kann man ein ganz billiges 50 € holen oder super angeber teile von 500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn von einer PS3?
Die hat im Prinzip ja so alles was eine Multimediazentrale mitbringen sollte. Lediglich TV Empfang ist hier über DVB-S noch nicht möglich....
 
So, hab mir jetzt eine PS3 zugelegt. Mal sehen was das Ding so drauf hat.
Vielen Dank für eure Beratung.
Gruß
Plop
 
Denke mal in 1 bis 2 Monaten wird endlich die beschleuniger Karte von Broadcom erhältlich sein..
..und genau das, halte ich für reines Wunschdenken...
...nur die neue Pinetrail (D510 Motherboards) verbrauchen unter Volllast 13 Watt...
..ja, das ist ein super Wert bei der Leistung (>Atom 330), und sollte ein gutes, passiv gekühltes System ermöglichen. Aber bis es eine kleine Auswahl an Mini ITX-Boards mit Pinetrail gibt, fliesst imo noch viel Wasser den Rhein hinab.

Für mich wäre selbst eine PS3 Slim mit 'nur' noch ca. 90W Stromverbauch, niemals eine Alternative zu einem HTPC.

--
Das größte Lebenshemmnis ist das Warten, das sich an das Morgen klammert und das Heute verliert.
[Seneca]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pinetrail mit ION2/Broadcom wird (imo) im BD-Betrieb auch seine 35-40W brauchen, eine an sich sparsame Clarkdale/H55 Combo ca. 45W. Deshalb sind die schönen idle-Angaben mit Vorsicht zu genießen. 35-45W sind auch noch eine Menge Holz verglichen mit BD-Playern, die um die 15W brauchen. Eine PS3 würde ich mir für den Zweck nicht ins Haus holen ...
 
Ein Pinetrail mit ION2/Broadcom wird (imo) im BD-Betrieb auch seine 35-40W brauchen, eine an sich sparsame Clarkdale/H55 Combo ca. 45W. Deshalb sind die schönen idle-Angaben mit Vorsicht zu genießen. 35-45W sind auch noch eine Menge Holz verglichen mit BD-Playern, die um die 15W brauchen. Eine PS3 würde ich mir für den Zweck nicht ins Haus holen ...

Dafür kann man mit einem HTPC auch viel mehr machen als mit einem BD Player, alleine schon das man eigentlich gar kein Laufwerk mehr braucht und alles von Festplatte aus abspielen kann.

Dann hat man noch einen Receiver mit drin, der würde ja auch noch Strom verbrauchen. Man darf halt nicht vergessen das ein HTPC 2 oder 3 Geräte ersetzt
 
völlig klar. Dazu kann der HTPC den Server und/oder Downloadrechner ersetzen :). In den einzelnen Disziplinen wie BD gucken braucht er allerdings mehr. Zieht man nicht alle BDs oder mkvs, braucht man allerdings früher oder später ein BD Laufwerk. Bei mir käme das dann gleich in den HTPC, am PC bräuchte ich noch keines.
 
Ein Pinetrail mit ION2/Broadcom wird (imo) im BD-Betrieb auch seine 35-40W brauchen, eine an sich sparsame Clarkdale/H55 Combo ca. 45W. Deshalb sind die schönen idle-Angaben mit Vorsicht zu genießen. 35-45W sind auch noch eine Menge Holz verglichen mit BD-Playern, die um die 15W brauchen. Eine PS3 würde ich mir für den Zweck nicht ins Haus holen ...

naja deien angaben sind echt hoch, wenn man bedenkt das unter volllast max 15 watt main+cpu verbraucht wird
6,5 watt die festplatte
dann dazu noch eine feine ati karte die maximal 14 watt verbraucht.
oder einen ion2 der aber noch nicht da ist deswegen man noch keine angaben machen kann.

wenn man dies alles zusammen rechnet kommt man auf max 35,5 aber dies bezieht sich auf volllast aber soviel wird ein d510 nie verbrauchen denn wofür hat man den eine ati karte ? damit die die rechenarbeit macht oder nicht.

sobald mein htpc fertig ist werde ich es mal testen.
am dienstag sollen ja die ion2 mainboards vorgestellt werden bin echt gespannt.
dann kann ich mich endlich entscheiden, denn case wird montag da sein rest ist schon da ausser das mainboard :(
 
naja deien angaben sind echt hoch, wenn man bedenkt das unter volllast max 15 watt main+cpu verbraucht wird
Eeebox mit Ion sowie Asrock 330HT BD brauchen bei Vollauslastung CPU+Graka 35-40W. Wesentlich weniger wird der BD-Betrieb glaub nicht brauchen.
 
naja die neuen ION 2 sind ja G210/G310 nvidia chips also alt bekanntes mit 30 watt verbrauch.
Somit braucht keiner mehr auf den ION 2 zu warten, zurzeit ist die beste alternative die ati 4350 die es auch als pcie x1 gibt man kann nur hoffen das es bald die ati hd 5450 als pcie x1 gibt denn die frisst unter volllast 16 watt, halb soviel wie nvidias neuer ion.

Ein Blueray laufwerk wird niemals mehr als 10 watt benötigen. glaube nicht das die 30 watt marke übersprungen wird von einem d510 mit 5450 hd denn die angaben wie fesplatte cou mainbaord vga sind ja alles volllast.
denke die gpu wird wahrscheinlich an 50 bis 70 % volllast kommen aber der rest wird mit viel weniger zurecht kommen, da ja platte nicht gebracuht wird hat sie nur 2, 5 watt verbrauch cpu wird auch fast vor sich hin idlen.

Die stand alone player sind im strom verbrauch auch nicht so günstig, der Samsung BD-P 1580 verbraucht minimum 30 Watt und er ist auch laut, man kann die lüfter ohne probleme hören !!
habe meinen am nächsten tag zurück gebracht obwohl es ein gutes angebot war 99 € aber er war mir definitiv zu laut und konnte nicht alles abspielen.
manche avi files gingen manche nicht,mkv war eh nicht möglich usw.....

da ist ein htpc der auch 30 watt frisst um welten besser da er alles abspielen kann und vieleicht sogar weniger verbraucht und dies ist mein grund warum ich ein htpc einen stand alone player vorziehe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stand alone player sind im strom verbrauch auch nicht so günstig, der Samsung BD-P 1580 verbraucht minimum 30 Watt und er ist auch laut, man kann die lüfter ohne probleme hören !!
Laut ist er, aber er braucht exakt 20W ;) (ich hab einen, geht heute in Ebay)
 
also ich habe mich auf das datenblatt des herstellers bezogen, natürlich hast du recht denn wenn du es gemessen hast hast du die besseren argumente :)

gruss

nappi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh